Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere 184er TDI Verbrauchsthread im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Egbert
Sehe ich völlig anders! Mein Ziel wäre mindestens eine niedrige 5,xx, besser noch eine 4,8....und wenn ich dann mal Gas geben will, dann...
184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #361
AG28
Ehrenmitglied
Reaktionen
0
Egbert
Sehe ich völlig anders! Mein Ziel wäre mindestens eine niedrige 5,xx, besser noch eine 4,8....und wenn ich dann mal Gas geben will, dann kann ich es mit dem Motor halt auch...
Natürlich kann man mit dem 184er eine niedrige 5,xL/100km realisieren.
Habe ich schon selbst geschafft und ist vom Fahrstil und der Verkehrsdichte abhängig. Seit meine Frau den 184er fährt ;(, verbraucht er dicke 0,5+L/100km weniger und um die 5,0L/100km - Grund: anderer Fahrstil, andere Fahrstrecke -. Dafür "schrubbe" ich mit dem 150er an der 6L-Grenze. 8o
184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #363
Egbert
Reaktionen
3
@AG28: Die Meinungen sind halt unterschiedlich ..
Natürlich hat keiner was dagegen wenn du deinen 184er auf < 5l fährst. Ich hätte halt niemals die Disziplin dafür.. ..
Ich fahre z.Zt noch einen 115PS TDCI Ford Focus Turnier. Sparsam fahren (<= 5,5l) geht gut. Spaß macht er nicht, da fehlt halt was . .
Die Probefahrt mit dem 184PS LEON ST hat da schon aufgezeigt, wo der Spass anfängt. Deshalb habe ich ihn mir auch bestellt.
Egbert
Edit: Aber es ist natürlich gut zu wissen, das man in Zeiten knapper Kasse auch < 5l erreichen kann.
184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #364
Andalucia
Reaktionen
7
Egbert: So sehe ich das auch. Und Thema knappe Kasse: Nachdem ich letztens in den schweizer Bergen war, die Kohle alle, hat der 184-er mich dafür entschädigt, das er die ersten 200km Rückfahrt nur 4,4 Liter/Schnitt brauchte.
........... das war natürlich reiner Bergabbetrieb. Das Hochfahren hat aber auch Spaß gemacht, allerdings nicht mit 4,4L
LG
184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #365
UliBN
Reaktionen
7
.....
Zuletzt bearbeitet:
184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #366
SunnyMax
Reaktionen
1
Fahre meinen über 25.000 Km mit einem errechneten Gesamtschnitt von 4,6l
Zuletzt bearbeitet:
184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #367
Cuarento
Reaktionen
1
Ich bin jetzt nach knapp 22.000km bei 5,7l und fahre nicht wirklich sparsam
184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #368
Andalucia
Reaktionen
7
Ich habe jetzt 5500km mit einem Schnitt von 6,4L. Allerdings bin ich eher der gemütliche Fahrer, der es aber mag, wenn es mal mit niedrigen Drehzahlen "am Boppes drückt" Warum sonst habe ich so ein Auto? Wer gerne recht flott fährt sollte mit 7-8L rechnen.
LG
184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #369
sheldor
Reaktionen
1
Dann lieg ich mit meinen 6,2 (Tendenz fallend) ja genau im Schnitt
184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #370
AG28
Ehrenmitglied
Reaktionen
0
Leider bisher meistens immer nur Werte von Handschaltern, wo sind denn die ganzen DSGler?
184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #371
Gast28876
Gast
Wer gerne recht flott fährt sollte mit 7-8L rechnen.
Dafür musst dann aber wirklich sehr flott unterwegs sein. Ich will meinen, dass ich kein Schleicher bin, gerade wenn es auf die AB geht. Dennoch liegt mein Langzeitverbrauch bei 5,9. Ich wüsste gar nicht, was ich machen müsste, um auf 7 oder sogar 8 Litern zu kommen. :astonish:
184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #372
Shooter182
Reaktionen
3
vieles hängt ja auch von der Strecke ab, viele Ampeln Berg und Tal ...
Sportmodus (Motor), DSG mal Normal, mal Sport, mal Schaltwippen (bis 3500 - 4000 Touren), normaler bis zügiger Fahrstil, öfter auch Kickdown - Linke-Spur-Fahrer.
Autobahn mit viel zähfließendem Verkehr und Stau 85%, Landstraße 10%, Stadt 5%.
Verbrauch zwischen 4,9 und 6,5 - Schnitt 6,1.
184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #374
M-G
Reaktionen
1
kann mich anschließen mit DSG je nachdem wie man Gas gibt 5,4 -6,1 Durchschnitt 5,8
Dafür musst dann aber wirklich sehr flott unterwegs sein. (...) Ich wüsste gar nicht, was ich machen müsste, um auf 7 oder sogar 8 Litern zu kommen. :astonish:
Das kommt auf's Durchschnittstempo an. Bei viel Verkehr wirst Du auch auf der AB keinen Schnitt über 120-130 hinbekommen. Bei nicht völlig digitaler Betätigung von Gaspedal und Bremse und habswegs flüssigem Fahren ist es normal, dass sich ein moderner Diesel mit dem Gewicht und der Leistung bei ca 6 Litern einpendelt. Tendenziell finde ich den Motor sogar leichter sparsam zu fahren, als den 2 Liter von BMW und bin da sehr positiv überrascht.
Ist es aber relativ frei und du fährst was geht, steigt der Verbrauch gigantisch an. Der Luftwiderstand wächst mindestens quadratisch mit der Geschwindigkeit, das macht bei 160 zu 130 schon einen Unterschied von ca 50% aus, bei 180 km/h ist der Luftwiderstand doppelt so groß, wie bei 130km/h (im idealisierten Fall, in der Realtität dürfte das Wachstum stärker sein).
Der Luftwiderstand wächst mindestens quadratisch mit der Geschwindigkeit, das macht bei 160 zu 130 schon einen Unterschied von ca 50% aus, bei 180 km/h ist der Luftwiderstand doppelt so groß, wie bei 130km/h (im idealisierten Fall, in der Realtität dürfte das Wachstum stärker sein).
genauer steigt der Leistungsbedarf für den Luftwiderstand mit der dritten Potenz der Geschwindigkeit, d.h. z.B für doppelte Geschwindigkeit braucht man schon die 8fache Leistung. Da sich (zumindest oberhalb von 100 km/h) der Leistrungsbedarf fast nur aus dem Luftwidestand ergibt kann man das sogar ganz gut nachrechnen:
Bsp. der kleinste Leon mit 86 PS hat eine angegebene Höchstgeschwindigkeit von 178 km/h, was müsste der demnach mit 180 PS fahren (ist er höchste Rechnenwert, die Cupras sind ja abgeregelt)?
180 PS ist die 2,093fache Leistung, die dritte Wurzel davon ist 1,279. das multipliziert mit 178 km/h ergibt theoretische 227 km/h.
Und mit was ist der Leon mit 180 PS angegeben? 226 km/h. Ist also sehr nah am errechneten Wert.
Hängt natürlich auch davon ab wie gut die Übersetzung angepasst ist (liegt die Höchstgeschwindigkeit beim Leistungsmaximum an etc), was der stärkere Wagen an anderen Luftwiderstandsbeiwerten hat (z.B. breitere Reifen) etc.
Danach kann man jetzt auch errechnen dass der selbe Leon mit dem Cupra-Motor theoretisch 259 km/h (bei 265 PS) bzw. 263 km/h (bei 280 PS) schaffen müsste
oder aber auch dass man für 300 km/h etwa 412 PS bräuchte
184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #378
poiuz
Reaktionen
6
Alpha
Wie Du richtig sagst steigt der Leistungsbedarf mit v^3. (Ich meinte die Gegenkraft, die im besten Fall mit v^2 wächst)
Auch vielen Dank für die Rechnung und die schönen Beispiele!
Ich glaube, das ist den wenigsten bewusst, wenn ich oft sehe, wie man sich über den Verbrauch jenseits der 130 wundert.
184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #379
freeair
Reaktionen
0
ich habe jetzt 15.000 km runter und bin bei einem Verbrauch von 6,1. Dabei fahre ich 15km Landstraße und dann 60km relativ freie Autobahn auf die Arbeit.
Die Tachonadel halt ich immer um die 160, wobei ich das Gaspedal schon streichel und dann bergauf mal 150 und bergab 170 fahr.
Für das Auto bin ich damit hochzufrieden.
Gruß,
Rainer
184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #380
Faceman
Reaktionen
0
So... hab jetzt knapp 8000 km runter, Verbrauch pendelt sich derzeit so bei 6,3 l im Durchschnitt ein bei Fahrten Wohnung-Arbeit bei, wo es erlaubt ist, dynamischer Fahrweise. Ist fast ein Drittelmix von den Gegebenheiten her, Strecke täglich ca. 60 km. Sportmodus eingestellt und die Leistungssteigerung auf 210 PS darf auch nicht vergessen werden. Schauen wir mal, wie es auf Winterreifen weitergeht.
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave:
nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
Leon FR TDI 184 PS DSG – Erste Eindrücke: Nachdem ich nun eine Woche und 890 km mit ihm verbringen durfte, möchte ich meine ersten Eindrücke schildern. Für einen umfangreichen...
150 PS TDI Verbrauchsthread: Anscheinend besteht ja Bedarf nach Verbrauchsvergleichen für unsere neuen Leons.
Ich fange mal mit dem 150PS TDI an, auch wenn er noch flammneu...
1.8 DSG, Schwerpunkt: Motor + DSG , *Ergonomie: Nachdem ich in den vergangenen Wochen das Forum überwiegend als Konsument genutzt habe, als selbst etwas zu schreiben, möchte ich nun gerne auch...
[FL] 2.0 TDI-CR Verbrauch?: Frage: Würde es evtl. Sinn machen, für den 2.0 TDI 140PS Commonrail einen eigenen Thread aufzumachen? Bin mir nicht sicher, einerseits ist...