150 PS TSI ACT Verbrauchsthread

Diskutiere 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; So, hier für die neue Motorisierung ab MJ 2015 mal der Verbrauchsthread. Mich würde interessieren, wieviel sparsamer der ACT-Motor gegenüber der...

AG28

Ehrenmitglied
Beiträge
581
Reaktionen
0
So, hier für die neue Motorisierung ab MJ 2015 mal der Verbrauchsthread.
Mich würde interessieren, wieviel sparsamer der ACT-Motor gegenüber der "normalen" 140PS-Version ist, besonders im gemäßigten Bereich, in dem im 2-Zylinder-Betrieb gefahren werden kann. Zusätzlich könnte ich mir eine Verbrauchsreduzierung durch das DSG vorstellen, wenn es ähnlich wie im Golf 7 so viel extrem länger übersetzt ist als die HS-Variante (bei 130km/h HS ca. 2900 U/min, DSG ca. 2400 U/min). Für eine gemäßigte Konstantfahrt im Bereich 100-120km/h dürfte durch die lange DSG-Version und der 2-Zylinderbetrieb ein sehr niedriger Verbrauchswert möglich sein.

Würde mich freuen, wenn ihr nach Erhalt des Wagens bzw. nach Probefahrten von Euren Erkenntnissen hier berichten würdet!
 
zool1077

zool1077

Beiträge
111
Reaktionen
2
Gerade erfahren dass meiner nächste Woche produziert wird :very_hap:

Somit kann ich in ein paar Wochen hier sicherlich meine Erfahrungen teilen
 

KALKPAULBRENNER

Beiträge
21
Reaktionen
0
Würde mich brennend interessieren, da ich mich wahrscheinlich für den 150 PS TSI ACT entscheiden werde wenn der Spritverbrauch stimmt.
Bin leider noch nicht dazugekommen ihn Probe zu fahren.
 

der_Bär

Gast
wartet einfach ab, bis die ersten 150er ACT angekommen sind, spekulieren hilft nicht weiter. ;)
 

Haselhirse

Beiträge
20
Reaktionen
0
Dann mache ich mal den Anfang:
Habe ihn heute abgeholt. Auf der Strecke von Umland Köln nach Landau (Pfalz) ca. 150km Landstraße (70-100kmh) und knapp 300km Autobahn (110-140kmh) stand am Ende am BC eine 5,9 (Super E5). Das ganze mit 17" 225er Bereifung und Handschaltung. Auf der Autobahn habe ich aus Einfahrgründen oft das Tempo gewechselt, hätte ich das nicht getan würde der Verbrauch evtl noch niedriger ausgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
zool1077

zool1077

Beiträge
111
Reaktionen
2
Schon "merkbare" Erfahrungen mit der Zylinderabschaltung gemacht? Wird das irgendwo, z.B. im MFA angezeigt?
 

Haselhirse

Beiträge
20
Reaktionen
0
Ja das wird angezeigt, durch ein Symbol, bzw. bei bestimmten Anzeigen steht dann 2-Zylinderbetrieb o.ä. geschrieben. Finde ich fast etwas nervig, da es in manchen Situationen wirklich oft an und aus geht.
Ich bilde mir auch ein manchmal beim wechsel von 2 in 4-Zyl. Betrieb ein leichtes rucken sowie Veränderungen im Sound wahrzunehmen. Ist aber wie ich finde nicht weiter störend und manch einer wird es wohl auch gar nicht merken ;)
 

M4v0460

Beiträge
168
Reaktionen
20
Schon mal ein guter Wert. Das macht sicher so manchen Diesel Fahrer neidisch :)
 
Shooter182

Shooter182

Beiträge
576
Reaktionen
3
M4v0460 ich sehe auf spritmonitor du hast 2.076,00€ für eine Garantieverlängerung gezahlt, hast du keine 25% Rabatt bekommen?

Sauberer Verbrauchswert für den 1.4, schade das es Ihn jetzt erst gibt.
 

M4v0460

Beiträge
168
Reaktionen
20
Shooter182: doch, die 25% sind dabei. Ohne wären es 2760€ gewesen. Das liegt daran das ich auf 200000km verlängert habe.
 

owasi

Beiträge
3
Reaktionen
0
Habe heute das erste mal getankt. 5,7 l/100. Fahre 80% Autobahn und 20% Landstraße/Stadt. Meine Rechnung stimmte sogar mit dem BC überein. Also ich bin von dem Motor absolut begeistert. Leon ST Handschalter.
 

dafi87

Beiträge
72
Reaktionen
3
Wow, das ist beeindruckend. Aber sag mal, wie schnell fährst du auf der BAB? Ich komm da keinesfalls unter 7 Liter. Eher mindestens 8. Soll ja auch Spaß machen ;)
 

owasi

Beiträge
3
Reaktionen
0
So um 120-130 mit dem ACC. Meistens ist das "Eco" Zeichen an und er läuft auf zwei Töpfen. Spaß macht das zwar nicht unbedingt, aber ich steh nicht so auf den Stress ;) Hatte vorher noch keinen Wagen mit ACC und finde das absolut genial. Komme seitdem richtig entspannt ins Büro.
 

Haselhirse

Beiträge
20
Reaktionen
0
Bin am Wochenende von BaWü nach Sachsen-Anhalt und zurück gefahren - gut 1000km.
Auf dem Rückweg meist mit Tempomat 120-130 standen am Ende 5,6l/100km im BC, errechnet waren es rund 5,5. Auf dem Hinweg ging es etwas schneller zu, da warens am Ende etwa 2l/100km mehr im BC zwischendurch auch mal mehr. Insgesamt sehr beachtlich was man erreichen kann, wenn man will ;) Fahrprofil stand jeweils auf normal.
Anfangs hätte ich Werte mit 5,x zumindest mit den 225er Sommerreifen nicht für möglich gehalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
totoro

totoro

Beiträge
30
Reaktionen
0
Erst ~600km, 2/3 AB die Rest Stadt, 6,1l laut BC, errechnet 6,02 Super E5. BC ein wenig über wie Tacho finde ich ok, besser als unter.
 
Durminon

Durminon

Beiträge
36
Reaktionen
2
Nachdem ich nun mit meinem DSGler die 1000er Marke geknackt habe, mein Zwischenstand:
Lt. BC liegt der Schnitt bei mir bei 6,4L (das Meiste auf ländlichen bergauf/-ab Straßen)
Hab's aber auch letztens nen Schnitt von 4,5L gehabt auf ner 250km AB Strecke
Es ist also reichlich Potenzial noch vorhanden mein angestrebten 5,x Langzeitschnitt zu erreichen..
 

AG28

Ehrenmitglied
Beiträge
581
Reaktionen
0
Hab's aber auch letztens nen Schnitt von 4,5L gehabt auf ner 250km AB Strecke..

Welche Geschwindigkeit bist Du dafür gefahren?

Könntest Du bitte auch noch was zum Drehzahlniveau des DSG sagen?
 
Durminon

Durminon

Beiträge
36
Reaktionen
2
eigtl nur 120-130 mit'm temipomat stellenweise

drehzahltechnisch fährt er in Eco und normal sehr schön untertourig
 
Thema:

150 PS TSI ACT Verbrauchsthread

150 PS TSI ACT Verbrauchsthread - Ähnliche Themen

ACT Modus Aktivierung? Voraussetzungen?: Hallo, ich fahre nun seit einem knappen viertel Jahr einen Leon 5F ST FR mit 1,4l TSI Motor mit 150PS und ACT. Grundsätzlich ist der ACT Modus ja...
Eure Meinung zu Autogas Umrüstung: Hallo Leon Fahrer, ich möchte heute mal unabhängig zu meiner bisherigen Beiträgen zu LPG eine kleine Umfrage an Euch starten. Würde gern...
150 PS TDI HS oder 184 PS TDI DSG - Erfahrungen/Empfehlungen: Hallo zusammen, ich lese hier seit meiner Bestellung sehr viel mit und habe auch schon ganz viel recherchiert. Aber im Moment bin ich mir...
[ST] Motorabdeckung beim ST FR TSI 1.4 ACT (150 PS) ab Auslieferdatum März/April 2016?: Hallo zusammen, ich hätte mal eine Frage, bevorzugt an die User hier, die eventuell einen 5F ST FR mit dem 150 PS TSI(ACT) fahren und deren...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
Oben