150 PS TSI ACT Verbrauchsthread

Diskutiere 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Bei 220 sind es über 20 Liter auf halbwegs gerader Strecke. Durch diverses runterbremsen selbst Nachts auf der Autobahn landet man mit Vollgas...
  • 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #201
Bei 220 sind es über 20 Liter auf halbwegs gerader Strecke. Durch diverses runterbremsen selbst Nachts auf der Autobahn landet man mit Vollgas irgendwo bei 15 auf 100, wenn man die Gänge ausfährt bei 17-18 auf 100.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #202
FFL: Nicht übel, so weit liegt der Cupra auch nicht von diesen Werten weg, aber doch eine km/h-"Etage" höher. ;) Verwunderlich sind sie auch nicht, denn sein Potential kann der ACT halt nur im Teillastbereich ausspielen unter Vollast ist und bleibt er ein Turbo-Benziner. :alk:

Den 150er TDI wird man bei diesem Szenario kaum über 10-12L/100km "treiben" können. ;)

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #203
selber gelöscht.

Zuletzt bearbeitet:
  • 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #204
Dafür ist der 150PS TDI auch eine emotionslose Rumpelkiste.

Ich bewege mich im Schnitt mit 12 Litern auf deutschen Autobahnen wenn viel frei ist und ich die Gänge ausfahren. Sonst liege ich irgendwo bei 8.5-9 Litern.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #205
kiter: Machbar mag vieles sein, aber nach 45km Vollgasfahrt - mit einigen kleineren Bremsmanövern auf ca. 200km/h - stand bei meinem mal der BC auf knapp 18L/100km. Viel mehr wird "auf Strecke" auch beim Cupra nicht zu realisieren sein. Aber mir ging es nicht darum, den 280er mit dem ACT zu vergleichen. ;)

FFL: Nja, "Rumpelkiste" ist schon etwas anderes, aber nicht der 150er TDI. Aber jedem das seine ;)

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #206
Alles wo kein Benzin reinfließt ist eine Rumpelkiste. Selbst der ACT läuft auf 2 Töpfen ruhiger als jeder Diesel :p

Spaß beiseite. Jedem muss bewusst sein, dass der Benziner im Maximalbereich gut und gerne 3-5 Liter auf 100 mehr nimmt. Im ruhigen Alltag vielleicht 1-2 Liter.

Für alle Fahrer die sich für den Motor eher wegen der 150PS und nicht wegen dem Spritsparwahn hier im Forum interessieren: Bei flotter Fahrweise in Stadt und Autobahn mit wenig Landstraße liegt mein Schnitt über 3500km bei 8,3 Litern auf 100km.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #207
Ich habe mich wegen der 150 PS und dem Sparpotential für den Motor entschieden.:) LZ liegt aktuell nach 2800 km bei 6,0 Litern.
IMG_1655.jpg

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #208
So melde mich auch noch mal. Laut BC liege ich nach 3.000km bei einem Schnitt von 5,6 Litern je 100km. Damit kann ich mehr als zufrieden sein. Tankstelle kenne ich kaum noch wenn ich ehrlich bin. Da musste ich mit meinem Diesel vorher öfter an die Säule... Und mehr verbraucht hat der bei gleicher Fahrweise und PS-Zahl auch.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #209
@ Nachtstille
ohne den guten Verbrauch schlechtreden zu wollen, du hattest aber auch geschrieben das du mit 80 km/h hinter Lkw dahinrollst und der BC einen halben Liter zu wenig anzeigt.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #210
Schon geil, in dem einen Thread wird sich beschwert, dass der 105PS TDI keine Rennmaschine ist und hier werden mit einem 150PS Motor reihenweise Spritsparrekorde aufgestellt.

Wozu kauft man den 1.4 150PSler wenn man ihn mit 5,6 Litern fährt?

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #211
FFL , Weil der ACT auch eine kleine Rennmaschine sein kann wenn man will. Ich kann den ACT gemütlich mit 5-6l Fahren oder auch mal sehr Sportlich dann brauch ich halt 8-10l.
Das geht halt beim 105PS Diesel nicht. Der bleibt immer Langweilig :rolleyes:

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #212
FFL: Um deine Frage zu beantworten: genau deshalb. Dank der Zylinderabschaltung kann man den Motor sehr sparsam fahren, was ja auch das Hauptargument für die Wahl dieses Motors ist. Zudem ist ausreichend Drehmoment da, wenn man es benötigt.

Für den TDI fahre ich mit zu wenig km, daher viel die Wahl auf den TSI.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #213
gibt es den Verbrauchstwerte für konstant 130 km/h und 150 km/h

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #214
Hase
Ich fahre aber nicht jeden Morgen mit 80 km/h hinter LKW's hinterher. Und sicherlich auch nicht auf 3.000km. Sorry aber das ist doch kein Argument.
Außerdem bleibt ja noch zu sagen, dass ich den halben Liter vom BC nachrechne. Mittlerweile hat sich der halbe Liter auch nicht weiter bewahrheitet.

Bei der letzten Tankfüllung war die Differenz bei 0,2-0,3 Liter. Insofern auch hier nicht alles gelesen. :-/
Zu sehen ja auch an meinem Profil im Spritmonitor.
FFL
Wieso sich Leute hier echauffieren, dass jemand einen 150PS Motor sparsam fährt verstehe ich nicht. Ich habe mich für diesen Motor entschieden weil ich eine Motorisierung brauche, die genügend Reserven hat wenn ich sie benötige, aber gleichzeitig auch sparsam sein kann. Und das macht dieser Motor eben in perfekter Kombination.

Entweder ist das eine typisch Deutsche Neiddebatte, weil einige diese Werte nicht erreichen (aus welchen Gründen auch immer) oder aber die meisten hier denken, dass das eigene Fahrprofil und der eigene Gasfuß für jeden gelten müssen.

Gibt es etwa ein allgemeingültiges Gesetz welches verbietet, dass Menschen ab einer gewissen PS-Zahl einen bestimmten Verbrauch nicht mehr unterbieten dürfen? :)

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #215
Hase

Entweder ist das eine typisch Deutsche Neiddebatte, weil einige diese Werte nicht erreichen (aus welchen Gründen auch immer) oder aber die meisten hier denken, dass das eigene Fahrprofil und der eigene Gasfuß für jeden gelten müssen.

Daran wird es wohl eher liegen... im Verbrauchsthread vom Cupra steht genau der gleiche Mist. Da wird auch sofort genörgelt, wenn man mal schreibt, dass man ihn mit 6,X Litern bewegen KANN. Bei jeder Motorisierung das gleiche Gerede. Dabei ist doch gerade das das Schöne: egal wie viel PS, man kann die Motoren in Relation teilweise sehr sparsam fahren! Ich finde deine Beiträge hier sehr interessant und mich interessieren auch eher minimal mögliche Verbräuche. Dass es nach oben kein wirkliches "Ende" gibt ist doch jedem klar...

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #216
Nur weil ich so und soviel PS habe muss ich doch nicht ständig die Leistung abfordern?! In der Familie fahren wir sogar einen 6.2 Liter V8 "sparsam", einfach weil es geht! Ich fahre damit auch hinter LKW's her!8o Schande!:p

Der Act TSi ist und bleibt ein toller Zwitter. Extrem Sparsam wenn man mit Köpfchen fährt aber eben auch durchzugsstark und bringt bei Bedarf genug Spaß für die Motorenklasse!

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #217
-Marv-

Genau aus diesem Grund habe ich den ACT bestellt :)

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #218
Deshalb finde ich einen Schnitt auf spritmonitor wesentlich aussagekräftiger als jeder Kommentar im Forum.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #219
Also eine Neiddebatte ist das bei mir auf keinen Fall. Ich fahre mit dem Privatwagen um die 6000 km im Jahr. Ob er da 5 oder 10 Liter nimmt ist mir ziemlich egal. Ich habe den Motor der 150PS wegen gekauft.

Und gerade der Schnitt auf Spritmonitor wundert mich. Dort wird der Motor im Schnitt mit 6.8 Litern bewegt. Das ist in meinen Augen nicht mehr als ein gemütliches Schleichen mit dem Motor. Sobald man den beim Anfahren oder auf der AB mal ein bisschen fordert liegt man bei locker 8L. Aber hier sind wahrscheinlich einfach die verschiedenen Fahrstile prägend. Wenn ich in der Stadt 50 fahre sterbe ich schon fast vor langeweile. Wer seine 48,5 fährt kriegt den Schnitt wahrscheinlich so hin.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #220
Du hast es im Prinzip schon richtig beantwortet: die verschiedenen Fahrstile sind prägend und natürlich das Streckenprofil. Der Unterschied ist, dass ich den Wagen gekauft habe, um kostengünstig von A nach B zu kommen und auch noch Leistung zu haben, wenn es mal schneller gehen soll. Langeweile habe ich daher nicht, da ein Auto für mich einen rein praktischen Nutzen hat. Ich liege übrigens unter den 6,8 Litern und bewege mich auch deutlich schneller als 48,5;)

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

150 PS TSI ACT Verbrauchsthread

150 PS TSI ACT Verbrauchsthread - Ähnliche Themen

Erfahrungen Zylinderabschaltung 1.5 TSI: Hallo zusammen, Wollte mir eigentlich den 116 PS 1.5 TSI holen ohne Zylinderabschaltung, finde ihn aber nirgendwo als Reimport. Immer nur den 150...
Leon FR 1.4 tsi ACT 150 PS: Hallo zusammen, ich bin leider noch nicht Besitzer des neuen FR, denn ich muss leider noch ca. 4-6 Wochen auf das gute Stück warten. Momentan...
Mein Seat Leon Fr 1.4 TSI 150 PS ACT - ersten Kilometer: Hallo, nach dem ich meinen FR MJ 2015 am 09. Februar abholen konnte, möchte ich euch meine ersten Eindrücke und Erfahrungen nicht verheimlichen...
[ST] Leon FR 1.4 Tsi ACT: Soooo, ich möchte auch mal meine Erfahrungen bzw. erste Eindrücke über den Leon Fr mit dem 1.4 Tsi ACT Motor schildern. Über den Motor hat man...
[5D] FR 2.0 TDI DSG 150 PS – Ein Erfahrungsbericht (mit allem Zipp und Zapp): Ich hatte bewusst exakt einen Monat und 1.900 km gewartet, um schon einen gewissen Gesamteindruck des Autos zu bekommen und sacken zu lassen...
Oben