150 PS TSI ACT Verbrauchsthread

Diskutiere 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Tja dann weiß ich nicht was ich falsch mache. Ich kenne mich mit Spritsparen sehr gut aus und konnte alle Fahrzeuge entsprechend bewegen. Möchte...
  • 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.581
Tja dann weiß ich nicht was ich falsch mache. Ich kenne mich mit Spritsparen sehr gut aus und konnte alle Fahrzeuge entsprechend bewegen. Möchte nicht wissen wass passiert wenn ich mal gscheit auf die Tube drücke. :/

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.582
Leon-Andi ich würde behaupten, dass sich beim Verbrauch bei mir nichts geändert hat. Tempomat 135 sollte aber eher bei knapp über 6 bis 6,5 Litern liegen. Über 7 sind da schon viel!

Meine Erfahrung bisher:
Perfekte Bedingungen: 5 l/100km
Sparsam im Alltag oder auf AB: 6 l/100km
AB zügig oder Alltag zügig: 7 l/100km
AB 170 oder sportlich: 8 l/100km

Mehr als 9 l/100km gehn bei mir auch bei sehr sportlich Fahrweise nicht, wenn man da drüber will hilft nur binäres Fahren oder leere Autobahn!

Kann ich so bestätigen. Eine 8 vor dem Komma hatte ich noch nicht; bin aber eher der ruhige Fahrer.
Habe jetzt einen Langzeitverbrauch von 6,2 l auf 4300 km. Tendenz fallend.
Leon-Andi: Ich war am Anfang auch ein bisschen enttäuscht, aber der Verbrauch wird noch etwas nach unten gehen. Leider kann ich dir jetzt keine genaue Angabe machen, aber "gefühlt" ca. 0,3 - 0,5 Liter. Nagele mich aber bitte nicht darauf fest.

Viele Grüße

Alf

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.583
Bin das WE von Berlin nach Niedersachsen und zurück, einfache Fahrt knapp über 350 km. Der Bordcomputer hat auf der Hin- und Rückfahrt 6,5 Liter angezeigt. ACC war auf 150 kmh gestellt, hin auf Eco zurück auf Normal. Zurück hatte wir auch einige Kilometer Stau (PS: der Stauassistent ist ein Traum, super komfortabel). Ich glaube im Durchschnitt waren es um die 90kmh, gibt auf der A2 einfach zu viele Baustellen.. Habe nun schon in einer Woche 950 km :) und einen Steinschlag geschafft :( Freitag geht es zu carglas..

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.584
Bin am Wochenende 247 km gefahren, das meiste Autobahn und der Bordcomputer hat 9,6 Liter angezeigt ...

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.585
Tja dann weiß ich nicht was ich falsch mache. Ich kenne mich mit Spritsparen sehr gut aus und konnte alle Fahrzeuge entsprechend bewegen. Möchte nicht wissen wass passiert wenn ich mal gscheit auf die Tube drücke. :/

Kann ich gut nachvollziehen, bin auch etwas ernüchtert was die Verbrauchswerte angeht, vor allem wenn man hier liest dass welche mit einem Langzeitverbrauch von 5,x litern unterwegs sind. Ich kann mir dass allerdings nur mit idealen Streckenbedingungen vorstellen. (keine kurzstrecke, Ampeln, Berge und Stau und nicht schneller als 90km)

Als realistischer langzeitverbrauch sollten aber zw. 6 und 7 Litern je nach fahrweise und Streckenprofil im Schnitt möglich sein. Bei mir war der Verbrauch bei der ersten Tankfüllung bei ca. 7,5l. Der Verbrauch ging dann aber auf etwa 6,5 liter im Schnitt je Tankfüllung runter nach etwa 4500km. Du solltest aber mal checken wie genau die Tankanzeige im Boarcomputer ist. Bei mir zeigt sie immer 0,3-0,4l weniger Verbrauch an als er tatächlich ( beim Tanken berechnet) verbraucht.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.586

Kann ich gut nachvollziehen, bin auch etwas ernüchtert was die Verbrauchswerte angeht, vor allem wenn man hier liest dass welche mit einem Langzeitverbrauch von 5,x litern unterwegs sind. Ich kann mir dass allerdings nur mit idealen Streckenbedingungen vorstellen. (keine kurzstrecke, Ampeln, Berge und Stau und nicht schneller als 90km)

Als realistischer langzeitverbrauch sollten aber zw. 6 und 7 Litern je nach fahrweise und Streckenprofil im Schnitt möglich sein. Bei mir war der Verbrauch bei der ersten Tankfüllung bei ca. 7,5l. Der Verbrauch ging dann aber auf etwa 6,5 liter im Schnitt je Tankfüllung runter nach etwa 4500km. Du solltest aber mal checken wie genau die Tankanzeige im Boarcomputer ist. Bei mir zeigt sie immer 0,3-0,4l weniger Verbrauch an als er tatächlich ( beim Tanken berechnet) verbraucht.

Ja, das kommt ja noch hinzu. Der errechnete Schnitt der ersten Tankfüllung lag nochmal 0,4l über jenem den der BC angezeigt hat. So eine Abweichung hatte ich auch noch nie. Mein letzter Leon zeigt 0,1-0,2l zu wenig an, aber so weit lag er nie daneben. Ich habe übrigens auch Strecken wo ich nur ebene Tempo 90, kaum Verkehr durchgehend fahren kann, da komme ich mit ach und Krach unter 6,0l. Weiß nicht was da los ist, wie gesagt ich hoffe das gibt sich noch stark.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.587
Mein Langzeitverbrauch liegt jetzt bei 5.5 nach 5400km Tendenz weiter fallend. Abweichung Bordcomputer ca. 0.1 L. Letzten zwei Tankfüllungen hatte ich genau 5.1 Liter Durchschnitt.

Fahre viel Landstraße aber auch täglich Berge und Streife eine Großstadt nur leicht. Auch vermeide ich Kurzstrecken. Da nehme ich den Citroen C1.

Gruß Jörg

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.588
Nur Stadt in letzter Zeit.

gruß Andy
51bf26bfd6d8575cf7f5d7254d7134f0.jpg

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.589
Seit Donnerstag Winterreifen drauf und grade auf dem Heimweg erstmal einen 4,8er Verbrauch hingelegt :D Komplett mit ACC unterwegs gewesen ...
Soll mal nochmal einer sagen, mit Winterreifen braucht man grundsätzlich mehr Sprit :eek: ist einfach falsch!

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.590
Du hast ja auch 18 Zöller im Sommer. Die Winterräder werden wohl kleiner sein. ;)

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.591
Klar, von 18 Zoll auf 17 Zoll, aber beides 225er :)
In irgendeinem Thread wurde nur mehrfach behauptet, dass ein Winterreifen immer mehr Sprit braucht, als ein Sommerreifen, das wollte ich hiermit wiederlegen ;)

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.592

Ich Vergleiche nicht mit der Tankanzeige vom BC. Es wird berechnet per App erfasst.

Klar ist es weniger Verbrauch als mit einem Benziner. Aber es ist ernüchternd zu sehen, das bei 2300 RPM im 6. Gang es nicht möglich ist mit 5,5 Liter weg zu kommen.

Durch mein altes Fahrzeug weiß ich, daß auch Reifen bis zu 0,5 Liter aus machen können, geschweige denn die Zoll größe der Felgen sowie deren Gewicht beim Verbrauch.

Nur wenn ich dagegen den Golf 5 TDI nehme mit dem ich bei einer tank Füllung mal locker 1200km gefahren bin, sind die 600km eher mau bis sehr enttäuschend.
680e56ea823cde4b5232b4622302db19.jpg
559ec8b42668e75af92f999425dd81a4.jpg
03fd8d0cb17ebbb1318e108c0a52111d.jpg

Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.593
Du bist im TSI thread....

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.594
Im Winter verbraucht der Motor in der Warmlaufphase deutlich mehr. Deshalb ist der Verbrauch im Winter höher.
Außer du hast eine Taxi das 24/7 fährt :)
Verbrauchsunterschied nach Seat zw. 16" und 18" beträgt max 0,2L meist 0,1L.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.595
Verbrauchsunterschied nach Seat zw. 16" und 18" beträgt max 0,2L meist 0,1L.
Dürfte ähnlich realitätsbezogen sein wie die Verbrauchsangaben an sich.
Kann ich für mich auch nicht bestätigen. Die 18' haben im Sommer 5,6 und die neuen Sommerreifen/-felgen 5,2 l/100km verbraucht. Macht also 0,4 l/100km.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.596
Der Unterschiede dürften bei gleicher Reifenart (z.B. Sportreifen) deutlich geringer sein. Über den EU-Reifenindex ergeben sich auch maximal 0,2L Differenz.
Zumindest sind beim NEFZ und den Reifenidizes die Randbedingungen gleich. Das ist beim Ottonormalverbraucher auf keinen Fall so.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.597
Wird im Leon die zurückgelegte Strecke per Reifenumdrehung geschätzt, oder per GPS gemessen?

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.598
Definitiv nicht per GPS!

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.599
Definitiv nicht per GPS!

Dann sind solche Verbrauchsangaben sowieso ungenau. Hast du deine Reifen 5mm abgefahren fehlen dir pro Radumdrehung schon 1,57 cm.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.600
Das ist eine Abweichung von weit weniger als 1%, da der Abrollumfang eines 17"-Reifen bei ca. 193cm liegt.
Auf den Verbrauch berechnet bedeutet das bei einem Verbrauch von 7,0 Liter eine Abweichung von weit weniger als 0,1 Liter auf 100km, selbst beim Vergleich zwischen maximalem und minimalem Profil.

Ich denke also bei der Ungenauigkeit des Bordcomputers kann man das vernachlässigen, zumal diese Veränderung ja über einen langen Zeitraum schleichend kommt!

Thema:

150 PS TSI ACT Verbrauchsthread

150 PS TSI ACT Verbrauchsthread - Ähnliche Themen

Erfahrungen Zylinderabschaltung 1.5 TSI: Hallo zusammen, Wollte mir eigentlich den 116 PS 1.5 TSI holen ohne Zylinderabschaltung, finde ihn aber nirgendwo als Reimport. Immer nur den 150...
Leon FR 1.4 tsi ACT 150 PS: Hallo zusammen, ich bin leider noch nicht Besitzer des neuen FR, denn ich muss leider noch ca. 4-6 Wochen auf das gute Stück warten. Momentan...
Mein Seat Leon Fr 1.4 TSI 150 PS ACT - ersten Kilometer: Hallo, nach dem ich meinen FR MJ 2015 am 09. Februar abholen konnte, möchte ich euch meine ersten Eindrücke und Erfahrungen nicht verheimlichen...
[ST] Leon FR 1.4 Tsi ACT: Soooo, ich möchte auch mal meine Erfahrungen bzw. erste Eindrücke über den Leon Fr mit dem 1.4 Tsi ACT Motor schildern. Über den Motor hat man...
[5D] FR 2.0 TDI DSG 150 PS – Ein Erfahrungsbericht (mit allem Zipp und Zapp): Ich hatte bewusst exakt einen Monat und 1.900 km gewartet, um schon einen gewissen Gesamteindruck des Autos zu bekommen und sacken zu lassen...
Oben