150 PS TSI ACT Verbrauchsthread

Diskutiere 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Das tolle an dem Motor ist doch einfach, dass er einen fantastischen Wirkungsgrad für einen Benziner hat. Gleichzeitig ist er relativ Lauffruhig...
  • 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #241
Das tolle an dem Motor ist doch einfach, dass er einen fantastischen Wirkungsgrad für einen Benziner hat. Gleichzeitig ist er relativ Lauffruhig, spritzig, gut dosierbar in seinem Leistungsabruf und warm wird er auch schnell( 5km Sommer / 10km Winter für ca. 90c öltemp).Das Einzige Was ihm meiner Meinung nach fehlt ist Leistung im oberen Drehzahlbereich, also auch absolute Leistung. Das ist jammern auf hohem Niveau. Eigentlich reicht die Leistung für alles was man so braucht, aber ein bisschen brachiale Gewalt obenrum wäre halt das Sahnehäubchen. Vielleicht lasse ich mich in 2-3 Jahren mal zu einem Chiptuning auf 180ps und 300nm hinreißen. Bis dahin werde ich aber auch so viel Spaß mit diesem tollen Motor haben. Lg Chris

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #242
Chrissssi

genau aus diesem Grund habe ich mich auch für den 1.4 mit ACT entschieden. Für meine Arbeitsstrecke und zu meinen Eltern ist der Wagen perfekt. Fahre ich mit der Frau mal in den Urlaub kann man auch mal schneller unterwegs sein. Kann es kaum abwarten bis Freitag ist und ich meinen dann in den Empfang nehmen kann. Werde dann auch von meinen verbräuchen berichten hier.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #243
Weg zur Arbeit (Stadt und Autobahn). Auf dem Rückweg liegt der Verbrauch bei etwas über 1 Liter mehr.

Anhänge

• IMG_1712.jpg
    IMG_1712.jpg
    962,2 KB · Aufrufe: 230
  • 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #244
Hast deinen Leon also bergab rollen lassen? ;)

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #245
nach bisherigen 1100 km zeigt mir der langzeitverbraucht 6,1 liter, habs aber gemütlich angehen lassen.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #246
RoughBoy:

Das sind in diesem Fall nur einzelne Strecken, die ich sehr sparsam fahren kann. Wenn ich das Auto zügig fahre, dann liege ich zwischen 6 und 7 Litern (kein Vollgas). Ich denke, dass ist ein sehr guter Wert für einen 150 PS Benziner. Langzeit zeigt mir 6,3 Liter an.

Zuletzt bearbeitet:
  • 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #247
kallimossi
Ist schon klar. 4,4 l/100 km ist ja wirklich sehr wenig.
Mein Langzeitverbrauch beträgt 5,8 l/100 km bei knapp 6000 km. Dabei sind ca. 5000 km mit Tempomat auf der Autobahn bei 115 km/h gefahren, der Rest Stadt und Berge; die ersten 2000 km mit Winterreifen, der Rest mit Sommerreifen.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #248
Zügig ist nich mit nur 6,3l. Bei konstant 115 braucht mann sicher fast 6l

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #249
Was würdet ihr eigentlich als "Mindestdrehzahl" des 150er ACT ansehen, die noch als "Gesund" gewertet werden kann? 1400 1300 1200 1100 1000?

Zuletzt bearbeitet:
  • 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #250
Sind bei Dir RoughBoy 115km/h Geschwindigkeitsbegrenzung oder tust du Dir die Schleicherei selber an?

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #251
kiter: ich denke nicht, dass du anhand der 6,3 Liter Langzeit pauschal ableiten kannst, welcher Fahrstil und welche Strecke zugrunde liegt. Ich bin mal gemütlich und mal zügig unterwegs.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #252
kiter muß hier stänkern weil er sich ja für den Diesel entschieden hat, und da kann es nicht angehen das der Benziner nur nen Liter mehr braucht. Wobei ich mir sicher bin das ich auch nicht auf die 6,3 kommen werde, bei mir wird da wohl eher ne 8 vorne stehen. Aber egal ich wollte nicht schon wieder nen Diesel.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #253
Ich hab jetzt knapp 3tkm runter und liege im Gesamtschnitt bei 7,5l. Da ich sehr zügig fahre, finde ich das voll in Ordnung.
Ich habe jetzt die letzten 2 Wochen mal etwas mit den Programmen (Sport,ECO) gespielt. Da ich jeden Tag, je ca. 8-10km hin/zurück durch die Stadt Fahre, bin ich meistens im ECO Modus gefahren. Verbrauch ging, wenn man es drauf angelegt hat auf knapp unter 6l. (nur Stadt)
jetzt hab ich mal öfters den Sportmodus getestet, und siehe da es sind 5,2-5,5l machbar. Das DSG hält dann durch eine kleinere Gang Wahl die Drehzahl zwar höher, aber dadurch fahre ich fast die ganze Strecke im 2 Zylindermodus. Während im Eco Modus der 2 Zylindermodus oft wieder deaktiviert wird. Außerdem bin ich gefühlt zügiger unterwegs, grade bei Verwendung des ACC.
Hat das von euch jemand auch beobachtet?

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #254
@ Dominik Sp

Fahre meine Schnitte von 5,3-5,7 Liter immer im Sport/Normalmodus. Eco habe ich nach der ersten Tankfüllung nicht mehr angerührt, fahre jedoch einen Schalter und kein DSG.

Langzeit 5,7 Ltr. errechnet.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #255
.....

Zuletzt bearbeitet:
  • 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #256
Sach mal Kiter bist nur noch zum stänkern hier? Die Autos die du aufzählst sind Vertreter Kutschen, damit werden Kilometer geschrubbt darum Diesel.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #257
kiter

Das mit 130km/h und dem Verbrauch beim ACT ist schwer. 1) springt immer wieder mal der 2 Zylindermodus an, dadurch ändert sich der Momentanverbrauch regelmäßig. 2)Es kaum eine Strecke gibt(zumindest bei mir) die absolut gerade ist. Ich hatte heute immer um die 5,8-6.3 Liter bei 130km/h ohne Zylinderabschaltung. 160km/h kann ich dir nicht weiter helfen, weil die werde ich so gut wie nie fahren. Für 160km/h ist ein Diesel sicher um einiges sparsamer. Bis 130 sollte der Unterschied nicht so groß sein(gegenüber 150 TDI)

Hier ein Video ohne ACT 140ps von einem Golf. . In etwa vergleichbar

In diesem Video(türkisch) sieht man den Verbrauch bei 110km/h. Er steht sehr häufig im Stau(sagt er) und hat am Ende einen Verbrauch um die 6 Liter. Jeder weiß,das ein Stau Sprit ohne Ende kostet,beim ACT nicht so sehr

Eine Sache Kiter. In einem Forum möchte man antworten. Um diese von anderen Nutzern/User zu bekommen ist es immer hilfreich, wenn man etwas höflicher schreibt. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #258
Man man man, jeder soll sich das Kaufen was er will. Warum wird immer gestänkert! Hab meinen Passat Diesel gegen den Leon getauscht und bereue es nicht. Wir haben noch einen 2013 Exeo TDI Multitronic . Der Leon braucht bei mir, gleichem Fahrprofil, weniger wie der EXEO. Vorteile spielt der TDI erst ab 150/160 aus. Da braucht er halt ein ganzes Stück weniger. ich fahre im Jahr 12-15 tkm und wenig Autobahn. Da ist der Act die für mich bessere Wahl. Etwas Günstiger in der Anschaffung , niedrigere Steuer und Versicherung und vor allem keine Probleme mit dem ******* DPF bei Kurzstrecken. Und das Nageln vermisse ich auch nicht ;)

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #259
ich will auch nicht stänkern. Aber wenn man wirklich zügiger unterwegs ist verbraucht der Benziner nie und nimmer nur 1 liter mehr als der Diesel. Wenn wir auf Schleichfahrt unterwegs sind kommt das hin, da kann der 1.4er sogar das gleich wie der 2.0 brauchen aber wenn du zügig in den Mund nimmst im Leben nicht. Zur definition zügig. Stvo konform, gegebenfalls überholen, und aus jeder Ortschaft im 4. Gang bis 100 durchbeschleunigen und dann erst in den 6. Gang und ganz wichtig AB = Vmax.

Ganz erhlich. Benziner haben mächtig aufgeholt. Aber wer die Pferdchen laufen lässt muss sie auch füttern, und da ist Diesel ein effizienteres Futter.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #260
.....

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

150 PS TSI ACT Verbrauchsthread

150 PS TSI ACT Verbrauchsthread - Ähnliche Themen

Erfahrungen Zylinderabschaltung 1.5 TSI: Hallo zusammen, Wollte mir eigentlich den 116 PS 1.5 TSI holen ohne Zylinderabschaltung, finde ihn aber nirgendwo als Reimport. Immer nur den 150...
Leon FR 1.4 tsi ACT 150 PS: Hallo zusammen, ich bin leider noch nicht Besitzer des neuen FR, denn ich muss leider noch ca. 4-6 Wochen auf das gute Stück warten. Momentan...
Mein Seat Leon Fr 1.4 TSI 150 PS ACT - ersten Kilometer: Hallo, nach dem ich meinen FR MJ 2015 am 09. Februar abholen konnte, möchte ich euch meine ersten Eindrücke und Erfahrungen nicht verheimlichen...
[ST] Leon FR 1.4 Tsi ACT: Soooo, ich möchte auch mal meine Erfahrungen bzw. erste Eindrücke über den Leon Fr mit dem 1.4 Tsi ACT Motor schildern. Über den Motor hat man...
[5D] FR 2.0 TDI DSG 150 PS – Ein Erfahrungsbericht (mit allem Zipp und Zapp): Ich hatte bewusst exakt einen Monat und 1.900 km gewartet, um schon einen gewissen Gesamteindruck des Autos zu bekommen und sacken zu lassen...
Oben