150 PS TSI ACT Verbrauchsthread

Diskutiere 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Ich habe nun 30000km in 10 Monaten gefahren und kann ein persönliches Fazit zum Thema Kraftstoffsorten beisteuern. Ich tanke in der Regel bei...
  • 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.641
Ich habe nun 30000km in 10 Monaten gefahren und kann ein persönliches Fazit zum Thema Kraftstoffsorten beisteuern.

Ich tanke in der Regel bei Aral das Super 95 (E5), aber ich habe in den letzten Monaten auch mehrere Tankfüllungen Super Plus und Ultimate (102) verfahren weil ich neugierig war ob der Mehrpreis pro Liter durch einen geringeren Verbrauch wieder ausgeglichen wird. Da meine Fahrtstrecken immer gleich sind kann ich relativ gut vergleichen.

Es ist so das ich keine nennenswerten Verbrauchsunterschiede feststellen konnte die den Mehrpreis beim Tanken rechtfertigen würden.

Bei Super 95 zu Super 98 war kein Unterschied herauszufahren, bei Super 95 zu Ultimate 102 hatte ich bei drei Tankfüllungen einen Unterschied von 0,2 bis 0,3 L auf 100km zu gunsten von Ultimate gehabt. Da der Preisunterschied bei rund 16 Cent liegt ist tanke ich nun wieder Super 95.

Unterschiede im Motorlauf oder der Leistung konnte ich zumindest gefühlt auch keine feststellen die den Mehpreis von 16 Cent von Ultimate zu Super 95 rechtfertigen würden.

Das ist mein persönlches Fazit mit dem 1,4 TSI ACT und ich werde daher beim Super 95 bleiben und dort tanken wo es am günstigsten ist. Mein Verbrauch bei 80 % Autobahn mit max. 140 km/h beträgt übrigens im Schnitt mit Winterreifen (18 Zoll) 6,6 L laut BC, mit Sommerreifen (auch 18 Zoll) kam ich mit 6,2 L aus.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.642
  • 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.643
War übers Wochenende mal wieder unterwegs, komplette Tankfüllung mit 8,2.

Die setzt sich zusammen aus 70% Autobahn mit ACC 170 (Durchschnitt 130km/h - war nicht viel los), und die restliche Zeit Landstraßenfahrt im Kampf gegen das Navi.
Sparsam bin ich dabei nie gefahren - im Gegenteil :)
Was wieder meine Aussage stützt, dass 5l besonders sparsam, 6l sparsam, 7l normal, 8l sportlich und 9l sport+ ist ;)

170 konstant durch sind bei mir übrigens 9,2l/100km laut BC.
Kann ich so in etwa bestätigen. Waren heute spontan in HH von HRO aus. Knapp 190km. Da wo es möglich war Vmax. Am Ende stand auf der Hintour 9.6 L/100km. Rücktour etwas langsamer 8.9 L/100km.

Das was mich wirklich überrascht hat, selbst bei 180 km/h kann noch Beschleunigungsleistung abgerufen werden. Bis 215 km/h zieht er sauber durch, danach wirds zäh. Das aber nur am Rande.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.644
Das was mich wirklich überrascht hat, selbst bei 180 km/h kann noch Beschleunigungsleistung abgerufen werden. Bis 215 km/h zieht er sauber durch, danach wirds zäh. Das aber nur am Rande.

Einen Abfall merke ich bei 170km/h und bei 200-205km/h wirds bei mir zäh.

gruß Andy

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.645
Habe nun seit Jahresbeginn einen neuen Job und fahre nun jeden Tag 50km hin und zurück über die A2. Also pro Tag 100km. Habe nun im Februar 3x tanken müssen und habe im Schnitt 6,2l auf 100km gebraucht.

Aus dem letzten Tank habe ich 804km rausgeholt.

Ich fahre aber auch nur 120km im Schnitt mit dem Tempomat. Schneller geht leider eh meistens nicht, jedenfalls nicht im Winter und dem schlechten Wetter in der letzten Zeit.

Bin überrascht, dass der Benziner sich doch so "sparsam" fährt. Vorteil eines Diesels wäre für mich zurzeit eigentlich nur, dass ich mit gleichen Verbrauch evtl schneller fahren können.
4be13a4f7f5d36806fbfa2c42fd7cb31.jpg

Gesendet von meinem XT1635-02 mit Tapatalk

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.646
Schmumi

Danke für den Bericht. Dein Fahrprofil entspricht hinsichtlich zurückgelegter Strecke, Höchstgeschwindigkeit und dem Gebrauch des Tempomaten exakt meiner zukünftigen Nutzung.

Freue mich, dass das Auto so viel verbraucht wie mein jetziger Peugeot 207 1.4 Vti mit 95Ps.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.647
War übers Wochenende mal wieder unterwegs, komplette Tankfüllung mit 8,2.

Die setzt sich zusammen aus 70% Autobahn mit ACC 170 (Durchschnitt 130km/h - war nicht viel los), und die restliche Zeit Landstraßenfahrt im Kampf gegen das Navi.
Sparsam bin ich dabei nie gefahren - im Gegenteil :)
Was wieder meine Aussage stützt, dass 5l besonders sparsam, 6l sparsam, 7l normal, 8l sportlich und 9l sport+ ist ;)

170 konstant durch sind bei mir übrigens 9,2l/100km laut BC.
Kann ich so in etwa bestätigen. Waren heute spontan in HH von HRO aus. Knapp 190km. Da wo es möglich war Vmax. Am Ende stand auf der Hintour 9.6 L/100km. Rücktour etwas langsamer 8.9 L/100km.

Ein Rostocker ;-)
Wahnsinn...
Was für einen Arbeitsweg hast du ca?

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.648
8km quer durch die Stadt von Evershagen bis direkt Parkplatz Fischerbastion. Mit zähem Verkehr und roten Ampeln sinds meist knappe 8.3 Liter. Wenns mal gut durchläuft auch mal fix nur noch 6.7 Liter. Ab start versteht sich.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.649
8km quer durch die Stadt von Evershagen bis direkt Parkplatz Fischerbastion. Mit zähem Verkehr und roten Ampeln sinds meist knappe 8.3 Liter. Wenns mal gut durchläuft auch mal fix nur noch 6.7 Liter. Ab start versteht sich.

Evershood! :loveyou: Meine alte Studentengegend :D

Ich habe am Wochenende bei ca. 700km Autobahn und Landstraße einen Schnitt von 6,2 Liter erreicht . Hamburg > Usedom und zurück. Auf der Autobahn nicht schneller als 140 km/h eher so 130.

Ich bin aber gerade in der Einfahrphase, also gerade mal 1100 km auf der Uhr. :)

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.650
Meiner hat jetzt auch knapp 1000 km gelaufen. Liege so zwischen 6 und 7 liter. Je nach länge der strecke. Gibt es erfahrungen wie sie leistung und verbrauch mit mehr km verhalten? Verändert sich etwas?

Gesendet von meinem MIX 2 mit Tapatalk

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.651
Schmumi

Danke für den Bericht. Dein Fahrprofil entspricht hinsichtlich zurückgelegter Strecke, Höchstgeschwindigkeit

Kurze Ergänzung meinerseits: Ich fahre nicht 120 im Schnitt, sondern stelle den Tempomat auf 120km/h. BC sagt, dass ich über den kompletten Tank eine Duchrschschnittsgeschwindigkeit von 80km/h hatte.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.652
Schmumi

So hatte ich das auch verstanden :)

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.653
Heute hatte ich eine knapp 80 km Autobahnstrecke zu fahren. Mittagszeit, nichts los, ich hab keinen Termindruck. Also Zeit um mal auszuprobieren was so möglich ist. Fahrweise auf maximale sparsamkeit ausgelegt: Aus einem Parkhaus (Auto kalt) direkt an der Autobahn gestartet, drauf auf die Bahn und mit ACC, ca. 90 km/h hinter einen LKW gehängt dem ich dann die ganze Zeit gefolgt bin. Ab und an wurde das ACC rausgenommen um z.B. unnötiges beschleunigen oder bremsen kurz mal zu verhindern oder zu verhindern dass er aus dem 2-Zylinder in den 4-Zylinder-Modus geht.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Mit meinem alten Suzuki hab ich zwar vergleichbare Werte erzielt, der konnte aber im Gegensatz zum Leon nur sparsam und hatte keine Leistung. Mit dem Leon hab ich den Vorteil dass ich auch flott könnte, wenn ich denn wollte. ;)

20180206_123432_resized.jpg
Achja: Diese Fahrweise war natürlich rein ein Experiment und ist im Alltag nur schwer umzusetzen. Ich war zwar kein Verkehrshindernis, da immer hinterm LKW, aber wer hat schon immer Zeit so langsam zu fahren und die Verkehrslage muss es auch erstmal zulassen, stockender Verkehr hätte den Schnitt zunichte gemacht. Aber wenn ich mal wieder Zeit habe werd ich das gern mal wieder so machen.

Nach der AB und dem Foto hatte ich übrigens noch 20 zusätzliche km Landstraße nach hause. Endstand zu Hause 4,2. Man sieht also, sowas geht nur auf reinen Autobahnstrecken.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.654
Nach 6 Monaten und 7000 km mein Fazit:
Wenn ich nicht auf den Verbrauch achte lande ich meist bei 7,2 - 7,6l. Autobahn und Stadt.
Wenn ich sparsam fahre (Autobahn, 100 - 120 kmh) schaffe ich es sogar runter auf 5,5l. Aber Spaß ist anders ;)

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.655
Wie verhält sich der verbrauch bei euch, jetzt bei der Kälte? Merklich mehr? Kenne es vom diesel, das kälte und kurze strecken, etwa 1 liter ausmachen können. Weil es ewig dauerte bis der diesel richtig warm war. Scheint mir aber jetzt beim benziner ähnlich zu sein. Liege auf gemütlichen Landstraßen mit einigen bergen, immer um die 7 Liter.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.656
Kann ich nicht beurteilen. Habe nun nur noch Langstrecke. Aber die Kälte macht sich bei mir deutlich weniger bemerkbar als der Regen und Sturm vor der Kälte. Der erhöhte Rollwiderstand bei komplett nasser Fahrbahn war doch deutlich über 0,5l mehr..

Gesendet von meinem XT1635-02 mit Tapatalk

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.657
Wie verhält sich der verbrauch bei euch, jetzt bei der Kälte? Merklich mehr? Kenne es vom diesel, das kälte und kurze strecken, etwa 1 liter ausmachen können. Weil es ewig dauerte bis der diesel richtig warm war. Scheint mir aber jetzt beim benziner ähnlich zu sein. Liege auf gemütlichen Landstraßen mit einigen bergen, immer um die 7 Liter.

Genauso verhält es sich auch beim Benziner. 0,5-1l Mehrverbrauch bei so 15-20km (Kurz)strecken. Je kürzer, desto mehr.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.658
Nur die Winterreifen mit höherem Rollwiederstand haben bei mir schon einen deutlich messbaren Mehrverbauch auf 100km bewirkt. Fahre exaxt die selbe Felgen und Reifengröße wie im Sommer, Rollwiederstand laut Label E statt B. Vom Kühlwasser und Öl her wird mein 1.4 ACT deutlich schneller Warm als mein vorheriger 2.0 TDI. Mein Langstreckenverbrauch ist mit Winterreifen von 6,2 auf 6,7 gestiegen. Im Sommer ist es kein Problem auf Langstrecken unter 6 L zu kommen, ich bin nach wie vor sehr zufrieden mit dem Motor.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.659
Beim diesel habe ich im winter meist weniger oder gleich viel verbraucht wie im sommer. Nur wenn es richtig kalt war und der motor kaum warm wurde, war es schon deutlich mehr. Fahre aber jetzt auch 16 zoll im winter und 18 zoll im sommer. Bin gespannt wie sich der verbrauch mit der zeit verhält. Bisschen flotter dürfte er auch noch werden. Ok war etwas verwöhnt vom großen diesel. Sind noch mehr von euch umgestiegen vom diesel?

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.660
Noch nicht stefan191n aber wenn alles klappt ab März :D
Von 2L TDI (heute morgen an die Arbeit 5,1 L ) auf TSI aber 1.8 L
Das werde ich denke deutlich merken :D

Ich weiß hat nix mit dem 150 PS ACT zu tun, aber verfolge das Thema trotzdem, da ich versuche abzuleiten, was der 1.8er in Zukunft schlucken wird :D

Thema:

150 PS TSI ACT Verbrauchsthread

150 PS TSI ACT Verbrauchsthread - Ähnliche Themen

Erfahrungen Zylinderabschaltung 1.5 TSI: Hallo zusammen, Wollte mir eigentlich den 116 PS 1.5 TSI holen ohne Zylinderabschaltung, finde ihn aber nirgendwo als Reimport. Immer nur den 150...
Leon FR 1.4 tsi ACT 150 PS: Hallo zusammen, ich bin leider noch nicht Besitzer des neuen FR, denn ich muss leider noch ca. 4-6 Wochen auf das gute Stück warten. Momentan...
Mein Seat Leon Fr 1.4 TSI 150 PS ACT - ersten Kilometer: Hallo, nach dem ich meinen FR MJ 2015 am 09. Februar abholen konnte, möchte ich euch meine ersten Eindrücke und Erfahrungen nicht verheimlichen...
[ST] Leon FR 1.4 Tsi ACT: Soooo, ich möchte auch mal meine Erfahrungen bzw. erste Eindrücke über den Leon Fr mit dem 1.4 Tsi ACT Motor schildern. Über den Motor hat man...
[5D] FR 2.0 TDI DSG 150 PS – Ein Erfahrungsbericht (mit allem Zipp und Zapp): Ich hatte bewusst exakt einen Monat und 1.900 km gewartet, um schon einen gewissen Gesamteindruck des Autos zu bekommen und sacken zu lassen...
Oben