Also ich fahre den Leon bei dem Wetter regelmaßig unter 6l.
Also dein Spritmonitor sagt was anderes

. Genau so sieht er bei mir auch aus, nämlich um die 6L, oder auch mal knapp darunter. Aber halt jetzt auch nicht deutlich darunter.
Am Sonntag auf dem Rückweg von Brühl nach Dortmund hatte ich einen Vebrauch von 5,1l ohne Klima.
Das kenne ich so auch, aber halt ohne Klima sagt ja auch einiges. Man muss halt sehr bewusst und auch vorausschauend fahren.
Ich fahre immer 15km einfache Strecke zur Arbeit. Der Verkehr ist immer sehr ähnlich und es sind 9km Autobahn dabei. Morgens mit aktivierter Klima, die aber wohl keine Leistung erbringen muss, liege ich auch immer deutlich unter 6L, manchmal auch bei 5,1L. Auf der Autobahn Tempomat 120km/h
Nachmittags bei aufgeheizten Auto komme ich nie unter 6L, meistens eher auf 6,5-7L. Habe aber auch das Gefühl, dass es Morgens leicht bergab geht und nachmittags halt dann etwas bergauf.
Interessant ist folgendes. Hatte bis vor 4 Wochen den Leon Vorfacelift als 1,6TDi, ebenfalls mit DSG. Morgens kam ich damit regelmäßig auf 4,5L, nachmittags auf rund 5,4L. Somit kommt der ACT wenn die Klima nicht genutzt wird und es etwas bergab geht (nicht so viel Kraft benutzt wird) sehr nah an den TDI ran. Nachmittags hingegen mit Klima und etwas bergauf mit mehr genutzter Leistung verbraucht der TSI doch merklich mehr Sprit.
Ich finde diese Erkenntnis sehr interessant.