150 PS TSI ACT Verbrauchsthread

Diskutiere 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Ich muss meinen Beitrag revidieren! In der Tat ist der Wenigerverbrauch nicht vom SuperPlus abhängig. Hab es jetzt über 6000 km immer abwechselnd...
  • 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.701
Ich habe die ersten 2000 km einen Verbrauch von 6,1 l/100km mit Super E5. Jetzt hab ich SuperPlus98 getankt und fahre mit 5,5 l/100km. Der Wenigerverbrauch hebt sich ziemlich genau mit dem Mehrpreis auf (13ct). Da ich bei meiner Ducati deutlich einen "schöneren" Motorlauf bemerkt habe, denke ich, der bessere Sprit tut auch dem Leon gut.

Hat jemand schon Erfahrungen mit Super102? Geht da der Verbrauch noch weiter runter? Erreiche ich damit vielleicht die 4,9 l/100km?;)

Ich muss meinen Beitrag revidieren!
In der Tat ist der Wenigerverbrauch nicht vom SuperPlus abhängig. Hab es jetzt über 6000 km immer abwechselnd getestet und es macht keinen Unterschied.

Liegt vermutlich am Diätmitteleffekt: "Ich verwende ein teures Diätprodukt, also muss ich mich auch anders ernähren, dass mir das Mittelchen auch wirklich beim Abnehmen helfen kann". Sprich: ich bin unbewusst defensiver gefahren, um mich über den Spareffekt zu freuen - und ich freu mich doch so gern :D

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.702
Krafti ...nee nee, ich bin schon immer im ECO Modus gefahren! Habs immer wieder angestellt - sonst kuppelt das DSG ja auch nicht aus und schaltet nicht in den "Freilauf"
Wie gesagt...meine Erfahrung mit dem 2.0l TDI 150ps DSG ist das der ECO Modus überhaupt keine Vorteile gegenüber dem "normal" Modus bringt!

Hier geht es aber um den 150PS TSI ACT!

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.703
peterpankiller ...vielen Dank für den Hinweis! Wenn du die Beiträge davor gelesen hättest wärst du über diesen hier gestolpert und nur darum ging es mir - egal welcher Motor!

<6 ist im Eco-Mode möglich bei bis zu 120-130 bei leerer Bahn, <5 nur im Windschatten von nem LKW auf der Bahn :D
Überland siehts aber bisschen anders aus, da gehen die 5 auch gut bei normaler Fahrweise :)

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.704
peterpankiller ...vielen Dank für den Hinweis! Wenn du die Beiträge davor gelesen hättest wärst du über diesen hier gestolpert und nur darum ging es mir - egal welcher Motor!

<6 ist im Eco-Mode möglich bei bis zu 120-130 bei leerer Bahn, <5 nur im Windschatten von nem LKW auf der Bahn :D
Überland siehts aber bisschen anders aus, da gehen die 5 auch gut bei normaler Fahrweise :)
Den TDI mit dem TSI verbrauchsmäßig zu vergleichen ist aber etwas "schwierig".

gruß Andy

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.705
...auch das habe ich nicht gemacht!

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.706
Mal eine Frage an die "alten" Fahrer: Habe am Mittwoch erstmals die Sommerreifen drauf ziehen lassen. 17" auf Alu, vorher 16" auf Stahlfelge. Überraschenderweise trotz den hohen Außentemperaturen und eingeschalteter Klimaautomatik bei gleicher Fahrweise auf Autobahn (Tempomat 123 km/h sofern Rennleitung nichts anderes vorschrieb, realer Durchschnitt nach ca. 1500 km bei 103)mit 5,65 l ca. 1 Liter weniger Verbrauch als mit den Winterreifen. Sind die werksseitig gelieferten Sommerreifen so reibungsarm oder woran liegt es ?

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.707
...wahrscheinlich an den hohen Außentemperaturen. Du schreibst das so, als müsste das Fahrzeug bei wärmeren Temperaturen mehr verbrauchen ?(

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.708
Naja,
bei Fahrtemperaturen von 25 bis knapp 30 Grad war der "Komfortverbrauch" der Klimaanlage schon merklich. Laut Anzeige so 0,2 bis 0,3 l/100km. Nach Berlin ein paar Wochen vorher hatte ich um Null bzw. ca. 5 Grad, da war außer beim "Warmfahren" aus der Tiefgarage der Komfortverbrauch bei glatt null.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.709
Der Mehrverbrauch durch die Klima ist aber wesentlich geringer als der durch die lange Kaltphase bei niedrigen Temperaturen. Merkt man besonders bei Strecken <50Km.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.710
Der Mehrverbrauch durch die Klima ist aber wesentlich geringer als der durch die lange Kaltphase bei niedrigen Temperaturen. Merkt man besonders bei Strecken <50Km.

+1, so ist es. Bis das Auto bei Frost warm ist verbraucht es mehr als durch die Klima. Auch bei 35 Grad.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.711

Weiß nicht obs wahr ist, ich hab mal gehört, ab ca. 70 km/h verschlechtert sich der cw-Wert bei geöffneten Fenstern so, dass dann der Betrieb der Klimaanlage wirtschaftlicher sei.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.712
Klar das auch! Sowieso ;) Der Betrieb der Klimaanlage ist generell wirtschaftlicher als ein geöffnetes Fenster..... und vor allem gesünder und angenehmer :D

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.713
Karlsruhe Nürnberg im Urlaubsverkehr Freitag Mittag: 6,2l/100km in 3:45 mit zwei Umfahrungen.

Rückweg Nürnberg Karlsruhe heute Mittag: 7,7l/100km in 1:55 und einem Gesamtdurchschnitt von 127km/h (170 ACC außer Baustellen).

Beides zufriedenstellend :)

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.714
Quedlinburg Chemnitz, bei freier Bahn Tempomat 140, ansonsten nach Beschilderung, 1x 30 min. Stop&Go : 6,3 Liter.
Habe jetzt in der Langzeitanzeige 7,2 Liter drin stehen nach ca. 4.000 km. Gemäß meinem Tankbuch (digital) sind es 7,5 - Tendenz fallend.

Mein Arbeitsweg, 9km durch die Stadt liegt laut anzeige meist zwischen 6,3 und 6,8 Litern.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.715
Erfahrungsbericht nach Urlaubsfahrt von Südoldenburg zum Gardasee:
Bis nach Freiburg bei zügiger Fahrweise mit ACC 160: 7,6l
Freiburg bis Sirmione mit Einhaltung der Tempolimits in der Schweiz und Italien 5,7l. Das halte ich schon für rekordverdächtig, zumal auf dem Wagen 235er Sommerräder auf 19 Performance Felgen montiert sind.
Ansonsten auf der Autobahn bei ACC 150 immer Verbräuche zwischen 6,6 und 6,9l

Ich bin sehr zufrieden! :)

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.716
Ich bin Langzeit jetzt bei seeeeehr sportlichen 7,7 Litern, soll heißen, dass ich alles andere als sparsam gefahren bin, dafür ist das ein Top-Wert :)

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.717
Ich bin jetzt bei 5,7 l angekommen. Fahre aber zu 80% Landstraße. Ich bin sehr zufrieden.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.718
Fahre am Tag 100km, mehr als die Hälfte davon Autobahn. Mit Tempomat auf 120 und allen Assistenten komme ich auf 5,4l.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.719

Real errechnet oder lt. BC? Mein BC behauptet auch, ich würde 5,4l verbrauchen bei ähnlichem Fahrprofil und real sind es dann an der Zapfsäule 5,7-5,8l. Wie dem auch sei, ich bin mit dem Verbrauch und den Fahrleistungen total zufrieden!

Hatte mal einen Opel Corse D GSi mit 1,6l und auch 150 PS. Den konnte ich mit unter 130km/h Tempomat auf der Autobahn nicht unter 7l drücken.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.720
Ha, guter Punkt. Habe mal in meine Tank-App geguckt, sind 5,6l. Das ist ja billig...

Thema:

150 PS TSI ACT Verbrauchsthread

150 PS TSI ACT Verbrauchsthread - Ähnliche Themen

Erfahrungen Zylinderabschaltung 1.5 TSI: Hallo zusammen, Wollte mir eigentlich den 116 PS 1.5 TSI holen ohne Zylinderabschaltung, finde ihn aber nirgendwo als Reimport. Immer nur den 150...
Leon FR 1.4 tsi ACT 150 PS: Hallo zusammen, ich bin leider noch nicht Besitzer des neuen FR, denn ich muss leider noch ca. 4-6 Wochen auf das gute Stück warten. Momentan...
Mein Seat Leon Fr 1.4 TSI 150 PS ACT - ersten Kilometer: Hallo, nach dem ich meinen FR MJ 2015 am 09. Februar abholen konnte, möchte ich euch meine ersten Eindrücke und Erfahrungen nicht verheimlichen...
[ST] Leon FR 1.4 Tsi ACT: Soooo, ich möchte auch mal meine Erfahrungen bzw. erste Eindrücke über den Leon Fr mit dem 1.4 Tsi ACT Motor schildern. Über den Motor hat man...
[5D] FR 2.0 TDI DSG 150 PS – Ein Erfahrungsbericht (mit allem Zipp und Zapp): Ich hatte bewusst exakt einen Monat und 1.900 km gewartet, um schon einen gewissen Gesamteindruck des Autos zu bekommen und sacken zu lassen...
Oben