150 PS TSI ACT Verbrauchsthread

Diskutiere 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Ohweh das passt nicht 170kmh UND 7,2 L :)
  • 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.181
Ohweh das passt nicht 170kmh UND 7,2 L :)

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.182
kiter :) Sehe ich auch so.

Ich muss gestehen, dass mir viele Angaben hier sehr niedrig vorkommen, wobei mein Maßstab für "niedrig", auch bei einem modernen 150 PS-Benziner, ohnehin wesentlich höher liegt.

Da ich, wie viele andere hier auch, eine optimale Vergleichsmöglichkeit durch eine tägliche Arbeitsstrecke habe, welche auch noch alle Streckenprofile enthält (Stadt, AB, Landstr.), habe ich meine Erfahrungs- bzw. in diesem Fall ja, Meßwerte für den Durchschnittsverbrauch. Und die teilweise sehr großen Abweichungen (nach unten) hier wirken auf mich schon extrem.

Zu dem Beispiel: Das ich den Momentanverbr. nicht mit der Durchschnittsangabe ansetzen kann ist klar. ABER: Autobahn/frei=konstant/ich gehe von einer längeren Strecke aus (viell. gibt es dazu ja noch Angaben) und nicht noch großartige Wege auf Land- oder Stadtstraßen, dürfte der Momentanverbrauch bei 170 km/h der ausschlaggebende Faktor im Durchschnittsverbrauch sein. Von daher ist es schonmal ein Anhaltspunkt. Und ich weiss jetzt leider nicht wie hoch er bei 170 ist hat den einer parat. Heute Abend weiss ich vermutlich mehr (wenn die Strasse frei ist).

Also schaun mer mal ;-)

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.183
Ohweh. Sag mit bitte Bescheid, auf welcher Autobahn du 170 im Schnitt fahren kannst. Ich zieh dann dort hin :)
Mein Langzeitverbrauch lt. BC ist 5,4L. Errechnet sind es 5,7L (lt. BC 55Km/H im Durchschnitt)
Ich fahre vorausschauend und nutze den Tempomat, wo es sinnvoll ist.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.184
Computerluigi

Da kann ich Dir nicht helfen :). Du hast mich aber vermutlich etwas falsch verstanden, mich interessiert gerade der Momentanverbrauch bei 170 als Anhaltspunkt...

Die Angabe in dem entsprechenden Beitrag lautet ja schließlich "...Tempomat auf 170 km/h Verbrauch 7,2l..."

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.185
Computerluigi um Leipzig (A38) sind 170 kmh kein Problem und bei mir der Normalwert.
Im z.B. Ruhergebiet undenkbar.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.186
kiter: was du nicht alles weisst. :D (btw...nachts auf der A2 von Oberhausen bis Dortmund geht sogar noch mehr als 170km/h :astonish:, natürlich nur wenn Du Ruhrgebiet und nicht "Ruhe"rgebiet gemeint haben solltest ;) )

Ohweh: Ich denke, man muss seine Angabe so lesen, dass es "...bis zu 170km/h" lauten soll. Für eine Dauer-/Durchschnittsgeschwindigkeit von 170 km/h sollte man auch bei dem "Kostverächter" 1,4 ACT mit einem doch deutlich höheren Verbrauch rechnen müssen, läuft er doch in einem Lastbereich, in dem ihm die ACT-Technik nicht mehr helfen kann.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.187
der_Bär

Ich möchte es ja auch nicht auf die spitze treiben (allerdings hält mein Tempomat immer konstant die Geschwindigkeit, die ich einstelle) :D

Aber Du triffst es schon indirekt: es geht darum welche Angaben hinter dem Durchschnittsverbrauch stehen, und da hapert es denke ich öfter mal. Ist im Bezug auf das Fahrverhalten natürlich auch schwer, so liegen z. B. vermutlich zwischen "vorausschauender Fahrweise" teilweise schon kleine Welten in den Vorstellungen. Gewiesse Grunddaten kann man wiederum schon etwas genauer angeben (Straßenprofil, Durchschnittsgeschw. usw.).

Mich interessiert jetzt aber trotzdem der Momentanverbauch bei 170 :D

Im Saarland sind viele Autobahnen übrigens auch sehr leer und trotzdem breit genug um die Nadel über längere Strecken etwas höher zu halten...

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.188
Ohweh: Damit hast Du sicher Recht. Aber um bei einer Tempomat-Geschwindigkeit von 170km/h einen konkreten Durchschnittsverbrauch zu ermitteln, müsste man schon sicher 10 km mit diesem Tempo fahren können und vor Aktivierung des Tempomats den BC resetten. Beides kommt eher selten vor, daher sind derartige Werte meist unbewußt etwas ungenau.

Helfen würde aber schon ein Momentanverbrauch bei 170km/h lt. BC bei möglichst ebener Strecke.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.189
Wieso interessiert eigentlich der Momentanverbrauch bei 170 Km/h ?. Gerade bei dieser recht hohen Geschwindigkeit ist es recht schwer diesen
zu ermitteln, außer die Strecke ist viele KM lang topfeben.

Ich denke das er die 7,2 L. als Durchschnittsverbrauch über die gesamte Strecke im BC abgelesen hat. Da geht der Verbrauch bei leicht hügeliger Strecke schon mal extrem rauf und runter.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.190
Mit frei meine ich tatsächlich konstant über 30km mit 170kmh am Zag so wie heute zw. Leipzig und Leuna. Gerade bei hohen Geschwindidkeiten kann man super den Verbrauch ermittlen. Bei 100 kmh dauert das länger.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.191
Ohweh

Musste schon ab und an abbremsen auf 80-120km/h ( Baustellen einige kleine Begrenzungen ) Konnte nicht über 250km mit 170 km/h fahren.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.192
Hallo,

Konnte eben mal ein Stück mit Tempomat 170 fahren, augenscheinlich ist das ein ebener Abschnitt, Anzeige Momentanverbrauch lag bei ca 10,5 l. Also schon eine Hausnummer. Da waren bei 7,2 l die 170 eher die erreichte Höchstgeschwindigkeit, ansonsten sollte das dann schon wesentlich darunter gelegen haben. Nach meinen bisherigen Erfahrungen würde ich so ganz grob sagen:
- Bei "normaler" Fahrweise ohne bewusst auf den Verbrauch zu achten steht da bei mir eine 6.
- wenn man dabei auch mal einen Abschnitt AB mit um und knapp über 150 fährt steht da eher eine 7, weiter nach oben steigt es dann überproportional an.
- bei wirklich bewusst sparsamer Fahrweise und entspr. Gutem Streckenprofil sollte da auch mal eine 5 stehen.

Nicht zu unterschätzen sind dabei eventuell noch Radgrössen, immerhin weist das Datenblatt dazu auch einen Unterschied von 0,2 l vo 16 zu 18 Zoll auf (bei prozentualer Hochrechnung auf die Realverbrauche könnte das dann 1/4 l sein) und Außentemperaturen ( bei meinem vorherigen Diesel war ein Unterschied von bis zu 0,5 l von Winter zu Sommer festzustellen ( also der Extremfall), ob sich das bei Benzinern ähnlich oder anders verhält weiss ich nicht).

Wie gesagt, sind nur meine bisherigen Erfahrungen und die Toleranzen von Meswerten und die zahlreichen sonstigen Einflussfaktoren tun da ihren Rest.

Gruß

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.193
Moin zusammen, fahre seit Freitag meinen neuen Leon St mit dem 1.4 Benziner. Zurzeit bin ich in der Einfahrphase. Mein verbrauch liegt zurzeit bei 7.8 Liter. Liegt aber wohl an meiner Fahrweise. Genieße es endlich mit DSG zu fahren :)

Mal eine Frage zum ACT, ich habe den Text im Display vielleicht 1 bis 2 mal gesehen und das auch nur am ersten Tag. Wird die Meldung eigentlich immer angezeigt wenn ich im 2 Zylinder Modus fahre? Wann wird dieser eigentlich aktiviert?

Gruß Max

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.194
Hi,

der ACT-Modus wird immer angezeigt wenn er aktiv ist, wenn die Verbrauchsanzeige im Display ausgewählt ist steht es auch in Buchstaben da, ansonsten mit einem kleinen Symbol "eco" in einem Kreis unten rechts.

Infos gem. Seat:

"Aktives Zylindermanagement (Active Cylinder Technology ACT) ist eine Motorentechnik, bei der bei niedrigen bis mittleren Drehzahlen zwei der vier Zylinder stillgelegt werden, um die Energieeffizienz zu steigern. Bei höheren Drehzahlen, schalten sich die Zylinder wieder dazu, um das volle Potenzial des Motors abzurufen. Diese Technik funktioniert bei bis zu 130 km/h unabhängig vom eingelegten Gang und hilft dabei, den Benzinverbrauch und den damit verbundenen Schadstoffausstoß zu reduzieren."

Gruß

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.195
Ohweh

Danke für die Info. Das Eco Zeichen sehe ich öfters. Dachte aber das bedeutet nur das ich sparsam fahre :)

Gruß Max

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.196
Gestern bin ich mal im allerbesten Feierabendverkehr durch Berlin gerauscht, gute 22 KM von Tegel nach Lichtenberg.
Das ganze hat mich dann 1:20h und 8,4l/100km gekostet :/

Wenn nur die ganzen zweite- und dritte Reihe Parker nicht wären...

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.197
Das sind realistische Verbräuche in der Stadt im viel Verkehr und auch stop and Go.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.198
Ja da kann der Verbrauch schon mal stark ansteigen. Das ständige Anfahren und Beschleunigen kostet am meisten Benzin.
Zum Glück wohne ich eher ländlich und der nervige Stop and Go Verkehr in Großstädten bleibt mir glücklicherweise erspart...

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.199
Heute die erste richtige Tankfüllung und wie erwartet ein gar nicht so zu unterschätzender Unterschied zum BC. Der meinte zu meinen ersten 650km nämlich 6.8l, errechnet liege ich jetzt bei 7,43l mit einem größeren Anteil an kurzen Strecken aber auch ein paar längeren Touren über AB und Landstraßen. Bin normal gefahren, nicht extrem zurückhaltend aber dennoch unter 4.000 Touren und <160km/h auf der AB. Ist inordnung, ein kleines bisschen weniger wäre natürlich schön, aber dafür muss ich sicher noch ganz warm mit dem Auto werden ;)

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.200
Gestern bin ich mal im allerbesten Feierabendverkehr durch Berlin gerauscht, gute 22 KM von Tegel nach Lichtenberg.
Das ganze hat mich dann 1:20h und 8,4l/100km gekostet :/

Wenn nur die ganzen zweite- und dritte Reihe Parker nicht wären...

Fahre täglich 40 km durch Berlin (Hin-& Rückweg zur Arbeit) und liege bei 7,8 l/100km im Durchschnitt. Finde den Verbrauch dafür immer noch brauchbar.

Thema:

150 PS TSI ACT Verbrauchsthread

150 PS TSI ACT Verbrauchsthread - Ähnliche Themen

Erfahrungen Zylinderabschaltung 1.5 TSI: Hallo zusammen, Wollte mir eigentlich den 116 PS 1.5 TSI holen ohne Zylinderabschaltung, finde ihn aber nirgendwo als Reimport. Immer nur den 150...
Leon FR 1.4 tsi ACT 150 PS: Hallo zusammen, ich bin leider noch nicht Besitzer des neuen FR, denn ich muss leider noch ca. 4-6 Wochen auf das gute Stück warten. Momentan...
Mein Seat Leon Fr 1.4 TSI 150 PS ACT - ersten Kilometer: Hallo, nach dem ich meinen FR MJ 2015 am 09. Februar abholen konnte, möchte ich euch meine ersten Eindrücke und Erfahrungen nicht verheimlichen...
[ST] Leon FR 1.4 Tsi ACT: Soooo, ich möchte auch mal meine Erfahrungen bzw. erste Eindrücke über den Leon Fr mit dem 1.4 Tsi ACT Motor schildern. Über den Motor hat man...
[5D] FR 2.0 TDI DSG 150 PS – Ein Erfahrungsbericht (mit allem Zipp und Zapp): Ich hatte bewusst exakt einen Monat und 1.900 km gewartet, um schon einen gewissen Gesamteindruck des Autos zu bekommen und sacken zu lassen...
Oben