184er TDI Verbrauchsthread

Diskutiere 184er TDI Verbrauchsthread im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Das halte ich auch für fast unmöglich was soll das denn für eine Fahrweise sein
  • 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #921
Das halte ich auch für fast unmöglich was soll das denn für eine Fahrweise sein

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #922
3,7 wenn ich meinen Arbeitsweg kpl. Im Windschatten eines LKWs fahre.
Es ist also generell möglich und das auch mit DSG.

Aber dafür habe ich keinen 184 PS Motor. Der wird doch gerne etwas flotter bewegt und wird dafür ja nicht gleich teuer. Ich komme so 800 bis 850 km mit einem Tank aus. Denke 900 würden auch gehen wenn ich mich trauen würde das ding auch leer zu fahren.
Mal eine andere Frage. Wie heisst habt ihr das Öl schon bekommen? 122 Grad hab ich als max drauf gehabt. Ich habe irgendwo mal gelesen, dass das 5w 30 nicht das optimale Öl ist wenn man öfter flott und daher Öl heisst fährt

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #923
Wie ihr immer 800km mit einem Tank kommt. Ich hab gestern getankt und hab mir vorgenommen sparsam zu fahren. Im Moment klappt es noch ganz gut. Durchschnitt seit tanken (nach ca.30) sind 5,6. Hoffe ich komme mit der Fahrweise auch mal 800 km weit. Hatte vorher ab Tanken immer ne 7 auf der Anzeige und in den Tank bei Restreichweite 0 gingen mit Nachtanken knapp 50l.

Öl ist bei mir auch so wir bei dir, höher ging es noch nie bei mir und lasse das 5w30 drin. Fahre dafür zu selten vmax über längere Zeit

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #924
halapalusa !Wer sagt das? Ich fahre das Oil schon so lange wie ich den Wagen fahre fast 7 Jahre und 98t Km kein einziges Problem

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #925
Bei flotter Fahrweise(350km eine Strecke) frisst meiner aber auch Öl muss so alle 3500-4500km ein wenig nachkippen(durchgehend sehr flott). Hab immer ein Liter dabei.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #926
Also ich glaub mein Allrad machen 2 Liter aus. ich hab nen errechneten Langzeitschnitt von 6,8. Bin Samstag in Stuttgart gewesen da habe ich um die 8 Liter gebraucht bei 150 Tempomat....

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #927
Am Sonntag nach Hamburg gefahren, zu viert im Auto, leichtes Gepäck. Tempomat auf 180-190 im ECO-Modus

Mir ist vor ein paar Tagen mal aufgefallen, dass der Tempomat den Eco-Modus offensichtlich ein wenig ausbremst, da das DSG nie in den Segelmodus geht. Ich hatte darüber hinaus auch das Gefühl, der Motor würde bergab irgendwie "am Gas hängen", der Verbrauch war dabei eindeutig zu hoch (deutlich über 6l bei Tempomat 130). Nachdem ich den Tempomat deaktiviert und das Fahrprofil auf "Normal" gestellt hatte, kam der Durchschnittsverbrauch recht schnell auf 5,5 l/100 km runter.

Ja, Segelmodus ist leider deaktiviert. Aber danke für den Tipp, werde das nächste Mal auf längerer Strecke mal das normale Profil wählen und vergleichen.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #928
Ich denke mit allrad und dsg braucht mal 1l mehr.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #929
Ich bin ja aktuell mit dem Wagen noch ein wenig in der Testphase...

Die erste Tankfüllung war eher dem Sportmodus, dem Kickdown und dem Austesten der Höchstgeschwindigkeit gewidmet :D :D :D - und ich war über den Verbrauch bei sportlicher Fahrweise echt angenehm überrascht.

Diese Woche habe ich den Löwen dann seiner normalen Bestimmung zugeführt, dem normalen, drögen Weg zur Arbeit, auf dem ich verkehrsbedingt eher wie ein Rentner mit Hut fahre, lediglich 1-3 Überholmaneuver pro Strecke. Hier war ich ehrlich gesagt vom Verbrauch zunächst enttäuscht - um nicht zu sagen sogar ziemlich angep...

Das Streckenprofil: topfebene Straße, 3km Dorf - 23km Landstraße mit etlichen 70-Zonen - 4km BAB auf 130 geflaggt - 5km Stadt, das Auto: 5-Türer mit DSG & 225/45x17 Ganzjahresreifen, die Temperatur: morgens eher unter dem Gefrierpunkt, abends drüber

Montag: im Sportmodus (aber sehr behäbig) gefahren - 5,8l/100km hin, 6,5 l/100km lt. BC zurück, das ging ja mal gar nicht... Mit meinem 1,6 Tonnen-Eos mit 140PS PD-TDI und zugegebenermaßen nur 205er Winterreifen hab ich immer bei 5,0-5,2 l/100km gelegen

Dienstag: im Normalmodus (Fahrweise wie am Montag), immerhin 5,5 l/100km hin, 5,9l/100km zurück lt. BC, für die Rumschleicherei aber immer noch zu viel

heute: im Normalmodus hin, wieder eine 5,5 hingelegt, zurück einmal wiederwillig den ECO-Modus ausprobiert und beim Überholen manuell über die Schaltwippen in den 3. oder 4 Gang zurückgeschaltet... Resultat: 5,0 l/100km lt. BC :astonish:

Anscheinend bringt dieser kastrierte Modus bei meinem Streckenprofil tatsächlich erhebliche Spriteinsparungen (im Gegensatz zu meiner letzten Autobahnfahrt) :astonish:

Ich werde das weiter beobachten und testen. Was mir noch aufgefallen ist: bei dieser Witterung ist mein Öl immer erst nach rund 25km auf 90 Grad.

Mal sehen was für Verbräuche sich einstellen, wenn es 10 oder 20 Grad wärmer ist.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #930
Arbeit hin-> 7 Liter

Arbeit vorbei -> 9,8 Liter

Das meiste AB ohne Beschränkung !

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #931
Was mir noch aufgefallen ist: bei dieser Witterung ist mein Öl immer erst nach rund 25km auf 90 Grad.

Bei mir war das Öl heute Morgen nach ca. 16km auf 90°C, Außentemperatur um den Gefrierpunkt, gemütliche Fahrweise im "Normal"-Profil auf der Landstraße.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #932
Also nach 4000km bin ich immer noch bei Schnitt Gesamt 6,7 laut BC.

Ich finde es gibt rießige Unterschiede je nach Außentemperatur, unter 5Grad braucht man ca. 25km um den gleichen Durchschnittsverbrauch zu erreichen wie 15km bei über 10Grad.

Beispiel Arbeitsstrecke 22km einfach, ca. 5km Stadt und Dörfer, Rest Landstraße recht kurvig und bergig.
-5Grad -> 7L
0Grad -> 6,5L
5Grad -> 6,3L
10Grad -> 6,0L
15Grad -> 5,5L
Wärmer wars bis jetzt noch nicht.

Bin neulich 12km mit einem halb warmen Motor heimgefahren, relativ gemütlich mit 200m Höhenunterschied zwischen Start und Ziel auch nur Landstraße 4,8L stand dann auf der Uhr.

Ab ca. 30km Wegstrecke denke ich spielt die Außentemperatur kaum noch eine Rolle.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #933
McM klasse Verbrauchstabelle.
Die zeigt überdeutlich das man im Winter mehr verbraucht als im Sommer auch wenn im Forum oft das Gegenteil behauptet wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #934
Vorallem die ersten 2-4km sind die Unterschiede riesig, seh ich immer von der Arbeit zum ersten Kreisverkehr, keine Ampel im Weg, auch relativ wenig befahren, d.h. der Wert ist ziemlich aussagekräftig,
über 10 Grad, bin ich mit Durchschnitt ~10-11L durchgerollt
unter 0 Grad mit ca. ~14L
Vom Parkplatz bis zum Kreisverkehr sind es 800m, ich parke bis auf 2, 3 Parkplätze immer an der gleichen Stelle.

Allerdings unabhängig von den ganzen Verbräuchen bei niedriger Temperatur, auf der BAB geb ich auch gerne mal Gas und fahr mal 200 und mehr und das knappert natürlich auch deutlich am Verbrauch 8), im normalen Alltag fahr ich allerdings sehr gechillt und vorausschauend, weil sonst würde man verrückt werden, denn auf Landstraßen ist immer jemand vor einem der schleicht.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #935
McM: Die Umgebungstemperatur spielt auch bei mehr als 30Km noch eine Rolle. Ich fahre 56Km eine Strecke und zwischen -5°C und 15°C liegt fast 1l/100Km bei gesitteter Fahrweise, was immerhin ca. 20% ausmacht. Es liegt ja nicht nur an der Warmlauf-Phase, das Öl bleibt auch warm kälter, die Luftdichte ist höher, der Rollwiederstand ebenso.
P.s....passt zwar nicht ganz, aber zielt in Richtung Verbrauch: Der Eco-Modus hilft nur beim Sparen, wenn einer binär fährt, denn es wird bei 75% Drehmoment über 90% Ladedruck erzeugt, was Sprit frist im Vergleich zu 75% Last im Normal-Modus. Der Lamda-Wert im Eco-Modus liegt bei "Volllast" ohne Kick-Down bei 1,5. Das ist gut für den DPF, aber nicht gut für den Turbo, weil unnötig viel Druck aufgebaut wird. Im Normalmodus liegt Lamda bei 1.2 bei Volllast. Wenn man im Normal-Modus gefühlvoll beschleunigt, wird weniger Ladedruck für die gleiche Last aufgebaut. Der Motor rußt halt mehr.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #936
Addur und wie siehts im Sportmodus aus?

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #937
Im Sport-Modus ist der eingeschwungene Lamda-Wert gleich wie im Normal-Modus, zumindest bis 3000/min. Allerdings fällt der Lamda-Wert im Sportmodus beim spontanen Gasgeben aus einer Konstantfahrt bei moderater Drehzahl heraus gerne für kurze Zeit etwas unter 1, während dies im Normal-Modus der Lamda-Wert nur kurz bis 1 fällt, bis der Turbo-Lader in Wallung kommt. Ich konnte dies jedoch nicht genau genug loggen mit meinem Blauzahn-OBD-Adapter, nur 2 Wertaufzeichnungen pro Sekunde. Daher können die Unterschiede zwischen Normal- und Sportmodus Zufall sein. Sobald ich einen besseren Adapter mit Wlan habe, werde ich das im Laufe der Zeit mal genauer loggen und etwas mehr spielen, auch bei höheren Drehzahlen. Der Sport-Modus bietet scheinbar nichts besonderes ausser einer steileren Gaspedal-Kennlinie, während der Eco-Modus während einer Reg sehr zu empfehlen ist, da hierbei der Lamda-Wert auch bei "Volllast" ohne Kickdown nicht soweit abstürzt (jedoch während der laufenden Reg nur Werte von 1,15 ca. erzeugt anstatt 1,5, was logisch ist, da der Rest im DPF zu CO2 und Wasser geworden ist) und somit genug Sauerstoff für den DPF da ist.

Edit: Ich werfe mal noch eine Beobachtung von mir in den Raum: Ich habe in den 30TKm bisher 7x Aral Ultimate getankt und hatte mit diesen Tankfüllungen IMMER eine sehr genaue Übereinstimmung zwischen BC und nachgerechnetem Verbrauch, meist eine Punktlandung oder +0,1 Anzeige vom BC. Tanke ich normalen Fusel, habe ich manchmal eine Punktlandung, selten eine +-Anzeige, dafür oft -0,3 BC-Anzeige, die dann etwas schönt. Zuletzt hatte ich 5,4BC zu 5,39 errechnet mit Ultimate, davor normaler Shell-Diesel 5,3BC zu 5,57 errechnet. Beides war bei ähnlichen Temps und vergleichbarer Fahrweise.

Zuletzt bearbeitet:
  • 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #938
Addur prima Erläuterung :) Was für Vorteile bringt der ECO Modus während der Regeneration? Läuft die dann schneller ab als im Sportmodus?

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #939
So, das erste mal getankt. 650 km und Verbrauch siehe unten. Mal sehen wo ich im Laufe der Zeit hinkomme.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #940
1500 km nach Fahrzeugabholung in knapp 2 Wochen abgespult. Verbrauch laut BC 5,6 Liter. Kann man mit leben 8)

Thema:

184er TDI Verbrauchsthread

184er TDI Verbrauchsthread - Ähnliche Themen

[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
Leon FR TDI 184 PS DSG – Erste Eindrücke: Nachdem ich nun eine Woche und 890 km mit ihm verbringen durfte, möchte ich meine ersten Eindrücke schildern. Für einen umfangreichen...
150 PS TDI Verbrauchsthread: Anscheinend besteht ja Bedarf nach Verbrauchsvergleichen für unsere neuen Leons. Ich fange mal mit dem 150PS TDI an, auch wenn er noch flammneu...
1.8 DSG, Schwerpunkt: Motor + DSG , *Ergonomie: Nachdem ich in den vergangenen Wochen das Forum überwiegend als Konsument genutzt habe, als selbst etwas zu schreiben, möchte ich nun gerne auch...
[FL] 2.0 TDI-CR Verbrauch?: Frage: Würde es evtl. Sinn machen, für den 2.0 TDI 140PS Commonrail einen eigenen Thread aufzumachen? Bin mir nicht sicher, einerseits ist...
Oben