150 PS TSI ACT Verbrauchsthread

Diskutiere 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Kann mir wer sagen wie weit man mit nem vollen Tank kommt? Spritverbrauch hin oder her 0,5 Liter hier gespart und da wieder verschenkt - ist mir...
  • 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.461
Kann mir wer sagen wie weit man mit nem vollen Tank kommt? Spritverbrauch hin oder her 0,5 Liter hier gespart und da wieder verschenkt - ist mir garnicht so wichtig nur wieviel km man ca schafft! Eher 500,600 oder doch mehr? Einfach nur so ne pauschale Angabe wenn man gemischt fährt! Hab einen 30 Kilometer Arbeitsweg erst bisschen kurvige Landstraße, dann Bundesstraße, bisschen Autobahn und dann noch 2-3 Kilometer Stadt!

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.462
Naja, ist ein einfaches Rechenbeispiel bei einem 50 Liter Tank und hängt einzig und allein vom Verbrauch ab.
Nehmen wir mal den Spritmonitor-Gesamtdurchschnitt von ca. 7 Litern kommt man auf ca. 714 km. Bei sparsamer Fahrweise eben mehr, bei sportlicher Fahrweise dann halt weniger.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.463
Den Verbrauch würde ich ohne Sparen bei 7-8 Liter auf 100km einordnen, damit kommst du 625 - 715km, wenn du immer auf Reserve fährst.
Reichweiten von 800-900km sind denke ich umsetzbar, alles drüber hinaus halte ich für "unter normalen Bedingungen nicht möglich".

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.464
Danke Euch!
Also kann man sagen bei stinknormaler Fahrweise definitiv über 600 Kilometer! Lässt man es ruhig angehen gehen sogar 700+!

Finde ich top!

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.465
Genau so sieht es aus.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.466
Bei viel Langstrecke und humaner Fahrt auf der AB (120-130 km/h), solltest du auch locker 800 km schaffen. Ich hab mit einer Tankfüllung auch schon die 1000 km durchbrochen und seatalou hat sogar schon deutlich über 1000 km gesachafft. Normal sind bei mir 750-900km (je nachdem wie viel Stau und schnelle AB-Passagen ich hatte).

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.467
Schau einfach bei Spritmonitor rein im Schnitt sind es dort realistische 6,9 Liter für den ST mit Dsg. Wenn du ihm Knochen trocken fährst kommst du 700 km.du wirst also so zwischen 650 und 725 Km pro Tankfüllung liegen. Die hier ganannten 900 oder 1000 Km gehören meiner Meinung eher nach in die Fabelbücher. Was nicht heißt das es nicht Hardcore Wanderdünen gibt die das schaffen können. Das hat aber nichts mit dem Altagsfahrer zu tun.

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.468
Ich hoffe, du willst mit "Fabelbücher" einfach nur eine überspitzte Darstellung wählen. Fakt ist, dass man den 1.4 TSI ACT mit 5.xl/100km fahren kann im Alltag. Natürlich nicht in der Großstadt oder auf Kurzstrecke, aber das behauptet auch niemand. Ich fahre täglich einfach 80km, 50km davon Autobahn und sonst auch nicht zu viele Start/Stop-Situationen (wenn nicht mal wieder Stau ist). Wenn ich es nicht eilig habe, dann fahre ich locker unter 6l/100km (AB: Tempomat 125km/h). Komme so fast immer auf ca 850km, mit den dünneren und leichteren Winterrädern regelmäßig auch 900km. Für mich ist das Alltag ;)

Ich stimme dir aber zu: Ohne große Mühe sollte jeder ca. 700 km schaffen, wenn man viel Gas gibt natürlich weniger.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.469
Also bei mir hat es sich jetzt in 1.5 Monaten mit 80% Autobahn bei 750 km eingependelt.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.470
Allgemeine Aussagen kann man nicht wirklich treffen, ohne die Strecke 100% zu kennen.

Wenn ich auf dem Flachland wohne und max Tempo 100 auf der Landstraße fahre, verbrauche ich sicher deutlich weniger, im Vergleich zum Wohnort Alb oder in sonstigen Hügeligen Regionen oder bei Vollgasfahrten.

Auch bei Spritmonitor sieht man eine Spreizung von 4,8 - fast 9 Liter und einen Schnitt von ca. 6.7 Liter. Den Schnitt kannst du wahrscheinlich als Anhaltspunkt nehmen. Damit würdest du dann mit 50L Tank auf 746 KM kommen, bis er leer ist.

Ich sehe es bei meinem aktuellen Fahrzeug (Kein Leon)eine Spreizung von 5,64 - 9,1 Liter. 5,6 Liter im Schnitt über tausende Kilometer kann ich mir wirklich kaum vorstellen. Mir macht es Spaß, auch mal zu schauen, wie ich am wenigsten verbrauchen kann und protokolliere das auch seit Jahren. Selbst mit vorausschauender Fahrweise, auf faktisch ebener und freier Strecke ohne Stadt,überholen und Klima auf 90KM , sind nicht weniger als 5,3 Liter drin gewesen, auf den letzten 10 KM durch die Stadt ging es dann auf 5,7 Liter hoch (und dort war kein Stau). Bei Langstreckenfahrten sind 6,3 oder 6,4 Liter realistisch, aber auch nur ohne Geschwindigkeiten über 130KM/h. Der Durchschnittswert von über knapp über 7 Liter ist bei mir halbwegs zutreffend, allerdings auch nur im Idealfall, sonst liege ich knapp darüber.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.471
Ja natürlich ist das eine überspitzte Darstellung. Es sollte niemanden angreifen.

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.472
Nachdem meiner mit 10000km nun gut einfahren ist habe ich mal etwas das "obere Ende" ausgelotet, Nachts 220km Autobahn relativ frei mit ein zwei drei Baustellen dazwischen. Da wo es ging bin ich zwischen 170 und 230 nach Tacho gefahren. Am Ende standen 11,3 L auf dem BC ab Start, Durchschnitt 141 km/h. Fand ich sehr ok, da ging mein vorheriger 2.0 TDI auch schon auf 9-10 L hoch. Nach anschließenden 60km Landstrasse war der Durhschnitt schon wieder auf 8.6 L runter. Die 10000km habe ich jetzt mit einem Schnitt von 6,1 l gefahren (errechnet, nach BC Anzeige sind es 5,9).
Im Dänemark Urlaub mit drei Personen und randvollem Kofferraum hat er sich nur 4,9L auf eine Tankfüllung genommen, da bin ich natürlich nur Landstrassen gefahren mit 80-100 km/h aber das war schon eindrucksvoll wie sparsam er sein kann.
Einzigster Kritikpunkt die ich an dem ACT habe ist das man durch den Zweizylindermodus schon immer mal wieder leichte Ruckler spürt. Zudem kann man ausgeschaltetem Radio den Stellmotor deutlich arbeiten hören.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.473
Einzigster Kritikpunkt die ich an dem ACT habe ist das man durch den Zweizylindermodus schon immer mal wieder leichte Ruckler spürt. Zudem kann man ausgeschaltetem Radio den Stellmotor deutlich arbeiten hören.

Da konnte ich bei meinem noch gar nicht feststellen. Bin eher beeindruckt wie lautlos und ruckfrei das passiert.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.474
Hab vermutlich in jungen Jahren Zuviel Heavy Metal auf die Ohren bekommen oder hinter Andre79 verbirgt sich Cpt. Picard, der die Trägheitsdämpfer der Enterprise via Gehör einstellt ;-)
Ich hör da bisher zum Glück nix.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.475
Ich denke, bei mir ist es, wie es sein soll:
Kein Rucken oder Ähnliches, aber die Stellmotoren hört man, wenn man ohne Musik fährt, sehr deutlich.
Sobald man jedoch Musik hört, hört man die nicht mehr ;)

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.476
Wie hören sich die Stellmotoren denn an? Ich habe heute Nachmittag mal darauf geachtet und bei mir springt der 2-Zyl.-Modus sehr oft und schnell an. Ich hör nix. Und wenn das Geräusch trotzdem da ist, ich es aber nicht höre, dann werde ich vermutlich von den vielen kleinen anderen Störgeräuschen auch nicht belästigt :D

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.477
Nunja, eben wie ein kleiner Stellmotor :D
Habe das Experiment gemacht und nicht auf die Anzeige geschaut, sondern nur gehört und dann gesagt: "Jetzt ist er an" und siehe da, er war an, und umgekehrt genau so (also der Eco-Mode).

Sei doch froh, dass es dir noch nicht aufgefallen ist, denn wenn du es einmal hörst, hörst du es jedes Mal - ohne Musik natürlich ;)

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.478
Genau deswegen werde ich auch nicht speziell lauschen. Ist wie ne kleine Macke am Auto die man fast nicht sieht. Wenn man weiß das es da ist, dann schaut man immer hin.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.479
Hab's heute noch mal versucht - ich höre das Ding nicht. Finde es aber beachtlich, dass man Geräusche von einer Bewegung hören soll, die den Bruchteil einer Sekunde dauern. Aber gut - Flohhusten ist für manche ja auch total gut zu hören...scnr;-)

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.480
Glaub mir, bevor ich meinen hatte, war ich da derselben Meinung :D
Aber ich höre es nunmal sehr deutlich und kann ohne Musik auch den entsprechenden Modus "vorhersagen".

Ich überlege gerade, ob man das auf einer Aufnahme gut festhalten kann ...

Edit mit Ermahnung an mich selbst: Schluss mit OT jetzt, Philipp, hier gehts um Verbräuche, nicht um Geräusche^^

Thema:

150 PS TSI ACT Verbrauchsthread

150 PS TSI ACT Verbrauchsthread - Ähnliche Themen

Erfahrungen Zylinderabschaltung 1.5 TSI: Hallo zusammen, Wollte mir eigentlich den 116 PS 1.5 TSI holen ohne Zylinderabschaltung, finde ihn aber nirgendwo als Reimport. Immer nur den 150...
Leon FR 1.4 tsi ACT 150 PS: Hallo zusammen, ich bin leider noch nicht Besitzer des neuen FR, denn ich muss leider noch ca. 4-6 Wochen auf das gute Stück warten. Momentan...
Mein Seat Leon Fr 1.4 TSI 150 PS ACT - ersten Kilometer: Hallo, nach dem ich meinen FR MJ 2015 am 09. Februar abholen konnte, möchte ich euch meine ersten Eindrücke und Erfahrungen nicht verheimlichen...
[ST] Leon FR 1.4 Tsi ACT: Soooo, ich möchte auch mal meine Erfahrungen bzw. erste Eindrücke über den Leon Fr mit dem 1.4 Tsi ACT Motor schildern. Über den Motor hat man...
[5D] FR 2.0 TDI DSG 150 PS – Ein Erfahrungsbericht (mit allem Zipp und Zapp): Ich hatte bewusst exakt einen Monat und 1.900 km gewartet, um schon einen gewissen Gesamteindruck des Autos zu bekommen und sacken zu lassen...
Oben