Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Anfangs brauchte ich gute 6 Liter. Jetzt, nach einem Jahr verbrauche ich ~einen Liter weniger - 5,2 - 5,5 Liter, je nach Kurzstreckenanteil.
150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.781
GlenScotia
Reaktionen
51
Anfangs brauchte ich gute 6 Liter. Jetzt, nach einem Jahr verbrauche ich ~einen Liter weniger - 5,2 - 5,5 Liter, je nach Kurzstreckenanteil.
Wir haben gerade einen 16-Tägigen Roadtrip mit unserem Leon ST beendet. Beladung zwei Erwachsene inkl. zwei großer Reisetaschen, Rücksäcke und komplette Campingausrüstung. Es ging vom Raum Mannheim/Heidelberg durch Frankreich und Spanien bis nach Marokko und zurück. Insgesamt 5.274 km! Wir sind immer die "sicheren" 5km über Tempolimit gefahren, also meist irgendwo zwischen 95-135km/h, je nachdem ob Autobahn oder Landstraße. Der errechnete Durchschnittsverbrauch liegt bei 5,6 l/100km, der BC zeigt 5,4 l an. Sind wirklich zufrieden mit dem Ergebnis
150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.783
Sepped
Reaktionen
0
Gibt es in dieem Forum einen speziellen Thread über : Vergleich Seat Leon FR 1,4 TSI 140 PS ( meiner war von 2014) und dem neuen Seat Leon Mj. 2019 - 1,5 FR TSI 150 PS ?
Ich bin jetzt 1000 km mit dem 1,5 er gefahren..
150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.784
LaPantera09
Reaktionen
27
Ich bin echt gespannt was ich mit dem 1.5er ACT 150PS in Verbindung mit dem DSG für Verbrauchswerte erzielen kann. Zurzeit bin ich durch meinen Golf mit 1.6TDI sehr verwöhnt. Dank einem sehr harmonisch zu fahrenden Arbeitsweg schaffe ich es mit ihm auf 4Liter im Schnitt (30KM zu 100% Landstraße mit ganzen 3 Ampeln). Sobald ich meinen in den nächsten Wochen bekommen, werde ich berichten.
Zuletzt bearbeitet:
150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.785
Easyrider1337
Reaktionen
1
Wieso bist du auf Benziner umgestiegen, wenn ich fragen darf?
150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.786
LaPantera09
Reaktionen
27
Darfst du. Der 2.0TDI wäre knapp 3000€ teurer gewesen. Zusammen mit den höheren Steuern lohnt er sich für mich einfach nicht mehr. Außerdem haben wir Nachwuchs bekommen, so daß ich den Leon öfter mal meiner besseren Hälfte überlassen werde und mit unserem Opel Adam zur Arbeit Gurke. Das minimiert die Jahreslaufleistung ca. auf 16k Km. Den 1.5er mit act durfte ich in einem A3 eines Kollegen testen und ich denke er lässt sich sehr sparsam bewegen.
150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.787
watl1
Reaktionen
2
Wir sind zwar noch beim einfahren von unserer leonie (aktueller kmstand 240) jedoch hatten wir heute eine fahrt mit 30km welche sich wie folgt zusammen gesetzt hat - aus der stadt raus rauf auf die autobahn (100kmh) und zum schluss kurz stadtgebiet. hierbei kamen wir auf einen durchschnittswert von 6,6l. wir haben einen leon st 1500er tsi mit dsg (fahrmodus - normal) 16" winterreifen
die zylinderabschaltung haben wir noch nicht getestet. ich persönlich halte davon auch nicht viel aber vl werde ich eines besseren belehrt.
grüße
Zuletzt bearbeitet:
150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.788
Moikon
Reaktionen
20
Warum hälst du von der Zylinderabschaltung nichts ? Ich nutze die, wo es geht, da der Verbrauch dann ca. 0,5 l geringer ist als mit 4 Töpfen. Be längeren Autobahntouren überlege ich, mit rund 125 zu fahren, da dann noch oft die Abschaltung wirkt oder zügig (150 aufwärts), der Verbrauchsunterschied ist dann enorm. Mit 125 teilweise deutlich unter 6 Liter.
150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.789
dk_XCELLENCE
Reaktionen
816
ACT geht auf der Bahn bis 140kmh. Der Unterschied ist wirklich deutlich.
150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.790
Fraktor
Reaktionen
45
Seit wann kann man die Zylinderabschaltung abschalten? Die ist doch immer aktiv!
Hab den 1,4 TSI Act und merke von der An und Abschaltung gar nix. Nur im Cockpit seh ich es immmer an der Anzeige wie es hin und herwechselt
150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.791
ChrisEngel
Reaktionen
3.952
Vielleicht wird die Zylinderabschaltung von watl1 mit Start-Stop verwechselt ?(
150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.792
Leines
Reaktionen
6
Moikon dk_XCELLENCE
...ging bei euch die Zylinderabschaltung schon von Anfang an bei diesen Geschwindigkeiten?
Ich fahre seit ein paar Tagen einen neuen 1,5l mit DSG und die maximal Geschwindigkeit ist 80km/h wo ACT noch arbeitet - darüber nur noch wenn es bergab geht. Getestet mit Tempomat ohne Wind und gerader Strecke auf 205er Reifen.
150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.793
Personaler
Moderator
Reaktionen
8.809
Ich bin mehrere Mietwagen mit Zylinderabschaltung gefahren und da funktionierte es so, wie dk_XCELLENCE es beschrieben hat, also ca. bis 140 km/h. Waren aber 1.4er. Ob sich da jetzt was geändert hat :dontknow:.
150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.794
dk_XCELLENCE
Reaktionen
816
Kann ich nicht sagen, hatte bisher noch kein ganz neues Auto mit ACT.
150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.795
Moikon
Reaktionen
20
Also bei mir ging das von Anfang an, habe aber den Handschalter. Nachdem der Motor etwas warm ist und wenn man nicht mit Bleifuß fährt. Auch mit Tempomat bei recht flacher Topograpie. Ich hab ja den 1.4er aber in deiner Anleitung müsste ja auch stehen, in welchem Drehzahlbereich der funktioniert. Bei meinem Motor gehts ab 1400 Umdrehungen los, manchmal bei 1600. So kann es sein, wenn ich im 6. 70 fahre ist sie aus, nehme ich den 5. ist sie aktiviert.
150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.796
Leines
Reaktionen
6
...ich werde das mal weiter beobachten!
Ich denke es liegt am neuen Motor - der erste Verbrauch war 7.4l pro 100km - errechnet. BC sagte 7.8l.
Der Verbrauch allerdings super vorsichtig gefahren - AB 120 und Landstrasse 80-100 kein Stadtverkehr!!! Empfinde ich als extrem hoch...
Ich denke (hoffe) der geht noch runter nach ein paar tausend Kilometern.
150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.797
Der_vom_See
Reaktionen
20
Mein 1.4er ST FR DSG pendelt sich bei 6l ein.
Für mich ist das vollkommen ok, da zumeist Frau, Baby und Kinderwagen mit dabei sind.
Eine Frage an der Stelle: mein ACT ist schon bei unter 50°C Öltemperatur aktiv.
Ist das bei euch ebenfalls so? Frage mich einfach, ob das auf Lange Sicht wirklich gesund ist/sein kann.
Eine Frage an der Stelle: mein ACT ist schon bei unter 50°C Öltemperatur aktiv.
Ist das bei euch ebenfalls so? Frage mich einfach, ob das auf Lange Sicht wirklich gesund ist/sein kann.
Ja, ist bei mir auch so. Eine gewisse Temperaturabhängigkeit scheint es zwar zu geben, denn im Sommer ist es bei mir schon ab dem Kaltstart aktiv, im Winter muss ich schon je nach Außentemperatur ein bisschen fahren, aber auch da aktiviert es sich schon, wenn die Ölanzeige noch -- anzeigt.
150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.799
Horst1102
Reaktionen
31
Also egal was ich mache.. ich fahre nie unter 7L / 100 (ab Tanken). Habe den Wagen nun seit Oktober (1.5 ACT 150PS), bisher aktuell ca. 4500km auf der Uhr.
150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.800
Der_vom_See
Reaktionen
20
Horst1102: es kommt ja auch entscheidend auf das Fahrprofil und den eigenen Gasfuß an.
Bei mir sind es Landstraßen und kleinere Dörfer. Ampeln gibt's so gut wie keine. Und es sind größtenteils Kreisverkehre vorhanden.
Der Motor steht dabei auf Normal.
Hab ihn aber auch schon mal von Zürich nach Berlin ordentlich gejagt. Da ging der Verbrauch dann gen 9l...
Erfahrungen Zylinderabschaltung 1.5 TSI: Hallo zusammen,
Wollte mir eigentlich den 116 PS 1.5 TSI holen ohne Zylinderabschaltung, finde ihn aber nirgendwo als Reimport. Immer nur den 150...
Leon FR 1.4 tsi ACT 150 PS: Hallo zusammen,
ich bin leider noch nicht Besitzer des neuen FR, denn ich muss leider noch ca. 4-6 Wochen auf das gute Stück warten.
Momentan...
Mein Seat Leon Fr 1.4 TSI 150 PS ACT - ersten Kilometer: Hallo,
nach dem ich meinen FR MJ 2015 am 09. Februar abholen konnte, möchte ich euch meine ersten Eindrücke und Erfahrungen nicht verheimlichen...
[ST] Leon FR 1.4 Tsi ACT: Soooo, ich möchte auch mal meine Erfahrungen bzw. erste Eindrücke über den Leon Fr mit dem 1.4 Tsi ACT Motor schildern. Über den Motor hat man...
[5D] FR 2.0 TDI DSG 150 PS – Ein Erfahrungsbericht (mit allem Zipp und Zapp): Ich hatte bewusst exakt einen Monat und 1.900 km gewartet, um schon einen gewissen Gesamteindruck des Autos zu bekommen und sacken zu lassen...