150 PS TSI ACT Verbrauchsthread

Diskutiere 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Ja find ich auch. 🙃 Händler meinte wenn er nach der Einfahrzeit immer noch so hoch ist soll ich wieder kommen. Bin da leider auch kein Experte...
  • 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.861
Ja find ich auch. 🙃
Händler meinte wenn er nach der Einfahrzeit immer noch so hoch ist soll ich wieder kommen.
Bin da leider auch kein Experte. Kann jedenfalls nur besser werden.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.862
Ich glaube ich warte nun schon seit Äonen von Jahren drauf, dass mal einer eine technische Erläuterung zum einfahrzeitbedingten Mehrverbrauch gibt 😅
Das ist Blödsinn. Nach der Einfahrzeit, die es ja sogar bei der Hälfte der Händler nicht gibt, ändert sich gar nichts am Verbrauch. Höchstens an der Fahrweise...…...oder der Wahrnehmung.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.863
Ich glaube ich warte nun schon seit Äonen von Jahren drauf, dass mal einer eine technische Erläuterung zum einfahrzeitbedingten Mehrverbrauch gibt 😅
Das ist Blödsinn. Nach der Einfahrzeit, die es ja sogar bei der Hälfte der Händler nicht gibt, ändert sich gar nichts am Verbrauch. Höchstens an der Fahrweise...…...oder der Wahrnehmung.
Ja mmn macht des auch wenig Sinn 🙄 naja jetzt wart ich mal ab und dann fahr ich wieder zum Händler. Denk evtl Software, DSG oder Steuergerät mal schauen was rauskommt😅

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.864
Mach dich bei einer Tankfüllung nicht verrückt, da kann es immer mal ausreißer geben. Tankfüllmenge beim "Volltanken" ist ja auch nicht geeicht. Und um den Verbrauch für eine Tankfüllung auszurechnen, hast du 2x den Unsicherheitsfaktor Tanken drin.
Ich war mal tanken (leider Sonntags an einer automatentankstelle) und wunderte mich schon, dass es so gurgelnde, glucksende Geräusche machte. Laut BC fuhr ich mit dieser Tankfüllung und der davor den gleichen Verbrauch wie immer (7 bis 8 Liter bei meinem alten Ibiza). Laut Excel hatte ich aber bei der Tankfüllung einen Verbrauch von fast 12 Liter. Die Zapfsäule muss mich also um ein paar Liter beschissen haben, weil laut anzeige hatte ich so viel nachgetankt, dassder Tank hätte voll sein müssen.
Ausreißer gibt es also immer ...

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.865
Mit meinem Leon ST 1.4 TSI ACT habe ich nun in nur 2,5 Jahren schon knapp 100.000km gefahren. Der Verbrauch begeistert mich nach wie vor und es gab bisher auch keinerlei Probleme mit dem Motor. Heute war wieder so ein Pendlertag mit etwas mehr Verkehr, also ACC an und schön piano im Eco Modus über Land. Der Verbrauch ging runter bis auf 4.0 Liter, Landstraße mit 80-90 km/h natürlich. Mein Schnitt über die 100.000km liegt bei 6,0 Liter (Super e5), das ist weniger als ich erwartet habe. Ich fahre überwiegend Autobahn und da wo es erlaubt ist mit 140. Ab und zu auch mal zügiger aber selbst da knacke ich selten die 7 Liter.

Anhänge

• bc.jpg
    bc.jpg
    102,7 KB · Aufrufe: 197
  • 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.866
Hör doch auf, während der Fahrt mit dem Smartphone rumzufummeln, um ein Foto zu machen. Mach das doch, nachdem du angehalten hast. Die Aussage bleibt dieselbe.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.867
Am WE in Wien gewesen, von Chemnitz aus. 3 Erwachsene und gut Gepäck. Hinzu Chemnitz - Chomutov - Prag - Brünn - Wien mit 6,4 l/100km, rückzu Wien - Jihlava - Prag - Chomutov - Chemnitz inkl 1h Stop&Go mit 5,9 l/100km. Jeweils mit Tempomat, das was erlaubt ist. Macht beim aktuellen Benzinpreis (hinzu 1,40, rückzu 1,20) ca. 77€, das sind reichlich 25€ pro Person. Sparsamer geht's kaum. Bin weiterhin sehr zufrieden mit dem Verbrauch.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.868
Ich habe jetzt reichlich 20.000 km weg, habe einen Schnitt von 7,4 und habe das mal mit meinem Vorgängerwagen verglichen. Das war ein Ibiza ST (6J) mit dem 1.2 TSI mit 105 PS. Am Fahrprofil hat sich nichts verändert: jeden Tag 10 bis 20km Stadtverkehr und dann an Wochenenden oder für Urlaube auch Langstrecken.
Im Schnitt verbraucht der neue trotz 45PS und 350kg mehr um die 0,3 bis 0,4 Liter weniger. Was ich aber fast interessanter finde, ist die Tatsache, dass ich weniger Schwankungen drinne habe als mit dem Ibiza.
Bei den beiden Grafiken bitte beachten, dass die Skalierung unterschiedlich ist in den Ordinantenachsen. Werte sind über die Tankquittungen gerechnet und nicht aus dem BC.
Verbrauch_Ibiza.JPGVerbrauch_Leon.JPG

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.869
Interessant! Ich finde 7,4l dennoch relativ viel.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.870
Naja, ist eben viel Kurzztrecke in der Stadt dabei, die treibt den Verbrauch ganz schön nach oben.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.871
Naja ich bin Langzeit nach 32000 km bei knapp 7,8 errechnet :D Damit kann ich bei meinem Fahrprofil sehr gut leben :)
Keine Pendlerstrecken, nur Kurzstrecke oder Autobahn.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.872
Gerade eben von Schwiegereltern zurück gekommen. Ich war natürlich gemütlich unterwegs aber der Wert ist wirklich klasse wie ich finde.

Anhänge

• 20191013_185607.jpg
    20191013_185607.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 164
  • 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.873
Hallo zusammen!
Kann mir jemand eventuell den Momentanverbrauch vom 1.5 TSI DSG bei 100km/h, 120km/h und 140km/h Autobahn mit Tempomat nennen?
Danke schonmal im Vorraus!
Ps: Die Suche habe ich benutzt aber nichts wirklich aussagekräftiges finden können.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.874
Das kann man so pauschal nicht sagen. Da gibt es zu viele Einflüsse die eine pauschale Aussage unmögliche machen. z.B. Beladung, Wind, Gefälle oder leichter Anstieg.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.875
Ja gut, ich möchte es ja auch nicht auf 0,1l genau haben. Aber man hat ja schon so einen ungefähren Wer, wo sich der Verbauch bei bspw. 100km/h einpendelt, z.B. Zwischen 4 und 5l oder sowas.
War vielleicht von mir falsch gestellt, dann meine ich nicht den wirklichen Momentanverbrauch, sondern Quasi den Durchschnitt bei z.B. 100km 100km/h.
Als Erfahrungswert meine ich also sowas wie: „Wenn ich mit Tempomat 100km/h fahre liegt der Verbrauch immer so bei 4-5l.“
Durch die Suche habe ich leider nur Beiträge gefunden mit gemischt AB, Land und Stadt, oder halt AB zwischen 100 und 150 km/h.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.876
Wenn du nullen würdest und eine ebene Strecke hast, wird der Verbrauch bei 100KM/h bei ca. 3- 3,5 Litern liegen. Bei 120 ungefähr bei 4,5 und bei 140 geht's dann ab Richtung 6-7 Liter.
Über 120 Km/h nimmt der Verbrauch sehr stark zu.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.877
Wenn du nullen würdest und eine ebene Strecke hast, wird der Verbrauch bei 100KM/h bei ca. 3- 3,5 Litern liegen. Bei 120 ungefähr bei 4,5 und bei 140 geht's dann ab Richtung 6-7 Liter.
Über 120 Km/h nimmt der Verbrauch sehr stark zu.
Danke dir!
Bei den 100/ 120 merkt man den Effekt des ACT. Das ist ja sehr wenig 👍🏻

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.878
FA6D37E2-7E91-468C-A02E-6FDF078F8D23.jpeg

Gestern Nacht von Karlsruhe heimgefahren, alles Überland :)
Kurz vor Ende eine Vollsperrung, davor war ich bei 4.4 mit 61km/h Durchschnitt ;)

Ich muss dazu sagen, dass mein Langzeitverbrauch nach 42tkm bei 7,7 Litern liegt .... aber es geht eben auch anders :D

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.879
Beachtliche Leistung, da rückst dem Diesel mit gleicher Leistung schon ganz schön nah ran beim Verbrauch 👍

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.880
Wobei ich das beim Diesel auch tagsüber schaff, nicht nur nachts :D hab im Endeffekt auf der gesamten Fahrt 4 mal gebremst ... 3 Ampeln und einmal Vorfahrt.
Tagsüber ist das einfach nicht möglich.

Thema:

150 PS TSI ACT Verbrauchsthread

150 PS TSI ACT Verbrauchsthread - Ähnliche Themen

Erfahrungen Zylinderabschaltung 1.5 TSI: Hallo zusammen, Wollte mir eigentlich den 116 PS 1.5 TSI holen ohne Zylinderabschaltung, finde ihn aber nirgendwo als Reimport. Immer nur den 150...
Leon FR 1.4 tsi ACT 150 PS: Hallo zusammen, ich bin leider noch nicht Besitzer des neuen FR, denn ich muss leider noch ca. 4-6 Wochen auf das gute Stück warten. Momentan...
Mein Seat Leon Fr 1.4 TSI 150 PS ACT - ersten Kilometer: Hallo, nach dem ich meinen FR MJ 2015 am 09. Februar abholen konnte, möchte ich euch meine ersten Eindrücke und Erfahrungen nicht verheimlichen...
[ST] Leon FR 1.4 Tsi ACT: Soooo, ich möchte auch mal meine Erfahrungen bzw. erste Eindrücke über den Leon Fr mit dem 1.4 Tsi ACT Motor schildern. Über den Motor hat man...
[5D] FR 2.0 TDI DSG 150 PS – Ein Erfahrungsbericht (mit allem Zipp und Zapp): Ich hatte bewusst exakt einen Monat und 1.900 km gewartet, um schon einen gewissen Gesamteindruck des Autos zu bekommen und sacken zu lassen...
Oben