150 PS TSI ACT Verbrauchsthread

Diskutiere 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Ja Kiter wir haben es alle mitbekommen du hast das richtige Auto gekauft hast mit starrer Kupplung und mitohne Preisliste. Freu dich das du das...
  • 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #261
Ja Kiter wir haben es alle mitbekommen du hast das richtige Auto gekauft hast mit starrer Kupplung und mitohne Preisliste. Freu dich das du das Auto hast, aber mach es leise für dich.

Zuletzt bearbeitet:
  • 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #262
Uppala

Zuletzt bearbeitet:
  • 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #263
Zum Thema Vollgasverbrauch (1.4 TSI ohne ACT):
Getankt bei Eisenach, gefahren auf der A4 bis Bautzen; wo es ging vmax; bis Chemitz standen 12,3 Liter auf dem BC (das war das Maximum), ab Chemnitz bis Bautzen ging das Tempo und der Verbrauch verkehrsbedingt etwas zurück => 11,4 Liter (ca. 320 km gefahren); beschleunigt wurde meist im 6. Gang; Normalmodus; 18 Zoll Sommerreifen;

Die Tage danach habe ich die Tankfüllung noch leer gefahren - Landstraße/Stadtverkehr - nachgerechnet, insgesamt 8,69 l/100 km

Mehr habe ich bisher noch nie verbraucht.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #264
Ich sehe gerade in Deinem Spritmontor, dass du auch öfters deutlich mehr als 50 Liter in den Tank bekommst, manchmal sogar fast 55. Für einen 50 Liter Tank kann man scheinbar ordentlich übertanken.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #265
Ist absolut kein Problem. Wobei ich eher den Tank leer fahre - bei 0 km Restreichweite fängt die rote Led der Tankanzeige zu blinken an - anstatt den Tank zu übertanken. Nach dem abschalten der Zapfpistole tanke ich meist irgendwas zwischen 1 - 2 Liter. Da ginge bestimmt noch mehr, mit wackeln am Fahrzeug u.ä.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #266
Bin die ersten 200km gefahren und bin wirklich überrascht. Arbeitsstrecke mit einem Kia Pro Ceed 126 ps Hin und zurück 7 Liter. BMW E46 316i mit 245er schlappen hinten 6,8 Liter. Mazda 3 Skyactiv(Testfahrt) 5,7 Liter. Seat Leon ACT nicht geschlichen 5,1 Liter. Bin dann noch zu den Eltern usw gefahren,mit einigen kurzen Zwischenspurts, Langzeitverbrauch 5,6 Liter. I love it.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #267
Also mein ACT nimmt vmax auf der A38 locker seine 15 Liter. Immer wieder faszinierend wie unterschiedlich Leute vmax auffassen. Die 12, irgendwas Liter fährt man bei um die 200kmh und nicht bei konstant vmax. Das zeigt schon der momentan Verbrauch.

Bei flotter Stadt Fahrt mit flotter Autobahn und wenig Landstraße liege ich bei 8.5 bis 9 im Schnitt.

Bin aber völlig zufrieden dafür einen drehbaren Motor zu haben.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #268
So, muss mich ein wenig korrigieren. Hinweg verbrauch 5,8 Liter (geht ein wenig bergauf) und der Rückweg 5 Liter. Macht also 5,4 Liter für den Arbeitsweg. Ein sehr guter Wert.

IMG_20150712_170657.jpg

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #269
8-9 Liter bei wirklicher flotter Fahrweise sind doch fantastisch. Mein A3 1.8T hat 7,5 bei sehr gemäßigter und locker 11-12 bei flotterer Fahrweise getrunken. Da haben die Motorenbauer schon was geleistet die letzten Jahre. Sehr gespannt bin ich auch auf die überarbeiteten 2.0 Tfsi die im neuen A4 vorgestellt werden. Die sollen durch die Bank 4,9 NEFZ haben und das mit bis zu 260PS. Klar wird bei Leistungsabruf wieder deutlich mehr durch die Brennkammern fließen, aber solange sie im Teillastbereich (ähnlich wie der 1.4) so sparsam sein können steht uns da wieder ein toller Evolutionsschritt bevor (sry für OT).

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #270
selber gelöscht.

Zuletzt bearbeitet:
  • 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #271
Ja fahr es einfach und Erfreue dich an deinem Auto.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #272
selber gelöscht.

Zuletzt bearbeitet:
  • 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #273
FFL, ich denke nicht dass die User VMax unterschiedlich auffassen, ich denke eher das manche (so wie ich) das Gaspedal lupfen oder auch den Tempomat verwenden, dann geht der Momentanverbrauch nämlich erheblich zurück und er behält trotzdem seine ~225km/h im Tacho stehen ;) Pedal to the metal braucht's da gar nicht.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #274
-Marv-: Dann hast Du das "perpetuum mobile" erfunden - war ja klar, dass "nur" der ACT diese Voraussetzung erfüllen kann ;).

Gehst Du bei VMax vom Gas - auch beim lupfen -, sinken die km/h´s rapide, da ist nix mit "behalten". Das liegt am Luftwiderstand und der lässt sich nur mit Kraft überwinden und dafür braucht es nunmal Kraftstoff. 8o

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #275
Gebe meinem Vorredner da Recht. Lupfen bedeutet sofortiges Absinken des Vmax.

Allerdings gebe ich den meisten in einem Punkt kein Recht.

VMax /= Zügig.

Sorry aber unter zügiges Fahren verstehe ich sicher nicht Vollgasorgien und Rumballern was das Material hergibt :D

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #276
-Marv-
so ein Quatsch der 150er ist mit ca 215kmh eingetragen und dafür braucht es jedes KW dafür sind ca. 23L/100km notwendig.
Oder fährt der 150er dann doch 250kmh wenn du vollgas gibts ohne locker lupfen :)

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #277
Ähm, ich kann den Fuß locker anheben (die Zentimeter/Millimeter habe ich noch nicht gemessen :p ) und er hält die Geschwindigkeit und der Momentanverbrauch sinkt.
Vielleicht ist Lupfen das Falsche Wort...?! Ich nehme den Fuß leicht hoch oder aktiviere den Tempomat und er Momentanverbrauch sinkt, die Geschwindigkeit bleibt...die Verbrauchswerte weiß ich allerdings nicht. Kann auch durchaus sein dass er von 30 auf 23 Liter fällt, auf jeden Fall sinkt der Momentanverbrauch. Ich weiß doch was ich sehe!

Ich will damit nicht sagen dass ich dann mit 7 Litern dahin rolle.... übrigens ging das bisher mit jedem Auto was die Höchstgeschwindigkeit weit vor der maximal möglichen Drehzahl erreicht hat. Alles Turbos.

EDIT: Und bevor es wieder um die Geschwindigkeit geht...ob der nun 215 oder 220 oder 210 fährt, ****** egal, das maximal mögliche halt. 225 Tacho sind übrigens fast genau 215 GPS ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #278
Der Verbrauch sinkt wie auch die Geschwindigkeit ist doch logisch sonst würde er noch schneller fahren. Ich glaube nicht das einfach so mal 3-5L mehr eingespritzt werden ohne das mehr Leistung rauskommt.
Zum Verständnis wir reden hier von der maximalen Leistung und der sich daraus ergebenden maximalen Geschwindigkeit.
Anders wäre es wenn man bis Geschwindigkeit x (z.B 210kmh nicht vmax) voll beschleunigt und diese dann hält und dazu weniger Leistung/Sprit braucht.

Zuletzt bearbeitet:
  • 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #279
Bei älteren Turbos ging das mit leicht lupfen und gleicher Leistung da die eine Volllastanreicherung hatten um die Verbrennungstemperatur etwas zu reduzieren. Sollte bei modernen Motoren nicht mehr so extrem sein, allerdings sollte man wenn man Vollgas fahren will auch Vollgas geben, denn Gesund ist es nicht wenn man diese Volllastanreicherung umgeht ;)

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #280
-Marv-: Ich denke, dass was Kiter und auch Franken angemerkt haben, kommt der Sache näher. Wenn Du auf deine Wunschgeschwindigkeit beschleunigst und dann diese hältst, braucht der Motor dann - natürlich - weniger als beim Beschleunigungsvorgang. Aber nicht bei Topspeed und "lupfen". ;)

Thema:

150 PS TSI ACT Verbrauchsthread

150 PS TSI ACT Verbrauchsthread - Ähnliche Themen

Erfahrungen Zylinderabschaltung 1.5 TSI: Hallo zusammen, Wollte mir eigentlich den 116 PS 1.5 TSI holen ohne Zylinderabschaltung, finde ihn aber nirgendwo als Reimport. Immer nur den 150...
Leon FR 1.4 tsi ACT 150 PS: Hallo zusammen, ich bin leider noch nicht Besitzer des neuen FR, denn ich muss leider noch ca. 4-6 Wochen auf das gute Stück warten. Momentan...
Mein Seat Leon Fr 1.4 TSI 150 PS ACT - ersten Kilometer: Hallo, nach dem ich meinen FR MJ 2015 am 09. Februar abholen konnte, möchte ich euch meine ersten Eindrücke und Erfahrungen nicht verheimlichen...
[ST] Leon FR 1.4 Tsi ACT: Soooo, ich möchte auch mal meine Erfahrungen bzw. erste Eindrücke über den Leon Fr mit dem 1.4 Tsi ACT Motor schildern. Über den Motor hat man...
[5D] FR 2.0 TDI DSG 150 PS – Ein Erfahrungsbericht (mit allem Zipp und Zapp): Ich hatte bewusst exakt einen Monat und 1.900 km gewartet, um schon einen gewissen Gesamteindruck des Autos zu bekommen und sacken zu lassen...
Oben