184er TDI Verbrauchsthread

Diskutiere 184er TDI Verbrauchsthread im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Das glaube ich auf's Wort! Selbstkastrierung ohne Spaß mit ruckelndem, untertourig gefahrenen Motor. Die armen Lager. Da stellt sich die Frage...
  • 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #341
Das glaube ich auf's Wort! Selbstkastrierung ohne Spaß mit ruckelndem, untertourig gefahrenen Motor. Die armen Lager. Da stellt sich die Frage warum sich jemand einen 184PS holt ohne diese jemals einzusetzen?

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #342
Ich bin im Schnitt bei 7.2-7.3 Litern jetzt auf 5000km gerechnet.
Fahre leider doch meistens nur Stadt, deswegen ist Durchschnittsgeschwindigkeit unter 40 km/h...

Meistens muss ich leider hinter anderen hinterher schleichen, aber sobald es mal frei ist, macht es Spaß :D

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #343
Mittlerweile schaffe ich mit einem Tank die 800km - das fahren ist dann jedoch nur noch halb so sportlich und das ist es mir nicht wert. Also liebe alle 700km und gut ist 😆 👍

Zuletzt bearbeitet:
  • 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #344
Also ich fahr meinen FR ST DSG jetzt seit fast 9tkm und mein Verbrauch liegt bei Langzeit 7,2l
Ich fahre viel AB und da wo es geht in der Regel auch schnell, hab mich ja nicht umsonst für die 184PS entschieden.
Den ECO Modus habe ich mal für ca. 100km ausprobiert, da ist er mir zu träge. Im Sport Modus ist er mir zu hektisch, ich fahr also in der Regel auf Individual mit Motor: Normal und Lenkung: Sport.
Ich geb zu, dass ich nicht immer besonders schlau fahre um Sprit zu sparen aber hätte ich in der Hinsicht besonders schlau sein wollen, dann hätte ich die 100PS genommen und hätte auch beim Anschaffungspreis gespart.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #345
.....

Zuletzt bearbeitet:
  • 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #346
So, habe auf einer Probefahrt mal folgende Konstantgeschwindigkeiten auf einer freien Strecken über jeweils mehrere Kilometer auf ebener Autobahn (Hin- und Rückfahrt) ausprobiert und bin mit einem 184PS TDI mit DSG zu folgendem Ergebnis gekommen:
90km/h ~ 4,2l/100km
100km/h ~ 4,3l/100km
....
Decken sich diese Werte mit Euren Erfahrungen?

Kommt ja wie schon erwähnt auf viele Faktoren an z.b. wie die Strecke ist, mehr hoch und runter oder sehr eben.
image.jpg

Bei dem Bild war sehr viel Landstraße mit einigen Ortschaften, bin bewusst sparsam Gefahren im Normal Modus. Aber im Alltagsbetrieb liege ich schon eher bei 6-7L.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #347
UliBN: In der Tat, ich "tue" mir schwer darzustellen, wie man den 184er "untertourig" fahren kann. Bereits knapp über Leerlaufdrehzahl zieht er an. Natürlich sollte man das nicht gerade im 5. oder 6. Gang probieren, aber in den unteren 3 Gängen ohne Volllast klappt das ganz gut.
Im Stop-and-go-Verkehr braucht es das Gaspedal gar nicht, 1. und 2. Gang lassen sich sauber einkuppeln, ohne dass der Motor ruckelt oder die Kupplung schleifen muss…ich finde es sehr erstaunlich. ;)

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #348
der_Bär

Vollkommen richtig! Nur - viereinhalb Liter auf hundert km fährt man nicht in den unteren 3 Gängen in der Stadt. Da ist doch eher die Fage wo man den 6-ten einsetzt. Auf zB der Landstrasse bergauf, Zitat von Dir "..Natürlich sollte man das nicht gerade im 5. oder 6. Gang probieren.." sieht das mal anders aus.
Wer wirklich sparen will sollte anstatt einem 184 FR einen standard Leon 90PS Diesel kaufen. Da liegen satte 9000.- Euro Listenpreis dazwischen(18500 zu 27500). Und weniger Sprit braucht der auch noch.
LG

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #349
Andalucia: Nun, wer es wirklich sparsam will, sollte in der Tat einen der kleineren TDI ordern. Aber - wie auch im Cupra-Verbrauchs-Thread erörtert - es ist durchaus sehr interessant, dass auch ein PS-starker Leon sich verhältnismäßig sparsam bewegen lässt.

Meinen 184er habe ich auch schon eine längere Strecke deutlich unter 5L/100km oder sogar 900km am Stück mit einer "kleinen" 5,xL/100km bewegen können. Zudem ist er bei Bedarf auch ordentlich flott - mit dem entsprechenden, aber immer noch moderaten Verbrauch - zu bewegen. DAS macht halt "auch" die Vielseitigkeit des 184ers aus.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #350
der_Bär:
Genau meine Meinung. Die unglaubliche Dynamik des 184-er Motors ist das Thema :) Natürlich probiert jeder auch mal Sparbetrieb. Wenn ich aber hier lese, daß man über mehrere tausend km unter 5L gebraucht hat, dann hat das mit Dynamik nichts mehr zu tun. Das ist für mich Schleicherei und Kastration pur. Man sollte dann doch was Kleineres wählen. Für Anfahren im Standgas braucht man auch kein Sportfahrwerk und 184 PS. Für Dynamik braucht man hat 'nen Liter mehr im Normalbetrieb, bei viel Spaß auch zwei. Freitag fahre ich nach Zürich. Den ECO-Mode habe ich ad Akta gelegt, Sport ebenfalls. Der "iss gut wie er iss" :)

LG

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #351
Bin Sonntag samt Freundin von meinen Freunden in Winterswijk, NL zurück nach Essen gefahren = 100km.

Bin überall nach Tempolimit +10% gefahren, sowie einige prädestinierte Landstraßen Stücke noch etwas sportlicher. Alles in allem jedoch vorausschauend. Zuhause angekommen strahlte mich der von Seat angegebene Drittelmix an, was mich bis über beide Ohren strahlen lies.

Die schnurstracks gerade A31 und ihre unlimitierterte Strecke war gut befahren, sodass ich Dank ACC hinter den Verkehr der rechten Spur klemmte, der ca zwischen 110/130kmh schwankt (Sonntag - keine LKW).

Also der Motor und das DSG sind ein absoluter Knüller! <3

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #352
.....

Zuletzt bearbeitet:
  • 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #353
UliBN;: Danke, aber nix Schleicher - Sonntags mit 10% über Limit ist schon raserhaft - außerdem hatte ich einen mega Kater! :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #354
Denn die Gangempfehlungsanzeige zum Hochschalten kommt schon bei Werten darunter. Wenn es dann ruckeln würde, wäre es ein serienmäßiges Ruckeln nach aktuellem Stand der Technik.

Ich finde die kommt sogar schon äußerst früh (zu früh für mich). Nach der Anzeige wäre der Motor bei ebener Geradeausfahrt in der Stadt oder auf der Landstraße schon mal bei ca. 1200 Touren zu halten. Da ist der Motor dann aber recht brummig, so ab 1300-1500 Touren (alles aus dem Kopf, hab den Drehzalmesser gerade nicht vor mir) ist er wunderbar leise und alles flutscht.

Mittlerweil habe ich ein paar mal nachgetankt (ca 3500km) und nachgerechnet, die Anzeige stimmt auf 0.1 l genau. Langzeitverbrauch mit Sommerreifen auf 18Zöllern bei 5,4 l/100km (Alpenvorland). Dabei beschleuinge ich gerne ziemlich zügig, drehe aber trotzdem seltenst über 3000U/min (ist einfach nicht wirklich nötig), fahre nur Langstrecke auf der AB und Landstraßen. Reisetempo dabei idR 130km/h für's Überholen längerer Kollonnen dann bis ca. 170km/h. Bin mit dem Verbrauch sehr zufrieden!

Das Gebrumme im Sportmodus finde ich übrigens extrem nervig, den Unterschied in der Gasannahme merke ich kaum. Eco habe ich noch nie probiert.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #355
.....

Zuletzt bearbeitet:
  • 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #356
Kurze Frage die hier nicht ganz reinpasst aber ich stell sie trotzdem ;)...auf dem "Fahrdaten" Monitor wird ja die Restreichweite angezeigt. Bewegt sich der Leon dort auch auf diese Zapfsäule zu oder bleibt der Abstand immer gleich? War bisher bei halbvoll wieder volltanken und da stand er noch ganz links.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #357
Bleibt ganz links.. Würde es auch toll finden wenn er sich der zapfe nähern würde

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #358
Aha OK. Danke.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #359
Andalucia... Und dann ergeben sich über tausende von km eben Durchschnittswerte. Und nur die sind eigentlich realistisch und relevant. Kurzzeitaufnahmen verfälschen das Bild nach oben und unten. ..
... Und mit 90 PS hast Du "nicht wesentliche Einsparungen im Verbrauch"(Schrift edititiert). ..
...

Richtig! Ein paar tausend km mit 184 PS und Verbrauch unter 5L gibt es eigentlich nicht. Reines Wunschdenken! Ich bin den 1.6 TDI 105 PS, wirklich flottes Teil(!), über 2000km gefahren, im Schnitt bei meiner Fahrweise ca 1 Liter weniger, um 5 anstatt 6 Liter. In jedem Fall ein deutlicher Unterschied. Bei 90PS geht wahrscheinlich noch mehr in Bezug auf Verbrauch.

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #360
Andalucia: Nun ja,
man kauft sich ja nicht 184 PS und will dann unbedingt 5,xx verbrauchen. Man will die besseren Fahrleistungen haben und ist auch bereit dafür zu zahlen. Wer den 105 PS als "flottes Teil" empfindet hat halt andere Ansprüche . .
Wenn ich meinen bekomme, soll er unter 7 bleiben. Und wenn man es mal "krachen" lässt, braucht er halt mehr.
Der 184ps lässt sich sicher mit 5,xx fahren, aber dafür ist er nicht gemacht.

Grüße
Egbert

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

184er TDI Verbrauchsthread

184er TDI Verbrauchsthread - Ähnliche Themen

[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
Leon FR TDI 184 PS DSG – Erste Eindrücke: Nachdem ich nun eine Woche und 890 km mit ihm verbringen durfte, möchte ich meine ersten Eindrücke schildern. Für einen umfangreichen...
150 PS TDI Verbrauchsthread: Anscheinend besteht ja Bedarf nach Verbrauchsvergleichen für unsere neuen Leons. Ich fange mal mit dem 150PS TDI an, auch wenn er noch flammneu...
1.8 DSG, Schwerpunkt: Motor + DSG , *Ergonomie: Nachdem ich in den vergangenen Wochen das Forum überwiegend als Konsument genutzt habe, als selbst etwas zu schreiben, möchte ich nun gerne auch...
[FL] 2.0 TDI-CR Verbrauch?: Frage: Würde es evtl. Sinn machen, für den 2.0 TDI 140PS Commonrail einen eigenen Thread aufzumachen? Bin mir nicht sicher, einerseits ist...
Oben