150 PS TSI ACT Verbrauchsthread

Diskutiere 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Seh ich genau so :) Union on yuck Hi inhibit!
  • 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.401
  • 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.403
So nach nunmehr 30tkm und fast Ausschliesslich E10 Plörre (warum für etwas unnötig mehr bezahlen ohne einen Mehrwert zu haben?) komme ich auf 6,7liter im Schnitt ich bin damit durchaus zufrieden und habe mit mehr gerechnet.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.404
Ich tanke schon über 43k km nur E10 und alles ist klasse. Durchschnitt liegt Langzeit immer unter 6l/100km ;) (wenn auch zur Zeit mit meinen 18'' Sommerrädern ca. 0.5l/100km mehr als mit meinen 16'' Winterrädern).

2-Zyl-Modus ab ca. 55km/h im 5. Gang (HS) geht bei mir regelmäßig bei wenig Last.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.405
1.4 TSI ACT 150 PS

fahre meinen Leon nun knappe 3 Jahre und bin mit dem Verbrauch höchst zufrieden .
Innerorts (sehr sparsames und vorausschauendes fahren, man kennt die Ampelstellungen zur Arbeit beläuft sich der Verbrauch bei 4.5 - 5,5 Liter
Außerorts Autobahn 80-100kmh ca. 4.3l/100km und ab 100-120 ca 5,5 Liter
Natürlich bei sportlicher fahrleistung beträgt dann mein Verbrauch auch mal bei 7-8 Liter

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.406
Außerorts Autobahn 80-100kmh ca. 4.3l/100km

Also so sehr bin ich dann doch noch nicht gekrochen. Aber die 4,3L sind natürlich wenig. Genau bei diesem Fahrverhalten war mein Diesel auch nicht deutlich besser, vielleicht ganz knapp unter 4L

und ab 100-120 ca 5,5 Liter

Das kann ich so bestätigen. Wenn es rollt bei 120 sind die 5,5L drin, bei Geschwindigkeiten um 100-110 habe ich dann eher wieder eine 4 vorne stehen.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.407
Meine lieblingstrecke von Düsseldorf nach Bochum , habe ich schonmal die 3,8 Liter geschafft

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.408
Meine lieblingstrecke von Düsseldorf nach Bochum , habe ich schonmal die 3,8 Liter geschafft

...ist da soviel los das es nicht schneller geht oder warst du als Verkehrshindernis unterwegs. Also Werte unter 4L kann ich mir schwer vorstellen. Gut wenn ich aus der Eifel heim fahre und es immer etwas bergab geht und auf der Landstraße auch nicht schneller als 100km und ich extrem vorausschauend fahre schaffe ich das auch, aber das sind ja fast schon keine realen Bedingungen.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.409
Ich mache demnächst mal ein Foto dann seht ihr Aber das ist auch nur sonntags und es klappt nur wenn man ein Hut auf hat :p
Aber 5,3-6 Liter sind sehr realsistisch und das für ein Benziner...

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.410
Ich mache demnächst mal ein Foto dann seht ihr

Für mich brauchst das nicht, da das meines Erachtens nichts aussagt. Hatte auf der Heimfahrt aus der Eifel nach einer gewissen Teilstrecke auch schon mal unter 3L auf dem Durchschnittsverbrauch ab Start. Aber das sagt ja nichts aus, weil die Strecke das sehr begünstigt.

Bin aberauch deiner Meinung das man ihn schon unter 6L realistisch bewegen kann.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.411
1.4 TSI ACT 150 PS

Innerorts (sehr sparsames und vorausschauendes fahren, man kennt die Ampelstellungen zur Arbeit beläuft sich der Verbrauch bei 4.5 - 5,5 Liter
Außerorts Autobahn 80-100kmh ca. 4.3l/100km und ab 100-120 ca 5,5 Liter

Passt die Anzeige vom Bordcomputer denn einigermaßen zur Erfahrung vom Tanken oder rechnet Ihr gar nicht nach? Ich habe den Eindruck, dass der Bordcomputer schon ordentlich untertreibt und die 5,6, die er mir anzeigt, eher eine 6,1 ist.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.412
Der BC zeigt ab Werk 5% zu wenig an. Das kann man aber anpassen lassen. Einfach mal im Forum suchen.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.413
Würde ich nicht so pauschal sagen, bei mir hat der bordcomputer bei den letzten tankfüllungen genau mit dem errechneten Wert übereingestimmt, ohne Anpassung ...

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.414
Mein BC zeigt relativ zielsicher 0,4l zu geringen Verbrauch an.

Seitdem ich den Leon habe, führe ich per Spritmonitor buch und gerade im Stadtverkehr scheint sich der BC zu verrechnen. Auf längeren Strecken mit langen Autobahnfahrten stimmt es besser.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.415
  • 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.416
Auch mein BC "lügt" immer etwas nach seinen Gunsten.

Meist liegt der tatsächlich errechnete Verbrauch um 0,1 bis 0,3 L/100 KM höher.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.417
So, heute zwecks eines Arzttermin nach Düsseldorf über die A 46 gefahren. Hatte eh etwas mehr Zeit eingeplant wegen dem Verkehr, also hatte ich es auch nicht so eilig.
Also bin ich immer so zwischen 80-100 km/h gefahren,die Strecke war 30km lang/kurz und wie schon gesagt relativ voll und dadurch lag die Durchschnittsgeschwindigkeit bei 65km/h.
Man muss auch dazu sagen, dass es ab Haan-Ost schön bergab geht und rollen lassen kann.

20170626_102722.jpg

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.418
Ich frage mich dabei jedoch immer ob das ein so großer Verdienst des 2 Zylinder Modus ist, oder ob das nicht ähnliche Fahrzeuge auch unter so günstigen Umständen schaffen.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.419
Ich frage mich dabei jedoch immer ob das ein so großer Verdienst des 2 Zylinder Modus ist, oder ob das nicht ähnliche Fahrzeuge auch unter so günstigen Umständen schaffen.

Die Summe machts. Im 2-Zylinder Modus ist die Drosselklappe weiter auf, es müssen nur 2 Kammern befeuert werden, nur 700 Kubikzentimeter befüllt werden, weniger Wärmeverluste in Kauf genommen werden und da ist er dann: der höhere Wirkungsgrad. Sicher schafft man auch mit einem 1.4er Sauger Werte unter 6 Liter, aber bei weitem nicht bei der Spritzigkeit.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.420
Ich denke eine größere Rolle als der 2 Zylinder Modus spielte das Downsizing.
Also früher waren 2 Liter Saugmotoren (minimal 7,5 bis 8 l/100km) mit um die 150 PS standard heute sind es die 1.x Liter Turbos (5,5 bis 6 l/100km). Dazu noch der Versuch der Autobauer das Gewicht der Fahrzeuge wieder zu reduzieren und schon sinkt der Verbrauch. Solche Sachen wie Zylinderabschaltung, laufoptimierte Reifen und Start-Stopp Systeme sehe ich als zusätzlichen, kleinen Teil bei dem Vesuch den Verbrauch weiter zu drücken.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

Thema:

150 PS TSI ACT Verbrauchsthread

150 PS TSI ACT Verbrauchsthread - Ähnliche Themen

Erfahrungen Zylinderabschaltung 1.5 TSI: Hallo zusammen, Wollte mir eigentlich den 116 PS 1.5 TSI holen ohne Zylinderabschaltung, finde ihn aber nirgendwo als Reimport. Immer nur den 150...
Leon FR 1.4 tsi ACT 150 PS: Hallo zusammen, ich bin leider noch nicht Besitzer des neuen FR, denn ich muss leider noch ca. 4-6 Wochen auf das gute Stück warten. Momentan...
Mein Seat Leon Fr 1.4 TSI 150 PS ACT - ersten Kilometer: Hallo, nach dem ich meinen FR MJ 2015 am 09. Februar abholen konnte, möchte ich euch meine ersten Eindrücke und Erfahrungen nicht verheimlichen...
[ST] Leon FR 1.4 Tsi ACT: Soooo, ich möchte auch mal meine Erfahrungen bzw. erste Eindrücke über den Leon Fr mit dem 1.4 Tsi ACT Motor schildern. Über den Motor hat man...
[5D] FR 2.0 TDI DSG 150 PS – Ein Erfahrungsbericht (mit allem Zipp und Zapp): Ich hatte bewusst exakt einen Monat und 1.900 km gewartet, um schon einen gewissen Gesamteindruck des Autos zu bekommen und sacken zu lassen...
Oben