150 PS TSI ACT Verbrauchsthread

Diskutiere 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Danke ihr zwei :D Hab zwar die meisten wichtigen Threads inzwischen durch, aber beim DSG-Thread nur die Beiträge, seit ich da bin ;) Werd ja...
  • 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.341
Danke ihr zwei :D Hab zwar die meisten wichtigen Threads inzwischen durch, aber beim DSG-Thread nur die Beiträge, seit ich da bin ;) Werd ja selbst auch keins haben^^

Nützlich wäre Segeln meiner Meinung nach ohne E-Motor nur dann, wenn der Motor aus wäre, was aber ja nicht umsetzbar ist (Lenk- und Bremsunterstützung, etc.).
Ansonsten ist man wahrscheinlich in den meisten Situation ohne besser dran :)

Apropos weiß jemand, wie viel der 1.4 TSI im Stand braucht (pro Stunde)? Habe das bei meinem alten 3.0 Diesel mal ausgerechnet und würde mich interessieren, wie da der Unterschied ist ;)

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.342
phchecker17:
Mit dem Segeln verhält es sich grundsätzlich sehr einfach, dennoch ist es Erfahrungssache und natürlich sind nur mit Segeln niedrigste Verbräuche möglich, egal wie das Profil der jeweiligen Gesamtstrecke ist.
Auf Streckenabschnitten auf denen ich durch die Motorbremswirkung Energie verschenken würde, die ich dannach wieder brauchen kann ist Segeln angebracht (da ist der Leerlaufverbrauch sozusagen das geringere Übel, weil ich den Motor im weiteren Verlauf um so später wieder Last abverlangen muss)
Auf Streckenabschnitten (z.B. bergab wo ich weiss dass ich am Ende zum Stillstand komme) und mit Segeln evtl. sogar zu schnell werden würde, wird man die Motorbremswirkung (durch kurze Bremsbetätigung oder besser DSG-manueller-Modus) und den damit verbundenen 0,0L-Verbrauch haben wollen

P.S.
Und Glückwunsch von BMW zu SEAT gewechselt zu sein ;)

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.343
AR377: Naja war mehr ne Geldfrage, vom alten gebrauchten BMW zum neue Seat, da kostet der neue Seat monatlich inzwischen fast gleich viel :D Der Leon hat jetzt 4 Jahre Zeit, mich davon zu überzeugen, danach seinen Nachfolger zu kaufen ;) Vor Allem Steuern und Versicherung ist der Unterschied halt gewaltig: von 460€ Steuern auf 80€ und die Versicherung kostet jetzt mit Vollkasko gleich viel, wie davor in der Haftpflicht :O

Zum Thema: Bzgl. des Verbrauchs im Stand habe ich auch mit der Suche nichts gefunden, da nur hunderte Beiträge kommen mit "am Ende stand der Verbrauch im BC" :O

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.344
Leerlaufverbrauch:
Der 2.0 TDI 184PS hat 0,7 L/h
Der 2.0 TSI (Cupra) hat anscheinend 1,1 L/h
Beim 1.4 TSI ACT kannst du wohl von weniger ausgehen wenn im Leerlauf der 2-Zyl.Modus aktiv ist

*** Wird sich hoffentlich schon noch ein 1.4 TSI ACT Fahrer aufgerufen fühlen, mitzuteilen was der BC Momentanverbrauch im Leerauf zeigt ***

Und:
Die Lenkunterstützung ist auch bei Motor-AUS gegeben (Der Leon hat - wie der Golf/A3/Octavia - die Elektromechanische Servolenkung von ZF)

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.345
Danke für die Zahlen :)

Bei mir waren es zwischen 2 und 3 L/h, wenn ich mich recht erinnere :rolleyes:
Bin mal gespannt, wie viel es beim 1.4 dann schlussendlich ist, aber mit den Zwei Zylindern hast du Recht, das müsste nochmal gut etwas aus machen :) Und nur für die Klimaanlage o.Ä. braucht man ja definitiv au net alle 4 ;)

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.346
Ich gehe mal stark von aus das für die Servounterstützung der Motor laufen muss, da dieser ne ordentliche Stromaufnahme hat. Wenn an der Ampel der Motor durch SSA aus geht und ich kurz am Lenkrad drehe, ist keine Unterstützung vorhanden und der Motor startet sofort. Aber segeln ohne Motor soll in zukünftigen Generationen ala Golf 8 möglich sein.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.347
AR377, phchecker17:
Habe gerade einmal nur für Euch nachgeschaut:
Klimaanlage voll an: 1,2-1,3l/h
Klimaanlage aus: 0,6 l/h
Auto rollt im 2Zylinder-Modus: 0,0l
Edit:
Hm... War aber vielleicht gar nicht, was ihr wissen wolltet. In Bewegung gehe ich nicht in den Leerlaufmodus. Das Auto rollt mit Gang drin weit genug (mit DSG).
Keine Ahnung, ob der 2Zylinder-Modus im Leerlauf überhaupt an bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
  • 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.348
Super, danke schön ;) Klimaanlage ist also gar nicht so wenig :O

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.349
Im Stand sollte der 2-Zylindermodus übrigens nicht funktionieren aufgrund der zu niedrigen Drehzahl. Zitat von der VW-Seite:
Bei Fahrten im Drehzahlbereich zwischen 1.400 und 4.000 U/min und bei Geschwindigkeiten von bis zu 130 km/h können unabhängig vom gewählten Gang zwei der vier Zylinder – vollkommen unmerklich – deaktiviert werden.
Würde wohl zu unruhig laufen im Stand denk ich mal.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.350
Genau, im Stand gibt's nicht nur 2Zylinder.

War halt schon sehr warm im Auto heute. Als die Klima ein bisschen lief, ging es auf 1,0l/h runter.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.351
AR377, phchecker17:
Habe gerade einmal nur für Euch nachgeschaut:
Klimaanlage voll an: 1,2-1,3l/h
Klimaanlage aus: 0,6 l/h
...

Das kann ich so bestätigen, habe heute extra mal drauf geachtet.

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.352
Das "Auskuppeln" ohne Last - auch Segeln genannt - aktiviert das DSG nur, wenn das Fahrprofil "ECO" ausgewählt ist.[/QUOTE]

Klasse besten Dank für deine tolle Erklärung! Da ich bei meinem xcellence kein Fahrprofil wählen kann, sonder er von alleine auf ECO umschaltet dürfte das dann in dem Fall ja auch auf Segeln schalten oder?

[QUOTE="der_Bär, post: 2272442"][USER=45856]Das "Bremsen" bergab bei Tempomat ist in der Tat dem ACC geschuldet, das versucht, die eingestellte Geschwindigkeit bergab/-auf konstant zu halten. Der "normale" Tempomat macht das nicht und arbeitet nur im Rahmen der Motorbremswirkung.[/QUOTE]

Ich hatte es bereits auch schon vermutet. Ist eine Umstellung, gerade auch auf der Autobahn mit ACC. Und das wenn man die Geschwindigkeit in 10er Schritten senkt, zB 100 auf 70, dass er direkt deutlich bremst und nicht mehr schön ausrollen lässt.

Zum Verbrauch bin ich aktuell mit starker Nutzung der Klimaanlage übrigens bei errechnet 6,5 Liter unterwegs.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.353
Slomo1980: Ich befürchte nein, das Fahrprofil "ECO" etwas anderes ist als der 2-Zylinder-modus "ECO" beim 1,4er ACT.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.354
Wurde mal wieder Zeit eine kleine "Eco-Runde" auf meinem täglichen Arbeitsweg durchzuführen.
Habe mal wieder dabei versucht was so zu erreichen ist.

Reichweite mit diesem Tank: 1080 KM
Durchschnittsgeschwindigkeit: 72 Km/h
Restreichweite: 35 KM (wären also etwas mehr als 1100 KM geworden)
Getankte Menge: 50,26 L.
Durchschnittsverbrauch lt. BC: 4,3 L (also ca. 0,3 L. Abweichung nach unten)
Tatsächlicher Verbrauch 4,65 L/100 KM ( also noch niedriger als der ECE Wert des Herstellers)

Logischerweise bewusst sparsam und bis auf 1 Tag ohne A/C gefahren.

Wenn man also die Möglichkeiten nutzt, die einem zur Verfügung stehen sind also schon niedrige Verbrauchswerte zu erzielen.

Denke mal das die regelmäßige Nutzung der Klimaanlage mit ca. 0,5 L. / 100 KM zu Buche schlägt.

Bei Außentemperaturen bis max. 25 Grad reicht mir das PD in Kippstellung und leicht geöffnete Fenster, ansonsten wird's mit einfach zu warm im Fahrzeug.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.355
Sorry aber das geht nur bei einer extrem günstigen Route. Sobald man ein paar mal wieder anfahren muss und es etwas bergauf geht ist das nicht möglich.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.356
Ich gehe mal stark von aus das für die Servounterstützung der Motor laufen muss, da dieser ne ordentliche Stromaufnahme hat. Wenn an der Ampel der Motor durch SSA aus geht und ich kurz am Lenkrad drehe, ist keine Unterstützung vorhanden und der Motor startet sofort. Aber segeln ohne Motor soll in zukünftigen Generationen ala Golf 8 möglich sein.

Es verhält sich mit der Elektromechanischen Servolenkung im Leon wie folgt (an einer gefahrlosen Stelle ausprobiert):
Lenkunterstützung ist im Stillstand (und Motor-AUS) bekanntlich nicht.
Sobald das Fahrzeug ganz leicht in Bewegung gerät (Motor-AUS, Zündung Stufe 1, so dass von P auf N geschaltet werden kann) setzt die Servounterstützung schlagartig ein.
Muss m.M.n. auch sein, dass bei Motor-AUS die Servolenkung verfügbar ist. Bereits im Fall des Abschleppens.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.357
Gut zu wissen :) glaube aber nicht, dass das so sein muss, kenne viele Autos, wo das nicht so ist - bei alten sowieso nicht.
Letztes Mal Abschleppen bei mir musste ich auch "stark" lenken und bremsen ;)

Hängt sicherlich hauptsächlich von der verbauten Technik ab

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.358
Sorry aber das geht nur bei einer extrem günstigen Route. Sobald man ein paar mal wieder anfahren muss und es etwas bergauf geht ist das nicht möglich.

Streckenprofil besteht aus 80 % leicht hügeliger Autobahn. Der Rest ist Landstraße und Stadt. Also Anfahren und bergauf und bergab gibt's auch. Natürlich gehen diese Werte nur wenn man entsprechend vorausschauend und sparsam unterwegs ist...

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.359

Dann habe ich einen schlechten 1,4 TSI erwischt, wobei ich mit 700km noch in der Einfahrphase auch bin.

Daher die Frage sank bei euch der Verbrauch nach der Einfahrphase?

Zuletzt bearbeitet:
  • 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.360
Bei mir ja, ein wenig. Aber der Verkehr macht sehr viel aus. Bei Stau/Stop and Go/viele rote Ampeln ist ein Verbrauch unter 6l/100km schon schwer zu erreichen. Da muss man nach diesem Berufsverkehr noch viele "ruhige" km Autobahn bei moderaten Geschwindigkeiten vor sich haben. Kombiniert ist der ACT dann wiederum klasse :)

Thema:

150 PS TSI ACT Verbrauchsthread

150 PS TSI ACT Verbrauchsthread - Ähnliche Themen

Erfahrungen Zylinderabschaltung 1.5 TSI: Hallo zusammen, Wollte mir eigentlich den 116 PS 1.5 TSI holen ohne Zylinderabschaltung, finde ihn aber nirgendwo als Reimport. Immer nur den 150...
Leon FR 1.4 tsi ACT 150 PS: Hallo zusammen, ich bin leider noch nicht Besitzer des neuen FR, denn ich muss leider noch ca. 4-6 Wochen auf das gute Stück warten. Momentan...
Mein Seat Leon Fr 1.4 TSI 150 PS ACT - ersten Kilometer: Hallo, nach dem ich meinen FR MJ 2015 am 09. Februar abholen konnte, möchte ich euch meine ersten Eindrücke und Erfahrungen nicht verheimlichen...
[ST] Leon FR 1.4 Tsi ACT: Soooo, ich möchte auch mal meine Erfahrungen bzw. erste Eindrücke über den Leon Fr mit dem 1.4 Tsi ACT Motor schildern. Über den Motor hat man...
[5D] FR 2.0 TDI DSG 150 PS – Ein Erfahrungsbericht (mit allem Zipp und Zapp): Ich hatte bewusst exakt einen Monat und 1.900 km gewartet, um schon einen gewissen Gesamteindruck des Autos zu bekommen und sacken zu lassen...
Oben