150 PS TSI ACT Verbrauchsthread

Diskutiere 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Ich habe den Wagen jetzt seit einer Woche und bin ganz zufrieden, wenn auch nicht extrem begeistert. Ich denke durch so manchen Bericht hier habe...
  • 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.321
Ich habe den Wagen jetzt seit einer Woche und bin ganz zufrieden, wenn auch nicht extrem begeistert. Ich denke durch so manchen Bericht hier habe ich etwas zu rosig einem extrem geringen Verbrauch entgegen gesehen.

Ja der Wagen kann "sparsam" aber dafür braucht es doch etwas günstige Bedingungen. Optimal sind meines Erachtens Fahrten auf der Autobahn bis 120kmh, bzw. noch besser Landstraßen mit 70-100 km/h. Häufiges anfahren und schnelle Beschleunigungen saugen deutlich mehr Sprit als ich von meinem vorherigen 1,6 TDI gewohnt war.

Sobald man hab hingegen entspannt auf der Landstraße crusen kann bringt das ACC was und der Verbrauch liegt nur ca. 1 Liter über dem Diesel. Bei etwas schnelleren Beschleunigen und Stadtverkehr sind es dann eher 2-2,5 Liter mehr!

Auch habe ich das Gefühl, dass die Klimaanlage mehr Benzin als Diesel beim Vorgänger verbraucht, kann das sein?!

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.322
Auch habe ich das Gefühl, dass die Klimaanlage mehr Benzin als Diesel beim Vorgänger verbraucht, kann das sein?!

Ja.
Bei meinem 2l Diesel habe ich die Klimaanlage praktisch gar nicht gemerkt, der vorhandene Drehmoment hat das bisschen Widerstand einfach mitgenommen.
Beim Benziner ist zwar technisch ein ähnlicher Drehmoment vorhanden aber eben nicht in den gleichen Drehzahlen.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.323
:rolleyes::( Dabei hatte ich auch nur den 110PS TDI vorher.

Unterm Strich bin ich geringfügig enttäuscht vom ACT was den reelen Verbrauch anbetrifft, bzw. bin wohl zu optimistisch an die Sache ranggegangen. Fahren lässt sich der Motor echt sehr schön, gefühlt auch viel angenehmer als der 1,6TDI, beide mit dem 7-Gang DSG.

Habe jetzt gerade auch erst 480km runter und hoffe das sich der Verbrauch bei meiner ruhigen Fahrweiße noch unter die 6 Liter Marke schiebt.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.324
Also eine Frau fährt einen 1,4l ACT mit dieser Zylinderabschaltung.

Sie fährt mit einer Tankfüllung überwiegend Stadtverkehr zwischen 800-900 Km mit einem Tank.
Start Stop ist bei jeder Fahrt Deaktiviert.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.325
Dann hat sie entweder immer grüne Welle oder sie schleicht einigermaßen ausgeprägt ;)

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.326
Leon9 wieso Start&Stop deaktiviert?

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.327
Bei Fahrtantritt, ausschalten mein ich...
Ne die fährt auch hier und da recht zügig...
Frag mich selber wie die das macht...

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.328
ja und warum ausschalten? Oder verstehe ich Dich falsch?

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.329
Mal kurz eine Frage, wollte dafür keinen extra Thread eröffnen. Kann es sein das der TSI besser ohne Gas im Leerlauf rollt als ein TDI? Fahre zum ersten Mal Aufgrund der unsicheren Diesellage jetzt TSI in meinem Leben habe daher keine vergleiche. Aber auf den gewohnten strecken habe ich das gefühlt das er besser dahingleitet und nicht so schnell Geschwindigkeit verliert..?!

Zum Thema Verbrauch. Gestern auf Landstraßen mit 70-100 durch die Eifel gegleitet kommt man dank sehr häufigen 2 Zylindermodus dann auch auf unter 5l...

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.330
Slomo1980 du hast doch das DSG, oder? Da schaltet das Getriebe beim Rollen in den Leerlauf, also keine Motorbremswirkung mehr :)
Das erklärt das sorgenfreie Rollen :D

Edith: du hast ja schon "im Leerlauf" geschrieben ... wie gut ein Auto im Leerlauf rollt, hängt ja nicht vom Motor ab, sondern von allen möglichen anderen Komponenten, die im Leerlauf Widerstand erzeugen ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.331
Slomo1980 du hast doch das DSG, oder? Da schaltet das Getriebe beim Rollen in den Leerlauf, also keine Motorbremswirkung mehr :)
Das erklärt das sorgenfreie Rollen :D

Hatte auch beim 1,6 TDI vorher das DSG Getriebe ;)

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.332
Slomo1980: habe oben korrigiert... Könnte evtl. Am Gewicht liegen, da ist der TSI ja viel leichter. Ansonsten bin ich überfragt, höchstens evtl. ein anderes Getriebe^^

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.333
...höchstens evtl. ein anderes Getriebe^^

Irgendwas ist da anders! Es nutzt nämlich bergab auch die Motorbremse, bzw bremst um die im Tempomat eingestellte Geschwindigkeit zu halten. Auch diesen Effekt kannte ich bisher nicht! Ebenso das wenn ich im Tempomat die Geschwindigkeit in 10er Schritten uze von 100 auf 70 ändere bremst er regelrecht ab. Mein Vorgänger lies hingegen die Geschwindigkeitänderung einfach nur ausrollen... Vielleicht es am ACC was ich jetzt habe

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.334
Ich weiß nicht was genau du vorher für ein Auto hattest, aber manche Tempomats können nicht bremsen. Mein aktueller Suzuki kann das auch nicht. Wenns steil bergab geht wird er halt schneller. Der Audi von meinem Dad kann dagegen in so einem Fall auch bremsen, obwohl er kein ACC hat. Ist halt ein hochwertigeres Auto. Und der Leon kann auch bremsen, allein schon wegen ACC, wie du schon sagst.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.335
Ich weiß nicht was genau du vorher für ein Auto hattest...
Den Leon 5F 1,6 TDI mit DSG Baujahr 2015. Gebremst hat er jedenfalls nicht ;) Habe jetzt nur gewechselt wegen der Dieselthematik und weil es auch noch ein Euro 5 Diesel war.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.336
Ein normaler Tempomat bremst im Normalfall nicht.
Bei BMW heisst der Tempomat zum Beispiel "Geschwindigkeitsregelanlage mit Bremsfunktion", was bedeutet, dass er auch bergab die Geschwindigkeit halten kann. Wird bei Audi auch nicht anders sein.
Das ACC hingegen bremst den Wagen dann auch ab ;)

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.337
Slomo1980: Das "Auskuppeln" ohne Last - auch Segeln genannt - aktiviert das DSG nur, wenn das Fahrprofil "ECO" ausgewählt ist. Ohne "ECO" ist beim Gaswegnahmen die gute, alte Motorbremse aktiv, die aber wegen der viel geringeren Kompression des TSI auch viel weniger "wirkt". Das "Bremsen" bergab bei Tempomat ist in der Tat dem ACC geschuldet, das versucht, die eingestellte Geschwindigkeit bergab/-auf konstant zu halten. Der "normale" Tempomat macht das nicht und arbeitet nur im Rahmen der Motorbremswirkung.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.338
Sehr schön, damit sind wir jetzt alle ein wenig schlauer :) danke für die Antwort ;)

Aber lohnt sich das Segeln denn wirklich? Lohnt sich doch eigentlich nur mit Elektromotor und wenn der normale dann ausgeschaltet wird, oder? :eek:

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.339
phchecker17, das Segeln per se ist nicht spritsparender als eingekuppelt zu rollen..... beim Großteil eher im Gegenteil. Wenn du auf einer Strecke in der Stadt Stücke hast, wo du sonst 100Meter eingekuppelst rollst, hast du auf diesen 100Metern eben 0,0L Verbrauch.... wenn du nun stattdessen diese 100Meter segelst, dann hast du den Leerlaufverbauch ....ergo mehr.
Das Segeln lohnt sich wirklich nur dann, wenn du dadurch eine weitere Strecke kommst, im Vergleich zum Rollen, die aber wiederum weit genug ist um den Mehrverbrauch beim Segeln zu kompensieren.

Wie gesagt, bei 90% der Streckenprofile ist segeln sehr kontraproduktiv.

Und auch hier ist das leidige Thema "Elektromobilität" eher nervig als beitragend ;)

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.340
phchecker17: Das "Segeln" haben wir schon ausführlich im DSG-Thread diskutiert. ;)

Zusammengefasst gesagt: Es kommt darauf an. "Lohnen" "tut" sich das Segeln nur, wenn man das entsprechende Fahrprofil hat, in dem man lange vorausschauend fahren kann. Bei ständig wechselnden Verkehrssituationen kann es seinen Vorteil nicht ausspielen. Bei mir z.B. bringt das Segeln auf der täglichen Strecken nichts.

Thema:

150 PS TSI ACT Verbrauchsthread

150 PS TSI ACT Verbrauchsthread - Ähnliche Themen

Erfahrungen Zylinderabschaltung 1.5 TSI: Hallo zusammen, Wollte mir eigentlich den 116 PS 1.5 TSI holen ohne Zylinderabschaltung, finde ihn aber nirgendwo als Reimport. Immer nur den 150...
Leon FR 1.4 tsi ACT 150 PS: Hallo zusammen, ich bin leider noch nicht Besitzer des neuen FR, denn ich muss leider noch ca. 4-6 Wochen auf das gute Stück warten. Momentan...
Mein Seat Leon Fr 1.4 TSI 150 PS ACT - ersten Kilometer: Hallo, nach dem ich meinen FR MJ 2015 am 09. Februar abholen konnte, möchte ich euch meine ersten Eindrücke und Erfahrungen nicht verheimlichen...
[ST] Leon FR 1.4 Tsi ACT: Soooo, ich möchte auch mal meine Erfahrungen bzw. erste Eindrücke über den Leon Fr mit dem 1.4 Tsi ACT Motor schildern. Über den Motor hat man...
[5D] FR 2.0 TDI DSG 150 PS – Ein Erfahrungsbericht (mit allem Zipp und Zapp): Ich hatte bewusst exakt einen Monat und 1.900 km gewartet, um schon einen gewissen Gesamteindruck des Autos zu bekommen und sacken zu lassen...
Oben