150 PS TSI ACT Verbrauchsthread

Diskutiere 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; selber gelöscht.
  • 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #161
selber gelöscht.

Zuletzt bearbeitet:
  • 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #162
@totoro
mit einem 69 Schnitt und 5,5h Fahrzeit fährt man da nicht langsamer als die LKW?
Möglich wären mit einem 150PS PKW doch lässige 4,5h oder?

Langsamer durchschnittlich bedeutet nicht unbedingt niedriger Verbrauch. Nein, es war tatsächlicht nicht so schnell, auf der AB selten über 130 (in der Schweiz so wie so). Ich habe auch unterwegs einige Abstecher mit dem Auto gemacht (auf den Pfänder und Dorfchen in der Nähe des Walensees). Es gibt auch eine Strecke, die keine AB (von A3 Zürichsee nach A4a) ist und ein wenig Stau vor Luzern. Die Rückreise (Konstanz/Autofähre und Ravensburg/Veitsburg) war schon bisschen schneller aber so gar noch spasamer (längere Strecke Landstrasse und wenig Verkehr/nur bisschen Stau am Kreuz Memmingen).

IMG_7879.JPG

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #163
Zweite Tankfüllung wurde jetzt mit 5,9 ltr bendet.
Kein wirkliches "Spritsparen" dabei. Normale Fahrten, im Sport-Modus bzw. Individuell mit Motor auf Sport.

Hochzufrieden!!!
Der BC liegt bei einer Differenz von -0,2, das ist auch besser geworden.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #164
Strecke: Rostock - Barth
Streckenprofil: platt wie ne Flunder:)
Modus: Sport
Klima: Sanft

Viele 70 - Zonen, einige Dörfer mit 50, viermal an einer Ampel gehalten. Die meiste Zeit Cruisen zwischen 80 und 100. Zwischenzeitlich war der Verbrauch bei 4,8 l. In Barth dann ist er wieder durch den Stadverkehr und Ampeln ein wenig hoch gegangen.image.jpg

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    139,1 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:
  • 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #165
Mit meiner dritten Tankfüllung bin ich 758 km gefahren und hatte einen errechneten Verbrauch von 6,68 Litern, laut BC 6,5. Darin enthalten waren einige Vollgasfahrten, um das Auto nach der Einfahrzeit mal auszureizen. Wenn diese nicht gewesen währen, wäre ich problemlos unter 6 l gekommen.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden.:]

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #166
Ich frag mich echt wie ihr das Gaspedal streicheln müsst um solche Verbrauche zu erreichen. Bin gestern 110 km gefahren mit 80 km Autobahn. Dabei meist um die 150-180kmh schnell, und zwei drei mal auf 215kmh hoch. Landstraße flott mit 110-120 kmh. Gelandet bin ich am Ende bei 8,8 Litern/100km.

Und da bin ich noch nicht sportlich gefahren. Keine gänge ausgedreht, auf der Autobahn immer aus dem 6. hochbeschleunigt.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #167
Wenn 215kmh nicht sportlich ist , was ist denn bei dir sportlich ?

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #168
Die 8,8 Liter sind völlig ok bei der von Dir beschriebenen Strecke und Fahrweise. Bei Vollgas wird das Auto bestimmt seine 14 Liter (Momentverbrauch) verbrauchen, bei 150-180 sicher auch um die 8 Liter. Die Landstrasse zieht dann das Ergebnis wieder nach leicht unten. Nur leicht, da du wahrscheinlich immer flott beschleunigt hast.

Ih bin gestern 110 km gefahren, davon ca. 100 km Autobahn. Tempo meist um die 120-130 (einmal kurz 170) und habe am Ende 5,7 Liter im BC stehen gehabt.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #169
Ganz einfach, ich fahre nicht über 80km über 150 km/h :)

Mein Profil ist 40% Landstraße, 40% Stadt und 20% Autobahn. Aktuell liege ich bei meiner Tankfüllung bei 5,3 Liter. Und das ohne sonderlich darauf zu achten...
Sofern ich 215 km/h fahre oder auch mal längere Strecken über 150 km/h, dann ist eine 5,3 Liter definitiv NICHT mehr machbar.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #170
Meine erste Tankfüllung ist nun auch durch. 733 km und 46,46 Liter , macht rechnerisch 6,33 Liter Verbrauch.
Der Bordcomputer hatte 6,0 angezeigt.
Ich bin damit zufrieden.Die Fahrweise war normal, allerdings keine Drehzahlen über 4000U/min. Es war jedoch sehr wenig Stadt dabei.
Beim Blick auf die Momentanverbrauchsanzeige ist es mir vorgekommen, dass der Verbrauch bei 100 Km/h im 6. Gang höher war als im 5.Gang.

Kann das sein? Wie sind eure Erfahrungen bezüglich der Gangwahl ab welcher Geschwindigkeit?

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #171
Die ersten Wochen habe ich speziell darauf geschaut, wann die Zylinderabschaltung aktiv ist. Mittlerweile achte ich nicht mehr darauf.

War denn in beiden Situationen die Zylinderabschaltung aktiv oder nicht? Ansonsten kann man dies schlecht vergleichen. Ich werde mal morgen darauf achten, denke aber, dass aufgrund der niedrigeren Drehzahl der Verbrauch im 6 Gang niedriger sein sollte.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #172
Kalufra, klar war die Zylinderabschaltung in beiden Fällen aktiv und ich habe versucht eine ebene Strecke als vergleich zu nehmen.

Zur Zylinderabschaltung kann ich sagen, dass man diese minimal merkt, wenn man ganz genau darauf achtet. Es ist jedoch keinesfalls störend, wie ich finde. Einen nennenswerten Unterschied beim Motor Geräusch im 2 /4 Zylinder Betrieb konnte ich nicht feststellen. Ich bin auf jeden Fall total vom Motor und der Beschleunigung begeistert. Das Kopfnicken beim Gangwechseln habe ich nicht, denke das es nur eine Eingewöhungsphase mit einer neuen Kupplung braucht.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #173
Habs heute Morgen mal getestet bei 90-100 km/h.

Verbrauchsunterschiede zwischen dem 5en und 6en Gang sind zwar marginal, aber meiner verbraucht im 2-Zylindermodus im 6en Gang definitiv weniger als im 5en. Meist im Bereich von 1,5-0,5 Liter. Je nachdem wie die Straßen so beschaffen und gelegen sind.

Strecke waren heut Morgen 23km mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 54 km/h und einem Verbrauch von 5,1 ltr/100km auf dieser Strecke.

---------- Beitrag am 20.05.2015 um 07:40 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 18.05.2015 um 08:18 Uhr ----------

Edith sagt:
Dritte Tankfüllung wieder aufgefüllt.

Nach 708 KM für 35,7 Liter nachgetankt.
Macht einen Verbrauch von 5,04 Liter/100km.

Stramme Leistung für den Motor :D

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #174
So weit runter komme ich nicht. Da dürfte aber kein Stadtverkehr enthalten sein, oder? Sport, Normal oder Eco-Profil?

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #175
Profil hat sich nicht wirklich geändert.

Maximal 15% Autobahn in diesem Fall.
Ca. 50% Überland und 35% Stadt.

Fahrprofil steht seit Tankfüllung Nummer 2 auf Individuell mit Motor auf Sport. Klima meine ich auf sanft, hatte ich bisher aber sehr selten eingeschaltet. Meist ein wenig geöffnetes Fenster oder die normale Lüftung. Reicht aktuell noch locker aus hier.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #176
Ok. Schaltest Du denn auch immer nochmal manuell auf den eingestellten Modus bei jeder Fahrt um? Da sich die Gaspedaleinstellung „Sport“ ja immer wieder zurücksetzt, würdest Du ja ansonsten trotz dieser Einstellung im Normalmodus fahren.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #177
Ich habe noch mal nachgesehen. Meiner wechselt nicht die Motoreinstellung. Bleibt auf Sport stehen.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #178
Die Einstellung bleibt auch "optisch" bestehen, aber das Gaspedal stellt sich auf Normal trotz Motoreinstellung Sport. Du wirst das merken, wenn du kurz nochmal auf deine gewählte Einstellung drückst. Das Gaspedal reagiert dann wieder früher.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #179
Ah okay das probiere ich dann mal. Danke für den Hinweis. Hatte bei der Tankfüllung keinerlei Überholmanöver. Da ist mir das gar nicht allzu sehr aufgefallen

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #180
Den Unterschied Normal-Sport merkt man sehr deutlich. Selbst wenn man ganz normal beschleunigt. Da du aber kein!!! Überholmanöver innerhalb von 700km hattest und nur 5l/100km verbrauchst, fährst du sicher sehr, sehr zurückhaltend.

Thema:

150 PS TSI ACT Verbrauchsthread

150 PS TSI ACT Verbrauchsthread - Ähnliche Themen

Erfahrungen Zylinderabschaltung 1.5 TSI: Hallo zusammen, Wollte mir eigentlich den 116 PS 1.5 TSI holen ohne Zylinderabschaltung, finde ihn aber nirgendwo als Reimport. Immer nur den 150...
Leon FR 1.4 tsi ACT 150 PS: Hallo zusammen, ich bin leider noch nicht Besitzer des neuen FR, denn ich muss leider noch ca. 4-6 Wochen auf das gute Stück warten. Momentan...
Mein Seat Leon Fr 1.4 TSI 150 PS ACT - ersten Kilometer: Hallo, nach dem ich meinen FR MJ 2015 am 09. Februar abholen konnte, möchte ich euch meine ersten Eindrücke und Erfahrungen nicht verheimlichen...
[ST] Leon FR 1.4 Tsi ACT: Soooo, ich möchte auch mal meine Erfahrungen bzw. erste Eindrücke über den Leon Fr mit dem 1.4 Tsi ACT Motor schildern. Über den Motor hat man...
[5D] FR 2.0 TDI DSG 150 PS – Ein Erfahrungsbericht (mit allem Zipp und Zapp): Ich hatte bewusst exakt einen Monat und 1.900 km gewartet, um schon einen gewissen Gesamteindruck des Autos zu bekommen und sacken zu lassen...
Oben