150 PS TSI ACT Verbrauchsthread

Diskutiere 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Das tolle ist doch: es IST möglich, nach der Uhrzeit hat ja keiner gefragt. 😏
  • 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.881
Das tolle ist doch: es IST möglich, nach der Uhrzeit hat ja keiner gefragt. 😏

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.882
Das tolle ist doch: es IST möglich, nach der Uhrzeit hat ja keiner gefragt. 😏
Unter vermutlich vergleichbaren Bedingungen habe ich mit dem 2.0 TDI 184 PS und dem DQ250 (@phchecker17 hat einen Handschalter) aber schon 3,2 l/100 km geschafft. Alles, was hierzu nötig ist, ist eine Strecke, auf der man wenig beschleunigen muss, und man darf keine energiehungrigen Verbraucher (z. B. Klimaanlage, Zuheizer) betreiben.

Das was phecker17 da unter Optimalbedingungen geschafft hat, schaffe ich im Alltag, ohne mich besonders anstrengen zu müssen, trotz DSG.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.883
@Gast58809 Korrekt, völlig realitätsfern, das unter normalen Bedingungen zu schaffen. Klima war aber an (Eco Pro) :)
Ich würde mal behaupten, dass < 4 Liter auf einer realistischen Strecke dieser Länge absolut unmöglich ist - beim Diesel hingegen alles andere als unmöglich ...

Wobei das ja auch nichts unerwartetes ist, dass der Diesel immer weniger braucht. Mir fällt auch keine Situation ein, wo das anders sein könnte.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.884
@phchecker17

Keine Sorge, ich weiß, dass du das realistisch einschätzt.

Ich wollte nur deutlich machen, dass man daraus nicht schlussfolgern kann, dass der Benziner dem Diesel sehr nahe kommt. Der Abstand hat sich zuletzt etwas verkleinert, aber unter vergleichbaren Bedingungen wird der Diesel trotzdem immer der deutlich sparsamere Motor sein. Die Klima hatte ich bei meinem Versuch übrigens auch nicht aus, ich hatte sie sogar auf "Normal" stehen. Es war einfach ein bewölkter Tag mit gemäßigten Temperaturen, nicht allzu hoher Luftfeuchtigkeit usw. Da läuft der Klimakompressor mit geringer Leistung und die Lüftung auf niedriger Stufe.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.885
Ich hatte mit der letzten Tankfüllung die 1100 KM zum zweiten Mal geknackt.
Hilfreich hierbei ist das warme Wetter und eine im Moment ziemlich leere Autobahn.
Geschafft habe ich exakt 1130 KM und bei einer RRW lt. BC von 10 Km habe ich 50,51 L nachgetankt.
Macht einen errechneten Verbrauch von 4,47 L. auf 100 KM. (Lt. BC 4,3L / 100 KM)
Durchschnittsgeschwindigkeit über die Tankfüllung waren 73 KMH.
Klima lief nicht immer mit und Tempomat auf der Autobahn bei 100 KMH eingestellt.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.886
Ich hatte mit der letzten Tankfüllung die 1100 KM zum zweiten Mal geknackt.
Hilfreich hierbei ist das warme Wetter und eine im Moment ziemlich leere Autobahn.
Geschafft habe ich exakt 1130 KM und bei einer RRW lt. BC von 10 Km habe ich 50,51 L nachgetankt.
Macht einen errechneten Verbrauch von 4,47 L. auf 100 KM. (Lt. BC 4,3L / 100 KM)
Durchschnittsgeschwindigkeit über die Tankfüllung waren 73 KMH.
Klima lief nicht immer mit und Tempomat auf der Autobahn bei 100 KMH eingestellt.
Bis 1130 km habe ich mit dem 131er Motor noch nicht geschafft, wobei mir die Restreichweite von 10 km doch zu riskant wäre. Kein Lust auf :)
Was ich mir schon vorher gedacht habe: mit ACC ist der Verbrauch einfach besser als mit dem Fuß auf dem Gaspedal.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.887
Langzeit habe ich jetzt (mit sehr viel Kurzstrecke in der Stadt) 7.35 Liter in meiner Excel-Tabelle über ca. 43.000 km. Das geht voll in Ordnung.
Letztes WE sind wir von Chemnitz in den Harz gefahren. Tempomat auf der Autobahn immer bei 130, ansonsten was halt erlaubt ist. Beides Mal einen Schnitt von ca. 100 km/h, weitestgehend auf zwei Töpfen. Hinzu waren es 5.5 Liter, rückzu 6.3 Liter. Bin sehr zufrieden.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.888
Jetzt aktuell durch die Spritpeise bin ich noch mehr wie sonst sparsam unterwegs. Das merkt man deutlich. Mit der letzten Tankfüllung bin ich über 900km weit gekommen. Ich denke 1000km sind mit dem 150PS TSI möglich.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.889
Ja, 1.000 sind möglich. Habe grad mal mein Spritmonitor durchgescrollt: Ein einziges mal hatte ich das, mit 1.013 km. Durchschnittsverbrauch bei dieser Tankfüllung 4,85 l errechnet. Ein bisschen mehr wär bestimmt noch gegangen, so genau kann ich mich nicht mehr erinnern, aber komplett ausgereizt habe ich das nie, sonst hätt ich die 1000 sogar noch ein paar mal mehr knacken können.
Errechneter Verbrauch Langzeit bei mir: 5,23 l bei sehr sparsamer Fahrweise.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.890
Ja 1.000km sind definitiv möglich. Also wenn ich aktuell gefahrene und Restreichweite zusammenrechne, komm ich auf gute 1050km. Allerdings hab ich dies nie ausgereizt.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.891
1000 KM gehen immer. Voraussetzungen sind natürlich entsprechende Fahrweise max. 110 Km/h und kaum Kurzstrecke. Auf Urlaubsfahrten mit Gepäck und 3 oder 5 Personen evtl. noch mit Fahrradträger erreiche ich ca. 900 KM bei Geschwindigkeiten bis max. 130 Km/h.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.892
Wow, das ist schon beeindruckend. Ich glaube, die 800er Marke habe ich noch nie geknackt. 1000 scheint mir fast unerreichbar. Welches Fahrprofil nutzt du dazu? Ich glaube, ich bin mit Sport sparsamer unterwegs als mit Eco. Bei Eco reagiert er so verzögert, dass ich das Pedal immer zu weit trete. Da bekomme ich ihn in der direkteren Sport-Einstellung feinfühliger dosiert.
Wie schaffst du selbst mit Rädern 900km? Da geht er bei mir mit Tempomat 130 meist noch nicht mal in den 2-Zylinder-Modus. Bin auch mit Tempomat max 130 gefahren, oft auch langsamer wenn mann mit ACC einem langsameren Fahrzeug folgt. Klima nur Teilweise an und auch nur Eco. Trotzdem mit 6L hin und 6,5L zurück gefahren. Besser wird's bei mir glaub ich nur nachts wenn kein Verkehr ist.
... wobei mir die Restreichweite von 10 km doch zu riskant wäre. Kein Lust auf :)
Na solange du weißt, dass bald die nächste Tanke kommt, geht das schon. Hab meinen vor drei Wochen auf null runter gefahren, auch ohne Laufen.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.893
Klima nur Teilweise an und auch nur Eco.

Klima schluckt laut BC um 0,5 L. Kann man gut testen, wenn man bei laufendem Motor steht. Da zeigt der BC L/h, steigt mit Klima sofort, auch bei sparsamer Dosierung.

Aktuell bin ich bei sparsamer Fahrweise laut BC auf unter 4,5 L gekommen. Ist aber ein 131 PS Leon. Steht auch im Verbrauchsthread. Über 1000 km zu kommen, sollte leicht möglich sein. Aber nicht in der Stadt und auch nicht auf der AB mit 130 km/h.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.894
Ich bin beeindruckt über eure Fahrweise respekt. Ich schaffe maximal immer so 850km wenn ich sparsam fahre. Ich hab mir auch 150PS geholt um Spaß zu haben und nicht zu träumen 🙃😝

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.895
Ich bin beeindruckt über eure Fahrweise respekt. Ich schaffe maximal immer so 850km wenn ich sparsam fahre. Ich hab mir auch 150PS geholt um Spaß zu haben und nicht zu träumen 🙃😝

Fuß vom Gas
Weniger Spaß?
Langsamer fahren, danach an der Tanke
Für niedrigeren Verbrauch, Danke!

Der Reim, der mich ins Wochenende schwingen lässt.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.896
Klappt mit vorausschauender Fahrweise ganz gut. Wenn ich auf der Autobahn max. 130 mit Tempomat fahre schaffe ich immer 900 KM mit einer Tankfüllung. Achte auf auf korrekten Reifendruck, "zarte" Beschleunigung usw.
Aber 1000 KM gehen tatsächlich nur auf meinem täglichen Arbeitsweg wo ich -außer zum kurzzeitigen Überholen- das Tempo immer per Tempomat zwischen 100 und max. 110 Km/h halte. Gehört auch etwas Disziplin dazu, wobei ich mir selbst diesen Fahrstil schon seit Jahren angeeignet habe, da die Zeitersparnis fast gegen Null geht.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.897
Klappt mit vorausschauender Fahrweise ganz gut. Wenn ich auf der Autobahn max. 130 mit Tempomat fahre schaffe ich immer 900 KM mit einer Tankfüllung. Achte auf auf korrekten Reifendruck, "zarte" Beschleunigung usw.
Aber 1000 KM gehen tatsächlich nur auf meinem täglichen Arbeitsweg wo ich -außer zum kurzzeitigen Überholen- das Tempo immer per Tempomat zwischen 100 und max. 110 Km/h halte. Gehört auch etwas Disziplin dazu, wobei ich mir selbst diesen Fahrstil schon seit Jahren angeeignet habe, da die Zeitersparnis fast gegen Null geht.

Bei mir liegt die magische Grenze 120 km/h. Dann beginnt der Verbrauch des Leon ST zu steigen. Bleibe ich noch einen 2 km/h drunter, liegt der Verbrauch immer unter 5 L, mit Tendenz zu 4,5 L. Damit sind 1.000 km immer möglich. Die Reisezeit steigt auch auf längeren Strecken nur unerheblich.

Thema:

150 PS TSI ACT Verbrauchsthread

150 PS TSI ACT Verbrauchsthread - Ähnliche Themen

Erfahrungen Zylinderabschaltung 1.5 TSI: Hallo zusammen, Wollte mir eigentlich den 116 PS 1.5 TSI holen ohne Zylinderabschaltung, finde ihn aber nirgendwo als Reimport. Immer nur den 150...
Leon FR 1.4 tsi ACT 150 PS: Hallo zusammen, ich bin leider noch nicht Besitzer des neuen FR, denn ich muss leider noch ca. 4-6 Wochen auf das gute Stück warten. Momentan...
Mein Seat Leon Fr 1.4 TSI 150 PS ACT - ersten Kilometer: Hallo, nach dem ich meinen FR MJ 2015 am 09. Februar abholen konnte, möchte ich euch meine ersten Eindrücke und Erfahrungen nicht verheimlichen...
[ST] Leon FR 1.4 Tsi ACT: Soooo, ich möchte auch mal meine Erfahrungen bzw. erste Eindrücke über den Leon Fr mit dem 1.4 Tsi ACT Motor schildern. Über den Motor hat man...
[5D] FR 2.0 TDI DSG 150 PS – Ein Erfahrungsbericht (mit allem Zipp und Zapp): Ich hatte bewusst exakt einen Monat und 1.900 km gewartet, um schon einen gewissen Gesamteindruck des Autos zu bekommen und sacken zu lassen...
Oben