150 PS TSI ACT Verbrauchsthread

Diskutiere 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Unterschiedlich. Ist wirklich alles dabei (Kurzstrecken <3km, 15 km inkl. verbrauchssenkender Stadtautobahn etc.). Aber bei abendlicher...
  • 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #101
Fährst du da längere Strecken oder unter 10 km?

Unterschiedlich. Ist wirklich alles dabei (Kurzstrecken <3km, 15 km inkl. verbrauchssenkender Stadtautobahn etc.). Aber bei abendlicher entspannter Fahrweise inkl. Stadtautobahn komme ich teilweise auf 5,0 Liter

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #102
Heute abgeholt.

Die ersten 50km mit einem Schnitt von 6,1ltr/100. Dabei war eigentlich alles zwischen Stadt und Überland bis 110km/h.
Bin gespannt wie sich das entwickelt, da meiner jetzt erst 60km gesamt runter hat.

Edit - update 05.04
170km Autobahn und etwas Stadt.
Tempomat 120km/h

Am Ende standen 5,8 ltr zu Buche. Bin schon jetzt sehr zufrieden!

Zuletzt bearbeitet:
  • 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #103
Gestern München-Berlin gefahren, entweder Tempolimit +10 oder wenn frei dann 150 km/h. Sehr viel Tempomat. Bin auf 6,8 Liter gekommen.

110550e0416eb599d4c8e46690600e6d.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #104
Ich habe festgestellt, dass ich mit der Fahrprofileinstellung „Sport“ für das Gaspedal am effizientesten fahre. Kurz und schnell hochbeschleunigen und dann rollen lassen bringt scheinbar mehr, als in den anderen Einstellungen das Gaspedal weiter durchzudrücken, um auf Geschwindigkeit zu kommen

Langzeitverbrauch liegt momentan nach 1400 km bei 6,2 Litern. Darin sind jetzt auch schon einigte Fahrten enthalten, wo ich mal bis 200 kmh beschleunigen konnte. Bisher bin ich sehr zufrieden mit dem Motor.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #105
Habe jetzt nach über 3000 km auch die Fahrprofileinstellung für den Motor dauerhaft auf Sport. Der Verbrauch erhöht sich meiner Erfahrung nach nicht. Außerdem fährt es sich am angenehmsten und die ungewollten "Kopfnicker" beim Anfahren kommen kaum noch vor (Handschalter).

Hier noch ein paar Verbrauchswerte:

Aus dem Ruhrgebiet an die Nordseeküste. 350 Kilometer. 4 Personen. Leon voll beladen. Hinfahrt Tempo 90 bis 130. Verbrauch 5.6 l/100km. Rückfahrt mit ein paar Staus versehen - Tempo bis 160. Verbrauch 7,2 l/100 km.

Ansonsten fahre ich beruflich sehr viel Stadtverkehr mit jeder Menge Stop & Go und Kurzstrecken. Langzeitverbrauch momentan 7,1 Liter. Zum Vergleich: Beim meinem alten Octavia 20V Turbo hatte ich nen Langzeitverbrauch von über 10,5 Litern bei vergleichbarem Fahrprofil. Bin also auch sehr zufrieden.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #106
Die erste Füllung wurde nun nachgerechnet.

BC zeigte 5,8 l/100km
Nach 760,5km wurden 48,01 Liter nachgetankt.
Kurzum: Effektiv waren es damit 6,31 l/100km.

Da der Wagen aber jetzt erst knapp über 800km weg hat verspreche ich mir, dass es noch etwas nach unten gehen kann.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #107
Bei mir betrug die Differenz zwischen BC und Real auch knapp 0,6 Liter.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #108
Ich würde die Differenz mal ein paar Tankfüllungen ausrechnen und dann den BC angleichen lassen.. :)

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #109
Wie lässt sich denn der BC anpassen? Macht das der :)?

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #110
gregorijan , bei meinem Passat hat es der :) gemacht. Da hatte ich immer 0,5l Abweichung.
Sprech hier mal einen von den Codierern an, die sollten das auch können. Schau aber erst mal ein paar Tankfüllungen,
ob die Abweichung immer ungefähr gleich ist. Ausrutscher gibt es immer mal :D

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #111
Nur mal zum Verständnis: Ich richte mich beim Vergleich zwischen BC und Real ausschließlich nach der Anzeige " Verbrauch ab Tanken", richtig? Oder bezieht man auch den Langzeitverbrauch mit ein?

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #112
Für die aktuelle Füllung nutze ich Verbrauch ab Tanken und Langzeit zum Vergleich aller Füllungen entsprechend.
Da ich das Ganze bei Spritmonitor nachhalten werde, kann mein :) das auch entsprechend anpassen dann.

Theoretisch sollte der Langzeitverbrauch in der Differenz ja genauso hoch sein wie der ab Tanken.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #113
die ersten 1500Km habe ich mit im Schnitt 8 L gefahren. War etwas erstaunt und hatte selbst das Gefühl, ich sei sparsam unterwegs gewesen. Nach etwas intensiverer Beobachtung (auch durch die Freundin) konnte ich meinen Fahrstil jedoch wirklich mal anpassen und liege jetzt bei 5-6 L auf 10Km.

Verbrauch is absolut super im Alltag, aber wenn man Gas gibt, säuft er wie ein Großer :D

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #114
Meine tägliche Fahrt zur Arbeit mit Mix aus Stadt und Autobahn.
IMG_1594.jpg

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #115
Nach etwas intensiverer Beobachtung (auch durch die Freundin) konnte ich meinen Fahrstil jedoch wirklich mal anpassen und liege jetzt bei 5-6 L auf 10Km.

YMMD - endlich mal eine Anpassung in die richtige Richtung. Weiter so :D.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #116
Oh man :D haha auf 100km meinte ich! :D

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #117
Liege auf den ersten 1000Km bei 7,0 Liter Langstreckendurchschnitt.
Da ich vorher nen A4 1,9TDI hatte bin ich andere Werte gewohnt.
Was haut der erst durch, wenn ich den richtig rannehme?8o

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #118
Naja der 1,9 TDI war ja auch ein Spaarmonster. :D

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #119
Autobahn Tempomat 210 und du landest bei ca 15 Litern auf 100km
Zum Vergleich 150 PS 2.0 TDI im A4 BJ 2014 selbes Profil ca 10,5 Liter auf 100km

Macht bei 210 also 4,5 Liter Differnenz. Nicht schön, aber annehmbar für den schöner zu fahrenden Motor.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #120
Wieso schöner zu fahren? Finde das Drehmoment beim TDI ist deutlich angenehmer zu fahren.
Sorry für OT

Thema:

150 PS TSI ACT Verbrauchsthread

150 PS TSI ACT Verbrauchsthread - Ähnliche Themen

Erfahrungen Zylinderabschaltung 1.5 TSI: Hallo zusammen, Wollte mir eigentlich den 116 PS 1.5 TSI holen ohne Zylinderabschaltung, finde ihn aber nirgendwo als Reimport. Immer nur den 150...
Leon FR 1.4 tsi ACT 150 PS: Hallo zusammen, ich bin leider noch nicht Besitzer des neuen FR, denn ich muss leider noch ca. 4-6 Wochen auf das gute Stück warten. Momentan...
Mein Seat Leon Fr 1.4 TSI 150 PS ACT - ersten Kilometer: Hallo, nach dem ich meinen FR MJ 2015 am 09. Februar abholen konnte, möchte ich euch meine ersten Eindrücke und Erfahrungen nicht verheimlichen...
[ST] Leon FR 1.4 Tsi ACT: Soooo, ich möchte auch mal meine Erfahrungen bzw. erste Eindrücke über den Leon Fr mit dem 1.4 Tsi ACT Motor schildern. Über den Motor hat man...
[5D] FR 2.0 TDI DSG 150 PS – Ein Erfahrungsbericht (mit allem Zipp und Zapp): Ich hatte bewusst exakt einen Monat und 1.900 km gewartet, um schon einen gewissen Gesamteindruck des Autos zu bekommen und sacken zu lassen...
Oben