150 PS TSI ACT Verbrauchsthread

Diskutiere 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; also, bin gerade in der Einfahrphase und bin sehr beeindruckt von den unverhofft jetzt schon sehr niedrigen Verbrauchswerten, auch im Stadtverkehr...
  • 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.501
also, bin gerade in der Einfahrphase und bin sehr beeindruckt von den unverhofft jetzt schon sehr niedrigen Verbrauchswerten, auch im Stadtverkehr mit viel Stop'n go. Bin bisher immer mit einer 6 vor dem Komma unterwegs bei normal/durchschnittlicher Fahrweise. Schöner Motor, sparsam und trotzdem nicht durchzugsschwach. Das wird sich stellenweise noch etwas nach oben korrigieren, wenn er auch mal etwas mehr in die höheren Drehzahlen gezogen wird, aber das ist schon mal ein toller Start.

Wie schon erwähnt - das ACT Dingens springt bei mir tatsächlich recht oft an, da ich keinen so nervösen Gasfuß habe. Leistet vermutlich auch seinen Beitrag zur 6. Vermisse meinen Diesel jetzt schon nicht mehr.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.502
LeOnlli kann ich so bestätigen. Für alle Lebenslagen ein super Motor. Schon krass wenn man mit 60kmh gerade mal 1500 Umdrehungen hat. Ich bin auch sehe zufrieden.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.503
Ich bin nun 1100 km gefahren und habe bisher 2x getankt:
6,12 l Verbrauch nach nur Autobahn
7,49 l Verbrauch bei Autobahn und Stadt gemischt

Bin etwas enttäuscht. Hätte weniger erwartet. Dabei habe ich noch nicht "richtig" Gas gegeben auf der Autobahn.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.504
Mal ne Frage, wegen des 2-Zyliner Modus(Eco): Ist es sinnvoller Mit 55 im 4. Gang Eco zu haben, oder die selbe Geschwindigkeit ohne Eco im 5. Gang zu fahren? Im 5. wären es ja ein ein bischen weniger U/min.

gruß

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.505
Mal ne Frage, wegen des 2-Zyliner Modus(Eco): Ist es sinnvoller Mit 55 im 4. Gang Eco zu haben, oder die selbe Geschwindigkeit ohne Eco im 5. Gang zu fahren? Im 5. wären es ja ein ein bischen weniger U/min.

gruß
Das würde mich auch interessieren.

Gesendet von meinem huawei P9

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.506
Sinnvoller hinsichtlich was?

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.507
Verbrauch z.b.

Gesendet von meinem huawei P9

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.508
Na das wird dir doch wohl am besten deine Momentanverbrauchsnazeige im jeweiligen Fall beantworten können?! ;)

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.509
Na das wird dir doch wohl am besten deine Momentanverbrauchsnazeige im jeweiligen Fall beantworten können?! ;)

Naja, dies konnte ich mir noch nicht so richtig beantworten, deshalb die Frage. Ich hab es zugegebenermaßen noch nicht mit Tempomat probiert, aber für mich ist der Momentanverbrauch da keine geeignete Antwort, wegen der Genauigkeit und den anderen Einflüssen von außerhalb.

Wenn ich mal vom einfachsten ausgegangen:

5.Gang ohne Eco: 4x1400U/min=5600
4. Gang mit Eco: 2x1800U/min=3600

Aber ich denke diese Theorie wird so nicht funktionieren.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.510
Ich habe vor genau das in naher Zukunft mal auszutesten, allerdings nicht mit Tempomat, sondern mit starrem Gasfuß, ist denke ich genauer.

Allerdings weiß ich momentan noch nicht, wie ich den Verbrauch ab Start zurücksetze, außerdem will ich davor noch meine Verbrauchsanzeige kalibrieren.

Die bisherigen Blicke auf die Verbrauchsanzeige haben gezeigt, dass es sich lohnt, an der Untergrenze des Eco-Bereichs (ca 1500 Umdrehungen) zu fahren, also 50 im 4. Gang, 60 im 5. Gang und 30 mit bisschen Toleranz im 3. Gang, allerdings eben nur über den Momentanverbrauch. Ob es sich tatsächlich lohnt, wird sich wohl nur über einen ausgiebigen präzisen Test zeigen.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.511
Allerdings weiß ich momentan noch nicht, wie ich den Verbrauch ab Start zurücksetze
Car => Setup => Kombi-Instrument => Fahrdaten "Ab Start" zurücksetzen.

Resettet wird natürlich damit alles, also auch ø-Geschwindigkeit, Fahrzeit usw.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.512
Perfekt, Danke! :)
Denke spätestens nächste Woche aufm Weg zum Stammtisch komm ich dazu, es auszuprobieren ;)
Bin gespannt!

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.513
Bei mir ist es zwecks der HS schwieriger, den Fuss fürs Gas absolut nicht zu bewegen. Da bin ich mal auf eure Erfahrungen gespannt.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.514
Also ich hab bei 55km/h im 5.Gang die Zylinderabschaltung aktiv (Eco).

Ich nutze dafür aber den Tempomat mit ACC.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.515
Also ich hab bei 55km/h im 5.Gang die Zylinderabschaltung aktiv (Eco).

Ich nutze dafür aber den Tempomat mit ACC.

Das ist schön, aber auch bekannt das jeden Fahrzeug anders ist und somit Unterschiede aufweist. ;) Beantwortet aber meine Frage nicht, ob lieber etwas untertouriger, oder Eco.

gruß

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.516
Wenn es nur ums das Mitschwimmen im Stadtverkehr geht, kann man ab knapp 55 km/h schon im 6. Gang fahren. Das hat den geringsten Verbrauch zur Folge.

Gesendet von meinem K107 mit Tapatalk

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.517
Bin diese Woche vom Odenwald nach Hamm und zurück gefahren. Eco Modus, schlechtes Wetter.
Verbrauch laut Bordcomputer 4,6 liter. Durchschnittsgeschwindigkeit 94 km/h. Waren viele Baustellen auf der A45.

Gruß

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.518
Nachdem ich nun schon ein paar Tankfüllungen verfahren habe bin ich doch etwas enttäuscht vom Verbrauch. Hatte mir einen geringeren Verbrauch erhofft. Bin bei Spritmonitor im Schnitt bei 6,92l auf 100km und dass obwohl ich meist eher zurückhaltend gefahren bin. Zudem ist der Bordcomputer mit einer Abweichung von +0,4l nicht sehr genau. Ich hatte auch schon einzelne Strecken mit unter 5l/100km laut Bordcomputer aber dies auch nur wenn der Streckenverlauf "Idealbedingungen" ohne Ampeln und Berge aufwies.

Was mich etwas verwundert ist die Tatsache, dass wenn ich (z.B beim Anfahren) Vollgas gebe die Momentanzeige über 40l/100km anzeigt. Dass erschient mir bei dem kleinen Motor doch ziemlich viel. Wie ist bei euch der Verbrauch bei Vollgas in der Momentananzeige?

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.519
40 Liter ist doch gar nichts für Vollgas, ist ja nur für einen sehr kurzen Moment ;)
Bei meinem E46 330D zuvor hatte ich da Werte von über 120 Liter bei Vollgas im 1. Gang am Berg :p

Aktuelle Tankfüllung wieder knapp die 8,0 verpasst, allerdings auch nur Kurzstrecke und Spaßfahrten, daher immernoch OK - habe ja Spaß :D

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.520
Ich halte die Anzeige des aktuellen Momentanverbrauches ohnehin nur für eine grobe Tendenzanzeige, die eher wenig Relevanz für den Durchschnittsverbrauch hat. Ich versuche eher daraus Schlüsse für den sensiblen Gasfuß zu ziehen - d.h. in welchen Situationen der Motor mehr oder weniger Sprit zieht, aber ohne auf die genaue Anzeige größeren Wert zu legen. Beispiel: Mitschwimmen im Stadtverkehr - da finde ich die Anzeige recht hilfreich, um meinen Gasfuß auf den 2-Zyl.-Modus zu eichen und halbwegs sparsam durch den Stadtverkehr zu kommen. Gleiches bei den Schaltzeiten usw.

Habe bisher noch keine große Erfahrung, aber mit der ersten Tankfüllung seines Lebens hat mich der Weiße Löwe gute 700km weit gebracht bei rund 70%Stadt und 30% Autobahn. Mir taugt's absolut. Sicher geht der Verbrauch wieder etwas hoch, wenn ich den Motor später mehr ziehe, aber so beim entspannten Schwimmen Stadt/Land gibt es von mir den Doppeldaumen mit unter 7 Litern.

Thema:

150 PS TSI ACT Verbrauchsthread

150 PS TSI ACT Verbrauchsthread - Ähnliche Themen

Erfahrungen Zylinderabschaltung 1.5 TSI: Hallo zusammen, Wollte mir eigentlich den 116 PS 1.5 TSI holen ohne Zylinderabschaltung, finde ihn aber nirgendwo als Reimport. Immer nur den 150...
Leon FR 1.4 tsi ACT 150 PS: Hallo zusammen, ich bin leider noch nicht Besitzer des neuen FR, denn ich muss leider noch ca. 4-6 Wochen auf das gute Stück warten. Momentan...
Mein Seat Leon Fr 1.4 TSI 150 PS ACT - ersten Kilometer: Hallo, nach dem ich meinen FR MJ 2015 am 09. Februar abholen konnte, möchte ich euch meine ersten Eindrücke und Erfahrungen nicht verheimlichen...
[ST] Leon FR 1.4 Tsi ACT: Soooo, ich möchte auch mal meine Erfahrungen bzw. erste Eindrücke über den Leon Fr mit dem 1.4 Tsi ACT Motor schildern. Über den Motor hat man...
[5D] FR 2.0 TDI DSG 150 PS – Ein Erfahrungsbericht (mit allem Zipp und Zapp): Ich hatte bewusst exakt einen Monat und 1.900 km gewartet, um schon einen gewissen Gesamteindruck des Autos zu bekommen und sacken zu lassen...
Oben