184er TDI Verbrauchsthread

Diskutiere 184er TDI Verbrauchsthread im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Musst du bei skoda fragen würde ich sagen. Du befindest dich übrigens im seat forum ;-)
  • 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #481
Musst du bei skoda fragen würde ich sagen. Du befindest dich übrigens im seat forum ;-)

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #482
Gestern Verbrauchsrekord, nur 5,8L bei 38km im BAB-Berufsverkehr. So wenig hatte ich noch nie. Allerdings wurde nur zwischen 40 und max 120 km/h gefahren, ohne Stop and Go.
Schön war das allerdings nicht, reines Frustrationsgeschleiche, schlimm. Das braucht man nicht wirklich. Schei__ auf den Verbrauch, absolut ätzend.

LG

Naja okay, wenn man 120 als Frustrationsgeschleiche bezeichnet, wird mir langsam klar wie der hohe Verbrauch zustande kommt :D

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #483
Es ging um 40-120km/h auf der Autobahn.........Aber gehen wir mal von freier Fahrt auf der Autobahn aus. Gesetzlich gilt hier:
- Eine Richtgeschwindigkeit von 130 km/h
- Ein Überholvorgang muss zügig durchgeführt werden.

Man sieht natürlich auch immer wieder Autos welche im Windschatten eines LKW herfahren. Auch sieht man täglich auf der BAB wie der 2. Punkt missachtet wird und höchstgefährliche Überholmanöver durchgeführt werden. Da zieht sich ein Überholmanöver wegen nur 3km/h Überschuss über Kilometer hin. Durch diese gnadenlosen Spritsparer kommt es so oft zu (teils tödlichen) Auffahrunfällen.

LG

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #484
Durch diese gnadenlosen Spritsparer kommt es so oft zu (teils tödlichen) Auffahrunfällen.

LG

Was für ein Blödsinn, sorry wenn ich das so deutlich sage. Tödliche Auffahrunfälle gibt es in erster Linie durch Drängler, die denn Sicherheitsabstand nicht einhalten, weil sie glauben dem Vordermann in den Kofferraum zu kriechen. Wo soll es gefährlich sein, wenn ein Überholmanöver länger dauert? Natürlich ist das nicht knorke für den hinten dran, und es gleicht einem Elefantenrennen zwischen zwei LKWs, aber gefährlich ist es keinesfalls, ausser man fliegt mit 230 heran und erkennt die Situation zu spät. Dann ist aber defintiv der Raser schuld, und nicht der, der Sprit sparen will (was sowieso Käse ist, denn durch kurzzeitiges Beschleunigen zum Überholen um danach wieder zu gleiten geht der Verbrauch nicht nennenswert nach oben.

Leute, die einfach normal fahren und damit mit dem 184er TDI einen Durchschnittsverbrauch zwischen 5-6l in die Ecke von verkehrsgefährdenden Schleichern zu stellen ist eine Frechheit, und wahrscheinlich ein billiger Versuch die eigene Raserei zu rechtfertigen.

Von langsamen Überholmanövern, geht keine Gefahr aus, solange der Überholer beim Ausscheren den Verkehr beachtet. Es nervt, aber es ist ungefährlich. Gefährlich wird es, wenn der dahinter fahrende die Nerven verliert, beginnt zu drängeln und den Sicherheitsabstand missachtet.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #485
Besser hätte man es nicht schreiben können.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #486
Sorry Leute aber nicht ganz richtig.

Überholen ist nur erlaubt wenn man einen erheblichen Geschwindigkeitsunterschied hat.
Da wird glaube von 20km/h gesprochen.

Heißt also überholen ist also nur zulässig wenn du 20km/h schneller fährst als der Vordermann.

Ist dies nicht gegeben ist es eine Behinderung und nicht erlaubt.

Im übrigen nur weil man 230 fährt ist man kein Raser. Gibt genügend Autobahnen wo das ohne Probleme möglich ist. Ok man brauch natürlich nen Auto was so schnell fährt aber sonst ist das alles andere als Rasen solange die Autobahn freigegeben ist.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #487
Richtgeschwindigkeit ist 130 km/h.
Unfälle mit mahr als 130 km/h werden von der Versicherung nicht voll getragen.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #488
CSchnuffi5: Es ging nicht um die Frage, was erlaubt ist und was nicht. Sondern es ging um die (völlig irrsinnige) Behauptung, dass durch Autofahrer, die zu langsam überholen, eine große Gefahr ausgeht und durch die Unfälle verursacht werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #489
ja und?
Es heißt Richtgeschwindigkeit und nicht maximal erlaubte Geschwindigkeit.

Man soll sich an der Geschwindigkeit orientieren aber sie ist nicht festgeschrieben.
Ja wenn man schneller fährt kann man zu einer Teilschuld verdonnert werden aber mehr auch nicht.

Im übrigen ist die Autobahn doch sowieso eigentlich am Thema verfehlt da hier in der Regel kein Gegenverkehr herrscht und somit nur die Gefahr von hinten besteht das einer einen drauf fährt.

Das langsame überholen auf der Landstraße ist da ne ganz andere Sache da hier mit Gegenverkehr zu rechnen ist und hier es noch wichtiger ist das der Überholvorgang schnellstmöglichst beendet wird.
Hier zählt dann aber wie schon geschrieben erlaubt ist nur überholen mit deutlich höherer Geschwindigkeit und unter Einhaltung der vorgegeben Tempolimits (i.d.R. 100).

Heißt also wer jetzt einen mit 90km/h fahrenden PKW überholen will muss mind. 110 fahren und wäre somit zu schnell und mit 100 ist net erlaubt.
Heißt also im Umkehrschluss wenn du nicht legal überholen kannst darfst du nicht überholen;).

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #490
kiter: Richtig, das nennt sich "Betriebsgefahr", es sei denn der Unfall wäre auch mit Richtgeschwindigkeit genauso und genauso schwer passiert...soll vorkommen. ;)

...aber um die Zurechnung von Schuldbeiträgen geht es in diesem Thread nicht, sondern um den Verbrauch des 184er TDI....also bitte BTT. :rolleyes:

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #491
gestern abend mal keinen Stau gehabt auf der A3 von Frankfurt richtung Seligenstadt, welche ein Wunder! :astonish:

Entspannte 120 durchweggefahren über 42 ( A3 und B45 ) und siehe da, 4.7l Durchschnitt. Braver Diesel :baby:

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #492
Stard1ver

Das wird so auch meine hauptsächlich gefahrene Geschwindigkeit werden, dann allerdings mit DSG...ich gehe davon aus, dass ich auf den Strecken dann auch noch knapp unter 5l bleiben kann.

Hat eigentlich jemand schon mal ausprobiert, um 120 wirklich am wirtschaftlichsten ist oder ob evtl. 115 oder 125 noch besser ist?

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #493
AG28 meiner erfahrung nach ist 115 optimal, da bin ich meistens bei "Momentanverbrauch" bei ca. 3,9-4,5. Ist bei mir nur nie lange realisierbar, mit 110-115 bin ich zu schnell für die recht spur hinter den LKWs und für die Mittelspur zu langsam ( bei 120km/h Feierabend begrenzung )

Mit 120 komm ich im schnitt immer bei 4,5 - 5,0l hin

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #494
Hier beschreibt ein ehrlicher Mensch wie man Tiefstwerte in Sachen Verbrauch erzielt. Wie ich meine eine gefährliche Sache.
=============================================================
".... mir machten zuletzt die hohen Benzinpreise derart zu schaffen, dass ich gezwungen war auf einen guten Job zu verzichten! Es hatte in der Vergangenheit auch schon mehrfach Konflikte mit Arbeitgebern wegen zu geringer Reisekostenzuschüsse gegeben. Ich hatte ja doch mal einen dieselgetriebenen Pkw. Diesen verlor ich aber leider vor fünf Jahren durch einen Unfall wegen überfrierender Nässe. Selbst jetzt bezahle ich immer noch für diesen Verlust! Und ich muss deshalb an anderer Stelle sparen, auch beim Thema Mobilität. Dies hat letztlich Konsequenzen: Um äquivalente Verbrauchswerte wie die eines Dieselfahrzeugs oder darunter zu erreichen, passe ich meine Fahrweise entsprechend an. Dies erreiche ich leider häufig nur durch Herabsetzung der Geschwindigkeit, wann immer dies möglich ist. Folglich fahre ich auf Landstraßen nur noch zwischen 50 und 80 km/h, um den Verbrauch möglichst unter 4,5 l/100km zu drücken sowie auf Autobahnen nur noch zwischen 80 und 100 km/h bei einem Verbrauch von möglichst weniger als 5,5 l/100km. Übrigens lohnt sich bei längeren, geraden Strecken mit starkem Gefälle sogar das Auskuppeln. Und zwar dann, wenn der Wagen durch die Bremswirkung des Motors zu stark verzögert wird. Hybride Vollautomaten wie der Toyota Prius machen sich die potentielle Energie zwecks Energieeinsparung ja auch zu Nutze.

Ich weiß, dass langsames Fahren andere mitunter stören kann. Mir fällt das auch des Öfteren im Rückspiegel auf. Da passieren wirklich die kuriosesten Dinge und ich nehme die verücktesten Verhaltensweisen von scheinbar geistig gestörten Wesen wahr..."

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #495
Hm, entweder raffst du nicht dass es ironisch gemeint ist ode raff ich nicht, dass du das ironischerweise als Referenz nimmst.

Wie dem auch sei: Ich nehme das nicht für voll. Keineswegs.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #496
Ist doch alles am Thema vorbei.

Macht doch einen "Schleicher" oder "Raser" Thread auf.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #497
Andalucia

Was hat das mit dem Thema, oder der Diskussion vorher zu tun? 4,5-5l erreichst du mit dem TDI auch, ohne 50 auf der Landstraße, oder 80 auf der Autobahn zu fahren.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #498
Als ich vor einem Jahr an den See Gefahren bin (690km die Strecke) und mit 120-130 auf der Bahn unterwegs war hatte ich einen Verbrauch von genau 4,1l

Wenn ich sonst sehr entspannt aber dennoch 55-60 in der Stadt und um die 100kmh Landstraße fahre (gesamt 30km pro Arbeitsstrecke) komme ich aufjedenfall auch unter 5l!

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #499
ich bin gestern den 150er Diesel gefahren den kann man wie den alten 130er locker mit 4,5L (vollast nur 12,5L) über die Landstraße mit ein paar Überholvorgängen fahren.
Mir kam es so vor das dieser leiser und gleichmäßiger monoton ist als der 184er.
Kann das sein oder war der Soundaktor der Schuldige?

Zuletzt bearbeitet:
  • 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #500
Der 150 ps hat keinen soundaktor.

Thema:

184er TDI Verbrauchsthread

184er TDI Verbrauchsthread - Ähnliche Themen

[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
Leon FR TDI 184 PS DSG – Erste Eindrücke: Nachdem ich nun eine Woche und 890 km mit ihm verbringen durfte, möchte ich meine ersten Eindrücke schildern. Für einen umfangreichen...
150 PS TDI Verbrauchsthread: Anscheinend besteht ja Bedarf nach Verbrauchsvergleichen für unsere neuen Leons. Ich fange mal mit dem 150PS TDI an, auch wenn er noch flammneu...
1.8 DSG, Schwerpunkt: Motor + DSG , *Ergonomie: Nachdem ich in den vergangenen Wochen das Forum überwiegend als Konsument genutzt habe, als selbst etwas zu schreiben, möchte ich nun gerne auch...
[FL] 2.0 TDI-CR Verbrauch?: Frage: Würde es evtl. Sinn machen, für den 2.0 TDI 140PS Commonrail einen eigenen Thread aufzumachen? Bin mir nicht sicher, einerseits ist...
Oben