Ist doch klar, für solche Werte muss man sparsamer fahren. Für ne 5,0 darf ich auf der Bahn nur ca. um die 100 fahren. Noch weniger geht zwischen den LKWs mit ca. 90 oder was die eben fahren, da ist dann 4,X locker drin.
Und fährt man eben schneller, steigt der Verbrauch Benziner-Typisch überproportional an. Eure genannten 6 Liter bei 125 oder 6,6 Liter bei 135-142 kann auch ich so in etwa bestätigen.
Und trotzdem konnte ich Anfang Februar (hier nachzulesen) einen Verbrauch lt. Display von 3,8 abliefern. Einfach durch maximal sparsame Fahrweise, in dem Fall hatte es mit normalem Autofahren wenig zu tun, das ging schon richtung Hypermilling. Klar dass man sowas dann mit 125 kmh nicht auch erreichen kann. Schaffe ich ja auch nicht.
Aber nochmal generell zum Motor: Selbst gute 6 Liter bei normaler Fahrweise finde ich schwer in Ordnung für 150 PS. Da gibts Motoren mit der selben Leistung die in der Klasse gut und gerne 8 Liter durchlassen. Da können wir uns finde ich echt nicht beklagen. Man darf halt so manche sparsame Fahrt hier in dem Thread nicht generell auf alle Fahrweisen übertragen.