Guten Abend zusammen!
Hab mich jetzt vier! Tage lang durch diesen Thread gelesen und will mich nun auch mal äußern.
Letztes Jahr hab ich mich, trotz aller Vorfreude auf den Neuen, schweren Herzens von unserem treuen 1M 105PS getrennt. Nun ist ein emocion roter ST FR 1,4 TSI ACT in unserem Fuhrpark zu Hause, wobei die Farbe Programm ist!!

Leider darf ich unser feuerrotes Spielmobil nur hin und wieder bewegen, da er hauptsächlich von meiner Frau für den Arbeitsweg gebraucht wird.

Dafür genieße ich es jedesmal aufs Neue mich hinter das Lenkrad zu setzen und mit einem breiten Lächeln im Gesicht über die Straßen zu fahren. Und dieses Lächeln hält auch nach dem Aussteigen noch einige Zeit an!!:]
Aber nun zum Eigentlichen:
Ich habe mich sehr bewußt für diesen Motor entschieden! Ein Diesel ist zum Einen nicht wirklich mein bevorzugtes Triebwerk (fahre berufsbedingt nur Selbstzünder) und zum Anderen würde er sich bei unserer Jahresfahrleistung von ~ 17000 km inklusive Urlaub und Kurztrips nicht wirklich rentieren. Durch die gleichbleibende Strecke und die unveränderte Fahrweise meiner Frau (obwohl sie jetzt auch etwas "zügiger" fährt) habe ich einen ziemlich guten Einblick in das Sparpotential unseres Roten.
Waren es früher mit unseren 105 PS im Langzeitschnitt 7,2 l/100km sind wir jetzt auf 5,9 l/100km! Wie gesagt bei annähernd gleicher Strecke und Fahrweise! Und das bei mehr Platz, mehr Spielereien im Auto, mehr Gewicht und 45 PS mehr!!!:astonish:
Für mich ist dieser Motor zwar nicht die "Eierwollmilchsau" aber schon recht nahe dran. Sicherlich gibt es noch "sparsamere", aber mit meinem Gasfuss bin ich immer noch selber dafür verantwortlich, wieviel ich verbrauche! Was sowohl für Diesel als auch für Benziner gilt!!!! Es ist gerade das schöne an dem Motor, dass man entspannt im Verkehr "mitschwimmen" kann, jedoch auch noch genügend Reserve hat um mal zügig links vorbei zu ziehen. Was also will ich mehr?!?!
Und allen Einwürfen unserer "HEIZölfraktion" von wegen "wir sind sparsamer und besser": MIR GEFÄLLT DER MOTOR UND ICH FAHRE IHN GERNE!!!
Ihr habt Eure Überzeugung und ich die meine! Letzten Endes geht es doch darum: Leon fahren macht Spass und bringt die Mundwinkel ganz nah an die Ohren!