150 PS TSI ACT Verbrauchsthread

Diskutiere 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Wie schnell fährst du auf der Autobahn? 140 - 150? Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk
  • 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.681
Ich habe vorher 2 Diesel gefahren. Zuletzt einen Leon mit 184 ps. Fahre den 1.4 jetzt genauso normal wie vorher den Diesel und Lande nicht bei 8-9 Liter. Brauche noch keinen Liter mehr wie beim Diesel. Langzeit nach knapp 3000 km liegt bei 6,7 Liter. Mein Diesel lag bei 5,9 Liter.

Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk
Wie schnell fährst du auf der Autobahn? 140 - 150?

Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.682
gemütliche mischung aus landstrasse(70-100kmh) und autobahn 120kmh
verhältnis (50/50)
160km hin 4,9l
160km zurück 5,1l
bei dem osterverkehr wäre schneller sinnlos gewesen mit ewigen gas/bremsen :)

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.683
Ich habe vorher 2 Diesel gefahren. Zuletzt einen Leon mit 184 ps. Fahre den 1.4 jetzt genauso normal wie vorher den Diesel und Lande nicht bei 8-9 Liter. Brauche noch keinen Liter mehr wie beim Diesel. Langzeit nach knapp 3000 km liegt bei 6,7 Liter. Mein Diesel lag bei 5,9 Liter.

Wie schnell fährst du auf der Autobahn? 140 - 150?

Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk
Autobahn ist für mich nicht relevant weil hier keine ist. Fahre zwischen 16-18.000 km im Jahr und davon höchstens 2000 km auf der Autobahn. Falls ich wie dieses Jahr mit dem auto in den Urlaub fahre. Sonst eher noch weniger. Daher interessiert der Verbrauch da nicht wirklich. Fahre meist relativ flott Bundes und Landstraßen.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.684
So, Rückweg... Von Niebüll bis Husum Landstrasse... Die ganze Zeit auf Eco ohne ACC, max. 120 kmh auf der Landstraße, eher mit 80-100 hinter nem WoMo... 😏 5,7 l... Dann A23, A1, A43, A40... Max 230 Tacho, meist 120-170... Overall 9,7 l inkl. der Landstrasse am Anfang... Gut, wenn man streckenweise im 6ten Gang vmax fährt (ist es normal das im 7ten nur ca. 200 erreicht bzw. gehalten werden?) darf man sich nicht wundern, ist auch ok dann... Aber wie man längere Strecken AB mit < 6 oder gar < 5 fahren soll ist mir nicht klar... 🤣 Mit 80 hinter nem LKW herschleichen? Ist der Wagen von meiner Freundin, hat jetzt knapp 6.000 runter und Langzeit 7,3 l. Überwiegend Langstrecke und A52 Essen-Ddorf im Berufsverkehr... Bin gespannt wenn nächsten Monat der Cupra von mir kommt 🙈 Mein 13 Jahre alter PD 2.0 TDI 140 PS hat i.d.R nie mehr als 5,5 l gebraucht... Gut der ging auch etwas schlechter als der 1,4 tsi...

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.685
<6 ist im Eco-Mode möglich bei bis zu 120-130 bei leerer Bahn, <5 nur im Windschatten von nem LKW auf der Bahn :D
Überland siehts aber bisschen anders aus, da gehen die 5 auch gut bei normaler Fahrweise :)

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.686
...ich habe im Vergleich ECO/Normal Modus über mehrere Tankfüllungen absolut überhaupt keinen Verbrauchsunterschied festgestellt.
Fahrt ihr evtl. "vorsichtiger" im ECO Modus?

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.687
Handschalter? Dann gibt es keinen (außer dem Gaspedal)

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.688
Nee war ein 150PS TDI DSG - und da gab es bei mir kein Unterschied!
Mein Test ging über 3000km durchgehend im ECO modus - mit dem Ergebniss das der Verbrauch identisch war zum "normal" Modus.

Das DSG kuppelt dann beim "rollen lassen" aus - aber dann verbraucht der Motor doch den Kraftstoff für den Leerlauf, dieser Kraftstoff wird im "normal" Modus doch nicht verbraucht da eine Schubabschaltung stattfindet und die Zylinder dann keinen Kraftstoff mehr bekommen - das "rollen lassen" dann aber kürzer ist da das Fahrzeug dann gegen die Kompression "arbeiten" muss.

Kraftstoff sparend wäre es im ECO Modus nur wenn beim "rollen lassen" das DSG auskuppelt und "Start und Stop" den Motor wie an der Ampel ausschaltet.
---Allerdings hat man dann ja auch keine Servolenkung mehr...

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.689
Aber wie man längere Strecken AB mit < 6 oder gar < 5 fahren soll ist mir nicht klar... ��

Mir auch nicht. Ich kann die Wunderdinge die mancherorts erzählt werden nicht glauben. Hatte ne 400km Fahrt mit Tempomat 135-142, also wirklich nicht "schnell". Dazwischen auch einige entspannte 100-er und 80-er Zonen. Durchschnitt war dann so ca. 105km/h. Trotzdem 6,6l, bei recht ebener AB und gleichmäßiger Fahrt. Das empfinde ich jetzt nicht als besonders wenig. Und nicht zuletzt empfinde ich den Motor auch nicht als besonders schnell oder Durchzugsstark. Hätte mir von dem Motor summasumarum viel mehr erwartet. Absolut gesehen ist es nicht schlecht aber deckt sich nicht mit den Sensationsmeldungen die da und dort (nicht aufs Forum bezogen) so zu lesen waren. Mittlerweile sind 6.000km oben und es wird nicht weniger. Fürchte mich schon vor meinen 18" Sommerreifen, da kann man noch einen l/100km draufdenken.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.690
Und nicht zuletzt empfinde ich den Motor auch nicht als besonders schnell oder Durchzugsstark. Hätte mir von dem Motor summasumarum viel mehr erwartet. ... Fürchte mich schon vor meinen 18" Sommerreifen, da kann man noch einen l/100km draufdenken.

100% agree... Bis 120-130 geht der mit DSG echt gut, bis 170 so lala und dann wird‘s richtig zäh... Die 215 Werksangabe schafft der zwar, aber nur mit sehr viel Anlauf (und im 7 Gang hält er die nichtmal) Vor mir war gestern ein Golf 7 TDI, war mit ziemlicher Sicherheit die 150 PS Version (Kein GTD) Die ist mir bei 100-120 bis 200+ deutlich weggezogen (locker 500 Meter). Bin froh den Cupra bestellt zu haben, glaube mit dem Motor wäre ich auf Dauer nicht glücklich geworden... Der Cupra nimmt sich zwar mehr und dann auch noch SP, aber dafür geht‘s halt auch richtig vorwärts... 😁

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.691
Ich kann dies ebenfalls nur bestätigen. Mit 125 ' er Tempomat komm ich so auf ca 6l/100km und wundere mich, wie mancher auf 5l oder so kommt.

Die andere Seite ist, dass andere Motorenhersteller wohl kaum deutlich bessere Werte erreichen werden.

gruß Andy

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.692
Ist doch klar, für solche Werte muss man sparsamer fahren. Für ne 5,0 darf ich auf der Bahn nur ca. um die 100 fahren. Noch weniger geht zwischen den LKWs mit ca. 90 oder was die eben fahren, da ist dann 4,X locker drin.
Und fährt man eben schneller, steigt der Verbrauch Benziner-Typisch überproportional an. Eure genannten 6 Liter bei 125 oder 6,6 Liter bei 135-142 kann auch ich so in etwa bestätigen.

Und trotzdem konnte ich Anfang Februar (hier nachzulesen) einen Verbrauch lt. Display von 3,8 abliefern. Einfach durch maximal sparsame Fahrweise, in dem Fall hatte es mit normalem Autofahren wenig zu tun, das ging schon richtung Hypermilling. Klar dass man sowas dann mit 125 kmh nicht auch erreichen kann. Schaffe ich ja auch nicht.

Aber nochmal generell zum Motor: Selbst gute 6 Liter bei normaler Fahrweise finde ich schwer in Ordnung für 150 PS. Da gibts Motoren mit der selben Leistung die in der Klasse gut und gerne 8 Liter durchlassen. Da können wir uns finde ich echt nicht beklagen. Man darf halt so manche sparsame Fahrt hier in dem Thread nicht generell auf alle Fahrweisen übertragen.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.693
Ich bin insgesamt sehr zufrieden mit dem Motor und bewege mich meißtens zwischen 5,8 und 6,0 Liter.

Eine andere Frage weil es thematisch zum Motor passt:
Ich habe festgestellt das der Motor im Stand/Leerlauf ganz leicht "zuckelt/ruckelt" (bei konstanter Drehzahl). Ich merk es vor allem über den Sitz. Das ist wirklich minimal und ist meinen Beifahrern nie aufgefallen (man kann hier also nicht von einem unrunden Lauf sprechen). Ist das bekannt bzw. gibt es hier eventuell ein Update vom Motorsteuergerät?

Zuletzt bearbeitet:
  • 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.694
Jetzt wo du es sagt ... fühlt sich meiner auch so an. Aber dank Start/Stopp erlebt man das ja fast nie...

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.695
Etwas über LeerlaufDrehzahl macht das meiner auch ab und zu. Teilweise verträgt sich die Fahrweise nicht mit dem act. Ist aber mit steigenden Temperaturen besser geworden. Ich lag beim Verbrauch bei etwa 6,5 Liter. Meist auch darunter. Allerdings auf 16 Zoll Winterreifen. Seit einer Woche fahre ich 18 Zoll Sommerreifen und damit steigt auch etwas der Verbrauch. So zwischen 0,3 bis 0,5 Liter mehr muss man rechnen. Es fällt jedenfalls wesentlich schwerer an die 6 Liter zu kommen, bei gleicher Fahrweise. Der Motor geht auf gerader Strecke auch später in den eco modus.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.696
Ja, ist normal. Als mein Arbeitskollege letztens neben meinem Auto vorbeilief das ich gerade gestartet hatte wurde der Motor sogar für einen Diesel gehalten. Stimmt schon, er nagelt schon ein bisschen, aber nicht störend.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.697
...ich habe im Vergleich ECO/Normal Modus über mehrere Tankfüllungen absolut überhaupt keinen Verbrauchsunterschied festgestellt.
Fahrt ihr evtl. "vorsichtiger" im ECO Modus?

Du weißt schon, das du nach jedem Motorstart, die Eco oder Sport taste drücken musst, damit sich diese vollstndig aktiviert?

Es scheint so, das du ständig im Normalen Modus fährt, den er nach jedem start voreinstellt, unabhängig in welchen Fahrmodi du dich befindest.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.698
Ich hab im doch im recht ungüstigen Kurzstrecken-Stadtverkehr immer um 7 L. Mit gemütlichen 100 - 120 auf der Bahn lande ich dann bei 5,4 - 5,8 l. Ich find den Motor super. Hier im Pott sind wir eh froh wenn wir vorwärts kommen. Die ganzen PS bringen hier einfach nichts außer einen hohen Verbrauch, hohe Versicherungskosten etc.

by the way... das Ruckeln im Stand habe ich auch. Der Motor wird aus Umweltgründen bis kurz vorm exitus abgemagert. Noch etwas weniger Kraftstoff und er ist aus :D

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.699
@Shanny bist Du aus dem Oil-Forum? habe dort glaub ich dienen Thread gekarpert.:D
Gebe Dir recht mit der mageren Einspritzung im Leerlauf.
Gibt hier auch einen Thread dazu.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.700
Krafti ...nee nee, ich bin schon immer im ECO Modus gefahren! Habs immer wieder angestellt - sonst kuppelt das DSG ja auch nicht aus und schaltet nicht in den "Freilauf"
Wie gesagt...meine Erfahrung mit dem 2.0l TDI 150ps DSG ist das der ECO Modus überhaupt keine Vorteile gegenüber dem "normal" Modus bringt!

Thema:

150 PS TSI ACT Verbrauchsthread

150 PS TSI ACT Verbrauchsthread - Ähnliche Themen

Erfahrungen Zylinderabschaltung 1.5 TSI: Hallo zusammen, Wollte mir eigentlich den 116 PS 1.5 TSI holen ohne Zylinderabschaltung, finde ihn aber nirgendwo als Reimport. Immer nur den 150...
Leon FR 1.4 tsi ACT 150 PS: Hallo zusammen, ich bin leider noch nicht Besitzer des neuen FR, denn ich muss leider noch ca. 4-6 Wochen auf das gute Stück warten. Momentan...
Mein Seat Leon Fr 1.4 TSI 150 PS ACT - ersten Kilometer: Hallo, nach dem ich meinen FR MJ 2015 am 09. Februar abholen konnte, möchte ich euch meine ersten Eindrücke und Erfahrungen nicht verheimlichen...
[ST] Leon FR 1.4 Tsi ACT: Soooo, ich möchte auch mal meine Erfahrungen bzw. erste Eindrücke über den Leon Fr mit dem 1.4 Tsi ACT Motor schildern. Über den Motor hat man...
[5D] FR 2.0 TDI DSG 150 PS – Ein Erfahrungsbericht (mit allem Zipp und Zapp): Ich hatte bewusst exakt einen Monat und 1.900 km gewartet, um schon einen gewissen Gesamteindruck des Autos zu bekommen und sacken zu lassen...
Oben