150 PS TSI ACT Verbrauchsthread

Diskutiere 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Wie kommst du denn auf sowas??? Es geht hier um Verbrauch - bei den verschiedensten Bedingungen!
  • 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #141
... Es geht ja hier hauptsächlich darum darzustellen, wie sparsam der ACT ist bzw. sein kann...

Wie kommst du denn auf sowas??? Es geht hier um Verbrauch - bei den verschiedensten Bedingungen!

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #142
Dann hast Du meine Aussage vielleicht nicht richtig verstanden bzw. falsch interpretiert. Nichts anderes sage ich damit aus.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #143
Mir ging es auch nur darum das hier jemand mit der Hoffnung auf 5-6 Litern in der Großstadt den Motor wählt und dann enttäuscht ist.

Gestern Nacht habe ich bei wenig Verkehr und 60 kmh in der Stadt auf 5km Strecke 7,5 Liter erreicht.

Gleiche Strecke verbrauche ich in der rush-hour 9 Liter.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #144
Ich verstehe schon, was du meinst. Auf einer Strecke von nur 5 km wird aber weder ein 1.2, noch ein 1.4 oder 1.8 tsi so einen niedrigen Verbrauch schaffen. Da ist ja nicht mal das Öl auf Temperatur.

Für solche Kurzstrecken in der Stadt wäre ein 150 PS Auto auch übermotorisiert.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #145
So erster Tank ist durch.
675 km mit 49,xxL
7,6L sind ca. 2,5L weniger als mitm 2.0Tfsi.
Waren fast nur Strecken unter 10km.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #146
Einfahrzeit ist mit 1600km rum und bin begeistert: Langzeitverbrauch 6,3l/100km laut BC.
Letzte Tankfüllung hatte ich laut BC 6,3l, was ausgerechnet 6,6l waren. Ich bin total begeistert von dem Motor.

Mit meinem Leon 1M 1,9 TDI kam ich bei vergleichbarer Fahrweise auf 5-5,5l. Somit stimmt der Mehrverbrauch des ACT gegen den TDI fast exakt mit dem Mehr an Energiegehalt des Dieselkraftstoffs gegen Benzin überein.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #147
Wenn man gas sehr ruhig angeht (natürlich auch wenig tief tritt) sieht man schon sehr häufig 2-Zylinder Eco Modus, finde ich aber schön strengend für den Rechten Fuß. Langzeit Durchschnitt liegt bei ca. 6l/100km.

(Tegernsee überraschenderweise keinen Stau/A8/M Stadt)
IMG_7454.JPG

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #148
Da bist Du aber viel bergab gefahren und hast das Auto wohl bergauf geschoben.;)

Zuletzt bearbeitet:
  • 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #149
Es war oben sehr reibungslos mit dem Verkehr, natürlich eher Einzelfall bei mir. Mehr realistisch ist mit einer Reise gestern von München nach Luzern via Bregenz/Pfänder Bergstation und Walensee. Übrigens dachte ich BC-Wert ganz genau nach mein alten Rechnungen, beim Tanken gestern scheint es doch möglich, die 0,1~0,2 zu optimistisch/niedrig zu sein. .

ImageUploadedByTapatalk1430512217.338783.jpg

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #150
So die erste grössere Fahrt, 2 x 120 km ergab Hin 6,0 L und Rück 6,1 L ca. 60% Autobahn und der Rest Landstraße. Auto war allerdings mit 4 Personen plus Gepäck gut beladen. Verkehrsaufkommen war eher gering. Auf der Autobahn war ich nur bis ca. 140 km unterwegs.
Also bis auf das Gewicht waren es fast Idealbebingungen.

Insgeheim hatte ich auf eine 5 vor dem Komma gehofft. Aber mit 300 km bin ich ja noch in der Einfahrzeit und es soll ja noch weiter runter gehen.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #151
Ich habe die letzten Wochen auch mal weiter "optimiert". Viel hängt von der Strecke und dem Verkehr ab aber allgemein ist relativ klar das "schleichen" wenig bringt, genauso wenig wie "hochdrehen".

Ideal ist bei mir Vollgas bis 2000-2500 hochzubeschleunigen, vor allem wenn er noch kalt ist und danach die Geschwindigkeit zu halten. Ziel sollten möglichst wenig Umdrehungen / Strecke sein. Das erreicht man durch starkes hochbeschleunigen ohne viel Drehzahl und anschließend einem möglichst hohen Gang. Letztlich sehe ich es aber auch nicht zu eng, das Auto soll auch Spaß machen und gerechnet auf die kompletten Kilometerkosten (Wertverlust, Wartung, Versicherung etc.) ist es völlig egal ob die Zahl hinter der Kommastelle jetzt ein klein wenig besser aussieht.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #152
Vollgas wenn er kalt ist, wird irgendwann teurer als die Spritersparnis ;) Armer Turbolader :(

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #153
Bei 2-2500 Umdrehungen sollte der Turbolader selbst im kalten bei Vollgas keine Probleme bekommen. Alles andere wäre völlig untauglich für einen praktikablen Einsatz des Autos.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #154
Muss ja jeder selbst wissen wie er seinen Motor behandelt. Bei mir gibts auch erst richtig Vollgas ab 80c Öltemperatur. Geht ja beim Leon rasend schnell (nach unter 10km im sommer). Davor sollte man finde ich extrem hohe Lastzustände vermeiden. Halbgas bis zweidrittelgas bis 3500 U/min halte ich für vollkommen vertretbar. Aber wahrscheinlich sieht das jeder anders. Zügig auf die reisegeschwindigkeit zu beschleunigen (2000-2500 schalten) halte ichdagegen auch für besonders sparsam, es reicht aber halb 2/3 gas locker aus um flott unterwegs zu sein. Am allerwichtigsten für einen guten Spritverbrauch, ist meiner Meinung nach vorrausschauendes Fahren. Jede Berührung des Bremspedals verbrennt Energie. Also Abstand halten und rollen lassen, wenn man tolle Verbrauchswerte haben will.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #155
Dreiviertelgas bis 3500 Umdrehungen im kalten Zustand halte ich wieder für suboptimal. Genauso ist zu niedrige Drehzahl im kalten Zustand durch die hohen Drücke schlecht.

Sagen wir es mal so. Wer ein bisschen Gespür im Fuß hat merkt, unabhängig von Temperaturanzeigen, wann ein Auto "willig" Gas annimmt. Ab dem Zeitpunkt kann man schon ein bisschen stärker drauf treten. Bis 6000 dreht man dann aber wirklich erst bei 90°C Öltemperatur.

Ich habe gestern meinen Leon im übrigen mit 14Liter im Schnitt bewegt. Fand ich auch okay für 7km Landstraße+130km Vollgas (A38 meist zw. 200-220km/h) und dann 12km Landstraße/Stadt. Tags zuvor hat der 150PS Diesel im A4 auf der Strecke 10,5 verbraucht. Also 3,5 Liter Differenz, wobei der Leon erheblich besser zieht.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #156
selber gelöscht.

Zuletzt bearbeitet:
  • 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #157
image.jpg

2 km Stadt, 10 km Autobahn mit Tempomat 120, der Rest Autobahn mit Tempomat 130.

Richtig gute Werte, bei noch nicht einmal 250 gefahrenen Kilometern.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #158
Mit fast 1900 km und 3 Betankungen, ist der Verbrauch im Schnitt mit 1 Liter 15,3 Kilometer.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #159
selber gelöscht.

Zuletzt bearbeitet:
  • 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #160
Hab jetzt fast 20.000 km Spaß mit meinem Leon gehabt und hab folgende Verbräuche:
erste 5.000 km mit den Standard FR Sommerreifen und E5 (inkl. ca. 2.000 km Autobahn, davon ca. 20% bis zum Anschlag):
6,7 Liter
die nächsten 5.000 km mit den selben Reifen und ebenfalls E5, aber kaum Autobahn:
6,0 Liter
die nächsten 5.000 km mit 15 Zoll Winterreifen und E10, (inkl. ca. 1.000 km Autobahn, davon ca. 25% bis 160 km/h):
5,6 Liter
Und seit die Sommerreifen wieder drauf sind mit E10 und ca. 1.600 km Autobahn (davon 400km mit Vollgas):
6,4 Liter
Muss sagen, dass ich damit echt happy bin. Man kann den Leon ACT über Land gut unter 5 Liter bekommen aber wenn man Spaß haben will auch damit heizen. Und dann erhält man bei einigermaßen vorausschauender Fahrweise den o.g. Schnitt.

Thema:

150 PS TSI ACT Verbrauchsthread

150 PS TSI ACT Verbrauchsthread - Ähnliche Themen

Erfahrungen Zylinderabschaltung 1.5 TSI: Hallo zusammen, Wollte mir eigentlich den 116 PS 1.5 TSI holen ohne Zylinderabschaltung, finde ihn aber nirgendwo als Reimport. Immer nur den 150...
Leon FR 1.4 tsi ACT 150 PS: Hallo zusammen, ich bin leider noch nicht Besitzer des neuen FR, denn ich muss leider noch ca. 4-6 Wochen auf das gute Stück warten. Momentan...
Mein Seat Leon Fr 1.4 TSI 150 PS ACT - ersten Kilometer: Hallo, nach dem ich meinen FR MJ 2015 am 09. Februar abholen konnte, möchte ich euch meine ersten Eindrücke und Erfahrungen nicht verheimlichen...
[ST] Leon FR 1.4 Tsi ACT: Soooo, ich möchte auch mal meine Erfahrungen bzw. erste Eindrücke über den Leon Fr mit dem 1.4 Tsi ACT Motor schildern. Über den Motor hat man...
[5D] FR 2.0 TDI DSG 150 PS – Ein Erfahrungsbericht (mit allem Zipp und Zapp): Ich hatte bewusst exakt einen Monat und 1.900 km gewartet, um schon einen gewissen Gesamteindruck des Autos zu bekommen und sacken zu lassen...
Oben