Hallo,
Konnte eben mal ein Stück mit Tempomat 170 fahren, augenscheinlich ist das ein ebener Abschnitt, Anzeige Momentanverbrauch lag bei ca 10,5 l. Also schon eine Hausnummer. Da waren bei 7,2 l die 170 eher die erreichte Höchstgeschwindigkeit, ansonsten sollte das dann schon wesentlich darunter gelegen haben. Nach meinen bisherigen Erfahrungen würde ich so ganz grob sagen:
- Bei "normaler" Fahrweise ohne bewusst auf den Verbrauch zu achten steht da bei mir eine 6.
- wenn man dabei auch mal einen Abschnitt AB mit um und knapp über 150 fährt steht da eher eine 7, weiter nach oben steigt es dann überproportional an.
- bei wirklich bewusst sparsamer Fahrweise und entspr. Gutem Streckenprofil sollte da auch mal eine 5 stehen.
Nicht zu unterschätzen sind dabei eventuell noch Radgrössen, immerhin weist das Datenblatt dazu auch einen Unterschied von 0,2 l vo 16 zu 18 Zoll auf (bei prozentualer Hochrechnung auf die Realverbrauche könnte das dann 1/4 l sein) und Außentemperaturen ( bei meinem vorherigen Diesel war ein Unterschied von bis zu 0,5 l von Winter zu Sommer festzustellen ( also der Extremfall), ob sich das bei Benzinern ähnlich oder anders verhält weiss ich nicht).
Wie gesagt, sind nur meine bisherigen Erfahrungen und die Toleranzen von Meswerten und die zahlreichen sonstigen Einflussfaktoren tun da ihren Rest.
Gruß