Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere 184er TDI Verbrauchsthread im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; kiter: Laufen nicht, aber der ST mit DSG braucht etwas Düsel mehr als der alte 5D Handschalter, was aber auch daran liegen kann, dass der ST noch...
184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #541
der_Bär
Gast
kiter: Laufen nicht, aber der ST mit DSG braucht etwas Düsel mehr als der alte 5D Handschalter, was aber auch daran liegen kann, dass der ST noch nicht eingefahren ist. Über den Daumen gepeilt sind es 0,5L/100km.
Der EU6 Motor den Nockenwellenverstelle (iVM) und den Speicherkat. Evtl klingt er dadurch anders besonders nach dem Start.
184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #543
der_Bär
Gast
kiter: Er klingt wie ein TDI, wie den sonst? Er ist weder leiser noch lauter noch weicher oder rauer als der EU5 184er TDI, "besonderes" habe ich bislang weder hören noch sehen können.
184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #544
keviin_
Reaktionen
20
Er hört sich jetzt an wie der Cupra dank EU6
184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #545
kiter
Reaktionen
579
der_Bär klingt ja gut. Den variablen und komplizierten Ventiltrieb mit dem die Kompression änderbar ist gabs bisher ja nicht.
@ keviin Ja der Cupra ist viel besser auch mit EU 5 und EU 6 Norm. Trotzdem kauft mach einer einen gleichteuren TDI (warum auch immer).
184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #546
der_Bär
Gast
kiter: Tja, und manche haben Beide, weil sie sich nicht entscheiden können.
Spass beiseite. Beide Fahrzeuge haben ihre Reize. Ich bin mir sicher, bräuchten wir "nur" einen Leon, wäre es sicher auch ein TDI…aber so kann der Bär halt ab und an auch mal seinen "Spieltrieb" ausleben. 8)
184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #547
kiter
Reaktionen
579
@der Bär warum habt Ihr den schönen TDI schon bei 42.00 km durch einen mit DSG ersetzt?
Zuletzt bearbeitet:
184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #548
der_Bär
Gast
kiter: "Frau" wollte einen Kombi für Urlaub etc. und wenn ich etwas in meinem Leben gelernt habe, dann dass "Frau" das bekommen soll, was sie will, macht das Leben als "Dreibeiner" sehr viel leichter.
Zudem, Gelegenheit war günstig, der ST schon vor Ort, der Preis gut…warum dann lange zögern.
Aber das gehört hier nicht wirklich her…wie auch Deine Frage zum MJ2016.
Ein variabler Ventiltrieb ist nicht für eine variable Kompression zuständig! Damit verlegt man lediglich Ein-und Auslasszeitpunkt und erhöht damit, je nach Lastzustand des Motors, den Wirkungsgrad.
184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #550
der_Bär
Gast
Falti90: Danke für den Hinweis, jetzt aber bitte BTT.
184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #551
Falti90
Reaktionen
1
Aber gerne
Bei der letzten Tankfüllung hatte ich einen Verbrauch von 7,8 Litern auf 100 km...Das dann aber auch mit 200kmh+ auf der Autobahn über recht lange Strecke.
Aber prinzipiell ist das ja noch im grünen Bereich.
Kraft kommt halt von Kraftstoff
184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #552
consdale
Reaktionen
6
Hey
Wie viel KM fährt hier mit eine Tankfüllung bei 100-120KM/H????
Beim 1P 170PS hatte ich 1100-1300KM geschafft.
Mit 5F 184PS jetzt knappe 950KM
184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #553
Gast28876
Gast
Gleiche Voraussetzungen, sprich gleiche Streckencharakteristik, gleiche Temperaturen und - was auch ein Grund sein könnte - beides Schalter oder beides DSG? Gleiche Rad/Reifendimensionen?
Grundsätzlich müsste der 5F mit weniger auskommen als der 1P. Ob das ausgerechnet beim Rollen auf der Bahn anders sein soll, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #554
der_Bär
Gast
consdale: mit dem 1P FR TDI 1300km mit einem Tank?....das verweise ich ins Reich der Fabel, wären es doch keine 4,3L/100km.
Mit dem 184er TDI sind 5,x bis 6,xL/100km realistisch....mein 1P lag locker 0,5L/100km darüber.
Mit dem 50L Tank des 5F - 5 L weniger als beim 1P 8o - sollten gut 900km...eher 850km drin sein.
184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #555
valharis
Reaktionen
1
Ich bin mit Tempomat um 110-120 bei so 5-5,5l/100km, je nach länge der Strecke
aber mWn hat der 1P einen 55l Tank und die 2wd Leons 50l bzw die 4wd 55l, das relativiert die Reichweite wieder.
edit: da mogelt der_Bär seine Antwort vor während ich zum Kühlschrank latsche
184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #556
Andalucia
Reaktionen
7
Nach 10000 km liegt der Schnitt laut BC ohne sehr flotte Fahrweise nun bei 6,6 Liter. Der Winter hat da den Schnitt gewaltig nach oben getrieben mit Verbräuchen über 10L bei Minustemperaturen. 5.x geht in Rhein-Main gar nicht, während ich auf abgeschiedenen pfälzer Landstrassen auch schon mal auf 5,8 beim "TouristenTrödelSightseeingMode" komme, wenn ich Freunde besuche.
LG
184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #557
Gast49562
Gast
Also ich bin nach 3/4 meiner ersten Tankfüllung bei 5,7. Das passt in etwa, wobei das Fahrprofil bislang sehr autobahnlastig war. Keine übertriebene Hatz, Motor ist ja noch neu, aber 160 durfte er schon ab und zu mal fahren.
184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #558
consdale
Reaktionen
6
@Der Bär: Also ich weis schon was ich auf mein Tacho gelesen habe ! Also bei 100-120Km mit Streichen vor Ganzpedal war es immer wieder möglisch die 1300 !!! beim 1P FR FL 170 PS
184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #559
stefan191
Reaktionen
65
Also im sommer verbrauche ich deutlich mehr wie im winter. Temperaturen hin oder her. Es liegt wohl größtenteils an den 18 zoll Rädern.
184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #560
GTI-Jäger
Reaktionen
0
Moin Moin,
also meine letzten 27,14 Liter haben mich 493km weit gebracht.
Davon waren ca. 75% Landstraße, 15% AB und 10% Stadt.
Er kann wenn er will 8) .
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave:
nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
Leon FR TDI 184 PS DSG – Erste Eindrücke: Nachdem ich nun eine Woche und 890 km mit ihm verbringen durfte, möchte ich meine ersten Eindrücke schildern. Für einen umfangreichen...
150 PS TDI Verbrauchsthread: Anscheinend besteht ja Bedarf nach Verbrauchsvergleichen für unsere neuen Leons.
Ich fange mal mit dem 150PS TDI an, auch wenn er noch flammneu...
1.8 DSG, Schwerpunkt: Motor + DSG , *Ergonomie: Nachdem ich in den vergangenen Wochen das Forum überwiegend als Konsument genutzt habe, als selbst etwas zu schreiben, möchte ich nun gerne auch...
[FL] 2.0 TDI-CR Verbrauch?: Frage: Würde es evtl. Sinn machen, für den 2.0 TDI 140PS Commonrail einen eigenen Thread aufzumachen? Bin mir nicht sicher, einerseits ist...