150 PS TSI ACT Verbrauchsthread

Diskutiere 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; toledo16v: Kann er nicht, weil keine Kennfelder für 98 hinterlegt sind. Aber sicher hast Du die Motorelektronik mit entwickelt und weisst es...
  • 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.621
toledo16v: Kann er nicht, weil keine Kennfelder für 98 hinterlegt sind. Aber sicher hast Du die Motorelektronik mit entwickelt und weisst es besser als jeder bei Seat selbst. :astonish:

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.622
Na dann leg mir das Kennfeld hin... wenn du es weißt.. Komisch nur das ich Kennfelder bearbeite... und der Zündwinkel variabel ist bei einem modernen tsi Motor. Aber es geht mir nicht na recht unrecht. Fakt ist ihr könnt 98er tanken und habt im Grenzbereich die vorgeschriebene Leistung. Lg

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.623
toledo16v: Ein Kennfeld, dass es nicht gibt, werde ich Dir wohl kaum vorlegen können. Aber glaube weiter an Deine Erzählungen. Natürlich kann jeder 98er tanken nur hat er keinen Vorteil davon, schon gar nicht einen Verbrauchsvorteil.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.624
Deine Antworten sind einfach drüber.. schade ... Was in Raum werfen was nicht belegt werden kann. Ich beende die Diskution hier. :) Fachwissen besitzt der Bär und hilft gerne weiter. Lg

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.625
GlenScotia: Eigentlich müsste sich bei SuperPlus der Verbrauch sogar erhöhen. Warum? Weil der 1,4er die Kopffestigkeit des 98er nicht ausschöpfen kann und der Heizwert von 98 geringer ist als von 95. :astonish:

Hör ich aber jetzt auch zum ersten Mal. Ich kann halt nur über meine Zahlen laut BC berichten.
Können aber gerne andere TSI-Fahrer testen und hier berichten. Kostet ja nicht die Welt.

Edit: Der Verkäufer meinte auch, SuperPlus wäre zu bevorzugen.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.626
GlenScotia: Von den im 5F verbauten TSI ist "nur" der 2,0 TSI im Cupra auf 98 Oktan ausgelegt. Sicherlich kann man auch im 1,4er TSI problemlos 98er tanken, nur bringt es keinen Vorteil. Weder mehr Leistung, weil der 1,4er die Klopffestigkeit nicht ausnutzen kann, noch weniger Verbrauch, weil halt der Energieinhalt von 98 etwas geringer als von 95 ist. Sogar im Cupra-Verbrauchsthread berichten nicht wenige, mit 95er einen "geringeren" Verbrauch als mit 98 zu haben.

Und zum Verkäufer: Nun es wäre nicht das erste und ist sicherlich auch nicht das letzte Mal, das Verkäufer etwas behaupten, von dem sie keine Ahnung haben. Vielleicht meinte er, 98er Super "hört" sich sportlicher an....wer weis.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.627
der_Bär: Das ist doch Blabla. Ich verbrauche 10% weniger, seit ich SuperPlus tanke. Wenn es dich interessiert, versuch das auch und berichte.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.628
GlenScotia: Physik und Chemie ist alles aber kein "Blabla". Aber jedem wie es ihm beliebt (der Glaube versetzt bekanntlich Berge, nur warum stehen sie immer noch am selben Platz? Ein ungelöstes Rätsel)

....und btw..."isch 'abe' kein' 1,4er TSI" :D

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.629
Ich bin weder Chemiker noch Motoringenieur aber hatte als junger Mann mal den Chemielehrer gefragt. Der hat mir das sinngemäß so erklärt, als wenn man als Mensch statt Wasser Champagner zum Durst löschen nimmt - man hat danach keinen Durst mehr und ziemlich teuren Urin aber weniger Champagner trinken zum Durst löschen muss man nicht. Ich halte mich seitdem an die Vorgabe des Herstellers. Das Schöne ist ja, dass jeder gern höherwertigen Sprit kaufen kann wenn er meint, dass das dem Motor was bringt. Das der Verkäufer das empfiehlt ist klar, die Gewinnmargen der Premiumsorten dürften deutlich über den Standardsorten liegen.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.630
Es geht in diesem Thread um den Verbrauch des 150PS TSI und nicht um Sagen und Märchen. Wenn ihr, wie ich, mit Zahlen aufwarten könnt, könnt ihr hier gerne schreiben. Wenn nicht, macht einen eigenen Thread zum Thema "Was ich da neulich gehört habe!" auf. Dort könnt ihr dann gerne über Klopffestigkeit,Champagner und Urin faseln.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.631
Nur mal am Rande: Wenn dir andere Meinungen nicht gefallen ist das OK. Diese aber immer gleich abwertend beantworten (Blabla; faseln) ist nicht OK. Wenn man andere Standpunkte nicht respektiert ist die Frage, ob die Teilnahme an Forendiskussionen sinnvoll ist.
Der ADAC hat in einer Studie mit mehreren KFZ nach Erscheinen der Premiumkraftstoffe keine signifikanten Einsparungen im Verbrauch festgestellt. Das ist Fakt. Natürlich kann es sein, dass du 0,5 Liter weniger verbrauchst weil du 98 getankt hast. Das kann aber genauso an geringerem Verkehrsaufkommen, anderen Temperaturen, weniger Gewicht im Auto usw. gelegen haben. Ich werde jetzt jedenfalls nicht den Multis den teuren Sprit abkaufen um zu belegen, dass mein Auto genauso viel verbraucht. Den ich respektiere, dass du daran glaubst und darauf kommt es an.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.632
Ich persönlich bezweifle dass man eine nennenswerte Spritersparnis mit Super Plus hat, die wenn durch den höheren Literpreis eh wieder kompensiert wird.

Mein Langzeitverbrauch (knapp 30tkm) liegt bei 5,7 Litern (errechnet nicht BC). Je nach Streckenprofil sind die Schwankungen des Spritverbrauchs je Tankfüllung deutlich merkbar, ein halber Liter mehr bzw. weniger ist da leicht realisierbar.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.633
Allein, dass die Hersteller Super95 zum Ermitteln des Normverbrauchs benutzen, ist für mich Aussage genug.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.634
Ich persönlich bezweifle dass man eine nennenswerte Spritersparnis mit Super Plus hat, die wenn durch den höheren Literpreis eh wieder kompensiert wird.

Mein Langzeitverbrauch (knapp 30tkm) liegt bei 5,7 Litern (errechnet nicht BC). Je nach Streckenprofil sind die Schwankungen des Spritverbrauchs je Tankfüllung deutlich merkbar, ein halber Liter mehr bzw. weniger ist da leicht realisierbar.

Wie ich schon schrieb, wird der Mehrpreis in der Tat durch den Wenigerverbrauch kompensiert. Und wie ich auch schrieb, hab ich an meiner Ducati einen "schöneren" Motorlauf beobachtet. D.h. im unteren Drehzahlbereich läuft sie viel runder, als mit Super95. Daraus schließe ich, der teurere Sprit sorgt für mehr Materialschonung, weil weniger Gehacke auf die Kurbelwelle. Im Endeffekt hoffe ich auf ein Mehr an Langlebigkeit zum Nulltarif. Aber das ist meine Meinung.

Zu dem erwähnten ADAC-Test: ( Vermutlich der )
Dabei geht es um die Premiumkraftstoffe ab 100 Oktan. Also nicht mein Thema. Leider steht da kein Datum, ich schätze den Test aber an die zehn Jahre alt.
Aber selbst da profitiert der Golf am meisten und der ist der Einzige, der auf 95 Oktan ausgelegt ist. Mittlerweile sind die Motoren wesentlich höher gezüchtet und werden wesentlich mehr davon profitieren.
Ist aber auch egal, wenn das Keiner ausprobiert und mal vier fünf Euro in eine Tankfüllung investieren will, habe ich eben nur meine Erfahrung.

Mein Fahrprofil ist eigentlich immer das Selbe. Meistens der Arbeitsweg, der immer gleich ist, die Straße ist immer frei, wenn ich fahre und ich bin nie unter Zeitdruck, so dass ich immer entspannt dahin gleite.
Mir scheint auch, dass ich bei Ortsdurchfahrten mit Tempo 50 öfter im sechsten Gang fahren kannn, als mit Super95.

Ich werde aber weiter berichten.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.635
Rein wissenschaftlich betrachtet sind deine Beobachtungen nicht zu belegen. Das wird mehr Einbildung sein, gepaart mit der Erwartung, aus einem teureren Kraftstoff mehr "schöpfen" zu können.
Der 1.4 TSI ist auf 95Oktan Sprit ausgelegt. Es macht also eigentlich nicht mal ansatzweise etwas positives her, wenn du 98er tankst, da der Motor von der höheren Klopffestigkeit nicht profitieren KANN. Aber das wurde ja schon mehrfach erwähnt ;)
Weiter finde ich es interessant, wie du oben gegen Beiträge schießt, die keine Erfahrungen in reinen Zahlen widerspiegeln, und selbst machst du nun auch so weiter....aber seis drum.
Wie auch schon erwähnt wurde, ist der Energiegehalt im 95er Sprit höher als in 98er, was auch gegen deine "Beobachtung" spricht.
Deine Ducati hat hier leider im Forum keine Relevanz und irgendwelche Schlüsse vom Motorlauf dieser auf den 1.4 TSI Motor sind nichtssagend.

Ich persönlich habe im Cupra nun mehrfach alle Sorten durch. 95er, 98er, 100+. Mit 95 Oktan ist der Verbrauch deutlich am niedrigsten. Allerdings nur zu Probezwecken, bei einer gemäßigten Fahrweise mit gleichem Streckenprofil. Unter viel Volllast wird es wohl wieder anders aussehen.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.636
Ich bilde mir also ein, dass mein BC plötzlich 5,5 l/100km anzeigt, statt vorher 6,1?
Ihr könnt auch direkter sagen, dass ihr mich für einen Lügner haltet...?(

Weiter finde ich es interessant, wie du oben gegen Beiträge schießt, die keine Erfahrungen in reinen Zahlen widerspiegeln,
Genau! Können keine Erfahrungen berichten, kennen keine Vergleichszahlen, haben mal irgendwo gelesen bzw. gehört...für mich ist das Blabla...

Wie geschrieben, ich beobachte das weiter und berichte falls sich was ändert. Hier bin ich erst mal fertig!

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.637
Leute, lassen wir ihn doch weiter träumen und seine Träume erleben. Jeder wie er es mag. ;) Aber andere Meinungen als "Blabla" zu bezeichnen, hebt ja auch die Qualität der eigenen (oder auch nicht :astonish: ).

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.638
Hier mal ein erster Erfahrungsbericht von mir:
Habe gestern meinen neuen ST 1.4 ACT DSG in Wolfsburg abgeholt.
Als Leihwagen hatte ich - oh Zufall - einen Leon 5-Türer 1.4 ACT mit Schaltgetriebe. Durchnitsverbrauch bei 240 km Fahrtstrecke über Land: 5,6 l bei normal-zügiger Fahrweise. Find ich einen Super Verbrauch!
Der ST zeigte mir nach der Rückfahrt über Autobahn und Land 7,5l an. Der Wert ist aber nicht repräsentativ, da wir auf dem Rückweg leider 3 Stunden mit laufendem Motor im Stau auf der A2 stehen mussten. :vomit:
Weitere Erfahrungsberichte kommen mit der Zeit.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.639
So, ich hab nun auf meinem Xcellence ST 1.4 ACT DSG seit 6.12. ca. 1200km drauf gefahren. Hatte vorher einen S3 den ich, wegen Familienzuwachs und neuer Arbeitstelle (fahre keine AB mehr),
verkauft habe.
1. Tankfüllung errechnet 7,52 l
2. Tankfüllung errechnet 7,01 l
3. Tankfüllung angebrochen BC 6.3 l
Mein BC war bisher immer ca 0,2 l unter dem reellen, errechneten Verbrauch.
Bin sehr zufrieden bisher.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.640
War übers Wochenende mal wieder unterwegs, komplette Tankfüllung mit 8,2.

Die setzt sich zusammen aus 70% Autobahn mit ACC 170 (Durchschnitt 130km/h - war nicht viel los), und die restliche Zeit Landstraßenfahrt im Kampf gegen das Navi.
Sparsam bin ich dabei nie gefahren - im Gegenteil :)
Was wieder meine Aussage stützt, dass 5l besonders sparsam, 6l sparsam, 7l normal, 8l sportlich und 9l sport+ ist ;)

170 konstant durch sind bei mir übrigens 9,2l/100km laut BC.

Thema:

150 PS TSI ACT Verbrauchsthread

150 PS TSI ACT Verbrauchsthread - Ähnliche Themen

Erfahrungen Zylinderabschaltung 1.5 TSI: Hallo zusammen, Wollte mir eigentlich den 116 PS 1.5 TSI holen ohne Zylinderabschaltung, finde ihn aber nirgendwo als Reimport. Immer nur den 150...
Leon FR 1.4 tsi ACT 150 PS: Hallo zusammen, ich bin leider noch nicht Besitzer des neuen FR, denn ich muss leider noch ca. 4-6 Wochen auf das gute Stück warten. Momentan...
Mein Seat Leon Fr 1.4 TSI 150 PS ACT - ersten Kilometer: Hallo, nach dem ich meinen FR MJ 2015 am 09. Februar abholen konnte, möchte ich euch meine ersten Eindrücke und Erfahrungen nicht verheimlichen...
[ST] Leon FR 1.4 Tsi ACT: Soooo, ich möchte auch mal meine Erfahrungen bzw. erste Eindrücke über den Leon Fr mit dem 1.4 Tsi ACT Motor schildern. Über den Motor hat man...
[5D] FR 2.0 TDI DSG 150 PS – Ein Erfahrungsbericht (mit allem Zipp und Zapp): Ich hatte bewusst exakt einen Monat und 1.900 km gewartet, um schon einen gewissen Gesamteindruck des Autos zu bekommen und sacken zu lassen...
Oben