150 PS TSI ACT Verbrauchsthread

Diskutiere 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Hier mein Langzeitverbrauch seit ca. Mitte Januar, aufgenommen letzte Woche. Das ist fast nur mein Arbeitsweg (einfach 80 km, davon 50 km AB, 30...
  • 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.301
Hier mein Langzeitverbrauch seit ca. Mitte Januar, aufgenommen letzte Woche. Das ist fast nur mein Arbeitsweg (einfach 80 km, davon 50 km AB, 30 Überland mit wenig Stadt):

20170503_175944[1].jpg

An den besten Tagen komme ich auch auf 4.8l/100km, aber mit Stau auch schon mal auf 5.9/100km. Es waren auch min. 4-5 AB-Fahrten dabei mit 150-190km/h, dann aber natürlich mit einem Verbrauch von 7l+ ;) (da nicht nur Autobahn, sondern auch Landstraße am Anfang und/oder Ende).

Ich komme somit locker 900km++ mit einer Tankfüllung und muss nicht nur schleichen (Arbeitsweg ist aber 125km/h Tempomat auf der AB angesagt).
Der nachgerechnete Verbrauch liegt bei mir meist 0.1l/100km höher als mein BC.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.302
quashie.hd ab welchem bj ist neu codierung notwendig?

Man hat einfach die Möglichkeit die Abweichung der Anzeige zu korrigieren. Wenn sie sehr abweicht.
Das hat mit dem Baujahr nichts zu tun.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.303
Also ich freue mich wie Bolle auf meinen kleinen Benziner, wenn ich das alles hier so lese. Das sind alles Verbrauchswerte, die mir bei meinem 2.0 Liter Franzosendiesel auch nicht unbekannt sind. Klar mit mehr Drehmoment, aber die Fahrleistungen des Löwen reichen mit lang hin im Durchzug. Und die erste Steuerrechnung werde ich richtig abfeiern 8)

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.304
LeOnlli Der Motor hat definitiv potential zum Spritsparen. Gegenüber einem Diesl muss man sich aber schon sehr umgewöhnen um bewusst sparsam fahren. Beim Diesel muss man da nicht so darauf achten, da kann man das Gaspedal auch mal durchtreten ohen dass sich dies in einem merklichen Merhverbrauch niederschlägt.

Zuletzt bearbeitet:
  • 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.305
Klar, beim Diesel reicht rumsuppen bei 1500 Umdrehungen ohne das Gefühl zu haben, am Gummiband zu hängen. Da muss man beim kleinen Benziner schon mehr drehen, aber das ist eine Frage der Gewöhnung. Die ersten km der Probefahrt waren sehr seltsam. Aber im Vergleich zu meinen A4 Avant1.6 l mit 100PS schlug das Pendel wieder zum Positiven aus.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.306
ich meine eher, dass wenn man das Gaspedal Durchtritt auch mal schnell 40l/100km kurzzeitig als Momentanverbrauch im BC stehen... Soviel Drehzahl braucht der Motor eigentlich nichtmal da ja bereits bei 1500U/min bereits das maximale Drehmoment anliegt...

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.307
Stimmt Ja, aber diese Peaks nehme ich nicht so ernst. Die gehen im Schnitt eher unter (bei meiner Fahrweise) Ich habe bei meinem Dieselschiff, wenn ich mal arg beschleunige und runterschalte, auch gute 20er Verbräuche im Peak, aber am Ende der Fahrt steht doch wieder ne 6 vor dem Komma.

Die 1500 Umdrehungen konnte ich in der Probefahrt nicht nachvollziehen, weil der gefühlte Vortrieb erst bei deutlich höheren Drehzahlen kam - also der gefühlte Vortrieb im Vergleich zum Diesel. Aber das meine ich mit Gewöhnung: man merkt das fehlende Drehmoment zum Diesel und muss versuchen, das nicht durch ständig höhere Drehzahlen wiederzubeleben.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.308
Heute hat meine Frau mit unserem Kombi eine längere Fahrt von Heidelberg nach Kiel (ca. 700km) hinter sich gebracht.
Auto wurde vorher absolut randvoll getankt. Gefahren wohl komplett im ECO-Modus mit Tempomat auf 110-120.

Hier das Ergebnis:
Bildschirmfoto 2017-05-14 um 20.36.20.png

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.309
ich fahre täglich 2x 40 km (fast nur Autobahn). Zum Großteil fahre ich 15km davon mit ca. 160-180 kmh. Den Rest fahre ich ca. 120-130 kmh.
Damit komme ich auf einen Verbrauch von ca. 7,2 Liter.
Bin auch eine Tankfüllung mal strikt 120kmh Tempomat gefahren und war bei einem Verbrauch von 5,3 Liter.
Wenn man will, kommt man locker mit 5,5 Liter hin.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.310
Kischte

Weißt du wie viel Restreichweite der BC dann noch angezeigt hat?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.311
Meine Frau meinte irgendwas um die 400km, war sich aber nicht mehr ganz sicher. Auf jedenfall ist wohl wenige Kilometer nach dem Foto auch ein weiterer Strich der Tankanzeige verschwunden ...
Ich nehme an dass sie die 1.000km-Marke gerade noch voll bekommen hätte, bevor die Tankwarnleuchte an gegangen wäre.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.312
Aber 700km komplett 110-120 - puh, das erfordert beinharte Kondition. Das ist ja schon nahe am ZEN-Meister;) Respekt. Aber 4,9 ist schon ein großartiger Wert.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.313
Was tankt ihr in euren TSI ACT? Benzin E10 oder normales Super??

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.314
Ich tanke E10 und bin damit absolut happy. Motorlauf, Leistungsabgabe, Preis und Verbrauch stimmen.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.315
Tanke überwiegend Ultimate 102, weil ich mir einbilde damit bei hohen Drehzahlen mehr Durchzug zu haben. Ist aber wohl eher eine Glaubensfrage :D

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.316
Das ist keine Glaubensfrage das bringt nichts :)

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.317
Es ist eine Kostenfrage mit der verbunden sich die Sinnfrage stellt :holy:

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.318
Ich habe jetzt auch die ersten 2500Km runter. Der Langzeitwert steht auf 6,2 Liter. Ich bin mehr als zufrieden mit dem Motor. Fahrt einfach zur Arbeit 57Km davon ca. 20 Km Landstraße, Rest AB. bei 130-170 km/h

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.319
Ich tanke seit 5000km 102 Oktan, sehe aber keinen nennenswerten Unterschied im Verbrauch zu Super 95 oder Super 98. Pendelt bei mir ständig zwischen 5,8 und 7,4 Litern. Je nach Nutzung des Leons.
Aber, ich merke dass er "williger" hochdreht mit dem teuren Sprit, wobei das Fahrtechnisch eher die Ausnahmen darstellt...was ich aber deutlich angenehmer finde ist das Ansprechverhalten im Drehzahlkeller wenn man vor sich hinrollt. Bei 50. im 4. oder 5. Gang nimmt er Gas besser an, fühlt sich zumindest gesünder an. Selbst im 6. Gang kann ich 50 fahren und sanft beschleunigen, das geht bei mir nicht mit Super 95 da fühlt er sich nicht gut an.
Und letztendlich find ich's toll dass meine Endrohre nahezu sauber bleiben mit dem 102er Sprit :D Mit Super 95 sind die ruck zuck schwarz.

Angemerkt sei noch, ich fahre nicht viel und tanke 1x im Monat, manchmal auch nur alle 1,5 Monate (außer Urlaubsfahrten und Co. natürlich). Würde ich täglich das Auto für den Weg zur Arbeit brauchen o.ä. würde ich es nicht tanken. Das wären mir die Vorteile nicht wert. Da würde ich auf Super98 gehen.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.320
Moin. Hier ein paar Werte von mir, gestern eine kleine Tour gemacht... Vorher randvoll getankt (E10). Ich fahre so gut wie immer mit aktivem ACC und fahrprofil/DCC auf Normal und Getriebe auf D. Auto hatte bei Beginn ca. 1500km auf der uhr. Ist ein FR ST FL. Bin eigentlich sehr zufrieden :) 👍

Hinwärts 90% Autobahn mit ACC/Tempomat auf 160. Einige Baustellen. Bild 1.

Zurück dann Alternativroute 90% Bundesstraße mit ACC auf 110. Bild 2.

Macht zusammen Bild 3.
e99f6bb5a8041ff4fad0a6335c8b71a8.jpg
2ce97ee7b48d97940e712cf666bb6a30.jpg
98be1c3b7558fc52710cb7526f63d1d3.jpg

Thema:

150 PS TSI ACT Verbrauchsthread

150 PS TSI ACT Verbrauchsthread - Ähnliche Themen

Erfahrungen Zylinderabschaltung 1.5 TSI: Hallo zusammen, Wollte mir eigentlich den 116 PS 1.5 TSI holen ohne Zylinderabschaltung, finde ihn aber nirgendwo als Reimport. Immer nur den 150...
Leon FR 1.4 tsi ACT 150 PS: Hallo zusammen, ich bin leider noch nicht Besitzer des neuen FR, denn ich muss leider noch ca. 4-6 Wochen auf das gute Stück warten. Momentan...
Mein Seat Leon Fr 1.4 TSI 150 PS ACT - ersten Kilometer: Hallo, nach dem ich meinen FR MJ 2015 am 09. Februar abholen konnte, möchte ich euch meine ersten Eindrücke und Erfahrungen nicht verheimlichen...
[ST] Leon FR 1.4 Tsi ACT: Soooo, ich möchte auch mal meine Erfahrungen bzw. erste Eindrücke über den Leon Fr mit dem 1.4 Tsi ACT Motor schildern. Über den Motor hat man...
[5D] FR 2.0 TDI DSG 150 PS – Ein Erfahrungsbericht (mit allem Zipp und Zapp): Ich hatte bewusst exakt einen Monat und 1.900 km gewartet, um schon einen gewissen Gesamteindruck des Autos zu bekommen und sacken zu lassen...
Oben