150 PS TSI ACT Verbrauchsthread

Diskutiere 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Und jetzt noch den Restwert, dann rechnet sich der Diesel wirklich früher. Bei uns in Österreich beträgt die Differenz beim Neupreis übrigens...
  • 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.121
Punkt 1 hab ich tatsächlich übersehen 8). Angenommene 25% Rabatt machen sich deutlich bemerkbar...

Anhang anzeigen 33401

So rechnet sich der Diesel einige tausend km früher.
Und jetzt noch den Restwert, dann rechnet sich der Diesel wirklich früher.
Bei uns in Österreich beträgt die Differenz beim Neupreis übrigens gerade mal 1800€, und die Steuern sind gleich... Da würde sich nach deiner Rechnung der Diesel bereits nach etwas mehr als zwei Jahren bezahlt gemacht haben.
Computerluigi: Wenn der DPF am Diesel dällig ist, dann interessiert sich schon sehr, sehr lange niemand mehr für den Neupreis des Wagen...

mfg

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.123
Ab 2017 gibt es auch für tsi benziner einen partikelfilter.
Die im aktuellen tdi halten über 200000km

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.124
Kiter verallgemeinert wieder, in 2017 werden die "ersten" TSI mit Partikelfilter eingeführt, nicht alle werden einen Filter haben.

Den Anfang macht m.E. der hier auch sehr gewünschte 1,5er TSI, der dann sicher den 1,4er TSI ersetzen wird.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.125
Na ja, der DPF ist längst nicht so haltbar wie allgemein vermutet.

Schäden wie diese treten allerdings nicht einfach so auf - der Partikelfilter ist eine mittlerweile sehr gute verstandene Technologie. Um solche Schäden zu provozieren braucht es bei einem modernen Diesel PKW schon einen anderen Defekt, oder eben Chiptuning vom "Profi". Wenn der DPF "einfach so" schmilzt/bricht, dann muss der Hersteller GEWALTIG geschlampt haben. Die gezeigten Bilder treten bei Überbeladung um den Faktor 2-3 auf, oder wenn es während der Regeneration zu (starken) Verbrennungsaussetzern kommt. Also unter ähnlichen Bedingungen, unter denen auch ein Benziner-Kat rausschmilzt. Generell ist ein Diesel-Nachbehandlungssystem aber wesentlich robuster als beim Benziner.
Die Lebenszeit-limitierende Ursache bem DPF ist Asche. Die kann nicht verbrannt werden, und nach irgendwas um die 150-300.000 km - je nach Fahrprofil - ist der Filter einfach zu einem großteil mit Asche befüllt und daher nicht mehr zu brauchen. Und selbst dann muss man ihn nicht zwingend entsorgen, hier gibt es mittlerweile Unternehmen die sich drauf spezialisieren DPFs zu waschen. Das ist zwar nicht optimal, aber funktioniert auch wieder eine Weile...

mfg

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.126
Computerluigi
- Der Link zeigt Bilder von 2007 also vermutlich DPFs, die noch früher verbaut wurden.
- da steht nichts bei welchem Kilometerstand die DPFs so aussahen.
- mir ist ein Kat beim Benziner nach 1500km auf der Autobahn zerbrochen. Lassen sich daraus Rückschlüsse auf die allgemeine Haltbarkeit ziehen? Ich meine nein.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.127
der_Bär ich verallgemeinere nicht das ist gesetzlich (Euro 6c) und verbindlich für die Typzulassung. Für die VW TSI ab 1.9 2017 ist ein OPF erforderlich.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.128
kiter: Ja, richtig, für die "neu" typzugelassenen, aber nicht die mit "bestehender" Typzulassung. Für die gilt "Bestandsschutz". Den Anfang werden 2 TSI machen, die anderen werden nach und nach umgestellt.

Für den 5F bedeutet das, dass die FL mit TSI bestückt werden können, die noch keine Partikelfilter haben, solange kein neuer TSI nach dem 1.9. eingesetzt wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.129
der_Bär richtig. und ab 1.9.2018 wird kein TSI mehr ohne OPF zugelassen.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.130
kiter: Auch wenn Du es nicht verstehst (oder verstehen willst). Ab dem 01.09. wird kein Fahrzeug mehr vom KBA "typ"zugelassen, das einen TSI ohne Filter enthält. Die Einzelzulassung auf den Halter ist auch bei vorher "typzugelassenen" Neufahrzeug(typen) ist weiterhin möglich!

Aber das ganze führt hier zu weit und ist auch nicht Thema dieses Threads!

Zuletzt bearbeitet:
  • 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.131
der_Bär Falsch ab 1.9.2018 gibt es keine Erstzulassung ohne OPF beim TSI.
Bitte lies auf Wiki zu Euro 6 nach und schreibe dann ich hoffe du hast verstanden.
Meine Aussagen entsprechen einfach der Gesetzgebung mehr nicht.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.132
kiter: jaja, das selektierte Lesen, Kiter. ;) Wir sprachen von 2017, nicht 2018. Du argumentierst wie im E-Molbil-Thread, immer scharf an der Sache vorbei und wie es Dir passt.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.133
Funktioniert der Partikelfilter beim TSI genauso wie beim TDI? Wird der auch durch Nacheinspritzung und erhöhte Abgastemperatur erzielt? Passiert das auch alle 300 bis 500km?

Das bedeutet dann wohl auch, dass die Benziner dann auch nicht mehr Kurzstrecken tauglich sind....

Gesendet von iPad mit Tapatalk

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.134
der_Bär OPF ab 1.9.2017 für Typzulassung; OPF ab 1.9.2018 für Erstzulassung!
Und genau diesen Fakt habe ich von Anfang an geschrieben, verstanden und NICHT an der Sache vorbei argumentiert.
Übrigens gibt es schon seit Euro 1 IMMER zwei Zulassungsdaten das solltes du eigentlich wissen.

Zuletzt bearbeitet:
  • 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.136
Und wie reinigt sich der OPF? Wird das auch zu Probleme wie beim Diesel führen?

Gesendet von iPad mit Tapatalk

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.137
mike1509: Ich habe mal kurz "gegoogled", aber zum Partikelfilter des TSI - also seiner Funktion - nichts gefunden.

btw....wenn es einer weiß, wie er funktioniert, kann es nur kiter sein. Wenn der es nicht weiß, weiß es noch keiner. :D

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.138
der_Bär ich weiß auch nix genaues und schreibe deshalb auch nix.
Viel günstiger als beim diesel wird er aber ganz sicher (150€ herstellerkosten). Was mit der Asche passiert wäre mal interessant.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.139
  • 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.140
Ich denke da gern an unseren Aschekasten am Kamin:)

Thema:

150 PS TSI ACT Verbrauchsthread

150 PS TSI ACT Verbrauchsthread - Ähnliche Themen

Erfahrungen Zylinderabschaltung 1.5 TSI: Hallo zusammen, Wollte mir eigentlich den 116 PS 1.5 TSI holen ohne Zylinderabschaltung, finde ihn aber nirgendwo als Reimport. Immer nur den 150...
Leon FR 1.4 tsi ACT 150 PS: Hallo zusammen, ich bin leider noch nicht Besitzer des neuen FR, denn ich muss leider noch ca. 4-6 Wochen auf das gute Stück warten. Momentan...
Mein Seat Leon Fr 1.4 TSI 150 PS ACT - ersten Kilometer: Hallo, nach dem ich meinen FR MJ 2015 am 09. Februar abholen konnte, möchte ich euch meine ersten Eindrücke und Erfahrungen nicht verheimlichen...
[ST] Leon FR 1.4 Tsi ACT: Soooo, ich möchte auch mal meine Erfahrungen bzw. erste Eindrücke über den Leon Fr mit dem 1.4 Tsi ACT Motor schildern. Über den Motor hat man...
[5D] FR 2.0 TDI DSG 150 PS – Ein Erfahrungsbericht (mit allem Zipp und Zapp): Ich hatte bewusst exakt einen Monat und 1.900 km gewartet, um schon einen gewissen Gesamteindruck des Autos zu bekommen und sacken zu lassen...
Oben