184er TDI Verbrauchsthread

Diskutiere 184er TDI Verbrauchsthread im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; kiter: Hi..also ich hab das mal überfolgen und da ich nen 1.4er (mit 140PS) fahre kann ich zumindest sagen dass ich mit 6 +/- 0,1 Liter im...
  • 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #461
kiter:
Hi..also ich hab das mal überfolgen und da ich nen 1.4er (mit 140PS) fahre kann ich zumindest sagen dass ich mit 6 +/- 0,1 Liter im Schnitt fahren. Das sind manchmal 6,4 Liter bei viel Stadtfahrten, aber öfter auch mal 5,3 oder 5,5 Liter für die Strecke zur Arbeit (22km). Wenn Du ne richtige Aussage willst geh einfach zu Spritmonitor und such Dir die gewünschten Werte raus. Die Daten dort sind zu 99% entsprechend dem realen Verbrauch in "Wildlife" ;-)
Gruss- Mike

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #462
die 6 L klingen richtig gut der 184er TDI braucht da ja mehr.

---------- Beitrag am 13.02.2015 um 18:17 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 13.02.2015 um 18:13 Uhr ----------

Braucht der 184er wirklich 10L nach 5km bei nur -2,5Grad? Dabei würde meiner unter 6L brauchen. Die 1.4 TSI scheinen da auch weniger zu brauchen.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #463
Leute macht euch doch nicht gegenseitig die Taschen voll. Fahre meinen diesel mit 184 ps seit Anfang januar. Also nur im kalten. Langzeit verbrauch bisher genau 6 liter bei flotter Fahrweise. Fahre jeden Tag 20 km bis zur Arbeit und zurück. Auf längeren strecken brauche ich ca 5 Liter.
Übrigens habe ich den ST und der ist ja noch etwas schwerer wie die anderen Modelle. Diese werte sind für mich absolut ok. Mein alter BMW e91 320d hat etwa 1 Liter mehr verbraucht. Bei längeren Strecken über Landstraßen wo man nur ruhig im Verkehr mitschwimmt sind werte unter 5 Liter kein Problem und habe ich schon öfter erreicht. Aber davon geht man ja nicht immer aus, ist aber möglich.

Zuletzt bearbeitet:
  • 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #464
Braucht der 184er wirklich 10L nach 5km bei nur -2,5Grad? Dabei würde meiner unter 6L brauchen. Die 1.4 TSI scheinen da auch weniger zu brauchen.

Bei reinem Stadtverkehr und Minustemperaturen vermutlich sogar mehr. Das hat mich doch überrascht. Scheint aber ganz normal bei Dieseln zu sein,
egal ob Golf, Audi oder BMW. Man findet auch Tests bezüglich kalt und Kurzstrecke im Internet. Die Diesel schneiden da ganz schlecht ab.
Jeder Benziner ist bei kaltem Motor haushoch überlegen. Wer einen Diesel für die Stadt gekauft hat, hat das verkehrte Auto gekauft.
5L sind reine Fantasiegeschichten. Da braucht laut Test der kleinste Furzdiesel im Miniauto schon mehr als 8L.
Aber ich will mich auch gar nicht über den Motor beschweren, lediglich meine Überraschung bei der Kurzstrecke "unter Null" ausdrücken.
Vorhin 38km von der Arbeit nach Hause, davon 32km BAB, nur 6,7 Liter :) Bin immer so 140-210 gefahren, nix ECO-Mode :) Geiler Motor!

LG

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #465
ist nicht böse gemeint, aber mutiert der Leon zum Fahranfänger Auto?
Das ein Diesel nicht für Kurzstrecken gedacht, ist nicht erst seit dem Leon so. Im Gegenteil unabhängig vom Verbrauch hast du auch nun Russpartikelfilter die es dir noch weniger danken werden.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #466
Mein Diesel im 6L ist extrem gut für die Stadt braucht wenig und hat 210000 weg. Die neunen Diesel scheinen mehr als ein Benziner zu verbrauchen also genau andersrum.
Heute im Oktavia TSI 140ps DSG Stadt 6,4, Autobahn 8,8; Ibiza Stadt 4,8 Autobahn 6,0 hintereinander und gleichschnell gefahren

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #467
Widerlegt aber deine aussage. Der skoda hat ja dann mehr gebraucht. Verstehe dich aber auch nicht richtig. Zwingt dich ja niemand solch einen neuen Spritschlucker zu kaufen. Ich bin mit meinem diesel jedenfalls sehr zufrieden. Und gerne kann mir ein Benziner mal versuchen zu folgen....bei gleichem verbrauch. ;-)

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #468
Bin ja nur kurz 30 km gefahren. Im Forum sind die Langzeitverbräuche beim TSI unter denen vom Diesel.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #469
Ja dann kauf doch einen. ;-)

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #470
Bin ja am überlegen. Den 184 kriege ich ja nur mit den sportsitzen und sportfahrwerk. Die sitze könnten schon breiter sein im normalen oktavia waren die besser. Kurz um entweder Leistung oder Komfort. Beides geht leider nicht. Wäre toll wenn es den 184 mj 2016 im Styl gäbe.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #472
Im Forum sind die Langzeitverbräuche beim TSI unter denen vom Diesel.

Aber nur, wenn man Äpfel mit Birnen vergleicht. Glaube kaum, dass der 1.8TSI weniger oder auch nur annähernd gleich viel verbraucht wie der 2.0TDI.

Mir wollte auch ein Verkäufer den 150PS mit ACT aufschwätzen, weil der ja ach so sparsam wäre... Herzlichen Glückwunsch, passt aber nicht zu meinem Fahrprofil noch ist er _annähernd_ vergleichbar mit dem 184PS Diesel, nach dem ich gefragt hatte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #473
kiter: du sprichst mir aus der seele... mir war das sportfahrwerk zu hart, da hätte ich vermutlich sogar die kohle für das dcc fahrwerk noch investiert aber die sitze im fr waren mir zu eng ( 2m, 120 kg ). da mussten wir zwangsläufig auf den 150 ps tdi style nehmen. doppelt ärgerlich weil wir bei unserem style ausstattungen genommen haben die bei fr serie waren oder weniger aufpreis gekostet hätten. unterm strich waren es bei uns zwischen 150 ps style und 184 ps fr grad mal noch knapp über 1000 euro unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
  • 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #474
Moin. Mir ist bei meinem FR aufgefallen ,dass die Ledersitze nicht ganz so eng geschnitten sind wie die Stoff oder Alcantara Sitze aus dem FR.

Also eventuell über Vollleder nachdenken.

Gruß

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #475
Otacon: Aus eigener Erfahrung kann ich das nicht bestätigen, aber vielleicht gab es über die Modelljahre Änderungen.

Aber - auf besonderen Wunsch -: Bitte Back-to-topic ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #476
Ich bin jetzt nach fast einem Jahr auf einem Durchschnitt von 5,9l. 70% AB, Rest ist geteilt Land und Stadt. Vorzugsweise Eco, alle zwei, drei Tankfüllungen fahre ich auch mal ne Tankfüllung komplett Sport, oder wenn ich es eilig habe.

Zu der Diskussion vorher, habe ich zufällig heute mal auf meinen Verbrauch geguckt, mein Auto steht draussen, 3 Grad heute morgen und 6km, bisschen Dorf, Landstrasse bergab und nochmal bisschen Stadt mit einer Ampel = exakt 5l auf dem Verbrauch "ab Start". Und ich hab mich jetzt nicht unbedingt angestrengt. Das ist alles, aber nicht unrealistisch, ggf sollte man mal mehr als nur die ersten 3 Gänge benutzen, wer da auf über 8 oder 10l kommt. 8)

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #477
Gestern Verbrauchsrekord, nur 5,8L bei 38km im BAB-Berufsverkehr. So wenig hatte ich noch nie. Allerdings wurde nur zwischen 40 und max 120 km/h gefahren, ohne Stop and Go.
Schön war das allerdings nicht, reines Frustrationsgeschleiche, schlimm. Das braucht man nicht wirklich. Schei__ auf den Verbrauch, absolut ätzend.

LG

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #478
Du ziehst also um nach Münchhausen? :p wenn du noch bissl übst kannst du noch weniger erreichen.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #479
Stimmt aber plötzlich ist ihm der verbrauch ja egal. Bei der beschriebenen fahrweise komme ich auf 5 Liter. Glaube sein Leon ist kaputt.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #480
Gibt es den 184er TDI evtl. im Oktavia L+K ohne DSG und ohne 4x4 MJ 2016?

Thema:

184er TDI Verbrauchsthread

184er TDI Verbrauchsthread - Ähnliche Themen

[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
Leon FR TDI 184 PS DSG – Erste Eindrücke: Nachdem ich nun eine Woche und 890 km mit ihm verbringen durfte, möchte ich meine ersten Eindrücke schildern. Für einen umfangreichen...
150 PS TDI Verbrauchsthread: Anscheinend besteht ja Bedarf nach Verbrauchsvergleichen für unsere neuen Leons. Ich fange mal mit dem 150PS TDI an, auch wenn er noch flammneu...
1.8 DSG, Schwerpunkt: Motor + DSG , *Ergonomie: Nachdem ich in den vergangenen Wochen das Forum überwiegend als Konsument genutzt habe, als selbst etwas zu schreiben, möchte ich nun gerne auch...
[FL] 2.0 TDI-CR Verbrauch?: Frage: Würde es evtl. Sinn machen, für den 2.0 TDI 140PS Commonrail einen eigenen Thread aufzumachen? Bin mir nicht sicher, einerseits ist...
Oben