150 PS TSI ACT Verbrauchsthread

Diskutiere 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Hörst Du das Ticken mancher Uhren? Das dauert auch weniger als eine Sekunde.
  • 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.481
Finde es aber beachtlich, dass man Geräusche von einer Bewegung hören soll, die den Bruchteil einer Sekunde dauern.
Hörst Du das Ticken mancher Uhren? Das dauert auch weniger als eine Sekunde.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.482
Schöner Vergleich :) habe nochmal genau hingehört:

Bis 30km/h ca ist das Geräusch wahrnehmbar, und hört sich an wie ein "mehrspuriges" Klick und Klack, beim Aktivieren respektive Deaktivieren des Modus.
Also zwei synchrone Klicks und Klacks jeweils.
Gerade bei niedrigen Geschwindigkeiten finde ich es schwer, es ohne Musik zu überhören, ich glaube aber nicht, dass eine Aufnahme davon sinnvoll ist bzw. hörbar.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.483
Ich glaub's Euch ja, bin aber froh, dass meines entweder leiser ist oder ich schwerhöriger bin ;-)

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.484
Ist doch eigentlich auch Wurst ob man hört. Oder? Ist ja jetzt nicht so,dass es sich so anhört als ob man einen riegel irgendwo reinknallt. Gestern auf der heimfahrt hat der Motor mir viel Spaß bereitet durch seine Elastizität und Verbrauch. Jetzt muss er nur Langzeitqualitäten zeigen.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.485
Ja, das ist schlussendlich egal :)

War gestern Nacht etwas auf meinen "Hausstrecken" unterwegs, wo ich seit ich 17 bin schon fahr, das höchste, was sich an Verbrauch rausholen ließ, waren 16,7 l/100km, und das war schon fast Rennstrecken-Feeling.

Langzeit bin ich nach 5000km bei 7,9l/100km, ist aber definitiv dem Spaß des Autos zuzuschreiben :p

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.486
Also wenn man sich das technisch anschaut was da passiert im ACT Modus mag ich nicht so richtig glauben das man da was hören kann.

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.487
Bitte, bitte, glaub es uns :D
Sonst muss ich tatsächlich noch ein Video machen ....

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.488
Man kann es hören und spüren. Aber nochmals... Es stört nicht. Top Motor.

@phchecker
Du gibst dem Wagen aber mächtig die Sporen. Soweit bin ich noch nicht. Bin aber auch eher vorsichtig weil wegen einfahren. Danach teste ich mal was so geht. Manchmal denke ich... Booar geht der vorwärts.. Schau mal lieber auf die Drehzahl.. Dann stehen da gerade. 2500 Umdrehungen. Will nicht wissen wie ein cupra abgeht...

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.489
Schanny: Auch wenn es doof klingt, aber dank Leasing und Wartungsvertrag hält mich da auch nichts von ab :D
Eingefahren hab ich ihn, warm fahren tu ich ihn auch, aber sobald er warm ist, muss er da durch ;)
Reifen müssen 2 Saisons reichen, das sollte auch locker reichen, und geblitzt wurde ich in der Zeit auch nicht (aber schon 2 Kontrollen), also wird sich das auch nicht ändern, als Nicht-Pendler macht der Sprit ja auch nicht so viel aus, ob jetzt 6 oder 8 Liter ....

Mit meinem Vorgänger-Diesel bin ich sparsamer gefahren, und habe mehr verbraucht, die 7,9 Langzeit (8,3 berechnet ca.) sind wirklich so gut wie gar nicht sparsam fahren, aber mir fehlt die Motivation den Verbrauch runter zu fahren ...

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.490
Man kann es hören und spüren.

Ich bin im ACT-Modus letztens mal neben einem Hochsteig der Straßenbahn hergefahren. Das hört sich von außen ja richtig schrecklich an! 8o

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.491
Schmumi mir wäre ein 8 zylinder mit 5 Liter auch lieber, aber passt nicht wirklich in die Zeit.
phchecker17 du bist der Beweis, dass gebrauchtwagen immer kritisch betrachtet werden sollten. *g* würde ich aber ähnlich handhaben.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.492
Schanny Ach was, die würd ich mir wegen denen machen, die schon dem kalten Motor alles abfordern ;)
Im warmen Zustand muss der Motor so etwas abkönnen :)

Bin ja auch nicht dauerhaft so unterwegs :D

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.493
@phchecker

"Reifen müssen 2 Saisons reichen"

Spricht ja nicht gerade für eine halbwegs vernünftige Fahrweise, es sei denn du fährst im Jahr 15.000 km.;)

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.494
Ich fahr im Jahr 15.000 km ;)

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.495
Aber doch nicht komplett mit Sommerreifen ;-)

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.496
Nein, nur ca. 2/3 davon :) aber ja, jetzt weiß ich, worauf ihr raus wollt ;)

Ich denke, die Reifen müssten 2 Saisons a 10.000km locker durchhalten, auch mit "anstrengenderen" Parts :)

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.497
phchecker17 fährst du mit angezogener Handbremse? Zu deinen Verbrauchswerten komme ich nicht mal im Stadtverkehr. Und 20.000 km auf öffentlichen Straßen ohne regelmäßigen Einsatz auf dem Ring ist schon wirklich grenzwertig. Spaß schön und gut, aber das ist doch schon mutwillig, oder?

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.498
Schmumi mal schön langsam, du brauchst nicht gleich persönlich werden!
Ich fahr weder mit Handbremse, noch fahrlässig (ich vermute, das meinst du mit mutwillig).
Ich habe keine regelmäßigen langen Strecken momentan, daher besteht mein Streckenprofil aus Einkaufen und Spaß haben, eins davon Kurzstrecke, das andere ist im Verbrauch auch nicht gerade niedrig, so kommen die 8,3 zusammen.
Und mit meinen 23 Jahren habe ich auch nicht besonders viel Erfahrung, wie lange so Reifen es machen, beim Vorgänger haben sie immer gerade 2 Saisons gereicht.

Die 16,7l/100km waren über ca. 8km nachts um 2 Uhr auf einer kurvigen Strecke ohne Tempolimit (Tempo 100), mit guter Einsicht - bis auf eine Kurve, in der ich selbstverständlich langsam fahre ;)
Das Thema hatten wir auch schon in anderen Threads, und da das hier kein Rechtsberatungsforum ist, würde ich allgemein darum bitten, solche Unterstellungen zu unterlassen, denn es gibt einen Unterschied zwischen Rasen und Strecken auskosten - mit Rücksicht auf andere und Voraussicht.
Und ersteres mache ich definitiv nicht!

Jetzt geht es hier auch schon einige Posts wieder nur um mich, war auch nicht gerade mein Ziel^^
Können wirs also dabei belassen, dass ich das Auto gern auskoste, weil ich gewisse Randbedingungen habe, die ich einhalten muss (Reifen 2 Saisons, Warmfahren), alles was darüber hinausgeht jedoch vom Wartungspaket abgedeckt ist, ist das für alle Ok? Oder soll ich einen Brief an meinen Händler schreiben, dass er das Auto am Besten danach vernichten lässt, weil es nicht mehr brauchbar ist? :p

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.499
16.1 l/100km ist schon geil. Turbo läuft turbo säuft. Ein Großteil wird dabei aber wohl zur kühlung draufgehen. Ganz ehrlich du zahlst für sie Nutzung und kannst machen was du willst. Wenn ich meinen wagen gegen einen Baum fahren will, dann mach ich das. Wenn ich den turbo heiss abstellen will, dann mach ich das. Fahrzeugbrief liegt bei mir und damit ist es mein Eigentum, was mir und jedem anderen das Recht einräumt alles damit zu machen was man will. Ich werde den Wagen sehr lange fahren, also Klemm ich mir eine zu hohe Beanspruchung des kleinen Motors. Ich bin aber echt gespannt was er sich so im Alltag nimmt. Mein alter 1.6er Sauger im kia ceed braucht im kurzstreckenbetrieb etwa 9.5 Liter.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.500
Meinen ST Xcellence mit dem 1.4er ACT fahre ich nun seit etwa 2300 km. Bisher macht er genau das, was ich von ihm erwartet habe. Im gesunden Mix aus Autobahn, Überlandwerk und Stadtverkehr brauch ich im Mittel bisher 6.3 Liter/100 km. Freizeitbedingt war da seit Abholung aber übermäßig viel Stadtverkehr dabei. Nun geht der Weg zur Arbeit wieder los.....25 km hin, 25 km zurück ohne großartigen Stadtverkehr. Da braucht er nochmal weniger. Solche Strecken schaff ich mit 5,5 bis 5,7 Liter. Bin damit gut zufrieden.

Thema:

150 PS TSI ACT Verbrauchsthread

150 PS TSI ACT Verbrauchsthread - Ähnliche Themen

Erfahrungen Zylinderabschaltung 1.5 TSI: Hallo zusammen, Wollte mir eigentlich den 116 PS 1.5 TSI holen ohne Zylinderabschaltung, finde ihn aber nirgendwo als Reimport. Immer nur den 150...
Leon FR 1.4 tsi ACT 150 PS: Hallo zusammen, ich bin leider noch nicht Besitzer des neuen FR, denn ich muss leider noch ca. 4-6 Wochen auf das gute Stück warten. Momentan...
Mein Seat Leon Fr 1.4 TSI 150 PS ACT - ersten Kilometer: Hallo, nach dem ich meinen FR MJ 2015 am 09. Februar abholen konnte, möchte ich euch meine ersten Eindrücke und Erfahrungen nicht verheimlichen...
[ST] Leon FR 1.4 Tsi ACT: Soooo, ich möchte auch mal meine Erfahrungen bzw. erste Eindrücke über den Leon Fr mit dem 1.4 Tsi ACT Motor schildern. Über den Motor hat man...
[5D] FR 2.0 TDI DSG 150 PS – Ein Erfahrungsbericht (mit allem Zipp und Zapp): Ich hatte bewusst exakt einen Monat und 1.900 km gewartet, um schon einen gewissen Gesamteindruck des Autos zu bekommen und sacken zu lassen...
Oben