150 PS TSI ACT Verbrauchsthread

Diskutiere 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Ich bin am Wochenende nach Hannover und wieder zurück, was in Summe ca. 200 km sind. Der Verbrauch hat sich bei 5,1 Liter eingependelt bei 100-120...
  • 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #301
Ich bin am Wochenende nach Hannover und wieder zurück, was in Summe ca. 200 km sind. Der Verbrauch hat sich bei 5,1 Liter eingependelt bei 100-120 km/h mit Tempomat auf der Autobahn. Ich finde das echt ordentlich.
Auf dem Weg zur Arbeit waren es 5,9 Liter, wo ich einen Mix aus Landstraße und Autobahn habe(ca. 21 km). Getankt wurde E10.

Bis jetzt bin ich sehr begeistert.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #302
Das Schöne ist auch, dass es selbst bei flotterer Gangart kaum über 8 Liter werden. Z.b.: Am Freitag über die A5 und diverse Landstraßen zu meinen zukünftigen Schwiegereltern von Karlsruhe Richtung Stuttgart. Auf der Landstraße konsequent die Gänge ausgedreht, 5-6 Autos überholt, immer leicht über vorgegebener Geschwindigkeit und aus jeder Kurve mit Vollgas 2.-3. Gang rausbeschleunigt. Auf der AB Tacho 170-180 wo es möglich und erlaubt war. Ende vom Lied 7,5 Liter. Die gleiche Strecke in normaler Gangart liegt bei 5,5 Liter. Der zugegeben schwerer Passat TDI 140PS meines zukünftigen Schwiegervaters verbraucht in etwa gleich viel. Wenn der Motor jetzt noch langlebig ist bin ich rundum glücklich damit.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #303
Nach 2000km hat sich mein Verbrauch laut BC auf 5,4 und reel 5,67 Liter eingependelt. Gegenüber meinem ProCeed 1,5 Liter weniger bei mehr Fahrspaß. Muss gestehen, das der Wagen nicht einmal über 140km/h gefahren wurde. Geben meine Strecken einfach nicht her. Vielleicht, wenn ich demnächst Richtung Hamburg fahre. Da bin ich mal auf den Verbrauch gespannt.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #304
Mein Leon muss ein spritfressendes Monster sein.

Leipzig-Stuttgart, wenn frei zwischen 150 und 200kmh, ansonsten auch viele Begrenzungen und Baustellen. In Summe ca 25km Stadt/Landstraße von der Gesamtstrecke. Verbrauch siehe Anhang.

Letztes Wochenende Landstraße und dann Autobahn Richtung Vogtland, komplett frei.
Ersten 25 km begrenzte Landstraße mit 80-110 kmh bei 6,5litern gelegen. Dann auf der Autobahn 100km quasi konstant Vmax. Ende vom Lied 15,6 Liter auf der Anzeige. Dann nach weiteren 25km Landstraße bei 11,8 auf der Anzeige das Auto abgestellt.

PS: ich bin mit dem Verbrauch sehr zufrieden.

Anhänge

• 20150805_161245.jpg
    20150805_161245.jpg
    572,8 KB · Aufrufe: 118
  • 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #305
Nunja. Vmax ist eben auch vmax Verbrauch :) da sind diese Werte durchaus normal. Für mich spielt aber auch erst ab einem gewissen Tempo dann ein Diesel seinen Vorteil aus. Bis 120-130km\h halte ich den ACT für sehr stark.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #306
Urlaubsfahrt nach Österreich mit 4 Personen und Gepäckt, erstmal ca. 30 km Landstrasse mit 80-100 km/h danach knapp 600 km Autobahn mit Baustellen aber ohne Stau meistens mit Tempomat 130 km/h, Rest wieder Landstraße mit 50-100 km/h.

IMG_20150806_132854.jpg

Sehr ordentlicher Verbrauch für einen Benziner, mit meinem 184'er TDi liege ich aber immer noch ca. 1 Liter drunter bei gleicher Fahrweise.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #307
Ich lese das hier anders im Forum der ACT braucht weniger als ein Diesel gern auch um die 4l

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #308
kiter ist einfach unbelehrbar, du bist schon so ein provokantes Ding, kann das ?

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #309
Hab zwar nur den 140PS 1,4er aber auf der fahrt nach Italien habe ich mit voller Hütte(4 Mann + Gepäck) nur 5,2 L/100km Gebraucht. Allerdings immer an die Geschwindigkeiten gehalten. Also 130-140 in DE, max. 120 inner Schweiz (allerdings mit viel Abbremsen auf 80 dann wieder Beschl. etc.) und max. 130 in Italien. War echt erstaunt über den Geringen verbrauch.
Insg. hatte ich auf die 4000km in den 3 Wochen nen Durchschnitt von genau 6,0L/100km.
Was trotzdem noch sehr Sparsam ist wie ich finde.
Mein 1,8L Astra hatte immer so um die 9-10L ;-)

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #310
4Helden: Teillast wie bei Deiner Urlaubsfahrt ist ja auch die grosse Stärke des TSI, dort reicht er fast an einen TDI heran.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #311
Jup.
Bin noch immer so Begeistert wie am ersten Tag.
Würde mir nie wieder nen Sauger zulegen.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #312
Nach ca. 1800 km Mehrverbrauch von 1L

Hallo Leute,

habe mich nun auch hier angemeldet:)
Leider hatte ich bereits einige Probleme mit meinem Leon (1.4 TSI ACT DSG Mj. 16).
So waren bereits Wasser im unteren Beifahrerbereich, unbeleuchtete Instrumente oder die selten einsetzende Zylinderabschaltung nicht ok.

Aber nun zu meiner eigentlichen Frage. Habt ihr schon Erfahrungen damit gemacht, dass der Leon auf einmal gut einen Liter mehr verbraucht obwohl sämtliche
Außenfaktoren gleich geblieben sind?

Da mir die Problematik mit der Zylinderabschaltung im Autohaus null erklärt wurde, frage ich hier direkt auch diesbezüglich nach. Schaltet sich eure
Zylinderabschaltung z. B. bei 100 km/h ein? Bei mir geht sie nur unter 70 Km/h an oder bei Bergabfahrten.

Da dies mein erster Eintrag hier ist, hoffe ich nicht all zu viel falsch gemacht zu haben und bin gespannt auf eure Antworten!:)

Grüße aus dem Süden:)

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #313
Einen Mangel kann ich nach 1800 Km auf Anhieb nicht erkennen. Hier im Thread sind schon reichlich Erfahrungswerte bezüglich des Spritverbrauchs nieder geschrieben. Mach dich bitte deshalb erst mal hier schlau. Danke. ;)

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #314
Also meine Zylinderabschaltung funktioniert bis 140 km/h.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #315
Meine Abschaltung funktioniert auch bis 140km/h und ab 1400 Umdrehungen.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #316
Also act sollte bis ca. 130-140 bei ebener Strecke funktionieren. Tut es das nicht ist entweder irgendein Widerstand zu hoch z.B. durch niedrigen Lufdruck, verzogenes Fahrwerk, einen verstopften Auspuff, etc. Also Luftdruck der Reifen checken, klima vorher aus, jetzt an? 2,4-2,5 bar bei 17-18 zoll sollten es sein. Wenns das alles nicht ist lass mal ne Fehlerdiagnose machen. Wenn dabei auch nix rauskommt lass dein Fahrwerk vermessen, wenn sich die Spur verstellt hat kann das auch den Verbrauch hochtreiben. Ölstand checken kann man auch mal machen. Mehr fällt mir gerade nicht ein. Viel Erfolg bei der Fehlersuche.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #317
Es kommt halt auch auf die Gaspedalstellung an. Aber ich sage mal wenn man mit unter 140km/h auf der Autobahn mit Tempomat dahin rollt, sollte das Eco Symbol schon sehr oft zu sehen sein. Bei kleineren Steigungen geht's auch oft aus, weil der Tempomat dann doch beherzt Gas gibt.
Lass den Wagen vielleicht doch mal prüfen. Die Frage nach dem plötzlichen Mehrverbrauch macht mich da auch stutzig. Das habe ich noch nicht gehabt, und auch nicht gelesen. Natürlich sind die Bedingungen beim Fahren nicht immer gleich aber einen Liter mehr auf den gewohnten Strecken sollte es nicht unbedingt ausmachen.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #318
Bin noch beim Einfahren und habe zur Zeit 600 km auf dem Tacho. Heute auf dem Weg zur Arbeit, 35 KM mit Mix Landstraße und Autobahn, 5,8 L verbraucht. Zeitweise mit 140 km/h unterwegs.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #319
Erstmal danke für eure schnellen Antworten!!:)

Leider muss ich am Dienstag 1000 km wegen meiner Bachelor Prüfung fahren, somit möchte ich den Wagen Montag nicht zum Händler bringe.
Dennoch nervt es sehr dass er bei 100 km/h ca. 5,0-6,0 L verbraucht und ich somit deutliche Mehrkosten auf der Strecke haben werde:/
Das komische ist, dass der Verbrauch von heute auf morgen merklich gestiegen ist, ohne dass dies durch irgend etwas beeinflusst werden konnte.
Bin eben nochmal 30 Km bei 100 Km/h gefahren und kam auf einen Durchschnittsverbrauch von 6,0 Litern. Die Zylinderabschaltung ging hier lediglich bei Bergabfahrten an:/ Funktionieren tut sie nur bei z.B. 50Km/h aber nicht mehr.
Habe dies bereits im Autohaus angesprochen, allerdings sagen die nur dass dies alles normal sei?!-.- Daher werde ich eure Meinungen dort vortragen und hoffe dass ich dadurch etwas schauer wirke und die dadurch sich mal aufraffen.

---------- Beitrag am 22.08.2015 um 12:27 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 21.08.2015 um 23:59 Uhr ----------

War eben beim Händler, Luftdruck war ok, Öl auch. Habe mir für nächste Woche nun einen Termin geben lassen. Habe das Gefühl, dass die das nicht verstehen wie ernst mir das Problem mit dem erheblichen Mehrverbrauch und der nicht funktionierenden Zylinderabschaltung ist. Die meinten nur sie schauen mal rein, also wird da wohl kein positives Ergebnis bei rumkommen:/

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #320
Bei konstant 100 liege ich mit aktiver Zylinderabschaltung auf ebener Strecke unter 5 Litern. 6 Liter sind definitiv zu viel.

Thema:

150 PS TSI ACT Verbrauchsthread

150 PS TSI ACT Verbrauchsthread - Ähnliche Themen

Erfahrungen Zylinderabschaltung 1.5 TSI: Hallo zusammen, Wollte mir eigentlich den 116 PS 1.5 TSI holen ohne Zylinderabschaltung, finde ihn aber nirgendwo als Reimport. Immer nur den 150...
Leon FR 1.4 tsi ACT 150 PS: Hallo zusammen, ich bin leider noch nicht Besitzer des neuen FR, denn ich muss leider noch ca. 4-6 Wochen auf das gute Stück warten. Momentan...
Mein Seat Leon Fr 1.4 TSI 150 PS ACT - ersten Kilometer: Hallo, nach dem ich meinen FR MJ 2015 am 09. Februar abholen konnte, möchte ich euch meine ersten Eindrücke und Erfahrungen nicht verheimlichen...
[ST] Leon FR 1.4 Tsi ACT: Soooo, ich möchte auch mal meine Erfahrungen bzw. erste Eindrücke über den Leon Fr mit dem 1.4 Tsi ACT Motor schildern. Über den Motor hat man...
[5D] FR 2.0 TDI DSG 150 PS – Ein Erfahrungsbericht (mit allem Zipp und Zapp): Ich hatte bewusst exakt einen Monat und 1.900 km gewartet, um schon einen gewissen Gesamteindruck des Autos zu bekommen und sacken zu lassen...
Oben