150 PS TSI ACT Verbrauchsthread

Diskutiere 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Für Dauerbleifuß ist der Motor finde ich nicht optimal. Wer so fährt greift doch eh zu einem Diesel. Den Act fährt man finde ich am besten bewusst...
  • 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #121
Für Dauerbleifuß ist der Motor finde ich nicht optimal. Wer so fährt greift doch eh zu einem Diesel. Den Act fährt man finde ich am besten bewusst sparsam und holt dann ab und an die "keule" raus. Damit sind super verbrauchswerte für einen 150ps Benziner möglich.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #122
Es ist schon interessant, wie oft der Motor im 2-Zylinder Betrieb läuft. Auf meiner täglichen Arbeitsstrecke fahre ich fast ausschließlich auf 2 Pötten, und liegt knapp unter 5L laut BC. Das sind super Werte für einen Benziner mit 150PS.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #123
Sehe ich ebenfalls so.
Wer Bleifußfahrten präferiert, der hätte vermutlich sowieso zum starken Diesel oder mindestens 1,8l TSI gegriffen.

Der Kompromiss von Sparsamkeit und Sportlichkeit ist m.M.n. beim ACT am stärksten. Und da hat der Motor einfach unglaubliche Stärken.
Ich kann, wenn ich denn will, locker die 9 Liter knacken. Aber ich kann ebenso auch ohne großes Hindernis zu sein zwischen 5 und 6 Liter verbrauchen.
Kalufra

Toller Wert für den Arbeitssweg!
Sieht es zurück genauso aus?

Ich liege bei ca. 25km im Hinweg meist bei 5,4 und 5,5 Liter und zurück dann bei 4,9-5,2 Liter.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #124
Zurück liege ich meist etwas höher, da es etwas voller auf den Strassen ist.

Wenn man dann mal Spaß haben möchte, steht dann auch mal gerne eine 6 oder 7 davor, was aber immer noch ein super Wert ist.

Am sparsamsten fahre ich kurioserweise im Sportmodus bzw. Individualmodus mit Motor auf "Sport". Kurz und schnell beschleunigen spart scheinbar Sprit.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #125
Das teste ich nun aus.

Die erste Tankfüllung war im ECO und errechnet bei 6,3.

Aktuell im Sport liege ich bei "Ab Tanken" laut BC bei 5,4.
Scheint also was dran zu sein :)

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #126
Wie setzen sich die 25 km denn zusammen? Wie schnell fährst du in den einzelnen Abschnitten, wie z.B. Autobahn, Landstraße usw.)

Ich finde es auch angenehmer zu fahren, wenn das Gas sofort reagiert. Bei Eco oder Normal muss man doch tiefer durchtreten, bis was passiert. So muss man nur kurz drücken und kommt schnell auf die gewünschte Geschwindigkeit.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #127
ca. 13-15km sind Landstraße bis 100 km/h und der Rest Stadt mit Ampelphasen.
Da spielt dann immer mal wieder auch Glück eine größere Rolle :).

Das finde ich bisher auch.
Lediglich die Lenkung finde ich zum Cruisen dann ZU direkt. Da werde ich auf individuell mit Motor auf Sport wechseln denke ich mal.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #128
Ich fahre nur noch den Individualmodus mit Lenkung Normal, Motor auf Sport und Ambiente auf Rot.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #129
Ambiente auf rot in Individual ??? Geht das ohne Codierung per VCDS ???

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #130
Bei MJ 15 geht das ohne Programmierung

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #131
Ne leider nicht :D
Bei meinem von 09/14 geht das nicht.

Zum Verbrauch: Ich verkneife mir momentan die Kurzstrecke und nehme das Rad für kleinere Einkäufe und für den Weg ins Büro. Macht sich ordentlich bemerkbar! "Ab tanken" habe ich jetzt 5,8 l =)

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #132
Ich frage mich immer noch wie Ihr alle eine 5 oder 6 vor dem Komma schafft.

Okay, ich bin ein flotter Fahrer, aber selbst wenn ich ruhig fahre liege ich irgendwo bei 7,5-8 Litern.
Da reden wir von Großstadtverkehr mit Ampeln alle 200-300m sowie flottem hochbeschleunigen (sonst brauche ich keine 150PS)

Neulich hatte ich 90km Strecke, davon 40km AB mit 180-220km/h, Landstraße 40km mit 80-110km/h sowie 10km Stadtverkehr. Da lag ich am Ende bei 10,2Litern Durchschnittsverbrauch.

Über alle meine 2500 gefahrenen km liege ich bei 8,2Litern. Und ja, sicher bekomme ich 6,5 Liter auf der Landstraße hin. Dann beschleunige ich aber wie ein 80PS Auto hoch. In dem Sinne für (mich) unverständlich.

Ich bin auch nicht der Meinung, das man für Vollgasorgien auf der AB einen Diesel braucht. Bis 10.000km/ Jahr puffern Steuer/Versicherungsersparnisse die 4,5Liter mehr bei Vollgas ab.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #133
Das "Hochbeschleunigen" hat bei mir den Ausschlag gegeben. Seitdem ich normal Anfahre, ohne immer hochzuziehen, ist der Verbrauch 2l im Schnitt weniger ;)

Und im Stadtverkehr sind die PS scheißegal. Wer zügig fährt, verbraucht mehr Sprit. Ob mit 90 oder 300 PS.

Zuletzt bearbeitet:
  • 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #134
ICh habe ja nicht gesagt dass man grundsätzlich einen Diesel braucht.

Aber Vollgasorgien auf der Autobahn sind nicht mit diesem Motor gedacht. Dazu ist er nicht ausgelegt, was das ACT ja schon bescheinigt. Er ist ein toller Kompromiss.
Wer gerne 180+ fährt sollte eben auf Hubraum und mehr Kraft setzen. Ist aber auch nur meine persönliche Einschätzung.

Und dass ich den Diesel angebracht habe lag daran, dass sich jemand wundert, dass er mit einem 150 PS Benziner bei 180+ viel verbraucht. ;-)

Im übrigen ist alles ab 120-130 km/h aufwärts bereits Expresszuschlag. Da steigt der Spritverbrauch eben auch entsprechend schnell an. Die Physik setzt hier leider noch niemand außer Kraft.

Edith sagt:
40km Autobahn mit 180-220 km/h.
Die Frage wie wir im Vergleich zu Dir eine 5-6 vor dem Komma schaffen hast Du dir selbst beantwortet :)

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #135
squaresoundz: Es spart wirklich Sprit, wenn Du kurz und schnell beschleunigst und dann gleitest. Statt den zweiten Gang hochzujagen, kannst Du besser früher schalten und hast trotzdem das volle Drehmoment im dritten wieder zur Verfügung.
FFL: Was verstehst Du den unter ruhig fahren? 7-8 Liter brauche ich, wenn ich den Wagen mal richtig fordere. Anosnsten sind immer unter 6 Liter, manchmal auch unter 5 möglich.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #136
Also bei mir hat sich der Verbrauch gesenkt, als ich angefangen hab nicht mehr an der Ampel schnell hochzubeschleunigen, sondern halt gemächlich loszufahren und dann bei 1800/2000 rpm gang zu wechseln. Fahre in der Stadt auch tatsächlich meistens ECO und geb wenig Gas.

Anfangs hab ich immer schnell beschleunigt und viel Sportmodus, da lag ich dann auch bei 8L im Schnitt.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #137
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Ecomodus auf meiner täglichen Strecke keine Spritersparnis gegenüber dem Sportmodus bringt und auch zum zügigen Überholen wenig taugt.

Ich schalte auch in der Regel bei 2000 rpm, das reicht im Alltag völlig aus. Mit vorausschauendem Fahren kann man sehr sparsam unterwegs sein, ohne auch mal auf Fahrspass zu verzichten. Zügig bergauf beschleunigen und dann bergab rollen oder nur ganz wenig Gas geben. Die von Seat angegeben Verbräuche, die ja nur auf dem Prüfstand erfolgen, sind illusorisch. 4,8-5.5 Liter sind aber mit dem Motor ohne Probleme zu schaffen, wenn man auch außerhalb der Stadt unterwegs ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #138
Sehe ich ebenfalls so.
Und auch Kurzstrecken sind nicht zwingend spritraubend. Gestern nach dem Fußballtraining auf freier Strecke gependelt. Nur wenige Kilometer, einige Steigungen dabei.
Geschwindigkeit immer zwischen 30 und 100.

Profil der Strecke ist überwiegend Überland, aber auch ca. 5km Stadt - im Sportmodus.

21627393rj.jpg

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #139
Ja, aber macht doch mal einen Unterschied. Überland und Stadt nivelliert sich zum einen, zum anderen gibt es solche und solche Städte.

Für Großstadtverkehr in der rush-hour reden wir von 8-10 Litern bei flotter Fahrweise. Alle 200m anfahren kostet halt viel Sprit.

Geht ja auch nicht darum den Motor schlecht zu reden, aber rein informativ für jemanden mit einem ähnlichen Profil. Vielleicht kann man auch noch einen Liter abziehen weil ich wenn möglich immer 70 in der Stadt fahre und dementsprechend ein bisschen mehr verbrauche.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #140
Im stop and go Verkehr wird jedes Auto mehr verbrauchen, als auf der Landstrasse oder Autobahn. Daher verstehe ich nicht, was der Beitrag aussagen soll. Es geht ja hier hauptsächlich darum darzustellen, wie sparsam der ACT ist bzw. sein kann. Ich bin mir aber sicher, dass der ACT auch im Großstadtverkehr von der Zylinderabschaltung profitiert und dadurch weniger verbraucht.

Thema:

150 PS TSI ACT Verbrauchsthread

150 PS TSI ACT Verbrauchsthread - Ähnliche Themen

Erfahrungen Zylinderabschaltung 1.5 TSI: Hallo zusammen, Wollte mir eigentlich den 116 PS 1.5 TSI holen ohne Zylinderabschaltung, finde ihn aber nirgendwo als Reimport. Immer nur den 150...
Leon FR 1.4 tsi ACT 150 PS: Hallo zusammen, ich bin leider noch nicht Besitzer des neuen FR, denn ich muss leider noch ca. 4-6 Wochen auf das gute Stück warten. Momentan...
Mein Seat Leon Fr 1.4 TSI 150 PS ACT - ersten Kilometer: Hallo, nach dem ich meinen FR MJ 2015 am 09. Februar abholen konnte, möchte ich euch meine ersten Eindrücke und Erfahrungen nicht verheimlichen...
[ST] Leon FR 1.4 Tsi ACT: Soooo, ich möchte auch mal meine Erfahrungen bzw. erste Eindrücke über den Leon Fr mit dem 1.4 Tsi ACT Motor schildern. Über den Motor hat man...
[5D] FR 2.0 TDI DSG 150 PS – Ein Erfahrungsbericht (mit allem Zipp und Zapp): Ich hatte bewusst exakt einen Monat und 1.900 km gewartet, um schon einen gewissen Gesamteindruck des Autos zu bekommen und sacken zu lassen...
Oben