150 PS TSI ACT Verbrauchsthread

Diskutiere 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Ich fahre mein Auto nun fast 3 Wochen und bin soo zufrieden mit dem Verbrauch. Ich fahre 85% nur Stadt und bin bei einem Verbrauch von ca. 7L :)...
  • 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.741
Ich fahre mein Auto nun fast 3 Wochen und bin soo zufrieden mit dem Verbrauch.
Ich fahre 85% nur Stadt und bin bei einem Verbrauch von ca. 7L :)
Ich war letztens auch auf der Autobahn unterwegs und bin da mit 100 lang gefahren und war dauernd im Eco-Modus mit einem verbrauch von unter 5 L MIT EINEM BENZINER!

Mal schauen was die Langzeit-Analyse sagt, ich bin einfach nur begeistert bis jetzt :)

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.742
Ich bin absolut kein Fanboy von irgendwas, aber ich habe noch nie einen besseren 150ps Motor gefahren als den 1.4 TSI ACT. Ich verbrauche auf meiner Arbeitsstrecke hin und zurück 5,5 Liter ( mit dem Diesel 150ps waren es 4,7 ). Das ist top. Bei 130km/h bin ich sehr oft im Eco-Mode.

Als Vergleich habe ich den Mazda 3 165ps ( 6,8 Liter ) Citroen C4 Automatik 130ps ( 6,7 Liter ), Renault Megane 165ps ( 6,6 Liter ). Mir ist kein Motor mit 150ps bekannt ( Benziner ) der agiler und sparsamer als der 1.4 TSI ACT ist. Wer enttäuscht ist und mehr erwartet hätte, sollte sich ein Wagen mit mehr PS kaufen, weil bis 150ps gibt es nichts besseres.

Das ist auch meine Erfahrung, habe jetzt auf 54000km einen Langzeitschnitt von 6,1 L wobei ich zu 80 % Autobahn fahre mit ACC auf 140 km/h. Da geht er in der Ebene oder im Gefälle noch in die Zylinderabschaltung. Auf der Landtsrasse erreiche ich oft ohne Anstrengung Werte von unter 5 L.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.743
Hamburg - Chemnitz, gestern bei dem Dauerregen mit Landstraße zwischen Lüneburg und Braunschweig (Stauumfahrung für A7) und viel Tempo 80 auf der A2 und ansonsten gemäß Beschilderung, wenn freie Bahn war 145 bis 155, alles mit Tempomat: 6,1 Liter. Bin wirklich sehr zufrieden damit.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.744
8FGBPLj.png

Schon ein bisschen her, aber da standen 4,9 auf der Anzeige! Bis ich nen Parkplatz hatte, warens dann 5,0. Karlsruhe nach Heilbronn über Land, Vormittags um ca. 9 Uhr rum, und insgesamt 5 mal überholt und keineswegs geschlichen. Wers drauf anlegt, kommt auch mit 4,5 zum Ziel, Nachts sowieso^^

Auch nach inzwischen 20tkm teile ich die Aussage aus den letzten Posts, dass der Motor 1A ist.
Langzeit bin ich bei (trau mich gar nicht) 7,8 Litern, aber das eben bei fast ausschließlich Spaßfahrten und Kurzstrecken, kein Pendeln o.Ä.
Bei der Fahrweise hat mein alter Diesel sogar mehr verbraucht, und schneller war ich trotzdem nicht (nur dreckiger) :D

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.745
Ja, der Motor ist echt erste Sahne. Am WE Chemnitz - Goslar, Tempomat bei 150, ansonsten nach Beschilderung: 7,0 Liter hinzu, 6,7 zurück. Mein Vorgänger, der 105PS 1.2L Ibiza, hat da bei gleicher Fahrweise locker 8 bis 8,5 genommen.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.746
Der Motor ist ne Krücke. Sparsam nur beim schleichen und das rucken des act nervt oft

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.747
Der Motor ist ne Krücke. Sparsam nur beim schleichen und das rucken des act nervt oft

Was ist das bitte für ne hohle Aussage? Soll er sparsam sein beim durchtreten?

Ja ich weiß, don't feed the troll.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.749
Sorry war vielleicht etwas böse ausgedrückt. Bin eben noch etwas verwöhnt vom diesel. Der lief eben wesentlich besser. Was spritzigkeit und kraft angeht, war es eine andere Welt. Finde eben das man nicht normal flott fahren kann und dann einen verbrauch von 6 Litern hinbekommt. Es sei denn es geht nur gerade aus. Habe mit vollem auto und fahrrädern hinten dran, zwischen 7 und 8 litern gebraucht, letzte Woche ins Allgäu und zurück. Schnitt lag bei 1000 km bei knapp 100 km/h.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.750
Das empfinde ich als ziemlich normal bis gut.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.751
Ja klar. Nur eben die oft beschriebenen 5 liter kann ich mir bei normaler fahrweise nicht vorstellen. Klar kann ich auch mal hinter lkws her schleichen, dann geht das mal. Wird aber meist nicht passieren.
Auch wenn ich größtenteils zufrieden bin, würde ich mir schon genau überlegen ob ich den motor nochmal nehmen würde. Finde das act system einfach überflüssig und bringt nur Unruhe in den Motor. Im Winter ist es dann jedesmal deutlich zu spüren. Das hatte ich mir technisch etwas besser vorgestellt.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.752
Seltsam, denn ich merke das ACT bei mir eigentlich so gut wie gar nicht. Vielleicht stimmt mit deinem was nicht? Meiner hat im 2-Zylinder-Modus nahezu die gleiche Laufruhe wie auf 4 Töpfen.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.753
Bei meinem und allen die ich kenne ist das auch so.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.754
Ja klar. Nur eben die oft beschriebenen 5 liter kann ich mir bei normaler fahrweise nicht vorstellen. Klar kann ich auch mal hinter lkws her schleichen

Wenn ich morgens über die Landstraße zur Arbeit fahre - ich schleiche nicht - komme ich lt. BC auf 4,6l, was ziemlich genau 5l an der Zapfsäule entspricht. Natürlich lasse ich vor roten Ampeln oder Kreuzungen großzügig ausrollen, aber das ist durchaus drin. Schneller als 100km/h kann ich fast nie fahren, da erstens LKW auf der Straße vor einem und zweitens viel Verkehr.

Du scheinst dann eher digital zu fahren und defensives fahren als schleichen zu empfinden. Von daher muss ich dir recht geben. Bei deiner Fahrweise wird der Motor vermutlich nicht sparsam sein und deutlich mehr Drehzal benötigen als ein vergleichbarer Diesel. Ist aber wie bei Computerproblemen, meistens sitzt das Problem vorm Bildschirm.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.755
  • 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.756
Meine Güte. Fühlt ihr euch jetzt beleidigt? Ist ja schlimm. Ich fahre bestimmt nicht 0 oder 1, auch wenn manche das hier besser zu wissen scheinen. Ich fahre vom Hof runter dann erst mal 2 km nur bergauf. Da steht oben schon eine 15 beim durchschnitt. Das ist klar soweit. Danach geht es nur auf und ab. Nur Landstraße. Und da ich morgens um halb 6 fahre, so gut wie kaum verkehr. Das heißt 100 geht immer. Ganz normal. Bergab ist mir auch klar das der verbrauch runter geht, aber nach 20 km einfachen Arbeitsweg auf 5 liter im schnitt zu kommen schlichtweg nicht möglich. Das hat selbst mein Diesel vorher selten geschafft. Wenn ich in eine andere richtung in der ebene fahre, brauche ich auch weniger. Aber es geht ja hier um den Langzeitverbrauch, und nicht um paar km bergab mit rückenWind wo man mal wenig braucht. Mein fahrprofil gibt einfach nicht mehr her. Mit dem diesel bin ich auf längeren Etappen auch oft unter 5 liter gekommen, nur hat der dabei noch mehr spaß gemacht. Und das act merkt man sehr wohl. Wer das nicht bemerkt muss kein Gefühl im hintern haben. Wenn die Kiste auf 2 Zylindern läuft, hört der seat sich außen an wie ein Trabant. 😂. Kann ja auch nicht anders sein. Natürlich läuft er noch gefühlt ruhig und rund. Aber ohne act eben runder. Unser Golf mit dem ähnlichen motor ohne act läuft schöner. Das ist mal Fakt. Und kaputt ist bei meinem auch nix. Da könnt ihr beruhigt sein. Die ZylinderAbschaltung bringt eben auch nicht bei jedem streckenprofil etwas. Ist eben so. Wenn man auf seinem arbeitsweg immer mehrere 100 Höhenmeter zu fahren hat, soll mir einer zeigen wie das mit 5 litern geht. Aber hier scheinen ja alle superschlaue Sparer zu sein. Flott fahren und kaum etwas verbrauchen. Sorry das ich das nicht wusste. Macht euch selber die Taschen voll.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.757
Wirkt eher so dass du beleidigt bist. Du gibst dem motor die Schuld an dem "hohen" Verbrauch anstatt erstmal deine Fahrweise und dein streckenprofil korrekt zu hinterfragen. Bzw korrekt mit in dem Vergleich zu den anderen einzubeziehen. Es ist doch selbstverständlich dass man im Flachland ohne Verkehr weniger verbraucht als bei deinem Profil mit mehreren Höhenmetern.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.758
Wir haben unseren ACT inzwischen 40k Kilometer. Meine Frau merkt das Umschalten von 2 auf 4 Zylinder nicht. Mir fällt es jedes mal sehr auf. Ich denke jeder hat da bissl ne andere Wahrnehmung.
Und ich möchte stefan191 schon bisschen Recht geben. Finde auch das der ACT Modus nicht soooo viel bringt. Der Motor ist aber trotzdem für einen Benziner nicht übel. Und wer einen ruhigen Gasfuß hat (wie meine Frau ) kann damit problemlos Verbräuche unter 6 Liter erziehlen.
Aber ich schaffe das oft nur mit Mühe. Wer gerne sportlich unterwegs ist soll vom 1.4 (1.5) die Hände lassen. Er wird mit dem Motor nicht glücklich. Jedenfalls wäre es mir so gegangen.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.759
So ist es bei uns auch. Meine frau kennt die Technik garnicht. Ist ihr auch egal und nix vom act. Nur wenn ich sie darauf Hinweise. Aber beim fahren könnte ich blind sagen, wann er auf 2 oder 4 zylindern läuft. Für gewisse fahrprofile, wo man eben nicht lange nur gerade aus gleitet. Bringt das act eben gleich 0. Kenne andere die den 1.4 mit 150 ps im Golf haben, ohne act, und einen ähnlichen verbrauch haben. Meiner Meinung nach bringt das nur dem Hersteller etwas auf dem Papier. Aber damit ist es ja auch bald vorbei. Ich habe meinen leon st im Januar neu bekommen, da war es kalt, und man bemerkte das noch viel stärker. Manche erzählen zwar das fährt sich noch ein, genauso wie der verbrauch, aber wer das glaubt, glaubt auch an den Weihnachtsmann. Absolut null Veränderung vom ersten Meter an. 12500 km habe ich inzwischen gefahren.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.760
Danm lass es überprüfen, ob alles technisch einwandfrei ist. Ansonsten versteh ich nicht, was du außer Ärger hier verbreiten möchtest...

gruß Andy

Thema:

150 PS TSI ACT Verbrauchsthread

150 PS TSI ACT Verbrauchsthread - Ähnliche Themen

Erfahrungen Zylinderabschaltung 1.5 TSI: Hallo zusammen, Wollte mir eigentlich den 116 PS 1.5 TSI holen ohne Zylinderabschaltung, finde ihn aber nirgendwo als Reimport. Immer nur den 150...
Leon FR 1.4 tsi ACT 150 PS: Hallo zusammen, ich bin leider noch nicht Besitzer des neuen FR, denn ich muss leider noch ca. 4-6 Wochen auf das gute Stück warten. Momentan...
Mein Seat Leon Fr 1.4 TSI 150 PS ACT - ersten Kilometer: Hallo, nach dem ich meinen FR MJ 2015 am 09. Februar abholen konnte, möchte ich euch meine ersten Eindrücke und Erfahrungen nicht verheimlichen...
[ST] Leon FR 1.4 Tsi ACT: Soooo, ich möchte auch mal meine Erfahrungen bzw. erste Eindrücke über den Leon Fr mit dem 1.4 Tsi ACT Motor schildern. Über den Motor hat man...
[5D] FR 2.0 TDI DSG 150 PS – Ein Erfahrungsbericht (mit allem Zipp und Zapp): Ich hatte bewusst exakt einen Monat und 1.900 km gewartet, um schon einen gewissen Gesamteindruck des Autos zu bekommen und sacken zu lassen...
Oben