150 PS TSI ACT Verbrauchsthread

Diskutiere 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Wo steht geschrieben das ein Diesel 20 % weniger verbraucht ?? Da kommt es wie immer auf die Fahrweise individuell an... Und zu den Kosten...
  • 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.141
ich spreche von 250.000km Gesamtlaufleistung :)
Ein Diesel braucht 20% weniger und zusätzlich kostet der Liter fast 20% weniger.

Wo steht geschrieben das ein Diesel 20 % weniger verbraucht ??
Da kommt es wie immer auf die Fahrweise individuell an...

Und zu den Kosten...
Höhere Versicherungsbeiträge, höherer Steuersatz und nicht zuletzt 2700 ,- € Mehrpreis gilt es zuerst einmal "reinzufahren"

Des weiteren hab ich in meinem Wartungsbuch keine Angaben zum notwendigen Wechsel des Zahnriemens gefunden.
Könnte wirklich sein, das er nicht gewechselt werden muss, bin mir aber da nicht sicher.

Dann mal zurück zum Verbrauch:

Obwohl ich auf WR gewechselt habe sehe ich keine Verringerung im Verbrauch.
Er ist sogar minimal gestiegen.

Denke das dieses auf niedrigere Temperaturen, viel Regen und den höheren Rollwiderstand der WR zurückzuführen ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.142
Bei gleicher fahrweise natürlich. Je schneller um so sparsamer wird der diesel.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.143
mal aus eurer Erfahrung: bis zu welcher Geschwindigkeit funktioniert die zylinderabschaltung? Tempomat, gerade Strecke: 80 km/h, 100? 130?

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.144
Bei gleicher fahrweise natürlich. Je schneller um so sparsamer wird der diesel.

Da hast Du Recht...
Für schnelle Autobahnfahrt ist der Diesel geeigneter

---------- Beitrag am 19.11.2016 um 07:54 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 19.11.2016 um 07:54 Uhr ----------

mal aus eurer Erfahrung: bis zu welcher Geschwindigkeit funktioniert die zylinderabschaltung? Tempomat, gerade Strecke: 80 km/h, 100? 130?

Bei mir bis 140 KM/H

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.145
1.4 TSI vollbesetzt 700km, teilweise Mitttelgebirge, teilweise Stadt. Verbrauch war 5.2 Liter/100 km. Wer braucht da noch einen Diesel? Meine letzten 5 Autos hatten einen und nun schlauerweise gewechselt.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.146
Ich komme halt mit dem Mehrverbrauch einfach nicht klar.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.147
Brauchst du ja auch nicht. Nur bitte, bitte nerv hier nicht die ganze Zeit rum wie toll dein Diesel ist. Interessiert in diesem Thread einfach nicht.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.148
  • 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.149
Was man hier für Märchen liest. Ein vollbesetzter ST in Mittelgebirge auf eine Tankfüllung mit 5,2 Litern auf 100 Km. Wahrscheinlich Heinwärts immer bergab. Leute seid doch mal ehrlich das wäre noch weniger als Werksangabe und die wie wir wissen hat man eher nicht als Verbrauch.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.150
Apropos Märchen:

VERBRAUCH
kombiniert:4,9 l/100 km
innerorts:6,0 l/100 km
außerorts:4,4 l/100 km

Sehe ich das falsch oder ist die Werksangabe mit kombiniert 4,9l weniger als 5,2? Oder ist das nicht die Werksangabe?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.151
Ja ich weiß 4,9. Ist aber trotzdem nicht möglich mit echten 5,2 eine ganze Tankfüllung mit Autobahn mit mindestens 130 Kmh und im Gebirge usw. Da ist nun mal eine sechs vorne mind. aber eine hohe fünf auf eine ganze Tankfüllung. Schau einfach mal auf Spritmonitor da siehst du den echten Verbrauch.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.152
Was man hier für Märchen liest. Ein vollbesetzter ST in Mittelgebirge auf eine Tankfüllung mit 5,2 Litern auf 100 Km. Wahrscheinlich Heinwärts immer bergab. Leute seid doch mal ehrlich das wäre noch weniger als Werksangabe und die wie wir wissen hat man eher nicht als Verbrauch.

So nicht richtig. Die Werksangabe liegt aktuell bei 4,9 L/ 100 KM mit Schaltgetriebe, und bei 5,0 L / 100 KM mit DSG !

Wobei allerdings vollbesetzt und im Gebirge sind die 5,2 L. schon sehr schwer zu erreichen.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.153
Das weiß ich. Klar ist aber auch das dies Märchenangaben sind die unter normalen Umständen nicht dauerhaft zu erreichen sind.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.154
Ja ich weiß 4,9. Ist aber trotzdem nicht möglich mit echten 5,2 eine ganze Tankfüllung mit Autobahn mit mindestens 130 Kmh und im Gebirge usw. Da ist nun mal eine sechs vorne mind. aber eine hohe fünf auf eine ganze Tankfüllung. Schau einfach mal auf Spritmonitor da siehst du den echten Verbrauch.

Dann schau mal bei Spritmonitor. Liegen auf der ersten Seite alle unter 6 L./100 KM
Ich liege aktuell bei 5,10 L. über alle Tankfüllungen.

---------- Beitrag am 19.11.2016 um 23:31 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 19.11.2016 um 23:26 Uhr ----------

1.4 TSI vollbesetzt 700km, teilweise Mitttelgebirge, teilweise Stadt. Verbrauch war 5.2 Liter/100 km. Wer braucht da noch einen Diesel? Meine letzten 5 Autos hatten einen und nun schlauerweise gewechselt.

Gesendet von iPad mit Tapatalk
Ich hatte auch vor dem Leon zwei Diesel. Einen Octavia 1,9 TDI mit 131 PS und dann einen Cee'd 1,6 CRDI mit 115 PS. Die haben auch keinen geringeren Verbrauch als der Leon mit Benzinmotor gehabt.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.155
Auch das weiß ich der Durchschnitt liegt aber über sechs. Merkst was ich schreibe von normalen bewegen und Durchschnitt. Wenn man sich nur auf der Landstraße bewegt nie im Stau steht und sehr selten auf der Autobahn ist und da nie durchtritt dann geht das. Aber wenn du ab und zu mal auf der Bahn Gas gibst und dich in der Stadt bewegst dann bist du nun mal nicht bei tiefen fünf.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.156
Bitte richtig lesen. TEILWEISE Mittelgebirge. Und die 5.2 stimmen leider. Geht gut wenn man mit dem Verkehr mit schwimmt.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.157
Also ich kann durchaus die 5 Liter mal auf manchen Strecken unterbieten (Umweltzone 80 Km/h und ebene Strecke....4,6 Liter), aber der Langzeitschnitt liegt bei mir im Moment bei 6,3 Liter.
Mal sehn was sich mit den Winterschluffen ändert, die 235er/19" im Sommer fordern auch ihren Tribut......... :D
Nunja....im Winter 225er/18" is aber eigentlich ned viel weniger an Reifen der Sprit frisst.
Aber was bringt mir ein sparsames Auto wenn es im Stauende steckt weil zu wenig Grip da war

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.158
Auch das weiß ich der Durchschnitt liegt aber über sechs. Merkst was ich schreibe von normalen bewegen und Durchschnitt. Wenn man sich nur auf der Landstraße bewegt nie im Stau steht und sehr selten auf der Autobahn ist und da nie durchtritt dann geht das. Aber wenn du ab und zu mal auf der Bahn Gas gibst und dich in der Stadt bewegst dann bist du nun mal nicht bei tiefen fünf.

Bei mir liegt der AB Anteil bei ca. 70 %, der Rest ist Landstraße und Stadt. Stau habe ich auch täglich durch Baustellen usw. Wenn ich natürlich auf der AB durchtrete ist das klar das das mit einem niedrigen Verbrauch nicht funktioniert.

Aber das hat ja jeder selbst im rechten Fuß.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.159
Habe jetzt 3500Km auf dem Zähler.
Spritverbrauch lt. Anzeige (Langzeit) 5,4L. (errechnet 5,6) bei durchschnittlich 51Km/H.

Letztes WE von Stuttgart nach Mannheim. 20 Km freie Fahrt bei 220Km/h. Danach 1 Stunde Stau. Der Rest mit 120 und Tempomat.
gemessener Verbrauch 5,7L.

Noch Fragen? :)

---------- Beitrag am 22.11.2016 um 10:29 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 22.11.2016 um 10:25 Uhr ----------

Bei mir ebenfalls bis ca. 140-145 Km/h (je nach Topologie)

Und eins am Rande bemerkt. Mir macht ein Benziner einfach mehr Spaß :)

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.160
Ich hab mit den schmalen WR (205 zu 225 im Sommer) zur Zeit einen kleineren Verbrauch (~5.2 zu ~5.6) und zwar bei der selben Strecke (Arbeitsweg täglich 80 km einfach).
Tempomat steht fast immer auf 125 km/h ;)

Als ich letztens spät dran war und mit 170-180 km/h unterwegs war, hatte ich dann auch eine 6.3 anstatt die 5.0-5.3 stehen ;)

Thema:

150 PS TSI ACT Verbrauchsthread

150 PS TSI ACT Verbrauchsthread - Ähnliche Themen

Erfahrungen Zylinderabschaltung 1.5 TSI: Hallo zusammen, Wollte mir eigentlich den 116 PS 1.5 TSI holen ohne Zylinderabschaltung, finde ihn aber nirgendwo als Reimport. Immer nur den 150...
Leon FR 1.4 tsi ACT 150 PS: Hallo zusammen, ich bin leider noch nicht Besitzer des neuen FR, denn ich muss leider noch ca. 4-6 Wochen auf das gute Stück warten. Momentan...
Mein Seat Leon Fr 1.4 TSI 150 PS ACT - ersten Kilometer: Hallo, nach dem ich meinen FR MJ 2015 am 09. Februar abholen konnte, möchte ich euch meine ersten Eindrücke und Erfahrungen nicht verheimlichen...
[ST] Leon FR 1.4 Tsi ACT: Soooo, ich möchte auch mal meine Erfahrungen bzw. erste Eindrücke über den Leon Fr mit dem 1.4 Tsi ACT Motor schildern. Über den Motor hat man...
[5D] FR 2.0 TDI DSG 150 PS – Ein Erfahrungsbericht (mit allem Zipp und Zapp): Ich hatte bewusst exakt einen Monat und 1.900 km gewartet, um schon einen gewissen Gesamteindruck des Autos zu bekommen und sacken zu lassen...
Oben