184er TDI Verbrauchsthread

Diskutiere 184er TDI Verbrauchsthread im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Wenn es Dir nicht in den Kram passt, dann lies doch nur was Dir gefällt und überspring den Rest. Sonst ärgerst Du Dich doch immer...
  • 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #441
Wow, Werte fahren welche sonst nur im Labor unter idealsten Bedingungen erreicht werden. Das ganze noch auf der Autobahn bzw Stadt - und dazu noch im Winter - da gibt es nur eine Erklärung.
Ihr müsst beide in Münchhausen wohnen :)

Wenn es Dir nicht in den Kram passt, dann lies doch nur was Dir gefällt und überspring den Rest. Sonst ärgerst Du Dich doch immer...

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #442
LoL. AUFWACHEN und LESEN! Nochmal für die Schnarchnasen, siehe Beitrag #424
Es geht um Kurzstrecke Stadt im Winter! Da schluckt der Diesel richtig was weg, ganz ohne krachen lassen, in Schleichfahrt bei Glätte.
4,x Liter ---->> tsssst, kopfschüttel, freche Lügen

Auszug Beitrag #424

2Da hast Du recht. War grad einkaufen und habe mal genau den BC beobachtet:

Temperatur minus 2,5 Grad

Nach 1km: 19,2L
Nach 2km: 14,5L
Nach 3km: 12,0L
Nach 4km: 11,3L
Nach 5km: 10,1L

Die Werte beziehen sich auf eine Umgehungsstraße mit nur 2 Stopps. Geschwindigkeit max 70 km/h. Bei reinem Stadtverkehr mit Ampeln wird der Verbrauch sicherlich höher liegen.2

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #443
Andalucia

Aber was ist jetzt genau deine Intention? In dem von dir beschrieben Modus läuft _kein_ Motor wirtschaftlich (btw: selbst im Winter im Stadtverkehr lese ich auf meinem BC selten über 15l, aber vielleicht mache ich was falsch).
Speziell kannst du das dem Diesel nicht ankreiden, weil der für solche Szenarien einfach nicht geschaffen ist. Um jeden morgen 700m Brötchen holen zu fahren gibt es halt adäquatere Motorisierungen als den 184PS Diesel ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #444
Fahrrad fahren oder Handbremse lösen ! :nene:

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #445
Viel machen auch die Reifen aus. Wenn auf dem Leon nur welche mit Effizienzklasse E verbaut sind schluckt er mal eben knapp 6 % mehr als bei Reifen mit Klasse A.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #446
Andalucia , kannst dir ja mal meinen Verbrauch im Post #383 anschauen ;)

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #447
Andalucia
Aber was ist jetzt genau deine Intention? In dem von dir beschrieben Modus läuft _kein_ Motor wirtschaftlich ...[/QUOTE]

Genau das sagte ich ja. Ich habe auch nichts gegen den Motor, ganz im Gegenteil. Es ist nunmal physikalisch bedingt das kalte Motoren 50-80% mehr verbrauchen. Zahlreiche Tests belegen dies und da gibt es auch gar keine Diskussion drüber.
Was hier im Forum aber recht auffällig ist sind die Superhelden welche behaupten auch bei extremen Witterungen - gegen jegliche physikalische Gesetze - angeblich unter 5L bleiben... Münchhausen eben.
Für wie blöd halten die eigentlich die Leute?

LG

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #448
Du hast aber Leute für Lügner erklärt die von Ihrem Arbeitsweg über 20, 30 km berichtet haben, und da ist der Motor aus der Warmlaufphase mit dem hohen Verbrauch lange raus.

Ich in Post #413 ja mal meinen Arbeitsweg aufgelistet, wenn ich da nach 37 km bei Temperaturen um den Gefrierpunkt ankomme stehen da nun mal ~5,5 l/100 km auf der Uhr, ob Du das nun glaubst oder nicht.

hab noch mal ein aktuelles Bild angehängt.

Anhänge

• IMG_20150210_184637_sm.jpg
    IMG_20150210_184637_sm.jpg
    228,5 KB · Aufrufe: 54
  • 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #449
Was hier im Forum aber recht auffällig ist sind die Superhelden welche behaupten auch bei extremen Witterungen - gegen jegliche physikalische Gesetze - angeblich unter 5L bleiben... Münchhausen eben.
Für wie blöd halten die eigentlich die Leute?

Bin heute mit morgen 25 km zur Arbeit gefahren. Ergebnis bei wirklich sparsamer Fahrweise 4,9l.
Also auch bei der aktuellen Witterung möglich...den es gibt auch Garagenfahrzeuge. ;) Das solltest Du nämlich nicht vergessen, nicht jeder schreibt direkt dabei das er -wie ich z.B.- aus einer 14 Grad warmen Garage losgefahren ist. :D

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #450
14 Grad sind Frühjahr-/Herbstbetrieb, nicht Minusgrade im Winter. Das kann man nicht vergleichen. Ich verwette alles, daß du bei minus x Grad kaltem Motor keine 4,9 verbrauchst.
Letzens hatte ich nach 1km bei minus 3 Grad 19,x L auf der Uhr, heute bei plus 2 Grad nur 14L nach 1km. 5 Grad machen da 5 Liter aus...

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #451
...und bei minus 23 Grad verbrauchst Du 39l?
War es denn dieselbe Strecke? Gleiche Gaspedalstellung, gleiche Geschwindigkeit? War die Strecke exakt gleich lang?
Das sind alles Parameter, die den Verbrauch gerade auf den ersten Metern extrem beeinflussen, was für mich eine Verbrauchsermittlung in diesem Bereich eigentlich nutzlos macht. Einen Verbrauch auf _100_km aus einem Verbrauch von etwa 1000m zu extrapolieren ist schon haarsträubend, da wirken sich kleinste Differenzen extrem aus.
Ich behaupte, wenn Du dieselbe Strecke bei derselben Außentemperatur und derselben Motortemperatur fünfmal fährst, hast Du fünf zum Teil erheblich verschiede Verbrauchswerte.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #452
Leute, immer schon "geschmeidig" bleiben. ;)

Was Andalucia sagen will erschließt sich mir auch nicht ganz, denn jeder Motor, ob Benziner oder Diesel, verbraucht in der Kaltstartphase extrem viel. Ob er jetzt bei -5 Grad oder +5 Grad startet, ist allerdings völlig egal, denn der Weg bis zur Betriebstemperatur ist annähernd gleich weit weg.

Beim Diesel fällt der Mehrverbrauch auf den ersten Metern natürlich um so mehr auf, weil er im betriebswarmen Zustand sehr sparsam ist. Und natürlich ist der Verbrauch auf einer Strecke - unabhängig vom Wetter/Temperatur - erheblich vom Gasfuß des Fahrers abhängig.....mit anderen Worten, was ihr hier betreibt ist eher ein "Stochern im Nebel" ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #453
Andalucia schonmal drüber nachgedacht, dass du Vll der geistige Falschfahrer bist der im Radio hört: "Ein Falschfahrer auf der A1" und sich denkt "Einer? Das sind doch Hunderte!"

Diese Münchhausennummer ist einfach nur dämlich. Alle die andere Werte als du haben als Lügner zu bezeichnen ist einfach nur arm. Und nun bin ich raus, weil ich ja genau wie alle andern außer dir nur Lüge!

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #454
mein 184 PS tdi verbraucht ca 0,4 Liter mehr im winter,der octavia auch bei gleichen fahrprofil.

---------- Beitrag am 12.02.2015 um 16:32 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 12.02.2015 um 16:30 Uhr ----------

is so

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #455
Also ich dann wohl auch Baron Münchhausen. Bin eben von der Arbeit heim und musste noch was erledigen. Es waren 1 grad draußen und die strecke führte etwa über 35 km Landstraße. Ich wohne in einer sehr bergigen Region und trotzdem stand da nachher 5,5 Liter ;-) . Bin ganz normal bis flott im Verkehr mitgefahren.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #456
Wie ist den der Verbrauch beim 184er oder 150er TDI im Vergleich zum 150er TSI in der Stadt im Winter?
Hat jemand die Möglichkeit beide Motoren unter gleichen Bedingungen länger zu vergleichen?

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #457
kiter: Diese Frage ist doch schon im geschlossenen Thread 184erTDI/150erTSI - wenn auch irrtümlich - beantwortet *seufz*

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #458
Ist nicht vollständig beantwortet. Verbrauch zwischen 184er und 150er TDI ja +0,5L. Nicht aber direkt zum 150er TSI (eigentliche Frage).
Evtl. hat jemand in der Familie TDI und TSI. Die Werte wären dann auch vergleichbarer.
Wenn ich vom Erzgebirge nach Leipzig fahre braucht meiner 4,1 L über 170 km (ist aber nicht Vergleichbar).

Zuletzt bearbeitet:
  • 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #459
kiter: Den Vergleich der TDI hast Du jetzt ja, zum TSI lese dessen Verbrauchsthread und bilde Dir eine Meinung (steht auch im geschlossenen Thread). Die wenigsten werden wohl einen TDI und den - erst seit Sommer 14 erhältlichen - TSI in der Garage haben.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #460
Egal wie, der 184 verbrauch recht wenig ... ich komme von nem 300 PS benziner auf den 184 ps diesel und habe bei der Probefahrt damals nur gegrinst aufgrund des Verbrauches ... ich fahre 2 x die Woche nur Kurzstrecke 6,2 km bis zum Büro und diese 6,2 dann auch wieder zurück die Anderen Wochen Tage fahre ich 17 km zum Kunden und dann 18 km Ins Büro später von da 6,2 km nach hause ...Lohnt sich hier der Diesel sicher nur bedingt wenn ich überlege das ich mit dem Leihwagen zwischen 6 und 7 Liter verbraucht habe Stadt bzw Stadtautobahn in Berlin ist das schon beachtlich... und ich versuche nicht auf Teufel komm raus den Verbrauch unten zu halten ich Fahre Zügig und auf einer Freien Autobahn auch das was das Auto kann...
mit dem vorherigem und noch aktuellem Fahrzeug nehme ich zwischen 11 und 13 litern im Stadtverkehr ... Autobahn ist hier noch mal ne ganz andere Hausnummer ...
im Winter Weniger als im Sommer ...

Thema:

184er TDI Verbrauchsthread

184er TDI Verbrauchsthread - Ähnliche Themen

[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
Leon FR TDI 184 PS DSG – Erste Eindrücke: Nachdem ich nun eine Woche und 890 km mit ihm verbringen durfte, möchte ich meine ersten Eindrücke schildern. Für einen umfangreichen...
150 PS TDI Verbrauchsthread: Anscheinend besteht ja Bedarf nach Verbrauchsvergleichen für unsere neuen Leons. Ich fange mal mit dem 150PS TDI an, auch wenn er noch flammneu...
1.8 DSG, Schwerpunkt: Motor + DSG , *Ergonomie: Nachdem ich in den vergangenen Wochen das Forum überwiegend als Konsument genutzt habe, als selbst etwas zu schreiben, möchte ich nun gerne auch...
[FL] 2.0 TDI-CR Verbrauch?: Frage: Würde es evtl. Sinn machen, für den 2.0 TDI 140PS Commonrail einen eigenen Thread aufzumachen? Bin mir nicht sicher, einerseits ist...
Oben