150 PS TSI ACT Verbrauchsthread

Diskutiere 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Das kannst du auch machen, kein Ding 👍 Ich persöhnlich finde es nur gerade um die Metropolen herum in Frankreich extrem anstrengen nicht dem...
  • 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.841
Und ich dachte immer ich dürfte fahren wie ich will :D ich bin 120 gefahren

Das kannst du auch machen, kein Ding 👍
Ich persöhnlich finde es nur gerade um die Metropolen herum in Frankreich extrem anstrengen nicht dem Verkehrsfluss angepasst mit 130km/h zu fahren. Aber ich bin auch (scheinbar) einer der wenigen Deutschen die rein aus Bequemlichkeit im Vorfeld ein Télépeage-Abo buchen. Télépeage und 130km/h (statt 120km/h) machen zumindest bei meinen Urlaubsfahrten nach Spanien alleine ca. 3 Stunden Zeitgewinn aus.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.842
Das kannst du auch machen, kein Ding 👍
Ich persöhnlich finde es nur gerade um die Metropolen herum in Frankreich extrem anstrengen nicht dem Verkehrsfluss angepasst mit 130km/h zu fahren. Aber ich bin auch (scheinbar) einer der wenigen Deutschen die rein aus Bequemlichkeit im Vorfeld ein Télépeage-Abo buchen. Télépeage und 130km/h (statt 120km/h) machen zumindest bei meinen Urlaubsfahrten nach Spanien alleine ca. 3 Stunden Zeitgewinn aus.

Also ich fand es tatsächlich mit 120 und Kartenzahlung ganz entspannt, lediglich für die Hin- und Rückfahrt finde ich nicht, dass sich für mich Télépeage Lohnt. In den Kartenzahlungsdingern ist man auch in wenigen Sekunden durch und spart das Abo fürs Gerät.
Und tatsächlich habe ich gerade in Frankfreich, von Paris mal abgesehen, eh das Gefühl, dass viele eher langsam fahren. Habe selbst mit 120 immer viele überholt 😬

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.843
Servus,
meiner verbraucht innerorts zwischen 12 und 14 Liter und außerorts 8.. finde das deutlich zuviel. Habe ihn heute erst abgeholt. 1.5 Tsi DSG.

Das kriege ich nicht mal mit meinem Cupra hin 😁
Und mit dem 1.4er vorher war das absolut unmöglich...

Empfehlung: Steine aus den Schuhen nehmen....

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.844
Ich habe jetzt letztens erst mit Wohnwagen zur Nordsee und zurück jeweils wieder unter 10l gebraucht.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.845
Hi
es gibt ja 3 unterschiedliche Werte für den Durchschnittsverbrauch. Langzeit, Ab Tanken und Ab Start. Welcher Durchschnittsverbrauch ist den so hoch?
Am Anfang ist der erste Wert sehr hoch, da das Auto ja nur sehr kurze Strecken zurückgelegt hat. Rausfahren aus der Produktionshalle, Verladen auf den Autotransporter, Umparken beim Händler.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.846
@Teribot , fahre erst mal eine Tankfüllung leer und dann rechne mal genau aus was dein Durschnittsverbrauch ist, also nicht laut Bordcomputer!

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.847
Der hat bisher bei allen meinen Autos nahezu genau gestimmt. Nur ganz minimale Abweichungen. Die Zapfsäule hat aber z.b. auch Toleranzen.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.848
Die „Toleranz“ einer Zapfsäule ist in jedem Fall geringer als die Abweichung des Bordcomputers, die gut und gerne mal bei 10% liegt. Die Dinger sind geeicht und liefern genau das, was dran steht, der Bordcomputer hingegen zeigt genau das, was die Leute sehen wollen - nämlich weniger.
Damit die, die es selbst nicht nachprüfen erzählen können, dass ihr Auto nur x Liter braucht ;)

Hatte es ja davon schon geschrieben: der Verbrauch im BC auf den ersten Kilometern ist maximal ein Indiz, dass etwas nicht passt, kein Beweis dafür. Nach der ersten Tankfüllung kann man dann ungefähr den Verbrauch absehen, und auch der kann natürlich noch fallen.
Es spricht aber natürlich auch nichts dagegen, das mal anschauen zu lassen.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.849
@Leonfrnrw @tom84 Was sind eure Ziele in Spanien? Geht geht im August zur Costa Brava. Ich zahl die Maut mit Kreditkarte... mir graut es jedoch wieder vor den Mautstellen.. zurerst agressives einordnen.. bezahlen... und wie bei der Formel 1 aus der Kurve herausbeschleunigen, weil 15 Zahlstellen in 3 Spuren münden.. Letztes Jahr mit Fau, Kind und Dachbox vollbeladen 7,2 Liter verbraucht. Die große Dachbox addiert lockert 1,5 L zum normalen Verbrauch. Ach ja... wehe ich werde wieder genötigt auf einer freien Autobahn 110 kmh anstatt 130 zu fahren... Ich bin immer heilfroh wenn ich aus Frankreich raus bin.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.850
@Schanny
Cambrils, Barcelona, Valencia, etc. alles um die 1100-1500km von mir entfernt.
Kreditkarte hilft natürlich soweit das es den Bezahlvorgang für einen selbst vereinfacht, nur die 20-30 vor dir in der Schlange haben halt ihr Münzgeld schon abgezählt, stecken die Karte falsch rein, haben doch nicht richtig gezählt............. 🤬
Deswegen Télépeage, einfach immer die ganz linke Spur nehmen. Dort geht in in 99,9% der Fälle auch nur Télépeage (und lustigerweise schein das alle auch zu wissen) 🙂
Wegen gerade mal ca. 10% mehr Mautgebühren stell ich mich da nicht mehr in die Schlange.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.851
@tom84 Wenn es sich ergibt muss ich auch mal die Küste lang. Wir sind aber durch ein eigenes Haus gebunden an die Costa Brava... gibt schlimmeres :) Wer an den Mautstation noch mit Münzen bezahlt gehört erschlagen. Ich muss ja sagen dieses Télépeage juckt mich ja schon irgendwie. Vorallem funktioniert es ja auch in Spanien. Kann man das auch wieder ordentlich von der Scheibe entfernen?

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.852
@Schanny
Geht Problemlos wieder ab, aber den Halter lässt man eigentlich ein Autoleben dran (zumindest bis Verkauf/Schrott/etc...). Die Halterungen der zwei größten Anbieter für Frankreich und Spanien sind auch identisch.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.853
Nachdem ein Taxi meinem Löwen nach 27583 km den Garaus gemacht hat (Frontalschaden=Totalschaden) berichte ich abschließend noch mal über den Verbrauch: Der Durchschnitt lag bei 6,65 Liter, Einsatzbereich innerstädtischer Berufsverkehr sowie in der Freizeit auch längere Autobahnetappen. Leider fast nie Landstraße, bei den kurzen Etappen sank der Verbrauch gen 4,5 Liter, ein Traum.
Nutzt man den Zweizylindermodus aus, kommen erstaunlich geringe Verbräuche zu stande, so konnte ich bei Tempomat 123 km/h viel im Zweiermodus fahren und den Verbrauch trotz Kasseler Berge unter 5,5 drücken. Im Stadtverkehr bei viel Stop and Go ging es locker an die 8 und bei schneller und freier Autobahnfahrt(Tempomat 160 plus) lag der Rekord an der Tanke bei 9 Litern.
Schönes Auto, leider nur noch ein Schrotthaufen.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.854
Die „Toleranz“ einer Zapfsäule ist in jedem Fall geringer als die Abweichung des Bordcomputers, die gut und gerne mal bei 10% liegt. Die Dinger sind geeicht und liefern genau das, was dran steht, der Bordcomputer hingegen zeigt genau das, was die Leute sehen wollen - nämlich weniger.
Damit die, die es selbst nicht nachprüfen erzählen können, dass ihr Auto nur x Liter braucht ;)

Hatte es ja davon schon geschrieben: der Verbrauch im BC auf den ersten Kilometern ist maximal ein Indiz, dass etwas nicht passt, kein Beweis dafür. Nach der ersten Tankfüllung kann man dann ungefähr den Verbrauch absehen, und auch der kann natürlich noch fallen.
Es spricht aber natürlich auch nichts dagegen, das mal anschauen zu lassen.
Wie gesagt, bei meinen letzten 5 Autos und dem Leon jetzt hat es immer ziemlich genau gepasst. Ich will nicht abstreiten das die manchmal nicht stimmen aber das der Wert nie passt, ist ein Märchen. Von diesen Märchen gibt es leider noch einige andere...

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.855
Dann hast du wohl Glück gehabt.
Sowohl bei meinen eigenen Autos mit Bordcomputer als auch bei Leihwagen passte es bei mir nie. Und es wurde immer weniger im BC angezeigt als es an der Zapfsäule war. Je nach Reifenkombi und Einsatzgebiet waren es sowohl bei meinem BMW als auch jetzt beim Löwen knapp 0,5 l die zu wenig angezeigt wurden. Was sich bei zunehmender Leerung des Tanks dann immer in schneller Abnahme der Restreichweite ausdrückte.
Die Tanksäulen dürfen gesetztlich 0,5% abweichen - also deutlich weniger.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.856
Was des Öfteren damit zusammenhängt, daß dein Leon nicht weiß wieviel du ihn "übertankt" hast. Nicht falsch verstehen, das mit dem Übertanken. Beim tanken läßt du den Tankrüssel drin, bis die Zapfsäule das erste Mal abschaltet. Je nach dem wie weit du "eingedrungen" bist und wie oft du dann nochmal nachdrückst kann der Tankgeber nach "voll" einfach nicht mehr anzeigen. Daher kommen die meisten Abweichungen.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.857
@Gast64879, das beeinflusst die Restreichweise stark, ja. Nicht aber den im BC angezeigten Verbrauch. Der errechnet sich durch die durch das Steuergerät eingespritzte Menge und der gefahrenen Kilometer.

Merke ich ja zb. auch, wenn nach dem Tanken Restreichweit 1050km angezeigt wird und sich dies nicht ändert, wenn man 50-100km gefahren ist.
Der Verbrauch an sich kommt dennoch hin.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.858
@ChrisEngel Schdümmt natürlich vollkommen. Ich sitze gerade bei über 30° in einem Hangar und koche im eigenen Saft. Asche über mein Haupt ;-)

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.859
Soo, nach 722km liegt der errechnete Verbrauch (Excel) bei 8,61 Liter, bei ruhiger (dreht nicht höher als 2,5k bis 3k) Fahrweise, 35% Stadt 65% Land.
Mal guggen was nach 2000km und nach der " ominösen Einfahrzeit" rauskommt 😊
Im Moment hab ich noch das Gefühl den Verbrauch von meinem Bruder seinem 1.8 TSI 180 PS Automatik zu haben. Bloß nicht die Leistung 😅

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.860
Das scheint mir aber sehr hoch 🤔

Thema:

150 PS TSI ACT Verbrauchsthread

150 PS TSI ACT Verbrauchsthread - Ähnliche Themen

Erfahrungen Zylinderabschaltung 1.5 TSI: Hallo zusammen, Wollte mir eigentlich den 116 PS 1.5 TSI holen ohne Zylinderabschaltung, finde ihn aber nirgendwo als Reimport. Immer nur den 150...
Leon FR 1.4 tsi ACT 150 PS: Hallo zusammen, ich bin leider noch nicht Besitzer des neuen FR, denn ich muss leider noch ca. 4-6 Wochen auf das gute Stück warten. Momentan...
Mein Seat Leon Fr 1.4 TSI 150 PS ACT - ersten Kilometer: Hallo, nach dem ich meinen FR MJ 2015 am 09. Februar abholen konnte, möchte ich euch meine ersten Eindrücke und Erfahrungen nicht verheimlichen...
[ST] Leon FR 1.4 Tsi ACT: Soooo, ich möchte auch mal meine Erfahrungen bzw. erste Eindrücke über den Leon Fr mit dem 1.4 Tsi ACT Motor schildern. Über den Motor hat man...
[5D] FR 2.0 TDI DSG 150 PS – Ein Erfahrungsbericht (mit allem Zipp und Zapp): Ich hatte bewusst exakt einen Monat und 1.900 km gewartet, um schon einen gewissen Gesamteindruck des Autos zu bekommen und sacken zu lassen...
Oben