150 PS TSI ACT Verbrauchsthread

Diskutiere 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Wobei wir ja gelernt haben, dass die Herstellerangaben sowieso nicht stimmen :P
  • 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.221
Wobei wir ja gelernt haben, dass die Herstellerangaben sowieso nicht stimmen :p

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.222
Richtig, das wäre Steuerhinterziehung. Genauso, wenn man die Start-Stop-Automatik dauerhaft deaktivieren würde. Es werden nunmal die Herstellerangaben bei der Ermittlung der Steuer herangezogen. Ob diese nun stimmen oder mit der Realität übereinstimmen, ist dabei absolut irrelevant.
Deswegen ist aber auch eben wichtig, dass die ganzen Werten über den NEFZ ermittelt werden. Zwar ist dieser absolut nicht aussagekräftig und auf die Realität zu übertragen, er ist aber genormt, und somit sind die Werte verschiedener Fahrzeuge vergleichbar.... an der Stelle kann man sogar froh sein, dass die Werte mittels des absurden NEFZ ermittelt werden, da das Auto somit im Unterhalt wesentlich günstiger ist ;)

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.223
Der ECE Verbrauch wurde ja schon mal von 4,7 L/100 KM auf 5,0 L/ 100 KM nach oben "korrigiert".
Dadurch ist die Straßensteuer sowieso schon minimal gestiegen.

Aber warum sollte man das ACT abschalten wollen ?

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.224
Nein, es ist KENE Steuerhinterziehung. Für die Steuer zählt einzig und alleine das was in den Papieren steht, und das ist eine Angabe aus der Typgenehmigung. Weil mit eurer Logik wären selbst größere Räder Steuerhinterziehung ;-)

Allerdings mag sich auch mir der Sinn des Abschaltens der Abschaltung nicht erschließen. Beim Start/Stopp am DSG kann ichs ja noch halbwegs verstehen, aber das ACT merkt man ja wirklich "nicht"...

mfg

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.225
kain0m: Richtig, die Typgenehmigung!...und für welches Fahrzeug gilt diese?....für einen 1,4er ACT TSI mit SSA. Deaktiviert man dauerhaft das eine oder das andere, entspricht das Fahrzeug nicht mehr der Typgenehmigung und hat - strenggenommen - keine Betriebserlaubnis mehr.

Bei den "Schummeldiesel" ist es doch ähnlich. Deren Werte entsprechen nicht der Typgenehmigung, daher nachrüsten oder - wie bereits angedroht bei fehlender Nachrüstung - stilllegen!

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.226
ACT merkt man schon wenn sich die Zylinder "aus- bzw. einschalten". Da geht ein kleiner Ruck durch das Fahrzeug was allerdings nicht -jedenfalls mich- weiter stört.

Sollte darin der Grund liegen das das ACT abgeschaltet werden könnte ?

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.227
Mir erschließt es sich logisch nicht, warum man ein neues KFZ mit dieser Technologie kauft, um das zentrale Herz dieses Motors abschalten zu wollen. Das ist gerade das geniale an dem Teil: bei niedriger Last im Alltag weniger verbrauchen als der Durchschnitt, bei Anforderung aber zügiger Durchzug und in jeder Alltagslage genügend Reserven zu haben. Wenn man mit den Systemprofil (z. B. minimal wahrnehmbares Rucken, Klangbild, Image oder was weiß ich) nicht klar kommt, sollte man das KFZ verkaufen und die Motorisierung nehmen, die besser zu den eigenen Anforderungen passt. Diese Rumdocktor-Mentalität macht mich krank.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.228

Dem kann ich nur zustimmen, denn auch wenn die Charakteristik des 2 Zylinder Modus nicht unbemerkt bleibt, erwische ich mich tatsächlich oft mit dem Gedanken, ihn sogar manuell aktiviert lassen zu wollen.
Als eine Art zusätzlichen Eco Modus, in dem der Wagen eine noch defensivere Pedalkennlinie hat, mit der man den den Sparmodus noch besser kontrollieren kann.
Bei regelmäßigen, gemütlichen Landstraßen Ausfahrten wo man vorausschauend fahren kann wäre es wirklich genial, den Wagen in den Eco Modus zu "zwingen" um nicht versehentlich zu viel Gas zu geben.

...sagte er und lag auf Platz 15 der höchsten Verbräuche auf Spritmonitor. Gott, ich habe einfach zu viel Spaß mit dem Wagen ^^

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.229
Auf Spritmonitor würde ich bei aktuellem Langzeitverbrauch auf dem 6. Platz liegen (8l/100km), aber halt mit wirklich viel Spaß verbunden und seit ca. 2000km auch nur reinen Stadtverkehr (Berlin). Kann sehr gut mit diesem Verbrauch leben.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.230
Es macht Spaß, dass man sowohl mit 4 bis 6 Litern bei gediegener Fahrweise cruisen kann als auch bei langen 200 + x km/h Fahrten mit langsameren Passagen mit max. 10 Litern auskommt. Spritkostentechnisch ist es genial, man brauch sich um den Verbrauch keine Sorgen machen und sich eher mehr auf den Fahrspaß konzentrieren.

Aktuell liege ich bei 6,8 Litern Durchschnitt. Dabei alles von 200 km Autobahn mit über 200 und grüne Welle Richtung Arbeit im Stadtverkehr. Was will man mehr.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.231
Genau deswegen habe ich diesen Motor auch gewählt.

Man kann "extrem" sparsam unterwegs damit sein, wenn man das will (deswegen ACT).

Andererseits kommt auch -jedenfalls bei mir- nie das Gefühl der Untermotorisierung auf....

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.232
20170301_172925.jpg
Legt sich im Laufe der Zeit aber wahrscheinlich noch ein wenig. Beim Arbeitsweg hab ich immer einen Schnitt von ~6,1L

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.233
Hab heute im Normal-Programm beim Handschalter mal Mitte 50 km/h viele Ampeln als grüne Welle mitgenommen. Stand vielleicht an 3. 16 Kilometer reine Stadt, in meiner Lieblingskurve aus dem 2. bis 4000 Vollgas mit Schmackes rum. Laut BC mit 4,3 Litern ausgemacht (ohne die eine Beschleunigungsaktion wären es vorher 4,2). Schafft mein Arbeitskollege nichtmal mit seinem 1.6 TDI. Ist mit Ultimate 102 gefahren, was ich aktuell mal über 5000 km austesten möchte.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.234
Moin Moin,

nachdem ich 2 relativ verbrauchsfreudige Tankfüllungen hatte (siehe unten Spritmonitor), hatte ich jetzt wieder eine recht sparsame.
Man muss dazu sagen, dass ich im Moment sehr, sehr viel Stadt fahre um Kilometer zu sparen. Also einmal quer durch Berlin zum Feierabendverkehr. Man weiß leider nie was einen erwartet. Mal fahre ich 45 Minuten, mal 1,5h... Da hab ich dann teilweise locker ne 8 vor dem Komma zu stehen. Aber in Summe (mit Wochenendausfahrten usw.) kann sich das sehen lassen.

IMG_4765.JPG

Übrigens: BC 6,20, Spritmonitor 6,19 . Das passt daher so genau, da ich meinen Verbrauch um 5% nach oben codieren lassen habe.

Grundsätzlich bin ich vom Motor immer noch sehr begeistert. Der ACT schafft definitiv den Spagat zwischen Leistung und Sparsamkeit. Ist also eher der "vernünftige Motor". Bei mir allerdings sitzt das Teufelchen auf der einen Schulter und mahnt mich bereits jetzt beim nächsten Mal einen Cupra zu nehmen ^^ (falls es ein Seat wird).

Ach, das war jetzt die erste Tankfüllung mit Ultimate 102. Es gab ja so viele gute Berichte in letzter Zeit. Natürlich auch negative.
Daher dachte ich: Versuch macht Kluch. Aber bis dato habe ich noch keine Veränderung festgestellt. Aber man soll ja ein paar Tankfüllung warten, bis man ein Ergebnis spürt. Daher sind auch gestern wieder 50l reingeflossen... $$$

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
  • 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.235
IMG-20151027-WA0001.jpg

Hier mal der Verbrauch von unserer letzten längeren Fahrt. Immer sehr entspannte ca.120-135 mit gefahren.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.236
Im übrigen ist mir bis dato kein nennenswerter Unterschied zwischen E10 und Ultimate 102 aufgefallen - außer das etwas leichtere Portmonnaie bei letzterem.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.237
102 Oktan bringt auch nichts da der Motor nur auf 95 Oktan ausgelegt ist.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.238
Andre79
Das Ul*****102 hat aber zugesetzte Additive, die die anderen Sorten nicht haben. Es haben viele Nutzer mit dem Kraftstoff viele gute Erfahrungen gemacht. Und "ausgelegt" ist der Leon gar nicht!Er hat aber einen Klopfsendor. Das Thema wurde schon x-tausend Mal behandelt.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.239
Bei Aral haben ALLE Sorten die Additive.
Das Ultimate bringt beim 1.4 überhaupt nichts da die Zündung auf maximal auf 95 Oktan eingestellt ist erst darunter wird der Zündwinkel verstellt.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.240
Chris Shamrock
Ich werde kein E10 mehr tanken. Habe mal den Test mit E10 gemacht, aber festgestellt, dass ich mit E10 einen deutlichen Mehrverbrauch habe, vor allem auf der Autobahn.

Auf meinem normalen Arbeitsweg ist der Unterschied nur ca. 0,1-0,3.
Auf der Autobahn habe ich jedoch bei gleicher Strecke und vergleichbarer Geschwindigkeit einen Mehrverbrauch von bis zu 1 Liter. Den Test für die Strecke von 180 km bin ich 4 mal mit E10 gefahren und der Mehrverbrauch war immer mindestens 0,7 Liter.

Thema:

150 PS TSI ACT Verbrauchsthread

150 PS TSI ACT Verbrauchsthread - Ähnliche Themen

Erfahrungen Zylinderabschaltung 1.5 TSI: Hallo zusammen, Wollte mir eigentlich den 116 PS 1.5 TSI holen ohne Zylinderabschaltung, finde ihn aber nirgendwo als Reimport. Immer nur den 150...
Leon FR 1.4 tsi ACT 150 PS: Hallo zusammen, ich bin leider noch nicht Besitzer des neuen FR, denn ich muss leider noch ca. 4-6 Wochen auf das gute Stück warten. Momentan...
Mein Seat Leon Fr 1.4 TSI 150 PS ACT - ersten Kilometer: Hallo, nach dem ich meinen FR MJ 2015 am 09. Februar abholen konnte, möchte ich euch meine ersten Eindrücke und Erfahrungen nicht verheimlichen...
[ST] Leon FR 1.4 Tsi ACT: Soooo, ich möchte auch mal meine Erfahrungen bzw. erste Eindrücke über den Leon Fr mit dem 1.4 Tsi ACT Motor schildern. Über den Motor hat man...
[5D] FR 2.0 TDI DSG 150 PS – Ein Erfahrungsbericht (mit allem Zipp und Zapp): Ich hatte bewusst exakt einen Monat und 1.900 km gewartet, um schon einen gewissen Gesamteindruck des Autos zu bekommen und sacken zu lassen...
Oben