150 PS TSI ACT Verbrauchsthread

Diskutiere 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Der Durchschnittsverbrauch, ist in der Tat der Durchschnitt aus dem Momentanverbrauch. Man muss aber bedenken, dass der Momentanverbrauch auch in...
  • 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.521
Der Durchschnittsverbrauch, ist in der Tat der Durchschnitt aus dem Momentanverbrauch. Man muss aber bedenken, dass der Momentanverbrauch auch in Liter pro hundert Kilometer angezeigt wird.
Wenn also beim Beschleunigen ein Momentanverbrauch von 40 Liter/100km angezeigt wird, dann entspricht das auch dem reell eingespritzen Werten, allerdings liegt dieser verbauch nur für wenigen 100 Meter an. Man muss sich einfach der Relationen bewusst sein ;)

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.522
ChrisEngel Das meinte ich - die Anzeige ist gerade mal für ein paar Meter gültig und ist bestenfalls geeignet, die Wirkung Fuß-Gaspedal-Spritbedarf zu eichen, aber das, was am Ende doch interessiert, ist die Menge an Sprit, die man nach gefahren x-km tatsächlich nachtanken muss. Also der Durchschnittsverbrauch nach einer Tankfüllung, der Fahrt in den Urlaub oder welchen Bezugswert man sich selbst auch immer geben möge.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.523
@phchecker: Eine 330D hat aber auch deutlich mehr Hubraum, ist ja klar dass da dann auch mehr Sprit verblasen wird. Trotzdem würde mich interessieren was bei euch so in der Momentanverbrauchsanzeige bei Vollgas steht?

Mag sein dass jeder einen anderen Maßstab hat was sparsam ist, ich hatte mir jedenfalls geringere Verbrauch erhofft. Ich bin bisher noch nicht mal wirklich sportlich gefahren. Vor allem bin ich überrascht wie schnell der Verbrauch nach oben geht wenn man kurz mal auf Gas tritt. Ein Paar Ampeln und oder Hügel und schon verabschiedet sich der gute Verbrauch.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.524
Kaminari schätze es hängt sehr stark von den Geländen ab, in denen man unterwegs ist. Mit meinem Diesel C5 war ich hier um Hannover rum immer bei 6 Litern. Im Urlaub 3 Wochen Alpen lag ich locker 1,5l drüber. Klar, denn da muss der Motor mehr ackern.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.525
Momentanverbrauch letzter Gang Vollgas ab ca. 120kmh bis vmax; Dabei hat das Gelände, Wind usw. keinen Einfluß.
Grundparameter: 4 Zylinder, Turbo, Direkteinspritzer, LLK
1,4 TSI (150PS) ~ 20 L
1,8 TSI (180PS) ~ 25 L
2,0 TSI (280PS) ~ 36 L
2.0 TDI (184PS) ~ 16 L
1.9 TDI (130PS) ~ 12 L

TSI ~ 14L / 100 PS
TDI ~ 9L / 100 PS

Zuletzt bearbeitet:
  • 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.526
Mein alter Golf6 TDI 140ps CR hatte im 6. Gang bei Vmax einen geringeren Momentanverbrauch als auf dem Weg dorthin. Der Verbrauch sank, egal ob gerade oder abschüssig, auf 8,5 l/100km.

Den aktuellen habe ich noch nicht so lange auf Vollast halten können (Verkehr), dass ich sagen kann was er in der Momentananzeige angibt.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.527
kitkat die 8,5L bei vmax sind Falsch und technisch nicht möglich.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.528
Kaminari deine 6,92l sind nicht verwunderlich sondern auch der Durchschnitt auf Spritmonitor für den ST mit DSG z.B. Die Bordcomputeranzeige war bei mir am Anfang auch bei 0,4 zu wenig inzwischen hat sich das auf ziemlich genau 0,2 eingependelt.

Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.530
Im 1./2. Gang ist der Verbrauch am Höchsten, auch wenn dieselbe Leistung abgerufen wird.
Die 120 Liter Momentanverbrauch waren auch nur unter den genannten Bedingungen (1. Gang, steilster Berg in der Stadt) möglich.

Ich schau das nächste Mal bei Vollgas mal, was auf der Momentananzeige steht ;)
Aber 40l finde ich echt nicht viel :eek:

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.531
Momentanverbrauch letzter Gang Vollgas ab ca. 120kmh bis vmax; Dabei hat das Gelände, Wind usw. keinen Einfluß.
Grundparameter: 4 Zylinder, Turbo, Direkteinspritzer, LLK
1,4 TSI (150PS) ~ 20 L
1,8 TSI (180PS) ~ 25 L
2,0 TSI (280PS) ~ 36 L
2.0 TDI (184PS) ~ 16 L
1.9 TDI (130PS) ~ 12 L

TSI ~ 14L / 100 PS
TDI ~ 9L / 100 PS

Dass muss ich mal testen - Vollgas im letzten Gang wenn ich das nächste mal auf der AB bin...

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.532
Momentanverbrauch letzter Gang Vollgas ab ca. 120kmh bis vmax;
Deine Aufstellung macht in meinen Augen keinen Sinn.
Wie kann der Verbrauch pro 100km bei gleicher Gasstellung (=Vollgas) bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten gleich sein?
Also wenn der 2,0 TDI (184PS) bei vMax 16 L/100km verbraucht, dann müsste es ca. 30 L/100km bei 120km/h sein usw.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.533
Bitte einfach auf die Momentananzeigen schalten. Die hat jeder leon.
Den letzten Gang einlegen und ab ca. 120 kmh wird sich dieser Wert bis vmax nicht ändern.
Sollte es anders sein will ich video sehen :)

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.534
Wie nappo1997 schon sagte, hat die für die Strecke benötigte Zeit durchaus Einfluss auf den Verbrauch, allerdings gibt es auch Faktoren, die dagegen wirken.
Wenn ich nur 120 fahre, rufe ich ja auch viel weniger Leistung ab.

Alles in Allem wird der Maximalverbrauch vermutlich etwas runter gehen, je schneller man fährt, da man ca. den gleichen Verbrauch pro Zeit hat (da Vollgas), aber für dieselbe Strecke weniger Zeit braucht.
Ob man das schlussendlich ab 120 noch so wirklich merkt, kann ich nicht sagen, kann durchaus sein, dass kiter hier Recht hat ;)

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.536
Dann will ich mal wieder kurz genau das Gegenteilige hier ansprechen....:)

Bei der letzten Tankfüllung sind die 1100 KM gefallen...

Habe bei einer RRW von 10 KM 50,04 Liter getankt, was dann einem Verbrauch von 4,55 L. / 100 KM auf dieser Tankfüllung entspricht.

Denke das ist so das Maximum was aus einer Tankfüllung rauszuholen ist, wenn man es drauf anlegt.....=)

Hat natürlich nix, aber auch gar nix mit Vollgas zu tun...;)

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.537
Sehr geil, freue mich schon auf meinen 150-er ST und hoffe damit ähnlich weit zu fahren! ;)

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.538
seatalou: Respekt, viel weniger dürfte echt nicht möglich sein. :respekt:
Wie bist du gefahren? In der Stadt oder auf Landstraßen dürfte das ja nicht möglich sein ohne ein Verkehrshindernis zu sein. Wenn dann auf der AB mit 90 zwischen den LKWs oder?

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.539
Gefahren wurde mein täglicher Arbeitsweg. 65 KM einfache Strecke. Davon ca. 50 KM leicht hügelige Autobahn, der Rest ist Stadt und Landstraße.

Klimaanlage wird immer nur dann eingeschaltet wenn es draußen über 25 Grad sind, ansonsten reicht mir das geöffnete Panoramadach und ein Seitenfenster.

Geschwindigkeit ist per Tempomat 100 bis 110 Km/h, damit ich keine LKW oder Busse behindere, also kein Verkehrshindernis bin.

Der Rest ist vorausschauendes, flüssiges Fahren.

Natürlich muss auch das Wetter mitspielen. Viele Regentage treiben dann auch den Verbrauch wegen dem erhöhten Rollwiderstand bei Nässe nach oben.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.540
kiter: Deine Aussage stimmt unter zwei Voraussetzungen: Der Wirkungsgrad ab 120Km/h und das anliegende Drehmoment beo jeweils Vollgas bleiben konstant. Daraus ergibt sich eine Liniear ansteigende Leistungsabgabe und Geschwomdigkeitssteigerung=> Momentaner Volllastverbrauch konstant. Tatsächlich wird aber der Wirkungsgrad schlechter bri Vollgas bei höheren Drehzahlen. Dadurch ergibt sich ab etwa 2500 ein immer mehr zunehmender Verbrauch bis PMax.
Meiner ist bei 2000/min bei 16,7l/100km, bei 3500/min knackt er aber die 19l/100km. Ab da fällt es wieder minimal bis 4000/min.

Thema:

150 PS TSI ACT Verbrauchsthread

150 PS TSI ACT Verbrauchsthread - Ähnliche Themen

Erfahrungen Zylinderabschaltung 1.5 TSI: Hallo zusammen, Wollte mir eigentlich den 116 PS 1.5 TSI holen ohne Zylinderabschaltung, finde ihn aber nirgendwo als Reimport. Immer nur den 150...
Leon FR 1.4 tsi ACT 150 PS: Hallo zusammen, ich bin leider noch nicht Besitzer des neuen FR, denn ich muss leider noch ca. 4-6 Wochen auf das gute Stück warten. Momentan...
Mein Seat Leon Fr 1.4 TSI 150 PS ACT - ersten Kilometer: Hallo, nach dem ich meinen FR MJ 2015 am 09. Februar abholen konnte, möchte ich euch meine ersten Eindrücke und Erfahrungen nicht verheimlichen...
[ST] Leon FR 1.4 Tsi ACT: Soooo, ich möchte auch mal meine Erfahrungen bzw. erste Eindrücke über den Leon Fr mit dem 1.4 Tsi ACT Motor schildern. Über den Motor hat man...
[5D] FR 2.0 TDI DSG 150 PS – Ein Erfahrungsbericht (mit allem Zipp und Zapp): Ich hatte bewusst exakt einen Monat und 1.900 km gewartet, um schon einen gewissen Gesamteindruck des Autos zu bekommen und sacken zu lassen...
Oben