150 PS TSI ACT Verbrauchsthread

Diskutiere 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Also auf dem Weg zur Arbeit, kurz Stadt und Landstraße (so 5km) und danach Autobahn mit 120km/h Tempomat komme ich jetzt morgens auch auf 5,5l...
  • 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.361
Also auf dem Weg zur Arbeit, kurz Stadt und Landstraße (so 5km) und danach Autobahn mit 120km/h Tempomat komme ich jetzt morgens auch auf 5,5l. Zurück mit Klimaanlage nachmittags ist das der Verbrauch über 6L.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.362
Meiner hat jetzt knapp 30 TKM. Der Verbrauch ging nach der Einfahrphase schon etwas zurück.

Die Verbrauchswerte die man erreichen kann hängen natürlich von vielen Faktoren da, die hier in diesem
Thread schon vielfach diskutiert wurden.

Ich für meinen Teil kann sagen, das wenn man einige Faktoren beachtet, die zu sparsamen Verbräuchen führen,
durchaus Werte erreichen kann, die im Bereich des ECE Verbrauches liegen.

Schwierig wird's natürlich wenn die Voraussetzungen dafür nicht gegeben sind, wie z.B. viele Kurzstrecken usw....

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.363
Frage in die Runde. Geht bei euch der Zweizylindermodus auf einer ebenen Straße in der Stadt auch im fünften Gang bei laut Digitaltacho ab 52 km/h rein? Meiner (Sept 2016) hat knapp über 11000 runter, und da geht das ACT erst ab Digitaltacho 60 an im fünften Gang. Meine Frau hat einen baugleichen Leon ST vom März 2016 mit gut 15000, da geht der Zweizylindermodus bereits ab besagten 50 oder 52 km/h im fünften. Zumal der gefühlt etwas spritziger wirkt und nach einem Kaltstart auch kein bisschen zum Ruckeln neigt im 1. Gang wie meiner. Bis auf LED-Scheinwerfer sind beide 100% baugleich.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.364
Bei meinem FR 6-Gang Handschalter geht der Zweizylindermodus im 4. Gang bei knapp 52km/h rein, nicht im 5.

ERGÄNZUNG: ist ein 2016 vFL

Zuletzt bearbeitet:
  • 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.365
Der Zweizylindermodus geht doch auch schon deutlich unet 52 km/h rein, also zumindest bei mir schon um die 30km/h. Den Gang wählt dann mein DSG passend ;)

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.366
Bei meinem FR 6-Gang Handschalter geht der Zweizylindermodus im 4. Gang bei knapp 52km/h rein, nicht im 5.
Ist bei mir genauso, meiner ist ein facelift 5/2017

Gesendet von meinem huawei P9

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.367
Ist bei mir genauso, meiner ist ein facelift 5/2017

Gesendet von meinem huawei P9

Im 4ten bei mir auch bei knapp 52. Bei meiner Frau jedoch auch im Fünften. Daher die Frage, bei wem das auch im Fünften geht ohne bereits 60 auf dem Tacho zu haben.

Und warum das bei zwei baugleichen Fahrzeugen so unterschiedlich sein kann.

---------- Beitrag am 08.06.2017 um 21:56 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 08.06.2017 um 21:54 Uhr ----------

Der Zweizylindermodus geht doch auch schon deutlich unet 52 km/h rein, also zumindest bei mir schon um die 30km/h. Den Gang wählt dann mein DSG passend ;)

Wie gesagt, ich rede nur vom 5. Gang. Vierter und davor ist ja alles klar.

---------- Beitrag am 08.06.2017 um 21:57 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 08.06.2017 um 21:56 Uhr ----------

ERGÄNZUNG: ist ein 2016 vFL

Gleiche bei mir. Aber wieviel hast du auf dem Tacho, damit der Modus im fünften aktiviert wird?

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.368
Im 5. Gang muss ich gut über 60km/h fahren, geht bei mir da aber praktisch nie rein, da es sehr wenig Strecken gibt wo ich 62km/h fahre, meist entweder um die 50km/h im 4. Gang oder dann bei 80er Strecken oder Autobahn im 6. Gang.
Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass das so unterschiedlich sein kann bei zwei sehr ähnlichen Autos. Haben die die selben Getriebe? Dem Motor ist Gang und Geschwindigkeit im Prinzip egal, wichtig ist hauptsächlich die Tourenzahl und die Last. Vergleich also mal besser die Drehzahl.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.369
Im 5. Gang muss ich gut über 60km/h fahren, geht bei mir da aber praktisch nie rein, da es sehr wenig Strecken gibt wo ich 62km/h fahre, meist entweder um die 50km/h im 4. Gang oder dann bei 80er Strecken oder Autobahn im 6. Gang.
Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass das so unterschiedlich sein kann bei zwei sehr ähnlichen Autos. Haben die die selben Getriebe? Dem Motor ist Gang und Geschwindigkeit im Prinzip egal, wichtig ist hauptsächlich die Tourenzahl und die Last. Vergleich also mal besser die Drehzahl.

Wir haben bis auf LED-Scheinwerfer (ich hab sie, meine Frau nicht) alles gleich - 150 PS, Handschaltung. Im fünften ab 1400 Umdrehungen Zweizylindermodus bei meiner Frau. Bei mir nicht sondern erst ab 60 km/h wie bei dir im fünften Gang. Würde mich alles nicht aufregen, aber ich fahre städtisch gern zwischen 55 und 59 kmh und das geht bei mir im fünften leider nur ohne ACT. Im vierten ja, aber da nervt mich dann die Gangempfehlungsanzeige, vom 4. in den 5. zu schalten.

Wie sieht es bei euch anderen aus?

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.370
Wie sieht es bei euch anderen aus?

Ähnlich wie bei dir ... bei mir sieht es mit ACT auf dem täglichen Arbeitsweg wie folgt aus:
3. Gang --> ab 36km/h
4. Gang --> ab 53km/h
6. Gang --> ab 73km/h

Den 5. Gang nutze ich selbst eigentlich nur zur Beschleunigung. In der 50er-Zone nutze ich den 4. Gang mit den angesprochenen 53km/h, da leuchtet die Gangempfehlung für den 5. noch nicht.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.371
Seat Leon ST FR MJ 2016 ca. 23000km Handschalter
20170610_082948[1].jpg

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.372
  • 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.373
Gibts ev Unterschiede wegen dem Fahrprofil (Sport / Eco) wann der Zweizylindermodus rein geht? Ist mir bei mir allerdings nicht so vorgekommen, aber man muss ja auch mal zwischendurch beim Fahren auf die Strasse schauen :p

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.374
Hi Leute,

was das anspringen des ACT angeht, da gibt es viele Faktoren die da reinspielen. Es ist nicht nur die Geschwindigkeit und der gewählte Gang.
Hauptausschlaggeber ist die in dem Moment geforderte Leistung in Drehmoment. Und wie viel Drehmoment benötigt wird ist unter anderem abhängig von Rollwiderstand (Reifenart, Breite, Marke), Bodenbelag, Steigung, Gewicht des Fahrzeug, Gegenwind usw usw.

Einfach zu sagen: "beim 5ten ab 55 schalten sich die Zylinder aus" ist sehr weit entfernt von der realität.

Gruß

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.375
Einfach zu sagen: "beim 5ten ab 55 schalten sich die Zylinder aus" ist sehr weit entfernt von der realität.

Wohl wahr, genauso wie Verbrauchswerte deutlich unter 6L in der Realität nur unten sehr günstigen Bedingungen und ohne großes beschleunigen zu erreichen sind ;)

Nach jetzt gut einem Monat und knapp 1300km bin ich ganz zufrieden, aber jetzt auch nicht extremst vom Verbrauch begeistert. Bin da wohl mit über 20 Jahren auf Diesel etwas verwöhnt und habe mich vom Marketing etwas blenden lassen.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.376
Muss mich grad mal hier einklinken: Ist es mittlerweile so, dass es diesen ausdrücklichen Hinweis "2-Zylinder-Modus" nicht mehr gibt und nun nur noch das eco-Symbol aufblinkt? Besagten Hinweis habe ich nämlich weder bei dem Facelift-Vorführer noch bei meinem FL je zu sehen bekommen.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.377
Auch in der Verbrauchsanzeige nicht? Bin leider auch nur den VFL Probe gefahren, da war es dort noch da.
Fand ich eigentlich ziemlich cool, war bei der Probefahrt einer der Gründe, die Ansicht aktiviert zu lassen^^

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.378
Als ich habe einen facelift und es wird noch "2 Zylinder Modus" angezeigt,beim durschnittsverbrauch und beim momentan Verbrauch.

Gesendet von meinem huawei M3

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.379

Wohl wahr, genauso wie Verbrauchswerte deutlich unter 6L in der Realität nur unten sehr günstigen Bedingungen und ohne großes beschleunigen zu erreichen sind ;)

Also ich fahre den Leon bei dem Wetter regelmaßig unter 6l.
Am Sonntag auf dem Rückweg von Brühl nach Dortmund hatte ich einen Vebrauch von 5,1l ohne Klima. Dabei waren 4km stockener Verkehr auf der A1. Der Rest wo ging Tempomat auf 125km/h.

Vom Modus fahre ich auf Individuell
Lenkung Normal. Der Rest auf Eco. 20170611_162938[1].jpg

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.380
Also ich fahre den Leon bei dem Wetter regelmaßig unter 6l.

Also dein Spritmonitor sagt was anderes ;). Genau so sieht er bei mir auch aus, nämlich um die 6L, oder auch mal knapp darunter. Aber halt jetzt auch nicht deutlich darunter.

Am Sonntag auf dem Rückweg von Brühl nach Dortmund hatte ich einen Vebrauch von 5,1l ohne Klima.

Das kenne ich so auch, aber halt ohne Klima sagt ja auch einiges. Man muss halt sehr bewusst und auch vorausschauend fahren.

Ich fahre immer 15km einfache Strecke zur Arbeit. Der Verkehr ist immer sehr ähnlich und es sind 9km Autobahn dabei. Morgens mit aktivierter Klima, die aber wohl keine Leistung erbringen muss, liege ich auch immer deutlich unter 6L, manchmal auch bei 5,1L. Auf der Autobahn Tempomat 120km/h
Nachmittags bei aufgeheizten Auto komme ich nie unter 6L, meistens eher auf 6,5-7L. Habe aber auch das Gefühl, dass es Morgens leicht bergab geht und nachmittags halt dann etwas bergauf.

Interessant ist folgendes. Hatte bis vor 4 Wochen den Leon Vorfacelift als 1,6TDi, ebenfalls mit DSG. Morgens kam ich damit regelmäßig auf 4,5L, nachmittags auf rund 5,4L. Somit kommt der ACT wenn die Klima nicht genutzt wird und es etwas bergab geht (nicht so viel Kraft benutzt wird) sehr nah an den TDI ran. Nachmittags hingegen mit Klima und etwas bergauf mit mehr genutzter Leistung verbraucht der TSI doch merklich mehr Sprit.

Ich finde diese Erkenntnis sehr interessant.

Thema:

150 PS TSI ACT Verbrauchsthread

150 PS TSI ACT Verbrauchsthread - Ähnliche Themen

Erfahrungen Zylinderabschaltung 1.5 TSI: Hallo zusammen, Wollte mir eigentlich den 116 PS 1.5 TSI holen ohne Zylinderabschaltung, finde ihn aber nirgendwo als Reimport. Immer nur den 150...
Leon FR 1.4 tsi ACT 150 PS: Hallo zusammen, ich bin leider noch nicht Besitzer des neuen FR, denn ich muss leider noch ca. 4-6 Wochen auf das gute Stück warten. Momentan...
Mein Seat Leon Fr 1.4 TSI 150 PS ACT - ersten Kilometer: Hallo, nach dem ich meinen FR MJ 2015 am 09. Februar abholen konnte, möchte ich euch meine ersten Eindrücke und Erfahrungen nicht verheimlichen...
[ST] Leon FR 1.4 Tsi ACT: Soooo, ich möchte auch mal meine Erfahrungen bzw. erste Eindrücke über den Leon Fr mit dem 1.4 Tsi ACT Motor schildern. Über den Motor hat man...
[5D] FR 2.0 TDI DSG 150 PS – Ein Erfahrungsbericht (mit allem Zipp und Zapp): Ich hatte bewusst exakt einen Monat und 1.900 km gewartet, um schon einen gewissen Gesamteindruck des Autos zu bekommen und sacken zu lassen...
Oben