150 PS TSI ACT Verbrauchsthread

Diskutiere 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Manipulationen gehören halt dazu bei dem Konzern. ;) Kann mir keiner Erzählen dass das technisch bedingt ist wenn alle zu wenig anzeigen. Aber so...
  • 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.721
Manipulationen gehören halt dazu bei dem Konzern. ;) Kann mir keiner Erzählen dass das technisch bedingt ist wenn alle zu wenig anzeigen. Aber so kann man eben den 80 % der Autofahrer die ihren Verbrauch nicht nachrechnen den Wert beschönigen.
Die Werkstatt kann die Abweichung übrigens korrigieren.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.722
Nicht nur die Werkstatt, kann man theoretisch auch selbst codieren :)

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.723
Manipulationen gehören halt dazu bei dem Konzern. ;) Kann mir keiner Erzählen dass das technisch bedingt ist wenn alle zu wenig anzeigen. Aber so kann man eben den 80 % der Autofahrer die ihren Verbrauch nicht nachrechnen den Wert beschönigen.
Bleiben wir doch mal auf dem Teppich. Es handelt sich bei einem Bordcomputer NICHT um ein Messinstrument. Dafür bräuchte man einen Durchflussmesser. Du bringst also offensichtlich die falsche Erwartungshaltung mit, und wie immer ist dann auch eine Enttäuschung vorprogrammiert. Realitätssinn hilft, sie zu vermeiden.
Mal ehrlich, was würdest du tun, wenn es ein bestimmtes Toleranzfenster gibt? Riskieren, dass der BC in einigen Fällen zuviel anzeigt und deine Kunden kirre machen? Oder nicht auch im Zweifel beschönigen? Es hat auch nichts mit "Volkswagen" zu tun, das ist einfach üblich, und zwar nicht nur bei Autos. Mein Smartphone belügt mich noch viel mehr, und das nicht nur was den Akkustand angeht. Woher weißt du, dass andere BCs genauer anzeigen? Dass aktuelle Renaults und Fiats ganz erheblich mehr Dreck auspusten als jeder aktuelle VW ist dir scheinbar auch entgangen.
Aber zurück zum Thema. Jeder kann selbst nachrechnen. Wer seinen Verbrauch nicht (wenigstens anfangs oder ab und zu) selbst berechnen kann, der hat es vielleicht auch nicht besser verdient. Der BC gibt einen Anhaltswert zur Orientierung. Er zeigt den Unterschied zwischen Kurz- und Langstrecke klar auf, ebenso den zwischen Dahinrollen und Rasen. Dafür ist er da. Willst du den Verbrauch über 10.000 km auf den Liter (oder ein Hunderstel auf 100 km) genau ermitteln, dann sieh dir deine Tankquittungen an.

ps
Meine Anzeige geht aufs Zehntel genau, berechnet über 15.000 km. Ab Werk wohlgemerkt, nicht nachträglich korrigiert. Ich würde es aber tun, wenn es erforderlich wäre.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.724
Natürlich hab ich das überspitzt formuliert. Und ja, auch dass es die anderen Hersteller genauso machen, da gebe ich dir recht, das vergnügen hatte ich ja selbst auch schon.
Dass es aber nicht genau geht, und man deswegen lieber nach unten als nach oben korrigiert glaube ich nicht. Siehst du ja schon selbst mit deinem BC, der angeblich genau ist. Hier bin ich schon der Meinung dass das schlicht und einfach zur Beschönigung der Werte programmiert wurde. Bei VW, und bei den anderen auch.

Ich hab auch absolut nichts gegen VW, sonst hätte ich mir wohl kaum einen Neuwagen aus dem Konzern bestellt, wohlgemerkt nach bekanntwerden des Abgasskandal.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.725
Bei ausnahmslos alle Fahrzeuge in der Familie wird ZUWENIG Verbrauch angezeigt. Das ist Absicht und kein Zufall.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.726
Von "Zufall" hatte aber auch niemand gesprochen. ;)

Ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Wer sich davon "betrogen" fühlt, der sollte sich fragen, ob er nicht übertrieben hohe Maßstäbe ansetzt. Leute, bleibt auf dem Teppich, es geht hier nur um einen Bordcomputer.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.727
Davon abgesehen kann man den sehr leicht selbst oder durch eine Werkstatt korrigieren lassen, dass er korrekte Ergebnisse anzeigt. Ich sehe also hier den Betrug definitiv nicht!

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.728
Riesenbetrug ist das! Und das schlimmste: Die gefahren Kilometer stimmen auch nicht, die werden aus dem Tachosignal errechnet und der hat bekanntlich eine Voreilung. Fähste 100km laut Zähler sind‘s tatsächlich nur 95km gewesen! Also ist der tatsächliche Verbrauch noch höher... ;)

Im Ernst, früher gab‘s keinen BC und wir leben trotzdem noch. Ist ein Anhaltspunkt, mehr nicht...

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.729
Vorsicht, die Ironie könnte mancher übersehen. :D

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.730
Der Kilometerzäher geht genau. Der Tacho eilt immer vor. Die Verbrauchsanzeige zeigt immer weniger an.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.731
Davon abgesehen kann man den sehr leicht selbst [...] korrigieren [...], dass er korrekte Ergebnisse anzeigt.

Kann ich bestätigen. War wirklich easy. Dank der aus Spritmonitor.de exportierten CSV, konnte ich ermitteln, dass der Realverbrauch gemittelt um 4,7 Prozent abweicht. Also habe ich die Verbrauchsanzeige gestern um 5 Prozent nach oben korrigiert. BC zeigte vorher 6,5 Liter ab Tanken an, danach 6,8 Liter. Nach dem gestrigen Tanken waren es dann 6,88 Liter Realverbrauch.

Danke für den Tipp hier.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.732
Das der angezeigte Verbrauch des BC auch etwas geringer ausfällt wie der tatsächliche kann ich auch bestätigen.

Es handelt sich immer um eine Abweichung um ca. 0,2 L die der BC zu wenig anzeigt.

Dies gilt sowohl für den Langzeit als auch für den Verbrauch "ab Tanken".

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.733
Bei mir sind es bei jeder Tankfüllung mind. 0,3 eher 0,4 Liter die zu wenig angezeigt werden ggü dem errechneten Wert egal ob mit meinen 16er Winterreifen oder 18er Sommerreifen. Habe MJ18. Werd ich bald mal korrigieren lassen, habe bald die Daten eines gesamten Jahres zusammen.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.734
Davon abgesehen kann man den sehr leicht selbst [...] korrigieren [...], dass er korrekte Ergebnisse anzeigt.

Kann ich bestätigen. War wirklich easy. Dank der aus Spritmonitor.de exportierten CSV, konnte ich ermitteln, dass der Realverbrauch gemittelt um 4,7 Prozent abweicht. Also habe ich die Verbrauchsanzeige gestern um 5 Prozent nach oben korrigiert. BC zeigte vorher 6,5 Liter ab Tanken an, danach 6,8 Liter. Nach dem gestrigen Tanken waren es dann 6,88 Liter Realverbrauch.

Danke für den Tipp hier.

Kannst Du mir vielleicht sagen wie man das anpasst? Ich habe ein OBDeleven. :)
DANKE

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.735
Ich hab es nicht gemacht, müsste aber ein einzelner Wert sein - hab ich auch beim Codieren mal drüber gescrollt^^
Müsste im OBDEleven-Thread zu finden sein (evtl. Dropbox-Dokument).

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.736
Codierung steht im OBD11 Forum: und dort nach Consumption suchen.

Hier aber der Auszug aus meinem Logfile:

Anpassung
Steuergerät: 17 Schalttafeleinsatz
Name: Anzeigekorrektur Verbräuche und Reichweite
Werte:
Alter Wert: 100 %
Neuer Wert: 105 %

Den neuen Wert musst du natürlich jetzt noch ausrechnen ;)

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.737
Bin vor ein paar Wochen Chemnitz-Prag gefahren, Innenstadt bis Innenstadt, jeweils mit der erlaubten Geschwindigkeit, auf der Route über Chomutov, 163km. Habe 5,2 Liter als Schnitt gehabt und war sehr beeindruckt.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.738
Hab jetzt eine Strecke Ruhrgebiet nach Spanien Costa brava hinter mir. Insgesamt 1300km mit vollem Kofferraum plus 1000l dachbox bis zum Rand gefüllt. Dazu kommt noch Frau und Kind an Board. Die Klima war immer an. Die Strecke hatte häufig max. 110kmh oder 130kmh. Verbrauch laut BC 7.0 Liter. Ich bin begeistert von diesem Motor.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.739
Ich bin absolut kein Fanboy von irgendwas, aber ich habe noch nie einen besseren 150ps Motor gefahren als den 1.4 TSI ACT. Ich verbrauche auf meiner Arbeitsstrecke hin und zurück 5,5 Liter ( mit dem Diesel 150ps waren es 4,7 ). Das ist top. Bei 130km/h bin ich sehr oft im Eco-Mode.

Als Vergleich habe ich den Mazda 3 165ps ( 6,8 Liter ) Citroen C4 Automatik 130ps ( 6,7 Liter ), Renault Megane 165ps ( 6,6 Liter ). Mir ist kein Motor mit 150ps bekannt ( Benziner ) der agiler und sparsamer als der 1.4 TSI ACT ist. Wer enttäuscht ist und mehr erwartet hätte, sollte sich ein Wagen mit mehr PS kaufen, weil bis 150ps gibt es nichts besseres.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.740
Ich bin absolut kein Fanboy von irgendwas, aber ich habe noch nie einen besseren 150ps Motor gefahren als den 1.4 TSI ACT. Ich verbrauche auf meiner Arbeitsstrecke hin und zurück 5,5 Liter ( mit dem Diesel 150ps waren es 4,7 ). Das ist top. Bei 130km/h bin ich sehr oft im Eco-Mode.

Als Vergleich habe ich den Mazda 3 165ps ( 6,8 Liter ) Citroen C4 Automatik 130ps ( 6,7 Liter ), Renault Megane 165ps ( 6,6 Liter ). Mir ist kein Motor mit 150ps bekannt ( Benziner ) der agiler und sparsamer als der 1.4 TSI ACT ist. Wer enttäuscht ist und mehr erwartet hätte, sollte sich ein Wagen mit mehr PS kaufen, weil bis 150ps gibt es nichts besseres.

Kann ich nur uneingeschränkt so bestätigen!

Thema:

150 PS TSI ACT Verbrauchsthread

150 PS TSI ACT Verbrauchsthread - Ähnliche Themen

Erfahrungen Zylinderabschaltung 1.5 TSI: Hallo zusammen, Wollte mir eigentlich den 116 PS 1.5 TSI holen ohne Zylinderabschaltung, finde ihn aber nirgendwo als Reimport. Immer nur den 150...
Leon FR 1.4 tsi ACT 150 PS: Hallo zusammen, ich bin leider noch nicht Besitzer des neuen FR, denn ich muss leider noch ca. 4-6 Wochen auf das gute Stück warten. Momentan...
Mein Seat Leon Fr 1.4 TSI 150 PS ACT - ersten Kilometer: Hallo, nach dem ich meinen FR MJ 2015 am 09. Februar abholen konnte, möchte ich euch meine ersten Eindrücke und Erfahrungen nicht verheimlichen...
[ST] Leon FR 1.4 Tsi ACT: Soooo, ich möchte auch mal meine Erfahrungen bzw. erste Eindrücke über den Leon Fr mit dem 1.4 Tsi ACT Motor schildern. Über den Motor hat man...
[5D] FR 2.0 TDI DSG 150 PS – Ein Erfahrungsbericht (mit allem Zipp und Zapp): Ich hatte bewusst exakt einen Monat und 1.900 km gewartet, um schon einen gewissen Gesamteindruck des Autos zu bekommen und sacken zu lassen...
Oben