184er TDI Verbrauchsthread

Diskutiere 184er TDI Verbrauchsthread im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Verbrauch bei 120km/h steht im Post #136
  • 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #401
Verbrauch bei 120km/h steht im Post #136

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #402
Ich habe nun mal ein wenig mehr nächtliche Vollgastouren hinter mir, und generell NICHT auf den Verbrauch geachtet. Et voila : von 850km mit einem Tank, gerade mal so die 600km erreicht. Diesel ist zum Heizen da 😂
Dennoch ein unglaublicher Leistungswert. Habe mit 45l und der Hälfte an PS früher die 650km geschafft... Wenn man das so betrachtet. 👍

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #403
Moin moin,

also mir ist aufgefallen, das ich im 2. Gang (ca 25km/h) da Spielstraße nen Verbrauch von mind. 6, o. mehr Litern habe.
Ist das normal? Fahre im normal-Modus.
Habe jetz 3700km auf der Uhr.

Gruß Dieter

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #404
GTI-Jäger: kurz gesagt, Ja, ist vollkommen normal (!) ;) ….und mit ein bisschen Nachdenken - Strecke, Zeit, Verbrauch (auf 100km), Wirkungsgrad - kommt man auch auf den Grund. ;)

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #405
hab meinen mit DSG jetzt seit ein paar Wochen.
Knapp 2000km am Tacho - verbrauch immer so zwischen etwa 5,5 und 6,5 - schnitt momentan 5,9
Fahrprofil: etwa 80% Landstraße (Tacho 120), rest AB und Ortsgebiet

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #406
Bin nach 31.000 km bei 4,5 l/100km.

Fahrprofil ist sehr vorrausschauend :p
50% Landstraße 25% AB 25% Stadt

Zuletzt bearbeitet:
  • 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #407
Dann fährst du aber wenig Stadt, sonst musst du ja so Vorrausschauend fahren, dass es schon Richtung Hellsehen geht! ;-)

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #409
Mich würde mal die Reichweite interessieren die bei euch nach dem voll tanken angezeigt wird.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #410
So ca. 700km

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #411
Bei kurzen Strecken bis 5km nimmt er im Winter jetzt 7,5 - 7,8 Liter, also etwa 1 Liter mehr als im Sommer. Erst bei längeren Strecken ab etwa 20km geht das nach unten.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #412
Da bin ich mit meinem Benziner gar nicht so weit weg ;)

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #413
Du willst jetzt nicht ernsthaft einen Diesel in der Warmlaufphase mit einem warmen Benziner vergleichen? 8)

ich hab heute Morgen auf dem Weg zu Arbeit mal etwas genauer drauf geachtet
auf dem ersten km ist das noch gut zweistellig, so 10-16l/100 km (ich fahr aber auch in einer Spielstrasse los, das treibt natürlich auch hoch)
bei ~2 km war ich im Schnitt bei 8,5 l/100 km
bei ~5 km war ich dann schon runter auf 7,5 l/100 km, da fing dann auch langsam die Wasser- und Öltemperaturanzeige an
kaum ist er dann warm geht es rapide runter, bei ~10 km war ich schon auf 6,0 l/100 km
am Arbeitsplatz angekommen nach 37 km war es dann ein Schnitt von 5,6 l/100 km
das ist dann auch etwa mein normaler Fahrdurchschnitt (mit etwa 5% Stadt, 85% Landstrasse, 10% AB mit 120-140km/h)

man sieht, ein Diesel ist (speziell im Winter) nicht das ideale Kurzstreckenfahrzeug :)

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #414
Wer tut das Alpha?
Ich bezog mich auf den Beitrag vor mir und auf den ersten 5km ist der unterschied Benzin Diesel im Winter garnicht so markant.
Bitte nichts einreden wo nichts ist :).

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #415
nicht umsonst ist ein Smiley dahinter 8)

aber die angegebenen 7,5-7,8 passten halt so schön zu dem Durchschnitt von 7,6 den Dein Spritmonitor unter dem Betrag angibt :D
Ich wollte nur die Werte nach Kaltstart etwas ausführlicher angeben.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #416
Ich wollte nicht extra einen neuen Theard aufmachen,kann grad aber über die Suche nichts passendes finden...
Was gibt es eigentlich für einen Unterschied beim Fr 150Ps DSG zum Fr 184Ps DSG ausser die 34mehr Ps und die
Mehrlenkerhinterachse? Gibts da noch etwas... ?

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #417
Die Motoren könnten noch mehr Unterscheiden als die 34 PS, anderer Turbo, andere Materialgüte der Teile etc, aber das willst Du glaube ich nicht wissen.

Die Bremsanlage ist beim 184er anders, grösser. Daher musst Du mind. 16 Zoll Felgen fahren, beim 150er reichen 15er.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #418

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #419
Nach 2.600km hat mein ST einen gem. Bordcomputer errechneten Durchschnittsverbrauch von 6,4l/100km.
Da ich viel Kurzstrecke fahre, finde ich das für 184PS völlig in Ordnung.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #420
Beschreib dich mal dein Streckenprofil.

Thema:

184er TDI Verbrauchsthread

184er TDI Verbrauchsthread - Ähnliche Themen

[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
Leon FR TDI 184 PS DSG – Erste Eindrücke: Nachdem ich nun eine Woche und 890 km mit ihm verbringen durfte, möchte ich meine ersten Eindrücke schildern. Für einen umfangreichen...
150 PS TDI Verbrauchsthread: Anscheinend besteht ja Bedarf nach Verbrauchsvergleichen für unsere neuen Leons. Ich fange mal mit dem 150PS TDI an, auch wenn er noch flammneu...
1.8 DSG, Schwerpunkt: Motor + DSG , *Ergonomie: Nachdem ich in den vergangenen Wochen das Forum überwiegend als Konsument genutzt habe, als selbst etwas zu schreiben, möchte ich nun gerne auch...
[FL] 2.0 TDI-CR Verbrauch?: Frage: Würde es evtl. Sinn machen, für den 2.0 TDI 140PS Commonrail einen eigenen Thread aufzumachen? Bin mir nicht sicher, einerseits ist...
Oben