150 PS TSI ACT Verbrauchsthread

Diskutiere 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Für dieses Tempo ist das für einen Benziner ein super Wert !!
  • 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.161
Ich hab mit den schmalen WR (205 zu 225 im Sommer) zur Zeit einen kleineren Verbrauch (~5.2 zu ~5.6) und zwar bei der selben Strecke (Arbeitsweg täglich 80 km einfach).
Tempomat steht fast immer auf 125 km/h ;)

Als ich letztens spät dran war und mit 170-180 km/h unterwegs war, hatte ich dann auch eine 6.3 anstatt die 5.0-5.3 stehen ;)

Für dieses Tempo ist das für einen Benziner ein super Wert !!

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.162
Nichts für Ungut aber bei 170-180 kmh verbraucht der Benziner deutlich mehr als 6,3L. Es waren sicher nur ein Bruchteile der Strecke mit diesem Tempo.
Einfach mal die Momentananzeige bei 170-180 kmh ablesen dann wird es deutlicher.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.163
@ kiter: ich glaube er meint den Durchschnitssverbrauch auf seiner Stammstrecke mit dem "6,3l".
Er wird sicherlich nicht die komplette Strecke mit dem Tempe durchgekanllt sein.

Ist bei mir auch so: Ich fahre 53km Autobahn regelmäßig, davon etwa 6 km Zubringer mit 60er Beschränkung und 5km Stadt wo ich sehr gut durch komme.
Auch wenn ich dann auf der Autobahn mal Strecken mit 180 fahre bleibt mein Verbrauch deutlich unter 7l, da die beiden "Sparstrecken" den durschnitt so runter ziehen.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.164
Also wenn ich bei einer Strecke von 80 km nur 5km schnell fahre geht die Anzeige auf über 8 Liter auch wenn der Rest mit tempomat 130 fahre.
Also schnell und sparend geht mit dem 1.4er Mini maschinchen nicht.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.165
@ Frankenbu

Ja das glaube ich auch. Schnell bzw angestrengt mögen die Turbobenziner nicht, das geht der Verbrauch ordentlich hoch. Ich muss jeden Tag die ersten 2-3 km den Berg hoch und da ist der Verbrauch immer höher als 10L/100km. Da war der Diesel toleranter.

Ich hols wieder rein weil ich nachher 15 km via Landstrassse düse und da fahre ich mit dem Strom mit. Das drückt dann das Gesamtergebniss wieder in nettere Gefilde.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.166
Wie gesagt im Schnitt ist der Motor sparsamer als ich dachte allerdings auf der ab halte ich mich stark zurück weil da säuft er wirklich wenn man über 150 auf Dauer fährt. Ganz zu schweigen von 200+ auf der Uhr.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.167
Wie gesagt im Schnitt ist der Motor sparsamer als ich dachte allerdings auf der ab halte ich mich stark zurück weil da säuft er wirklich wenn man über 150 auf Dauer fährt. Ganz zu schweigen von 200+ auf der Uhr.

Bei 200+ säuft jedes Auto :)
Da die deutschen Autobahnen einen festeingebauten Geschwindigkeitsregulator haben (Stau), kommt man doch eher seltener in die Verlegenheit 200+ zu fahren.:D

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.168
Neulich auf der AB ca. 70 km gefahren, dabei (wo es möglich war) zwischen 170-200 km/h. Ergebnis: 8.5

Dann Rückweg 120 km/h mit Tempomat. Ergebnis: 5.7

Für das Motörchen ist eigentlich selbst der erstgenannte Wert noch akzeptabel, wenn man bedenkt, dass es Winter ist und 225er-Reifen montiert sind.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.169
realms11 wie hoch war dabei die Durchschnittsgeschwindigkeit 160 kmh?
Was braucht der 1.4 als Momentanverbrauch bei 160 kmh (ca. 9L) und bei 200 kmh?
Damit ergeben sich je nach Streckenlänge (z.B 5km Vollast bei 60km Gesamtstecke) verschiedene Verbräuche.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.170
Dkdkdl

---------- Beitrag am 24.11.2016 um 22:56 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 24.11.2016 um 22:32 Uhr ----------

So jetzt klappt es wohl. Habe seit Ende Oktober den ST FR DSG in Nevada weiss. Bin etwa 2500 km gefahren. Die letzten 1700 km hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von 6,6 l.
War ein Wochenende in Hamburg und das Wochenende darauf in Konstanz jeweils von Frankfurt gestartet. Wenn die Autobahn frei ist fahre ich gerne schnell, habe allerdings eine Frau die mich regelmäßig eingebremst. In Konstanz war ich allerdings alleine hin mit mega vielen Staus Freitags gegen 14 Uhr gestartet hatte ich bis Singen fast vier std gebraucht und einen durchschnittsverbrauch von 5,5 dann war frei und ich habe den Verbrauch noch auf 6,6 hoch gejagt. Wollte nur noch ankommen. Auf dem Rückweg habe ich bergab 234 auf dem Display und nach drei std. war ich zu Hause mit 6,8 l durchschnittsverbrauch. bin die meiste Zeit 140 mit Tempomat im Ecomodus gefahren wobei er meist oft im Zweiylindermodus war. Und bergab oft gesegelt ist und ich versucht habe vorausschauend zu fahren und zu überholen wenn es Sinn machte. Dann auf der Vierspurigen A5 aber wieder Ca vierzig km Vollgas gefahren und auch manuell runtergeschaltet um über 220 fahren zu können.
Bin begeistert von dem Auto. Mir auch egal was er verbraucht bei der hohen Geschwindigkeit, da es meist ja auf wenige freie km beschränkt ist und man dann bei voller AB dann ja sowieso wieder angepasst mitschwimmt und dann mit unter 6 Litern dabei ist.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.171
Gestern abend auf der A3 hat mein Display 1,4l angezeigt als Verbrauch allerdings in der Stunde ;)

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.172
@ kiter: ich glaube er meint den Durchschnitssverbrauch auf seiner Stammstrecke mit dem "6,3l".
Er wird sicherlich nicht die komplette Strecke mit dem Tempe durchgekanllt sein.

Genau so ist es ;)
Ich hab am Anfang 14 km Zubringer mit max 80 km/h (Verbrauch bis zur Autobahn war ~4.6l/100km auf dieser Strecke), dann 50 km Autobahn und zum Schluss nochmal 15 km Landstraße mit wenig Ampeln.
Der Verbrauch auf den 50 km Autobahn wird sicher eher bei knapp unter 8l/100km liegen, aber bei sonst deutlich unter 5l/100km, sinkt das auch schnell wieder unter 7l/100km ;)

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.173
Das Thema Otto vs. Diesel haben wir jetzt glaub ich wirklich zu genüge durch - der Otto kann gemächlich gefahren sparsam sein. Beim Diesel muss man sich anstrengen um NICHT sparsam zu sein. Aber ~5L bei 50km/h Schnitt sind auch keine Fabelwerte, das macht der Swift meiner Mutter im ausschließlichen Kurzstreckenverkehr (<4km) mit einem Saugbenziner ohne Turbo und Zylinderabschaltung (ja ich weiß, der Swift ist gut 200kg leichter. Aber auch 20cm höher).

Zum Thema OPF: Das der Pflicht sein sollte ist mir neu, allerdings wird ein Direkteinspritzer die Emissionsgrenzwerte nicht mehr ohne schaffen. MPI-Benziner schon.
Regenerationsintervall wird viel höher liegen als bei Diesel, Probleme in den ersten Generationen sind allerdings vorprogrammiert - die Erfahrungen vom Diesel lassen sich nicht 1:1 auf Otto übertragen, weil der Filter nur im Magerbetrieb regenerieren kann - ob dafür wieder Sekundärluftventile und solche Spielzeuge eingebaut werden wird man sehen. Zuheizen wird nicht nötig sein, dafür wird die Herausforderung eher sein, dass der Filter nicht rausschmilzt - am DPF liegen hier maximal um die 680°C an, der Benziner wird da wesentlich heißer sein müssen - also nessere Kat-Materialien brauchen...

mfg

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.174
Das stimmt ein mpi wird auch 2017 keinen opf brauchen.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.175
Habe heute meinen Leon beim Händler abgeholt und direkt eine Strecke von 85 km zurückgelegt. Höchstens 10 km Stadt, der Rest kurvenreiche Landstraßen. Mit mäßigem Tempo aber auch ein bisschen Beschleunigung und bergigen Etappen kam ich auf wirklich gute 6.5 Liter laut BC.
Bin wirklich sehr gespannt, wie das ganze sich während der ersten Tankfüllung und vor allem den ersten Autobahnfahrten entwickelt, aber so ein Verbrauch ist schon mal ein großartiger Start!

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.176
So, ich drücke den Schnitt mal in die andere Richtung :D

Also ich komme an die meisten Werte, die hier genannt werden nicht ran. Im Schnitt sind es bei mir derzeit ca. 7,0 l, realistisch ermittelt, nicht über Anzeige, die weicht um ca. 0,4 l nach unten ab.

Fahrstil ist etwa so einzuordnen: auf dem täglichen AB-Anteil wird ca. 150 km/h gefahren (alleine das hebt den Schnitt schon ordentlich an), den großen Anteil Landstrasse dann gemütlich und voraussschauend die 70 km/h, welche den Schnitt wieder auf die ca. 7 l bringen.

Einfluss haben sicherlich auch die 18 Zöller im Vergleich zu evtl. derzeit gefahrenen 16er bei vielen Winterrädern.

Für mich passt der Verbrauch aber trotzdem, da ich nicht bewusst intensiv spritsparend fahre.

Gruß

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.177
Ich bin total begeistert vom Verbrauch des 1.4 ACT TSI. Auf meiner Arbeitsstrecke 20km verbrauche ich 5,9Liter nachgerechnet(Mit dem Diesel 150ps brauche ich 4,9l). Mit einem Kia Ceed hatte ich vorher satte 7,5 (126ps ohne Turbo) Im Sommer mit 225/45/17 unterwegs. Wir sind von Wolfsburg Richtung Heimat , Strecke frei(Nachts), Tempomat auf 170 km/h Verbrauch 7,2l . Dafür lohnt sich kein Diesel für mich.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.178
Ich kann nach einem Jahr und 20tkm nur sagen selbst bei der fahrleistung hätte sich der Diesel bei mir nicht gelohnt und ich bin froh endlich wieder mal nicht dieses Kaltstart nageln und den ekligen Geruch dazu zu haben. Ausserdem ist die kraftentfaltung viel schöner, wenn auch nicht so gut wie bei nem Sauger. Dafür profitiert ja auch der durchzug.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.179
teddy38

Bei 170 km/h, Tempomat, Nachts freie Fahrt 7,2 l !

Ok, ich glaube ich muss nachher auf der Heimfahrt mal den Momentanverbrauch bei 170 bei meinem checken.

Nach den bisherigen Erfahrungen bei mir unmöglich zu erreichen...

Gruß

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.180
1. Tankfüllung - 46 l - BC sagt 5,7 l/100, errechnet habe ich 6,1. Gefahren bin ich 750 km, RRW waren noch 50 km. Bin zufrieden, für 80 % Landstraße in Ordnung, der Rest Stadt und etwas Autobahn. Mal gespannt wie sich das weiter entwickelt

Thema:

150 PS TSI ACT Verbrauchsthread

150 PS TSI ACT Verbrauchsthread - Ähnliche Themen

Erfahrungen Zylinderabschaltung 1.5 TSI: Hallo zusammen, Wollte mir eigentlich den 116 PS 1.5 TSI holen ohne Zylinderabschaltung, finde ihn aber nirgendwo als Reimport. Immer nur den 150...
Leon FR 1.4 tsi ACT 150 PS: Hallo zusammen, ich bin leider noch nicht Besitzer des neuen FR, denn ich muss leider noch ca. 4-6 Wochen auf das gute Stück warten. Momentan...
Mein Seat Leon Fr 1.4 TSI 150 PS ACT - ersten Kilometer: Hallo, nach dem ich meinen FR MJ 2015 am 09. Februar abholen konnte, möchte ich euch meine ersten Eindrücke und Erfahrungen nicht verheimlichen...
[ST] Leon FR 1.4 Tsi ACT: Soooo, ich möchte auch mal meine Erfahrungen bzw. erste Eindrücke über den Leon Fr mit dem 1.4 Tsi ACT Motor schildern. Über den Motor hat man...
[5D] FR 2.0 TDI DSG 150 PS – Ein Erfahrungsbericht (mit allem Zipp und Zapp): Ich hatte bewusst exakt einen Monat und 1.900 km gewartet, um schon einen gewissen Gesamteindruck des Autos zu bekommen und sacken zu lassen...
Oben