Hallo,
habe einen 150 PS DSG und schaffe je nach Fahrweise Verbrauchswerte "Ab Tanken" in Überland zwischen 4,6 und 5,0 l/100km.
53000 km hat er runter und der Langzeitverbrauch steht auf 5,3, da ich die ersten 30.000 km fast nur Autobahn gefahren bin.
Aktuelle fahre ich pro Strecke ca 30km. Landschaften / Ortsdurchfahrten und auch mal 3-4 km Stadt.
Bin am Wochenende eine 360km Strecke gefahren, davon 70% Autobahn der Rest Überlandfahrt.
Ergebnisse:
Hinweg bei durchgehendem Feierabendverkehr (öfter per DSG Schalthebel im "S" überholt, viel Bremsen etc.), Autobahn Tempomat ca. 150km/h mit gelegentlichen Vollgasüberholvorgängen und Abbremsungen durch Lkw auf der mittleren Spur
5,0 L/100km (ganze Fahrt im Eco-Modus mit Rollen zu jeder Möglichkeit die sich Anbietet ohne verkehrsbehindernd zu werden)
Rückweg ohne viel Verkehr, selten mit Vollgas überholt, Tempomat 140, ebenfalls Eco-Modus und viel Rollen 4,8 L/100km.
Habe mit der Tankfüllung dann nach den knapp 700km wegen der Reise am Ende 1050 km geschafft.
Fahre das Auto im Arbeitsweg (30km Überland) bei guter Verkehrslage ohne Probleme auf 4,5L und mit viel Anstrengung auch auf 4,2. Zeitverlust habe ich nicht, da man durch ständiges Ausrollen im Eco-Modus und zwischen zwei Ortschaften mit beschleunigen auf max. 90 km/h nur Sekunden verliert.
Beim Test zwischen 5x zur Arbeit ballern im normalen Modus und starken beschleunigen und 5x entspannt zur Arbeit zu rollen habe ich auf 30km Fahrstrecke 2 Minuten differenz. Mehr nicht.
Mein Vater fährt den 184PS DSG und hat einen täglichen Arbeitsweg von 100km. davon nur 15% Autobahn. Er beschleunigt zügig, fährt Landstraße mit durchaus 110 und auf der Autobahn auch über 150. Er hat einen konstanten Durchschnittsverbrauch von 5,0L alles im Eco-Modus.
Die Autos sind toll wenn man sie richtig fährt.