Kaminari
Ich musste meinen Fahrstil drastisch umstellen, als ich den Leon gekauft habe. Aber inzwischen bin ich im fließenden Stadtverkehr immer im Eco Modus zwischen 50 und 55. In Wohngebieten mit 38 per Tempomat ebenfalls.
Auf der Landstraße kommt es ein wenig auf die Umgebung an, auf geraden Strecken läuft der Wagen aber mindestens 2/3 der Zeit ebenfalls im Eco Modus zwischen 80 und 100.
Auf der Autobahn ist der Wagen bei mir jedoch wie bei Dir nicht so oft im Eco Modus. Dafür muss die Bahn schon recht gerade sein und kein starker Gegenwind vorherrschen. Dennoch klappt es unter guten Umständen auch mal bei 140km/h. Generell muss ich aber sagen, dass eine gemütliche Autobahnfahrt zwischen 120 und 130 bei mir trotz seltenem ACT Modus meistens bei unter 6l/100km endet.
Was du Dir vielleicht aneignen musst, ist zügig auf deine gewünschte Geschwindigkeit zu beschleunigen und dann den Tempomat zu benutzen. Ich fahre dazu ebenfalls mit dem Eco Fahrprofil, was nicht nur die Gaspedalkennlinie passiver macht, sondern auch dem Tempomat eine gewisse "Kulanz" einräumt. Der ACT Modus funktioniert in der Stadt ohne größere Last ab 1500 U/min, generell aber am besten zwischen 2000 und 2300 U/min.
Mein Verbrauch liegt bei gemessenen 7,2 Litern, inzwischen mit Sommerreifen deutlich darunter, schätzungsweise bei 6,7l (die morgige Tankfüllung wird es vielleicht beweisen). Ich fahre einen sehr starken Mix aus Stadt und Land und habe ab und an auch mal ein paar sehr flotte Fahrten mit dabei. Mir ist über die ersten Monate mit dem Auto klar geworden, dass ich meinen Fahrstil zum Spritsparen umstellen muss.
Wenn man durchgängig sparsam fährt und die richtigen Reifen hat, kann man einen Verbrauch von 6,0-6,5l realistisch erwarten.