150 PS TSI ACT Verbrauchsthread

Diskutiere 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Für einen Vollpfosten, ja. Für Menschen die nicht wie Gestörte Auto fahren reicht auch ein normal motorisiertes Auto um kein Verkehrshindernis zu...
  • 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.261
Für einen Vollpfosten, ja. Für Menschen die nicht wie Gestörte Auto fahren reicht auch ein normal motorisiertes Auto um kein Verkehrshindernis zu sein. Der 110PS TDI geht quasi gleich schnell 0-100 wie der erste Golf GTI, der 150PS ist dabei schneller als der 2er GTI G60. Hier von einem "Verkehrshindernis" und dem "absoluten Minimum" zu reden zeigt höchstens, dass die Leute heute nicht mehr ganz normal ticken.

mfg

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.262
darksun Jetzt definiere Du doch mal bitte, was für Dich ein Verkehrshindernis darstellt.
Ist also ein Auto, was locker 170km/h fährt, mit dem über 200km/h möglich sind, welches innerhalb von vielleicht 3 Sekunden von der Ampel auf Stadtgeschwindigkeit kommt und innerhalb von 4-5 Sekunden aus dem Ort auf Landstraßentempo beschleunigt, ein Verkehrshindernis?
Selbst mit meinem Golf mit 100PS habe ich wissentlich niemanden mit 170km/h auf der Autobahn behindert. Ein Verkehrshindernis wird meiner Ansicht nach nur jemand, der mit weniger als 89km/h LKWs ausbremst.
Es gibt auf der Autobahn immer zwei Spuren und nur jemand, der links "schleicht", ist ein Hindernis. Nicht derjenige mit "nur" 150PS.

*kopfschüttel*

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.263
Ne, diese "sinnvolle" Diskussion wollen wir bitte nicht weiter führen, zumindest was den Teil "Verkehrshindernis" angeht. Ob und ab wann das so ist, gehört nicht in diesen Thread. Danke.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.264
Hallo, ich habe meinen Leon 1.4 TSI ACT mit DSG seit letzter Woche und bin bisher ca. 250km gefahren. Habe bisher einen Verbrauch von 7,2L und stelle fest dass sich der 2 Zylinder Modus nur sehr selten einschaltet, d.h erst wenn es ganz leicht Bergab geht. Auf gerader Strecke eigentlich nie. Bin bisher eher Überland/Autobahn gefahren und nicht schneller als 130 km/h gefahren. Bin daher etwas enttäuscht von dem Verbrauch und dem ACT-Modus. Wie war das bei euch am Anfang, braucht der Motor noch Zeit und wird dann noch sparsamer? Wie ist das bei euch mit dem ACT?

VG
Oli

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.265
Kaminari: Auch dein Karren muss sich erstmal einfahren.

Und dann kommen zig Einflüsse hinzu, die den 2-Zylinder-Modus beeinflussen: Beladung, Reifen, Außentemperatur, Fahrweise, DSG eventuell im Sport-Modus(?) etc. etc.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.266
Kaminari

Ich musste meinen Fahrstil drastisch umstellen, als ich den Leon gekauft habe. Aber inzwischen bin ich im fließenden Stadtverkehr immer im Eco Modus zwischen 50 und 55. In Wohngebieten mit 38 per Tempomat ebenfalls.
Auf der Landstraße kommt es ein wenig auf die Umgebung an, auf geraden Strecken läuft der Wagen aber mindestens 2/3 der Zeit ebenfalls im Eco Modus zwischen 80 und 100.
Auf der Autobahn ist der Wagen bei mir jedoch wie bei Dir nicht so oft im Eco Modus. Dafür muss die Bahn schon recht gerade sein und kein starker Gegenwind vorherrschen. Dennoch klappt es unter guten Umständen auch mal bei 140km/h. Generell muss ich aber sagen, dass eine gemütliche Autobahnfahrt zwischen 120 und 130 bei mir trotz seltenem ACT Modus meistens bei unter 6l/100km endet.

Was du Dir vielleicht aneignen musst, ist zügig auf deine gewünschte Geschwindigkeit zu beschleunigen und dann den Tempomat zu benutzen. Ich fahre dazu ebenfalls mit dem Eco Fahrprofil, was nicht nur die Gaspedalkennlinie passiver macht, sondern auch dem Tempomat eine gewisse "Kulanz" einräumt. Der ACT Modus funktioniert in der Stadt ohne größere Last ab 1500 U/min, generell aber am besten zwischen 2000 und 2300 U/min.

Mein Verbrauch liegt bei gemessenen 7,2 Litern, inzwischen mit Sommerreifen deutlich darunter, schätzungsweise bei 6,7l (die morgige Tankfüllung wird es vielleicht beweisen). Ich fahre einen sehr starken Mix aus Stadt und Land und habe ab und an auch mal ein paar sehr flotte Fahrten mit dabei. Mir ist über die ersten Monate mit dem Auto klar geworden, dass ich meinen Fahrstil zum Spritsparen umstellen muss.
Wenn man durchgängig sparsam fährt und die richtigen Reifen hat, kann man einen Verbrauch von 6,0-6,5l realistisch erwarten.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.267
dersuperpro1337, realms11 Zumindest beruhigt mich dass es bei euch beim Spritmonitor auch bei über 7L liegt. Mnn hört aber auch von vielen dass diese nur 5,5L verbrauchen. Wie man so etwas erreichn soll ist mir rätselhaft. Mit einer 6 vor dem Komma wäre ich zufrieden, ein Langzeit Durchschnittsverbrauch von 6-6,5L wäre natürlich traumhaft. Kann man damit rechnen, oder ist das eher nur streckenweise realistisch wenn man ganz bewusst darauf achtet spritsparend zu fahren?

Werde jetzt mal weiter beobachten, ob ich langfristig eine 6 vors Koma bekomme...

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.268
Die 5,5 Liter sind auch relativ. Das schaffe ich auf manchen Tankfüllungen auch. Auf die gesamten reichlich 53.000 km liege ich aber im Schnitt bei rund 6,4 Liter - klar man hat es mal eilig, ist voll beladen unterwegs oder zieht "ein Schneckenhaus" hinter sich her.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.269
Kaminari: Fahre ca. 80% Stadt und Kurzstrecke. Es ist aber kein Problem, den Karren so zu bewegen, dass eine '5' vor dem Komma steht.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.270
realms11 Der unrealistische NEFZ sagt 6,0L bei vorgewärmten 30°C ohne klima ohne Lima und abgeklebt usw.
Laut Spritmonitor sind es trotz 80% Stadt und Kurzstrecke offenbar doch 7,4L. Und genau diese sind realistisch in der Stadt.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.271
Wie oft sich der ACT-Modus einschaltet hängt sehr stark von rechten Fuß ab, da reicht es manchmal schon ganz geringfügig vom Gas zu gehen und schon klappt es. Nach 250km würd ich mir da allerdings noch keine Gedanken machen. Bei mir klappt es übrigens auch ohne Tempomat hervorragend.

Mein errechneter Durchschnittsverbrauch über 15tkm liegt bei 5,961 Litern und damit bin ich hoch zufrieden.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.272
Ich habe nen Arbeitsweg von 12 km. Ein paar Ampeln und ne Bundesstraße. Bei Langzeit habe ich 6,4 Liter stehen. Da sind aber auch ein paar Autobahnfahrten drin. Zum Beispiel insgesamt 160 km mit Tauchequipment von zwei Personen. Oder ca. 700 km Nordsee hin und zurück. Zwei Vollgasfahrten waren auch dabei. Also alles dabei. Finde es für nen Benziner echt okay. Er hat aber auch erst 3000 km runter.

Man muss sich halt auf die Zylinderabschaltung einlassen. Zügig auf die gewünschte Geschwindigkeit beschleunigen und halten. Dabei natürlich zeitig schalten. Wenn man ca 3/4 Gas gibt, dann ist man meistens noch schneller als die anderen. Dann fährt man ständig im 2-Zylinder Modus.Bei ebener Strecke manchmal sogar bis knapp 140 km/h.

Zuletzt bearbeitet:
  • 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.273
Oh ja, dieser Motor erzieht einen zum sensiblen rechten Fuß! Als der Wagen ganz frisch war, war das anstrengend, nach inzwischen 2000km haben wir uns eher eingespielt und ein "leichter" Gasfuß lohnt sich für Pendler ungemein. Habe heute auf dem Weg von der Arbeit zurück (30km, Schnellstraße, Autobahn, sehr wenig Stadt) einen Verbrauch von 4,6l/100km auf dem Bordcomputer. :)
Muss allerdings dazu sagen, dass die Strecke enorm sparfreundlich war, auf der Autobahn (eine legendäre Autobahn im Ruhrgebiet) ist es eigentlich nirgends erlaubt oder möglich, entspannt schneller als 120 zu fahren, im Berufsverkehr kann man eher mit 80-100kmh rechnen. Bin gespannt, wohin das noch führt. Dauerhaft unter 5l werden wir wohl nicht landen (zu oft Stau auf der Strecke), aber unter 6l unbedingt.
Langzeitverbrauch ist aktuell bei 5,7l.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.274
Gestern auf der Rückfahrt von der Arbeit (18km) bin ich mal bewusst sparsam gefahren. Strecke war 80% Autobahn, 20% Landstraße und ich kam auf einen Schnitt von 5,9L. Habe den ECO Modus und auf der AB das ACC genutzt wo möglich und nicht schneller als 100 gefahren. Alleridngs musst ich daheim noch einen Parkplatz suchen und somit ging der Schnitt recht schnell wieder auf 6,1 L bis ich das fahrzeug abgestellt hatte. Trotzdem schonmal ganz guter wert für mich, denke auf längeren Strecken ist das Spar-Potential noch höher wenn man gediegen fährt, aber man muss sich auch erstmal daran gewöhnen das Gaspedal nur zu streicheln und nicht zu stark zu beschleunigen.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.275
Ist eigentlich schon jemand über längere Strecke auf unter 4l gekommen?

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.276
Ich! Auf dem weg nach Italien durchgehend 120 mit 2 Zylinder...War echt witzig meine Familie vor mir musste Tanken und bei mir war noch fast alles voll :D:D

hatte davor aber so getankt das wirklich ALLES voll war ( bis dir die Suppe rausläuft :D )

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.277
Da komme ich mir mit 8,2l/100km bei der letzten Tankfüllung ja ein bisschen komisch vor :p Aber davon sind auch 99% Stadt gewesen.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.278
Ich! Auf dem weg nach Italien durchgehend 120 mit 2 Zylinder...War echt witzig meine Familie vor mir musste Tanken und bei mir war noch fast alles voll :D:D
Daniel Mo unter 4l klingt für mich nach Märchen? 5l scheint wohl möglich zu sein wenn man eine längere Strecke fährt. Bei 120km/h schaltet sich der 2-Zylinder Modus bei mir nur ganz selten ein. Da habe ich bereits einen Momentan-verbrauch von 5-6 Litern (Was ja auch schon beachtlich für den Motor ist.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.279
Mit eco mode schaltet sich der 2 zylinder Modus bei mir sehr oft ein. Segeln geht aber leider nicht mit aktiviertem acc. Gestern 6,1l mit eco und ACC benötigt für 26km wobei typischer rheinmain Stau.. 10% Landstraße 90% Autobahn.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.280
Ich bin sehr oft im 2 Zylinder Modus unterwegs. Liegt aber auch daran das ich einen ruhigen Fahrstil habe. Auf der Autobahn bei Tempo 100 bis 120 Km/h ist meist der 2 Zylinder Modus aktiv, allerdings nur auf gerader Strecke und natürlich bei Gefällstrecken.

Was sich dann natürlich auch in den Verbrauchswerten niederschlägt.

Heute aktuell getankt mit folgenden Werten:
Reichweite: 1038 KM
Durchschnittsgeschwindigkeit:71 Km/h
RRW: 10 KM
Getankte Menge: 49,47 L.
Macht einen Durchschnittsverbrauch von errechnet 4,76 L./100 KM

Durchschnittsverbrauch über 29 Betankungen bei Spritmonitor 5,12 L.

Kann also durchaus sparsam bewegt werden.

Selbst bei beladenen Urlaubsfahrten mit Richtgeschwindigkeit auf der AB kommt man mit Werten um 6L/100 KM aus.

Thema:

150 PS TSI ACT Verbrauchsthread

150 PS TSI ACT Verbrauchsthread - Ähnliche Themen

Erfahrungen Zylinderabschaltung 1.5 TSI: Hallo zusammen, Wollte mir eigentlich den 116 PS 1.5 TSI holen ohne Zylinderabschaltung, finde ihn aber nirgendwo als Reimport. Immer nur den 150...
Leon FR 1.4 tsi ACT 150 PS: Hallo zusammen, ich bin leider noch nicht Besitzer des neuen FR, denn ich muss leider noch ca. 4-6 Wochen auf das gute Stück warten. Momentan...
Mein Seat Leon Fr 1.4 TSI 150 PS ACT - ersten Kilometer: Hallo, nach dem ich meinen FR MJ 2015 am 09. Februar abholen konnte, möchte ich euch meine ersten Eindrücke und Erfahrungen nicht verheimlichen...
[ST] Leon FR 1.4 Tsi ACT: Soooo, ich möchte auch mal meine Erfahrungen bzw. erste Eindrücke über den Leon Fr mit dem 1.4 Tsi ACT Motor schildern. Über den Motor hat man...
[5D] FR 2.0 TDI DSG 150 PS – Ein Erfahrungsbericht (mit allem Zipp und Zapp): Ich hatte bewusst exakt einen Monat und 1.900 km gewartet, um schon einen gewissen Gesamteindruck des Autos zu bekommen und sacken zu lassen...
Oben