184er TDI Verbrauchsthread

Diskutiere 184er TDI Verbrauchsthread im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Von Spaß hat doch keiner geredet....aber im dichten Berufsverkehr was anderes als eine konstante Tempomatfahrt meistens keinen Sinn....und...
  • 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #521
Von Spaß hat doch keiner geredet....aber im dichten Berufsverkehr was anderes als eine konstante Tempomatfahrt meistens keinen Sinn....und entspannt fahren macht mir irgendwie auch doch ein bißchen Spaß ;)

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #522
Habe eben mal ein wenig im GTD-Forum gestöbert wegen des Autos vom Bruder meiner Freundin.
Er beschwert sich nämlich über den hohen Verbrauch des G7-GTDs trotz sehr moderater Fahrweise.
Jedenfalls schreiben viele bei Motor-Talk, dass die den Wagen gar nicht erst unter 6 Liter bewegen können, was ich schon übel finde. Mit meinem 150er TDI bin ich zwar auch mit 6 Litern im Schnitt unterwegs, aber ich fahre auch relativ sportlich, sodass ich das voll okay finde.
Der Bruder meiner Freundin braucht mit seinem Golf 7 mindestens 6,3 Liter (selbsterrechnet nach 4 Tankfüllungen - Auto hat ca 10.000km gelaufen).
Einen Unterschied wird es zwischen den beiden Motoren ja wohl kaum geben, oder?
Kommt ihr problemlos unter 6 Liter mit eurem Leon?

Da habe ich ja doch die richtige Entscheidung getroffen, den Leon zu kaufen.. :D

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #523
m3mit: Hm, warum hat dieser Thread wohl mittlerweile 27 Seiten?…vielleicht weil einige über ihren Verbrauch berichtet haben und sogar unter 5L/100km möglich ist?…lies Dir den Thread einfach mal durch, dann kannst Du Deine Frage selbst beantworten….Wiederholungen gefallen nicht immer, wie der Lateiner auf gut deutsch sagt. ;)

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #524
  • 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #525
m3mit:
Ich habe mit meinem mittlerweile 5000km gefahren, nur auf Winterreifen mit 205/55/16.
Mein Langzeitdurchschnitt ist bei 6,6 l/100km.
Unter 6 fahren geht . . Ruhige Autobahn mit 120 und Tempomat z.B., oder mit-bummeln auf der Landstrasse ohne Überholmanöver, oder, oder, oder . . man muss aber "sehr gelassen" fahren können.
Tempo-Attacken mit > 160 km/h werden mit > 8 l/100km bestraft. Ansonsten ist der 184-PS-TDI ein sehr sparsames Fahrzeug, mit dem man es aber auch mal richtig "krachen" lassen kann.
Wer mit 184PS dauerhaft bei 6l/100km bleiben will . . der hat das falsche Auto . ., der hätte sich eines mit einer kleineren Maschine kaufen sollen . .

Egbert

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #526
Egbert: Tja, da halte ich gegen….unser verkaufter 184er hatte nach 42tkm einen - gerechneten - Schnitt von 5,7L/100km - oder waren es 5,8L/100 ? egal, jedenfalls eine Hand breit unter 6L/100km :D - von 4,2L bis 12L/100km war in den 42tkm alles mit dabei….es ist kein Problem, den 184er unter 6L/100km zu fahren, aber auch nicht über 8L/100km zu erreichen.

btw….der neue ST DSG mit dem 184er liegt - geschätzt - etwas höher im Verbrauch, vielleicht liegt es an Euro6 und dem DSG :rolleyes:, eine gesicherte Aussagen lässt sich aber erst nach ein paar tkm treffen.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #527
@Bär:
Deine Angaben stimmen sicherlich . .
Bei mir liegt der Kurstreckenanteil bei > 40% und ich liege im Schnitt bei 6,6, das passt schon mit deinen Werten zusammen.
Ich komme mir halt nur, wenn ich unter 6 fahren soll/muss weil meine "bessere Hälfte" neben mir sitzt, immer irgendwie "kastriert" vor. :D

Grüße
Egbert

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #528
Habe meinen jetzt ausch etwas unter 2 Monaten und bin in der Zeit ca. 3,2k Kilometer gefahren. Langstreckenverbrauch ist bei mir bei 6,8L, wobei ich auch relativ oft Kurzstrecke fahre. Und wenn die Autobahn frei ist lasse ich ihn auch mal laufen! Bin bisher absolut zurfrieden mit dem Verbrauch. Wobei 5L, da fährt man echt mit 100 km/h und hat sicherlich kaum Hügel drin. Bin mal gespannt wie sich der Verbrauch im Sommer entwickelt, da er dann nicht mehr so lange braucht bis er warm ist und ich dann von meinen 17 Zoll Winterreifen (225) weg komme, die sicherlich nicht förderlich für einen guten Verbrauch sind. ;-)

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #529
Kurzstrecken - besonders im Winter, wenn der TDI eh schlechter warm wird - treiben natürlich den Verbrauch ebenso, wie Geschwindigkeiten über 160 km/h auf der AB.

Und eines sollte bei allen Vergleichen auch berücksichtigt werden, jedes Streckenprofil ist anders. Auf der täglichen Fahrt zum Büro hat unser "alter" 184er bei meiner Frau - 45km 30%Land/50%AB/20% Stadt - mit im Schnitt niedrigen 5,xL/100km weniger verbraucht als bei meinem Weg - auch 45km - 50%Land/50%Stadt. Der Unterschied war locker 0,5L/100km bei mir mehr. Etwas mag es natürlich auch an der Fahrweise gelegen haben. :rolleyes:

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #530
Also das Streckenprofil beim GTD sind glaube ich ca 30km für jeweils den Hin- und Rückweg, dabei 80% Autobahn. In Richtung Köln geht morgens ja eh nicht viel, also mehr als 140 habe ich da auch noch nicht geschafft.
Wundern tut es mich auf jeden Fall, da ich mit 19 Zoll unterwegs bin und er mit 18 und er trotz moderater Fahrweise 0,3l mehr braucht.
Ich muss sagen, dass ich mit meinen 6 Litern zufrieden bin. Im 3-Zylender Dieselpolo vorher waren es immer 5 oder weniger, aber damit machte es auch keinen Spaß schnell zu fahren, sondern schön auf der Autobahn rumgurken, wenig bremsen und möglichst den Verbrauch drücken war da die Devise :D

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #531
Denke auch man kann das hier nicht vergleichen. Ich kann für mich sagen das ich zwischen 4,5 und 7 liter verbrauche. Neulich 70 km über Land gefahren und ganz normal im Verkehr mitgeschwommen waren es wirklich nur 4,5 liter. Ohne schleichen. Aber eben längere strecke und warmes wetter. Wenn hier einige sich wundern bei strecken zwischen 5 und 10 km mehr zu verbrauchen kann ich das nicht verstehen. Dürfte wohl klar sein. Die Motortemperatur ist das a und o.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #532
Moin,

gestern war meine Überführungsfahrt vom Händler nach Hause.
gut 370km auf der Sauerlandlinie die Hügel rauf und runter über Frankfurt - Dortmund - Osnabrück, meist mit Tempomat zwischen 100 und 130, je nach Verkehr und Schildern. ;)
Der Schnitt liegt lt BC unter 5,1l/100km, und das auf den 18" Felgen, das finde ich schon ziemlich gut.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #533
Hallo,

habe einen 150 PS DSG und schaffe je nach Fahrweise Verbrauchswerte "Ab Tanken" in Überland zwischen 4,6 und 5,0 l/100km.
53000 km hat er runter und der Langzeitverbrauch steht auf 5,3, da ich die ersten 30.000 km fast nur Autobahn gefahren bin.

Aktuelle fahre ich pro Strecke ca 30km. Landschaften / Ortsdurchfahrten und auch mal 3-4 km Stadt.
Bin am Wochenende eine 360km Strecke gefahren, davon 70% Autobahn der Rest Überlandfahrt.

Ergebnisse:
Hinweg bei durchgehendem Feierabendverkehr (öfter per DSG Schalthebel im "S" überholt, viel Bremsen etc.), Autobahn Tempomat ca. 150km/h mit gelegentlichen Vollgasüberholvorgängen und Abbremsungen durch Lkw auf der mittleren Spur
5,0 L/100km (ganze Fahrt im Eco-Modus mit Rollen zu jeder Möglichkeit die sich Anbietet ohne verkehrsbehindernd zu werden)
Rückweg ohne viel Verkehr, selten mit Vollgas überholt, Tempomat 140, ebenfalls Eco-Modus und viel Rollen 4,8 L/100km.
Habe mit der Tankfüllung dann nach den knapp 700km wegen der Reise am Ende 1050 km geschafft.

Fahre das Auto im Arbeitsweg (30km Überland) bei guter Verkehrslage ohne Probleme auf 4,5L und mit viel Anstrengung auch auf 4,2. Zeitverlust habe ich nicht, da man durch ständiges Ausrollen im Eco-Modus und zwischen zwei Ortschaften mit beschleunigen auf max. 90 km/h nur Sekunden verliert.
Beim Test zwischen 5x zur Arbeit ballern im normalen Modus und starken beschleunigen und 5x entspannt zur Arbeit zu rollen habe ich auf 30km Fahrstrecke 2 Minuten differenz. Mehr nicht.

Mein Vater fährt den 184PS DSG und hat einen täglichen Arbeitsweg von 100km. davon nur 15% Autobahn. Er beschleunigt zügig, fährt Landstraße mit durchaus 110 und auf der Autobahn auch über 150. Er hat einen konstanten Durchschnittsverbrauch von 5,0L alles im Eco-Modus.

Die Autos sind toll wenn man sie richtig fährt.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #534
Fahre jetzt seit 3 Monaten und ~5000km den 184er DSG 5D. Auch hier mehr oder weniger gleiches Bild. Was wirklich über mehr oder weniger Verbrauch hier bei mir entscheidet ist aber echt die Außentemperatur. Habe einen Arbeitsweg von 35km - davon 100% Landstraße mit ein paar Ortschaften dazwischen. Fahre immer 110-120 lt. Tacho. Wies noch richtig kalt war (unter 0) habe ich den Verbrauch eigentlich nie unter 5,5 bekommen und wenn dann nur durch "anstrengen". Ansonsten wenns draußen so wie jetzt um die 10 grad hat, sind auf dieser Strecke 5,5 und darunter problemlos möglich - natürlich für mich auch nur durch eher "verbrauchsoptimierte" Fahrweise. Wenn ich auch Spaß haben will und auch mal mit Vollgas überhole dann sinds meistens so um 6.0 was aber immer noch absolut großartig ist meiner Meinung. Hab mal versucht den Leon verdursten zu lassen - immer wieder rollen im Eco Modus - hab dann 4.8 zusammengebracht - weniger kann ich mir hier nicht vorstellen - das war schon absolut grenzwertig - dennoch war der Zeitverlust nur 2 Minuten - hab das aber an einem Sonntag frühmorgens bei 0 Verkehr gemacht - wäre sonst absolutes Verkehrshindernis gewesen.
Langzeitverbraucht im Moment 5.8 bei Durchschnittsgeschwindigkeit ~65km/h - somit alles Bestens!

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #535
20150322_212514.jpg

Hab jetzt 7tkm runter. Am Wochenende von Dortmund Innenstadt nach Bonn Innenstadt 4,4Liter verbraucht. Gefahren im Eco-Modus mit ACC meistens bei 120 im Verkehr mit geschwommen. :)

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #536
Unser Verbrauch von - laut Spritmonitor - 6,1 l wird auf lange Sicht gesehen auch Richtung 5,x wandern.
Wir sind umgezogen und meine bessere Hälfte hat jetzt etwa die Strecke, die ich sonst immer gefahren bin und ein wenig mehr Landstraße. Zuzüglich fährt sie auch nicht ganz so sportlich wie ich es manchmal mache :D

Aber im Grunde ist es wirklich absolut kein Problem den Leon auf unter 6 zu bekommen - auch ich hatte schon Fahrten mit < 5l aber dann denke ich mir auch immer (ein bisschen überspitzt) "super, total langweilig. Investierst einen Liter mehr auf 100km, haste Spaß" :D

Aber dafür lieben wir ja auch alle unsere 184 Pferde. Sie können beides. Spritsparend mit einer 4 vorm Komma (was durchaus langeweile bedeuten kann(!)), aber auf der anderen Seite können sie uns ein Grinsen ins Gesicht meißeln und wir steigen dann mit einer 8 vorm Komma aus dem Wagen - was aber im Vergleich immer noch sehr sparsam für den gebotenen Unterhaltungswert ist :)

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #537
Ich habe meinen 184PS Tdi jetzt seit einer Wochen und komme auf gut 7,5l bei 900 km .

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #538
Das erscheint mir jetzt aber recht viel, wenn man die vorherigen Posts liest und wenn man bedenkt, dass du deinen Leon noch einfährst, also eher im unteren Drehzahlbereich unterwegs bist. Viel Kurzstrecke?

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #539
50%Stadt 50%Autobahn Mit viel stop and go sowie Stau. Bei längerer Autobahnfahrt Ø120kmh bin ich die Tage auf 6liter gekommen.

Es handelt sich um einen 5 Türer mit DSG und Euro 6.

Mich würde sowieso mal interessieren wie sich der Verbrauch zwischen HS und DSG ( bzw. Euro5 und Euro6) verhält.

Zuletzt bearbeitet:
  • 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #540
der_Bär
läuft der 184er Euro 6 Motor anders als der Euro 5 Motor?

Thema:

184er TDI Verbrauchsthread

184er TDI Verbrauchsthread - Ähnliche Themen

[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
Leon FR TDI 184 PS DSG – Erste Eindrücke: Nachdem ich nun eine Woche und 890 km mit ihm verbringen durfte, möchte ich meine ersten Eindrücke schildern. Für einen umfangreichen...
150 PS TDI Verbrauchsthread: Anscheinend besteht ja Bedarf nach Verbrauchsvergleichen für unsere neuen Leons. Ich fange mal mit dem 150PS TDI an, auch wenn er noch flammneu...
1.8 DSG, Schwerpunkt: Motor + DSG , *Ergonomie: Nachdem ich in den vergangenen Wochen das Forum überwiegend als Konsument genutzt habe, als selbst etwas zu schreiben, möchte ich nun gerne auch...
[FL] 2.0 TDI-CR Verbrauch?: Frage: Würde es evtl. Sinn machen, für den 2.0 TDI 140PS Commonrail einen eigenen Thread aufzumachen? Bin mir nicht sicher, einerseits ist...
Oben