Da muss ich dir definitiv widersprechen, den Down Sizing ist definitiv einer der größten Faktoren in der Autoindustrie.
Durch die Verwendung von Turbos bei weniger Hubraum wird der Verbrauch bzw. die Effizienz im Teillastbereich enorm verbessert. Außerdem verringern die Hersteller dadurch die Produktions- und Unterhaltskosten.
Wer vor 5-10 Jahren 150 PS wollte, der hat sich keinen 1.4l Benziner gekauft, und wer sich nen Golf R, Focus RS, oder auch einen der ganz Großen (BMW M, AMG, etc.) gekauft hat, hat auch mehr als 2.0/2.1 bzw. 3.0l Hubraum bekommen.
Klar die Einstiegsmodelle waren schon immer sehr klein, aber wer würde denn auch einen 0.7l Motor kaufen? Ausser es ist eben ein 1.4, der bei Bedarf die Hälfe ausschaltet
Also dass Downsizing da ist und von jedem Hersteller (selbst AMG, Porsche, etc.) betrieben wird, lässt sich doch beim besten Willen nicht abstreiten.
Einzelne Fahrzeugklassen (Preisklassen, wenn man es so will) haben nämlich nicht einfach mehr Leistung bei gleichem Hubraum, sondern eben mehr Leistung bei geringeren Hubraum - das ist Downsizing.
Edit: Bzgl. der 2-Liter-Motoren:
Ich komme aus der BMW-Szene, speziell E46. Fast jeder da ist einen schönen 6-Zylinder gefahren, da gab es ein paar weniger mit einem 4-Zylinder. Die meisten dementsprechend auch mit mehr als 2 Litern.
Wenn man heute einen 6-Zylinder-BMW fahren will, MUSS man zu einer "BMW x4x"-Bezeichnung greifen, alles drunter (z.B. X1 35i) ist ein 4 Zylinder. Früher hat da ein 320i gereicht. Dementsprechend zahlt man natürlich auch mehr für den Motor.
So, sorry für OT, aber Downsizing abzustreiten kann ich nicht so stehen lassen^^
Um auf die eigene Frage zurück zu kommen:
Wie schon gesagt wird die Effizienz der Motoren durch Turbo und weniger Hubraum im Teillastbereich stark verbessert. Das führt zwangsläufig zu viel besseren Verbräuchen.
Dazu kommen die ganzen "Gadgets", die auch noch ihren Teil beitragen, und schon kann man einen 150PS-Motor mit <5 Litern fahren