150 PS TSI ACT Verbrauchsthread

Diskutiere 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Doch gibts schon. Sein Hinweis bezüglich HS ist denk ich auf deine Aussage zum Schaltverhalten beim DSG bezogen. Das kann er mit HS natürlich...
  • 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.561
Doch gibts schon. Sein Hinweis bezüglich HS ist denk ich auf deine Aussage zum Schaltverhalten beim DSG bezogen. Das kann er mit HS natürlich nicht ausprobieren.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.562
Der Eco-Modus ist beim Handschalter Absolut überflüssig, einzige Änderung: die Schaltempfehlungen sind anders^^
Mit Eco-Modus mein ich natürlich den 2-Zylinder-Modus ;)

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.563
Interessant, danke für die Testung @phchecker! Also im Stadtverkehr kein wirklicher Vorteil bezüglich Verbrauch.

gruß

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.564
War heute als Sonntagsfahrer unterwegs :D Insgesamt ein ausgewogener Mix aus AB und Stadt.
Immer mit Tempomat knapp über Tempolimit gefahren, dabei bewusst vorausschauend, jedoch nicht unnötig lahm.

Ab Tanken.jpg

Eco Trainer.jpg

Route.png

Bin zufrieden 8)

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.565
Mir ist die letzten Wochen folgendes aufgefallen:
Seit ich sparsam fahre, stimmt meine Restreichweite nicht mehr ansatzweise.
Gerade wenn ich längere Strecken gefahren bin mit sehr niedrigem Verbrauch - also 5-6 Liter/100km - blieb die Restreichweite sehr niedrig.
Realbeispiel: 170km mit 5,5l/100km im Durchschnitt, Gesamtverbrauch Tankfüllung bisher 5,8 Liter bei einer gefahrenen Strecke von ca. 300km.
Dennoch war die Restreichweite nur noch bei knapp 300km, realistisch wären anhang der letzten 300km aber eher 500km, Tank hatte auch noch weit mehr als die Hälfte.

Bei meinen ersten Codierversuchen ist mir außerdem aufgefallen, dass es einen Menüpunkt "Spritverbrauch Annahme für Restreichweite" oder so ähnlich gab, ihr wisst was ich meine. Dieser Wert war auf 8 Liter/100km gesetzt.
Da mein bisheriger Verbrauch bei ca. 8 Litern lag, hat es auch immer schön gepasst.

Wird denn die Restreichweite sicher anhand der letzten Fahrweise berechnet oder wird hier einfach der codierte Wert als Basis verwendet?

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.566
Die Restreichweite wird schon anhand der letzten Fahrweise berechnet. Wie sich diese ("letzte Fahrweise") jedoch genau zusammensetzt ist, ist die Frage. Mein Leon zeigt nach 450 gefahrenen km eine Restreichweite von 450 km.
Der "codierte" Wert könnte also auch eine Variable sein, die sich aufgrund der letzten gefahrenen x km ergibt (x=1000km? oder eher 5000km?).
Da können die Coding-Experten vielleicht mehr herausfinden.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.567
Dein Leon zeigt dir also anfangs eine Reichweite von 900km an?
Dann werd ich da die Tage definitiv nochmal in die Codierung schauen, kann ja gut sein, dass sich dieser Wert mit anpasst :) fand es nur komisch, dass es nach nun mehr als einer Tankfüllung immernoch so wenig anzeigt!

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.568
Bei mir muss sich die Tankanzeige immer erst "einpendeln". Direkt nach dem Tanken wird mir meist eine Reichweite von ca. 800-850km angezeigt. Bis der erste Strich der Tankanzeige verschwindet muss ich dann allerdings immer ca 200-250km fahren. Alle weiteren Striche verabschieden sich dann immer jeweils nach ca. 80km. Ist erstmal komisch, denn das suggeriert mehr Reichweite als man eig noch hat. Ich blicke dann auf die Tankanzeige und denke "oooh, noch halb voll, dabei bin ich schon 500km gefahren! Diesmal pack ich bestimmt die 1.000km!", dabei reicht die zweite Hälfte des Tanks dann aber nurnoch für 300km ...

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.569
Das ist normal, und liegt daran, dass man über den Tank hinaus tankt (also z.b. in den Stutzen).
Ist bei mir auch so, dass der erste Strich nach ca. 110Km weg ist, alle weiteren dann immer in 50Km Schritten.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.570
Ich blicke dann auf die Tankanzeige und denke "oooh, noch halb voll, dabei bin ich schon 500km gefahren! Diesmal pack ich bestimmt die 1.000km!", dabei reicht die zweite Hälfte des Tanks dann aber nurnoch für 300km ...

Geht mir auch immer so [emoji23]

Aber ja die Restreichweite orientiert sich am Fahrstil. Autobahn konstant 130km/h. Die Restreichweite ändert sich die ersten 100km kein bisschen.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.571
Kava, dass sich die Restreichweite die ersten 100km (je nach Fahrstil auch andere Strecken) nicht ändert, liegt ebenfalls am von mir oben genannten Effekt.
Der Tank ist quasi schon voll, der Sensor steht also auf Anschlag, es wird aber noch weiter betankt, z.B. in den Zulauf/Rüssel hinein. Wenn du diesen Sprit nun verfährst, kann sich die restreichweite ja nicht ändern, da du evnt. eben schon 100KM gefahren bist, der Sensor aber immer noch "voll" ausgibt, da der Tank an sich ja noch voll ist.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.572
Dein Leon zeigt dir also anfangs eine Reichweite von 900km an?
Dann werd ich da die Tage definitiv nochmal in die Codierung schauen, kann ja gut sein, dass sich dieser Wert mit anpasst :) fand es nur komisch, dass es nach nun mehr als einer Tankfüllung immernoch so wenig anzeigt!

Wenn ich mich nicht ganz täusche, dann zeigt meiner direkt nach dem Tanken (ähnlich wie bei Kischte) 800 km Rest an und das die ersten 100-200 km lang :D

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.573
Diese Entwicklung ist normal. Als ich meinen Leon abgeholt hatte (Jahreswagen) , zeigte er am Anfang immer um die 900 km Restreichweite nachdem Tanken an. Jetzt hat er sich auf meinen Fahrstil eingependelt und es stehen 750-800 km da. Mit der Restreichweite Anzeige ist es wie mit der Tankanzeige. Am Anfang bleiben die km lange gleich, so das ich ca. 200 km fahre bevor mir weniger Restreichweite angezeigt wird. Also wie mit der Tankanzeige was ich aber auch so von anderen Autos kenne.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.574
So, nach nun 11000 gefahrenen Kilometern habe ich einen Langzeit Verbrauch von 6,3 Litern. Bin dabei auf der AB immer mit Tempomat bei 150 unterwegs. habe Täglich 57Km einfach wovon 35 Km AB sind. Ich bin mit dem Verbrauch sehr zufrieden.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.575
So, nach nun 11000 gefahrenen Kilometern habe ich einen Langzeit Verbrauch von 6,3 Litern. Bin dabei auf der AB immer mit Tempomat bei 150 unterwegs. habe Täglich 57Km einfach wovon 35 Km AB sind. Ich bin mit dem Verbrauch sehr zufrieden.

Auf dem Bordcomputer oder ausgerechnet mit Spritmonitor? Weil mein BC zeigt zu wenig Verbrauch an. Tatsächlich liegt er dann immer 0,3 bis 0,5l höher!

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.576
Das ist der BC Wert gewesen...

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.577
Nachdem es hier schon eine Weile sehr ruhig ist, hab ich etwas zu melden:

In den paar Tagen in der Schweiz hab ich über 300km einen Verbrauch von 5,3 l/100km realisiert. Sparsam gefahren bin ich jedoch nicht, habe mich lediglich exakt an fast jedes Tempolimit gehalten!
Mischung waren etwa 40% Autobahn (viel Stau), 40% Landstraße in den Bergen und im Seenland, 20% Stadt (unter Anderem Zürich Zentrum um 17 Uhr).

Bin mir sicher, bei wirklich sparsamer Fahrweise wäre eine 4 vor dem Komma möglich gewesen. Abweichung beim Tanken waren ca. 0,15 l/100km!

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.578
Nachdem es hier schon eine Weile sehr ruhig ist, hab ich etwas zu melden:

In den paar Tagen in der Schweiz hab ich über 300km einen Verbrauch von 5,3 l/100km realisiert. Sparsam gefahren bin ich jedoch nicht, habe mich lediglich exakt an fast jedes Tempolimit gehalten!
Mischung waren etwa 40% Autobahn (viel Stau), 40% Landstraße in den Bergen und im Seenland, 20% Stadt (unter Anderem Zürich Zentrum um 17 Uhr).

Bin mir sicher, bei wirklich sparsamer Fahrweise wäre eine 4 vor dem Komma möglich gewesen. Abweichung beim Tanken waren ca. 0,15 l/100km!

Und war der Wagen bei Dir schon ab Auslieferung so sparsam oder ist das erst mit der Zeit gekommen? Weil ich bin bis jetzt (700km) vom Verbrauch des 150-er TSi enttäuscht. Gestern eine 50km Autobahnstrecke mit Tempomat 135km/h gefahren und kam nicht unter 7,3l. :/ Mein alter 1,2TSi 105PS zum Vergleich hatte auf derselben Strecke (BEdingungen gleich soll heißen null Verkehr) etwa 5,6l. Darf ich da noch auf BEsserung hoffen? ACT ist eh meistens aktiv aber bringt halt wenig bis nichts.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.579
Leon-Andi ich würde behaupten, dass sich beim Verbrauch bei mir nichts geändert hat. Tempomat 135 sollte aber eher bei knapp über 6 bis 6,5 Litern liegen. Über 7 sind da schon viel!

Meine Erfahrung bisher:
Perfekte Bedingungen: 5 l/100km
Sparsam im Alltag oder auf AB: 6 l/100km
AB zügig oder Alltag zügig: 7 l/100km
AB 170 oder sportlich: 8 l/100km

Mehr als 9 l/100km gehn bei mir auch bei sehr sportlich Fahrweise nicht, wenn man da drüber will hilft nur binäres Fahren oder leere Autobahn!

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.580
für 135kmh konstant reichen keine 5,6l. Für Tempomat 210 kmh könnte es reichen:)

Thema:

150 PS TSI ACT Verbrauchsthread

150 PS TSI ACT Verbrauchsthread - Ähnliche Themen

Erfahrungen Zylinderabschaltung 1.5 TSI: Hallo zusammen, Wollte mir eigentlich den 116 PS 1.5 TSI holen ohne Zylinderabschaltung, finde ihn aber nirgendwo als Reimport. Immer nur den 150...
Leon FR 1.4 tsi ACT 150 PS: Hallo zusammen, ich bin leider noch nicht Besitzer des neuen FR, denn ich muss leider noch ca. 4-6 Wochen auf das gute Stück warten. Momentan...
Mein Seat Leon Fr 1.4 TSI 150 PS ACT - ersten Kilometer: Hallo, nach dem ich meinen FR MJ 2015 am 09. Februar abholen konnte, möchte ich euch meine ersten Eindrücke und Erfahrungen nicht verheimlichen...
[ST] Leon FR 1.4 Tsi ACT: Soooo, ich möchte auch mal meine Erfahrungen bzw. erste Eindrücke über den Leon Fr mit dem 1.4 Tsi ACT Motor schildern. Über den Motor hat man...
[5D] FR 2.0 TDI DSG 150 PS – Ein Erfahrungsbericht (mit allem Zipp und Zapp): Ich hatte bewusst exakt einen Monat und 1.900 km gewartet, um schon einen gewissen Gesamteindruck des Autos zu bekommen und sacken zu lassen...
Oben