Ich persönlich bezweifle dass man eine nennenswerte Spritersparnis mit Super Plus hat, die wenn durch den höheren Literpreis eh wieder kompensiert wird.
Mein Langzeitverbrauch (knapp 30tkm) liegt bei 5,7 Litern (errechnet nicht BC). Je nach Streckenprofil sind die Schwankungen des Spritverbrauchs je Tankfüllung deutlich merkbar, ein halber Liter mehr bzw. weniger ist da leicht realisierbar.
Wie ich schon schrieb, wird der Mehrpreis in der Tat durch den Wenigerverbrauch kompensiert. Und wie ich auch schrieb, hab ich an meiner Ducati einen "schöneren" Motorlauf beobachtet. D.h. im unteren Drehzahlbereich läuft sie viel runder, als mit Super95. Daraus schließe
ich, der teurere Sprit sorgt für mehr Materialschonung, weil weniger Gehacke auf die Kurbelwelle. Im Endeffekt hoffe ich auf ein Mehr an Langlebigkeit zum Nulltarif. Aber das ist meine Meinung.
Zu dem erwähnten ADAC-Test: ( Vermutlich der
https://www.adac.de/infotestrat/tanken-kraftstoffe-und-antrieb/benzin-und-diesel/premiumkraftstoffe/default.aspx?ComponentId=33085&SourcePageId=47791 )
Dabei geht es um die Premiumkraftstoffe ab 100 Oktan. Also nicht mein Thema. Leider steht da kein Datum, ich schätze den Test aber an die zehn Jahre alt.
Aber selbst da profitiert der Golf am meisten und der ist der Einzige, der auf 95 Oktan ausgelegt ist. Mittlerweile sind die Motoren wesentlich höher gezüchtet und werden wesentlich mehr davon profitieren.
Ist aber auch egal, wenn das Keiner ausprobiert und mal vier fünf Euro in eine Tankfüllung investieren will, habe ich eben nur meine Erfahrung.
Mein Fahrprofil ist eigentlich immer das Selbe. Meistens der Arbeitsweg, der immer gleich ist, die Straße ist immer frei, wenn ich fahre und ich bin nie unter Zeitdruck, so dass ich immer entspannt dahin gleite.
Mir scheint auch, dass ich bei Ortsdurchfahrten mit Tempo 50 öfter im sechsten Gang fahren kannn, als mit Super95.
Ich werde aber weiter berichten.