184er TDI Verbrauchsthread

Diskutiere 184er TDI Verbrauchsthread im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; ...deswegen kommt ihm der 150er ja auch leiser vor. Ohne das hier vertiefen zu wollen...wir hatten/haben beide TDI, 150er und 184er, und der...
  • 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #501
...deswegen kommt ihm der 150er ja auch leiser vor.

Ohne das hier vertiefen zu wollen...wir hatten/haben beide TDI, 150er und 184er, und der 184er ist vom Motorgeräusch leiser, allerdings bewegt sich der 150er durch das lange Getriebe in einem niedrigeren Drehzahlbereich, was ihn vielleicht leiser erscheinen lässt.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #502
@ der_bär
nagelt der 184er genauso wie der 150er bei offener Motorhaube? Und sind beide gleich gut gedämmt?
Ich schwanke noch zwischen dem 150er TSI und dem 184er TDI.
Ziel wären 200.000 km ohne Motorprobleme.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #503
Motorprobleme können doch sowohl beim Diesel als auch beim Benziner vorkommen. Wenn du für dich beide Motoren gerechnet hast (tabelle) und beide rechnerisch in Frage kommen, fahr sie doch beide mal Probe, denn die Charakteristik ist schon verschieden. Vielleicht bist du dann schlauer. Die meisten schwärmen hier von ihren Motoren und jeder hat auf seine Art recht. Du kannst so eine Entscheidung nur durch Kalkulation oder Probefahrt wirklich für "dich" entscheiden. Was nützt da das ganze geschreibe und gelese.
Gruß Chris

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #504
Das wesentliche an der Tabelle sind für mich die Reparaturkosten über 200.000 km.

Zuletzt bearbeitet:
  • 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #505
Für 200000 km würde ich keine Luftpumpe kaufen.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #506
Meine aktuelle Luftpumpe hat problemlose 210.000 weg. Mein Freund hat 385.000 km mit dem ASZ TDI weg im Passat.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #507
Dann hast du dich vertippt. :D

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #508
Ach was der Tacho eilt nur etwas vor

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #509
Mit dem 150 tsi schaffst du keine 385000 .

Und nun noch was zum Thema.

Nach 4 Monaten hat meine Feuerwehr heute 10000 km geschafft.
Der Verbrauch laut Anzeige liegt bei 6 Litern.

Zuletzt bearbeitet:
  • 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #510
Abwarten und Tee trinken. Kann sein dass VW wieder murks gemacht hat bei den 1.4 Litern. Ebenso kann der Motor 300000+ mitmachen. Bei 200000 wird ein Riemenwechsel nötig der dann nicht ganz billig wird, aber ob er sonst gut durchhält steht in den Sternen. Hat auch viel mit Glück und pflegsamem Umgang zu tun.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #511
...würdet ihr bitte wieder zum Thema zurückkommen..ich "beschreibe" es noch einmal: "Verbrauch des 184er TDI". ;)

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #512
...mein Resümee nach einem Jahr Seat Leon ST mit hundertvierundachtzig Dieselpferden...6 Liter Durchschnittlicher Verbrauch bei etwas um 21000 KM, bei denen ich immer jede Menge Spaß hatte...ich fahre viel 25 % Stadt, 25 % BAB und den Rest Bundesstraßen....und wenn ich schon 184 PS habe, dann möchte ich die auch spüren und da finde ich 6 Liter im Durchschnitt schon ganz respektabel.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #513
Nach ca. 21000 km mit meinem Leon ST, 184 PS TDI habe ich einen berechneten Verbrauch von 6,3 Litern. Dabei entfallen ca. 50 % auf Autobahn, 40 % auf Bundesstraße und 10 % auf Stadt. Gefahren wird zu 90 % im Profil "Normal" und 10 % auf "Sport".

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #514
War heute im Autohaus dort wurde mir vom TDI abgeraten da ich nur 2x 12 km in der Woche fahre und der DPF dann nicht mehr funktioniert bzw. die gelbe Lampe angeht.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #515
Ja und? Da hat das autohaus nicht unrecht. Du darfst natürlich trotzdem einen kaufen. Warst du nicht der mit diesem über ibiza? Auch ein Diesel? Verstehe auch nicht wie du bei der km leistung auf einen Diesel kommst. Finde es hier manchmal etwas kindisch und lächerlich hier, wenn die leute immer nicht wissen was sie wollen und dies mit dem vergleichen. Man sollte schon wissen was man will und braucht.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #516
Nochmals....hier geht es um den Verbrauch, nichts anderes!

Alles war nicht mit dem Verbrauch des 184er TDI zu tun hat, wird ab jetzt von mir gelöscht! :angry:

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #517
Ich fahre meinen Leon jetzt seit fast 4 Wochen. 1900 km stehen auf der Uhr und die Verbrauchsanzeige steht bei 7,0 l auf 100 km.
Fahrprofil: am WE 400 km Pendelstrecke (200 km einfache Strecke: 50 km Landstraße, 150 km Autobahn), unter der Woche täglich 25 km (12 km einfache Fahrt). Auf der Autobahn fahre ich da meist 170-200 km/h wo es möglich ist und sonst 140 km/h.

Da mir der Verbrauch noch nicht so zusagt, werde ich jetzt erstmal gezielt spritsparender Fahren und sehen wie sich die Verbrauchsanzeige verhält.

Grundsätzlich möchte ich hier natürlich nicht meckern! Der Fahrspaß und die Leistung die für 7 l Verbrauch beschert werden sind toll! Davor hatte ich einen Fiesta (70 PS, 1,3l Hubraum, Benzin) und der benötigte zum Schluss satte 9 Liter auf 100 km...

Ich bin jedenfalls sehr gespannt wie sich der Verbrauch noch entwickeln wird.

Mein Plan: Autobahn 140 - 150 km/h und Landstraße nicht immer Durchbeschleunigen. Ich denke das sollte schon helfen :D

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #518
Das wird definitiv helfen. 170-200 auf der Autobahn, da schluckt der Löwe schon und die 184 Pferdchen wollen bedient werden für die Arbeit.

Ich hab rausgefunden, wenn man wirklich, wenn das Auto warm ist, schön im Verkehr mitschwimmt, schafft man es auch bei 120-130 konstant auf unter 5l. Allerdings muss man dazu auch mindestens 30 - 40 km fahren.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #519
So, jetzt auch mal mein erster Erfahrungsbericht mit eigenem Fahrzeug von der knapp 100km langen Überführungsfahrt (184PS TDI DSG ST):

4,2l/100km bei relativ konstant 100km/h (Spannweite 85km/h - 110km/h)

Zum Vergleich dazu: hinterher fahrender Skoda Roomster 1.2TSI 86PS: 5,2l/100km

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #520
Ich melde mich auch mal wieder zu Wort. Die Sache mit dem nicht immer Durchbeschleunigen und Autobahn 140 - 150 km/h haben schonmal sehr geholfen. Obwohl ich es auf Landstraße doch manchmal sportlich angehe und auch mal ausdrehe, genau wie auf Autobahn bin ich gerade bei einem Verbrauch von 6,3 Liter /100 km.

Damit kann ich absolut leben :)

EDIT: Wie man auf 4,2 Liter kommt und dabei noch Spaß haben soll weiß ich allerdings nicht so richtig ;).

Thema:

184er TDI Verbrauchsthread

184er TDI Verbrauchsthread - Ähnliche Themen

[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
Leon FR TDI 184 PS DSG – Erste Eindrücke: Nachdem ich nun eine Woche und 890 km mit ihm verbringen durfte, möchte ich meine ersten Eindrücke schildern. Für einen umfangreichen...
150 PS TDI Verbrauchsthread: Anscheinend besteht ja Bedarf nach Verbrauchsvergleichen für unsere neuen Leons. Ich fange mal mit dem 150PS TDI an, auch wenn er noch flammneu...
1.8 DSG, Schwerpunkt: Motor + DSG , *Ergonomie: Nachdem ich in den vergangenen Wochen das Forum überwiegend als Konsument genutzt habe, als selbst etwas zu schreiben, möchte ich nun gerne auch...
[FL] 2.0 TDI-CR Verbrauch?: Frage: Würde es evtl. Sinn machen, für den 2.0 TDI 140PS Commonrail einen eigenen Thread aufzumachen? Bin mir nicht sicher, einerseits ist...
Oben