150 PS TSI ACT Verbrauchsthread

Diskutiere 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Unter 4l mit 120? Erstaunlich! Hätte jetzt eher erwartet, dass das bergab mit ca 90 hinter einem LKW machbar ist.
  • 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.281
Unter 4l mit 120? Erstaunlich! Hätte jetzt eher erwartet, dass das bergab mit ca 90 hinter einem LKW machbar ist.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.282
Bringt doch mal Beweisfotos :)

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.283
Ich hab leider keine Bilder mehr :( das war 2015 :( waren aufjedenfall zwischen 4.2 und 4.7!! Habe einfach Tempomat angemacht ab Österreich als der zwei Zylinder Modus aktivierte.
Sorry hab abgerundet haha wollte euch nicht verärgern:]

Hab das UNTER voll überlesen!!:O

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.284
Guten Abend zusammen!
Hab mich jetzt vier! Tage lang durch diesen Thread gelesen und will mich nun auch mal äußern.
Letztes Jahr hab ich mich, trotz aller Vorfreude auf den Neuen, schweren Herzens von unserem treuen 1M 105PS getrennt. Nun ist ein emocion roter ST FR 1,4 TSI ACT in unserem Fuhrpark zu Hause, wobei die Farbe Programm ist!!:D Leider darf ich unser feuerrotes Spielmobil nur hin und wieder bewegen, da er hauptsächlich von meiner Frau für den Arbeitsweg gebraucht wird.:( Dafür genieße ich es jedesmal aufs Neue mich hinter das Lenkrad zu setzen und mit einem breiten Lächeln im Gesicht über die Straßen zu fahren. Und dieses Lächeln hält auch nach dem Aussteigen noch einige Zeit an!!:]
Aber nun zum Eigentlichen:
Ich habe mich sehr bewußt für diesen Motor entschieden! Ein Diesel ist zum Einen nicht wirklich mein bevorzugtes Triebwerk (fahre berufsbedingt nur Selbstzünder) und zum Anderen würde er sich bei unserer Jahresfahrleistung von ~ 17000 km inklusive Urlaub und Kurztrips nicht wirklich rentieren. Durch die gleichbleibende Strecke und die unveränderte Fahrweise meiner Frau (obwohl sie jetzt auch etwas "zügiger" fährt) habe ich einen ziemlich guten Einblick in das Sparpotential unseres Roten.
Waren es früher mit unseren 105 PS im Langzeitschnitt 7,2 l/100km sind wir jetzt auf 5,9 l/100km! Wie gesagt bei annähernd gleicher Strecke und Fahrweise! Und das bei mehr Platz, mehr Spielereien im Auto, mehr Gewicht und 45 PS mehr!!!:astonish:
Für mich ist dieser Motor zwar nicht die "Eierwollmilchsau" aber schon recht nahe dran. Sicherlich gibt es noch "sparsamere", aber mit meinem Gasfuss bin ich immer noch selber dafür verantwortlich, wieviel ich verbrauche! Was sowohl für Diesel als auch für Benziner gilt!!!! Es ist gerade das schöne an dem Motor, dass man entspannt im Verkehr "mitschwimmen" kann, jedoch auch noch genügend Reserve hat um mal zügig links vorbei zu ziehen. Was also will ich mehr?!?!
Und allen Einwürfen unserer "HEIZölfraktion" von wegen "wir sind sparsamer und besser": MIR GEFÄLLT DER MOTOR UND ICH FAHRE IHN GERNE!!!
Ihr habt Eure Überzeugung und ich die meine! Letzten Endes geht es doch darum: Leon fahren macht Spass und bringt die Mundwinkel ganz nah an die Ohren!:D

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.285
Also auf so wenig komme ich bei weitem noch nicht. Vielleicht wird es jetzt noch mal ein wenig weniger, habe jetzt auf Sommerreifen gewechselt.

Habe als täglichen Arbeitsweg aber auch eine Kurstrecke (10km) und bin auf der Autobahn immer so 150-180 km/h gefahren.

Mein Langzeitverbrauch laut BC ist übrigens seit Anfang auf 6,4l festgenagelt.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.286
Meiner hat jetzt 2300 km gelaufen und dabei einen Schnitt von errechneten 6.2 L/100km Super 95 verbaucht. Der BC zeigt dabei 0,2 L weniger an, aber da warte ich noch etwas bis ich den anpasse. Ich fahre zu 80 % Autobahn mit Tempomat (ACC aktiv) auf 120 bis 130. Für einen Benziner mit 18 Zoll Rädern finde ich das sehr ok. Ich fahre gute 800km in der Woche und habe mich diesmal aber trotzdem bewusst gegen den TDI entschieden.
Was ich aber oft mal merke ist das ab und wieder zuschalten der Zylinder (leichter Ruck) und wenn man das Radio mal leise macht kann man die Stellmotoren dabei auch arbeiten hören (ratsch Geräusch). Damit kann ich aber gut leben und ich glaube die meisten würden das kaum bemerken.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.287
Wie kann man den BC anpassen? Dachte immer er ist fest eingestellt.

Gesendet von meinem WAS-LX1A mit Tapatalk

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.288
Ich hab leider keine Bilder mehr :( das war 2015 :( waren aufjedenfall zwischen 4.2 und 4.7!! Habe einfach Tempomat angemacht ab Österreich als der zwei Zylinder Modus aktivierte.
Sorry hab abgerundet haha wollte euch nicht verärgern:]

Hab das UNTER voll überlesen!!:O

Aber auch 4,2 bis 4,7L ist ein Top wert. Das kann ich mir bei meinem Motor aktuell nicht vorstellen, da das ACT bei über 100km/h nur sehr selten und nur bergab aktiv ist.

Kann mir vorstellen dass es bei den Motoren sicher auch Fertigungschwankungen/toleranzen gibt. Reifentyp und Größe haben sicherlich auch Einfluss auf den verbrauch.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.289
ronnie
Das muss man codieren lassen. Ich habe meinen Verbrauch im BC um 5% erhöhen lassen. Seitdem stimmt BC und wirklichkeit sehr genau überein (max. 0,1l Abweichung nach oben oder unten).

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.290
quashie.hd - wo kann man dies codieren lassen? Beim Freundlichen ?

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.291
Wenn's nach dem Codieren immer noch um 0,1L abweicht dann brauche ich kein Codieren.
Bei meinem zeigt der BC konstant 0,2L weniger als den tatsächlichen Verbrauch an. Das ist mir seit je her genau genug 8)

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.292
Die Anzeige wird ja beim Codieren nich geeicht.

Und 0,2 Abweichung sind sicher als Genauigkeit ausreichend.

Aber bei vielen Autos ist es wesentlich mehr.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.293
3,5 bei knappen 100kmh sind schon machbar ist aber eher die Ausnahme als die Regel
3,5 bei 98kmh.jpg

Was schafft ihr so im schnitt mit einer Tankfüllung? ich bin 280 km gefahren dann waren die ersten zwei leds weg, ergibt ein maximal wer von 1400km?

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.294
djbb - das ist aber der momentanverbrauch wenns leicht Bergab geht?

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.295
es das beste was ich erreicht habe Kaminari auf gerader strecke kein Bergab, meiner hat aber schon 15600 km drauf, vielleicht liegt es daran

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.296
djbb Ok da muss ich meinen wohl noch weiter einfahren. Aber klingt gut :)

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.297
Mal ehrlich - interessant ist doch der Durchschnittliche Verbrauch insgesamt- also die Reichweite/Tankfüllung. 3,5L/100km temporär sagt doch nicht viel aus.

Mein aktueller Diesel schafft es auf AB von 1,5 L bis 19,8 L je nachdem, wie ich ihn gerade fahre. Aber im Schnitt am Ende der Fahrt liege ich bei ca. 6.1L. Das passt für mich.

Mir ist die durchschnittliche Reichweite wichtig im Normalbetrieb - und der ist individuell. Ich achte schon auf den Verbrauch dort, wo es für mich Sinn macht. Trotzdem möchte ich meine Reisegeschwindigkeit von 160/170 nicht zwanghaft auf 123 Tempomatkmh drosseln, um den Verbrauch zu minimieren.

Ich denke, der 1.4 ACT bietet genau den breiten Mix an Optionen für viele Fahrstile, ohne zum Saufmonster zu werden.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.298
LeOnlli genau deshalb hab ich mir diese Motorisierung geholt ;) durchschnittsverbrauch liegt gerade bei 5,6. Wobei ich bestimmt 150 km reine Autobahn gefahren bin

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.299
Wenn's nach dem Codieren immer noch um 0,1L abweicht dann brauche ich kein Codieren.
Bei meinem zeigt der BC konstant 0,2L weniger als den tatsächlichen Verbrauch an. Das ist mir seit je her genau genug 8)
Bei mir war die ABweichung vorher so zwischen 0,3-0,5l, das fand ich recht heftig.
Jetzt, wie gesagt, max. 0,1, wobei es meist genau überein stimmt.
ronnie
Einfach mal hier im Forum nachfragen oder Facebook deine Regionalgruppe von "Generation 5F" nachgucken.
Viele haben die entsprechende Technik und eine anpassung selbst ist meist in wenigen Minuten erledigt.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.300
quashie.hd ab welchem bj ist neu codierung notwendig?

Thema:

150 PS TSI ACT Verbrauchsthread

150 PS TSI ACT Verbrauchsthread - Ähnliche Themen

Erfahrungen Zylinderabschaltung 1.5 TSI: Hallo zusammen, Wollte mir eigentlich den 116 PS 1.5 TSI holen ohne Zylinderabschaltung, finde ihn aber nirgendwo als Reimport. Immer nur den 150...
Leon FR 1.4 tsi ACT 150 PS: Hallo zusammen, ich bin leider noch nicht Besitzer des neuen FR, denn ich muss leider noch ca. 4-6 Wochen auf das gute Stück warten. Momentan...
Mein Seat Leon Fr 1.4 TSI 150 PS ACT - ersten Kilometer: Hallo, nach dem ich meinen FR MJ 2015 am 09. Februar abholen konnte, möchte ich euch meine ersten Eindrücke und Erfahrungen nicht verheimlichen...
[ST] Leon FR 1.4 Tsi ACT: Soooo, ich möchte auch mal meine Erfahrungen bzw. erste Eindrücke über den Leon Fr mit dem 1.4 Tsi ACT Motor schildern. Über den Motor hat man...
[5D] FR 2.0 TDI DSG 150 PS – Ein Erfahrungsbericht (mit allem Zipp und Zapp): Ich hatte bewusst exakt einen Monat und 1.900 km gewartet, um schon einen gewissen Gesamteindruck des Autos zu bekommen und sacken zu lassen...
Oben