184er TDI Verbrauchsthread

Diskutiere 184er TDI Verbrauchsthread im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Unsinn! Da der Motor ja nicht mehr so gestreichelt wird braucht man dann etwa 0,7 - 1L mehr.
  • 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #581
Nach der Einfahrphase geht der Verbrauch noch runter. Keine sorge.
Meine Freundin hat das auch so, sie hat nen Ibiza SC, braucht nach der Einfahrzeit 0.7-1l weniger.

Unsinn! Da der Motor ja nicht mehr so gestreichelt wird braucht man dann etwa 0,7 - 1L mehr.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #582
Glaub mir. Sie hat ihn nicht gestreichelt. War dabei ;-)

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #583
Andalucia
Ein Kfz-Mechaniker erklärte mir kürzlich, warum der Verbrauch nach dem Einfahren zurückgeht. Wenn der Motor einläuft (trotz weit geringerer Toleranzen als "früher" müssen sich die Teile dennoch aufeinander einspielen), verringert sich in geringem Maße die innere Reibung, zum anderen erhöht sich in leicht die Kompression. Ersteres wirkt direkt auf den Verbrauch, letzteres ermöglicht dem Motorsteuergerät weniger Kraftstoff einzuspritzen (bei gleicher Leistungsabgabe).

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #584
Ich gehe von der 15 Jahre alten aber effizientesten Einspritzung PumpeDüse aus und da hat sich nichts getan.
Durch die Euro 6 Norm braucht der neue TDI halt mehr und auch nach 15 Jahren nicht weniger.
Die Abgasnachbehandlung durch DPF und Speicherkat samt Nockenwellenversteller kostet Diesel.
Effizienter ist der neue TDI nicht, da es keine technische Neuentwicklung gibt.
Ehr das Gegenteil denn die Verdichtung ist von 18 auf 15,8 gesunken wegen Euro 5/6.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #585
kiter
Ich gebe Dir ja Recht, dass Autos heute in erster Linie auf dem Papier sparsamer werden und dass das auch nur durch allerhand Tricks erreicht werden. Die Werte, die im Prospekt abegdruckt sind, erreicht kein Mensch mehr heute (mein Sportcoupe hingegen fahre/fuhr ich etwa mit Werksangabe, sogar leicht darunter).
Aber diese ganze Nostalgie a la "früher war alles besser" bringt doch auch nichts. Die Realität ist heute, und da gilt es eben die Grenzwerte einzuhalten.
Vielleicht kann man dann ja auch in 30 Jahren noch außerhalb von Gebäuden ohne Umluft-unabhängiges Atemschutzsystem rumlaufen ;)

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #586
Ich orientiere mich mit meinen Werten auch nicht am Katalog, sondern an den Werten der anderen hier im Thread , deren Verbrauch deutlich unter meinem liegt, obwohl wir hier in diesen Thread alle den gleichen Motor haben.

Andalucia: Würde das stimmen, würde es ja nach der Einfahrphase gar nicht mehr passen und ich könnte mich gleich jetzt mit meinem nagelneuen Motor in der Werkstatt anmelden...Ich hoffe jetzt mal, dass die anderen recht haben [emoji6].

Zuletzt bearbeitet:
  • 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #587
Andalucia
Ein Kfz-Mechaniker erklärte mir kürzlich, warum der Verbrauch nach dem Einfahren zurückgeht. ....

Mach Dir doch nichts vor. Das Einfahren bringt höchstens was im Promillebereich. Danach gibst du aber doch ergeblich mehr Gas... Bin Gestern 320km hauptsächlich Autobahn gefahren, Schnitt 7,2L. Schliesslich hat man sich den 184-er nicht gekauft um 120 zu fahren....... Da reicht auch was Kleineres und man kann noch viel mehr sparen.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #588
Andalucia
Ich meine mit Einfahren einfach nur die Anfangszeit. Da findet ein Einlaufen des Motors statt, egal ob man 1000km nur bis 2500upm dreht oder ab Kilometer 0 Vollgas gibt. Ich behaupte nicht, dass man den Verbrauch mit einem bestimmten Verhalten in der Einlaufzeit gezielt beeinflussen kann, sondern dass sich der Verbrauch quasi systembedingt etwas verringert. Wieviel das nun wirklich ist sei mal dahingestellt, aber Promille ist schon etwas tief gegriffen finde ich. Es gibt ja auch zahlreiche Leute, die diese Verringerung bestätigen. Auch wenn sie irgendwann mehr Gas geben.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #589
Ich glaube man passt sich der Leistung / Drehmoment / DSG Schaltpunkten des neuen Motors besser an.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #590
Gast49562
Ich brauchte anfangs um die 6L, jetzt eingefahren um die 7L. Was soll daran bitteschön weniger sein??? Ich glaube hier im Forum herrscht viel Wunschdenken...

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #591
Andalucia
Dann hast Du entweder Pech mit dem Motor oder einen sehr schweren Gasfuß bzw. ein äußerst ungünstiges Streckenprofil. Ich denke um 7 Liter sind mit dem Motor schon ne ganze Menge und bei Weitem nicht das übliche Maß.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #592
Gast49562

Stimme ich Dir zu.

7L hast du bei ruhiger Fahrweise mit dem cupra.
Vielleicht hat er auch n Cupra unter der Haube ?:D

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #593
Bei 'nem schweren Gasfuß braucht man aber dann das Doppelte, siehe Beitrag #579 :wave: Ich nenne es normale Reisegeschwindigkeit ohne andere aufzuhalten. Aber träum' ruhig weiter... Hier in diesem Forum meinen wohl einige "je stärker der Motor umso geringer der Verbrauch"... Das ist schon belustigend.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #594
Je mehr NM umso weniger der Verbrauch.

Ich hatte vor dem FR einen Golf 6 TDI, dieser war gechipt auf 190ps und 420nm.

Ich hab gut n halben Liter weniger gebraucht.

Reisegeschwindigkeit ist für mich 140.

Und da wird der TDI seine stärken haben!

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #595
Ich orientiere mich mit meinen Werten auch nicht am Katalog, sondern an den Werten der anderen hier im Thread , deren Verbrauch deutlich unter meinem liegt, obwohl wir hier in diesen Thread alle den gleichen Motor haben.
Das hab ich anfangs auch gedacht, aber nach ca.3000km gibt sich der Verbrauch etwas.
Auf den ersten 1000km war ich bei knapp 7.5L/100km.
Mittlerweile bin ich knapp bei 6.0-6.2L/100km bei normaler Fahrweise 50%Stadt 50%Autobahn(Tempomat 160).

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #596
Jeder Diesel (zumindest aus dem VW-Konzern) verbraucht mit der Zeit weniger. Das war bei meinem Ibiza so, ist bei meinem Golf so und war auch bei Bekannten so. Allerdings zeigt sich das nicht sofort sondern erst nach einigen tausend Kilometern.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #597
Ab wann soll der verbrauch denn noch sinken? Meiner hat jetzt 6000 runter und ich liege bei etwa 6,2 liter langzeit. Bei strecken zwischen 20 und 30 km und normaler landstrassenfahrt. Ich bin auch schon öfter unter 5 liter gekommen bei längeren strecken aber das war im winter mit 205 er winterreifen. Somit kann ich nur feststellen ging der verbrauch bei mir leicht nach oben seitdem ich die 18 zoll sommerreifen drauf habe. Selbst bei warmen Temperaturen verbrauche ich mehr wie anfangs im winter. Habe ihn anfang januar gekauft.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #598
6,2 ist doch in Ordnung ? Sind bestimmt auch n paar schnellere Fahrten bei ?:)

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #599
Natürlich nicht nur geschlichen. Bin ja nicht blauäugig. Wollte nur damit sagen es auch sehr auf die bereifung ankommt. Schmale winterrader brauchen eben weniger. Das mit dem einfahren halte ich ehrlich gesagt für schwachsinn. Man liest doch oft auch 100.000 km tests und da tut sich selten etwas im verbrauch uber die Distanz.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #600
Na siehst du :)

Klar brauchen kleiner Reifen weniger Benzin. 15/16 Zoll sind leichter als 18/19 Zoll.
Aber wie du schon sagst, überland unter 5 ist doch Spitze.

Thema:

184er TDI Verbrauchsthread

184er TDI Verbrauchsthread - Ähnliche Themen

[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
Leon FR TDI 184 PS DSG – Erste Eindrücke: Nachdem ich nun eine Woche und 890 km mit ihm verbringen durfte, möchte ich meine ersten Eindrücke schildern. Für einen umfangreichen...
150 PS TDI Verbrauchsthread: Anscheinend besteht ja Bedarf nach Verbrauchsvergleichen für unsere neuen Leons. Ich fange mal mit dem 150PS TDI an, auch wenn er noch flammneu...
1.8 DSG, Schwerpunkt: Motor + DSG , *Ergonomie: Nachdem ich in den vergangenen Wochen das Forum überwiegend als Konsument genutzt habe, als selbst etwas zu schreiben, möchte ich nun gerne auch...
[FL] 2.0 TDI-CR Verbrauch?: Frage: Würde es evtl. Sinn machen, für den 2.0 TDI 140PS Commonrail einen eigenen Thread aufzumachen? Bin mir nicht sicher, einerseits ist...
Oben