150 PS TSI ACT Verbrauchsthread

Diskutiere 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Und ich sitze hier in Wuppertal und träume von euren Fabelwerten. Hier ist entweder alles verstopft oder die Ampeln rot. Dazu überall Berge. Also...
  • 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.101
Und ich sitze hier in Wuppertal und träume von euren Fabelwerten. Hier ist entweder alles verstopft oder die Ampeln rot. Dazu überall Berge. Also denkbar schlechte Verhältnisse zum spritsparenden Fahren...

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.102
Bin früher auch "anders" gefahren.
Aber seitdem ich meine Arbeitsstelle gewechselt habe und einen weiteren Arbeitsweg habe, habe ich auch meine Fahrweise "umgestellt".

Macht eine Ersparnis von 1-2 L./100 Km je nach Streckenprofil aus...

@Zacarillo:
Das sind leider schlechte Voraussetzungen für spritarmes Fahren. Aber vielleicht versuchst Du es mal "vorausschauender", vielleicht gehen dann deine Werte auch etwas nach unten, trotz "roter Welle" und bergigen Strecken....

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.103
Bin gestern mal den ST mit DSG Probe gefahren. Da fährt man ja auch nicht so spritsparend. Aber nach 65km Land/Autobahn/Stadt waren es 7,4l. Bei normaler Fahrweise erwarte ich dann so um die 6l. Das wären weniger als bei meinem 55PS Corsa :D

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.104
Dafür gibt es diesel.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.105
  • 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.106
ich fahre aber 250.000km mit dem Leon:)

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.107
kiter
Im Jahr???:astonish:

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.108
Bin jetzt Dauerhaft (seit 5-6 Tankfüllungen und alle zu 100% Stadtverkehr) bei 7,9 l/100km. Ich fahre aber auch nicht Spritsparend, sondern eigentlich recht zügig (Nein! Ich bin kein Raser :rolleyes:)
Fahre so 30% im Sport- und 70% Normalmodus. Wenn man jetzt bedenkt, dass ich 5 Tage die Woche zum Feierabend in der Berliner Rushhour unterwegs bin, finde ich den Wert immer noch gut.

@ purzelpurzel

Dafür müsste er ja an 365 Tagen im Jahr jeweils ~ 685 km/Tag fahren :p

Ich glaube, er hat das "im Jahr" übersehen und meint es auf die Gesamtfahrleistung bezogen.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.109
Dafür gibt es diesel.

Das heißt man muß Diesel fahren um sparsam unterwegs zu sein ? ?(

Meine Jahresfahrleistung liegt auch bei ca. 25000 KM, dann wäre ich ja doch mit meinem 1,4 TSI günstiger unterwegs :)

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.110
ich spreche von 250.000km Gesamtlaufleistung :)
Ein Diesel braucht 20% weniger und zusätzlich kostet der Liter fast 20% weniger.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.111
Dafür gibt es diesel.

Das heißt man muß Diesel fahren um sparsam unterwegs zu sein ?

Nein, aber mit einem Diesel kann man sparsam fahren ohne ein Hindernis zu sein ;-) Ich bin bei 5,2 gerechneter Langzeitschnitt, das bei 20% Stadtanteil (so 10-15km/h Schnitt, unter 5km Strecke), Rest Autobahn in den Bergen, hälfte davon mit zwei Fahrrädern aufm Dach. Bei 120 in der Ebene stehen da <4 l/100km aufm Tacho (Schnitt, nicht Momentanwert).

Aber egal - der 1,4er ist auch ein toller Motor, und besonders bei geringeren Fahrleistungen die bessere Wahl. Und um den Motor solls hier auch gehen.

mfg

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.112
Dafür gibt es diesel.
Der sich aber erst ab (laut ADAC) 27000 km Fahrleistung im Jahr lohnen soll.

Bin selbst Dieselfahrer und habe mit den aktuellen Zahlen, die mir das Internet ausspuckt die Rechnung für vier Jahre und 100k km überschlagen. Falls ich da einen groben Denkfehler drin haben sollte: Bitte korrigiert mich.

2016-11-16 Leon 150 PS Diesel vs. Benzin.png

Bei der vereinfachten Berechnung rechnet sich der Diesel erst bei 35k km/Jahr. Der Aufschlag bei Anschaffungspreis und Steuer ist schlicht und ergreifend zu gravierend.

Annahmen
  1. Differenz Diesel zu Super: 20 Cent/Liter
  2. Inspektionskosten und Verschleiß von Reifen/Bremsen/etc. für beide Modelle gleich
  3. Kosten für Steuer und Versicherung laut Vergleichsportal (Vollkasko mit 300€ SB, SF 16)
  4. Spritverbrauch laut Spritmonitor

Falls es jemanden interessiert: Beim Vergleich zwischen dem 184 PS-Diesel vs. 180 PS-Benziner rechnet sich der Diesel früher als in der 150 PS-Klasse.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.113
Mir fallen spontan folgende Dinge ein:
1. Grundpreis und die daraus resultierende Differenz ist verhandelt kleiner.
2. Der 150 PS ACT verbraucht wirklich erfreulich wenig.
3. Der Spritpreis ist zur Zeit recht niedrig. Wenn der steigt, rechnet sich der Diesel früher.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.114
Zu den Inspektionskosten werfe ich mal Zahnriemen und Zündkerzen mit ein, daher würde ich diese nicht pauschal gleichsetzen, gerade bei jährlicher LL von 27500km und mehr, wenn man die "nur" 4 Jahre ansetzt. Und der Wiederverkauf sollte bei 4 Jahren auch nicht unterschlagen werden...

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.115
Punkt 1 hab ich tatsächlich übersehen 8). Angenommene 25% Rabatt machen sich deutlich bemerkbar...

2016-11-16 Leon 150 PS Diesel vs. Benzin (2).png

So rechnet sich der Diesel einige tausend km früher.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.116
Zu den Inspektionskosten werfe ich mal Zahnriemen und Zündkerzen mit ein, daher würde ich diese nicht pauschal gleichsetzen, gerade bei jährlicher LL von 27500km und mehr, wenn man die "nur" 4 Jahre ansetzt. Und der Wiederverkauf sollte bei 4 Jahren auch nicht unterschlagen werden...
Dann werfe ich beim Diesel mal ebenfalls den Zahnriemen, die Glühkerzen und den DPF ein. Zusätzlich muss bei einem fälligen DPF meines Wissens auch der Kat erneuert werden.

Trotzdem, ab einer gewissen KM Leistung ist ein Diesel einfach günstiger.

Ich fahre den 1,4 TSI ACT und habe einen Langzeitschnitt von 5,4L. Mit Fahrspaß sicher 1L mehr :)

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.117
Meine Aussage war ja nicht alleinig auf den Benziner bezogen, sondern sollte verdeutlichen, dass der Zahnriemen deutlich eher beim 1,4er/150er fällig ist (110tkm?) und die Zündkerzen ein Punkt in der Inspektion sind im Gegensatz(?!) zu Glühkerzen. Der DPF sollte wiederum bei angegebenem Verbrauch auch erst nach ca 270t-320tkm rechnerisch fällig sein, was die 4 Jahre locker um >4 übersteigt, parallel aber in den festen Inspektionskosten zur Berechnungsgrundlage keine Rolle spielt,da er dort nicht vorkommt, oder doch?!

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.118
schotterzwerg: Meiner Ansicht nach sind die aktuellen TSIs mit Zahnriemen wartungsfrei.

Wikipedia meint hierzu: Die Motoren der neuen Baureihe EA211 sind leichter (beim 1,4-Liter-TSI um 22 kg) und durchgängiger modularisiert. Im Vergleich zur Vorgängerbaureihe EA111 wird anstatt der Steuerkette ein während der Lebensdauer des Motors nicht auszutauschender Zahnriemen verwendet.

• 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.119
Okay, hatte aber irgendwo mal etwas von einem utopisch geringen Wechselintervall gelesen, finde es aber nicht mehr. Daher nehme ich die Aussage für gegeben, was dem Benziner einen Vorteil verschafft...

Zuletzt bearbeitet:
  • 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Beitrag #1.120
Ich meine was von einem Zahnriemenintervall von 200k km gelesen zu haben.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Thema:

150 PS TSI ACT Verbrauchsthread

150 PS TSI ACT Verbrauchsthread - Ähnliche Themen

Erfahrungen Zylinderabschaltung 1.5 TSI: Hallo zusammen, Wollte mir eigentlich den 116 PS 1.5 TSI holen ohne Zylinderabschaltung, finde ihn aber nirgendwo als Reimport. Immer nur den 150...
Leon FR 1.4 tsi ACT 150 PS: Hallo zusammen, ich bin leider noch nicht Besitzer des neuen FR, denn ich muss leider noch ca. 4-6 Wochen auf das gute Stück warten. Momentan...
Mein Seat Leon Fr 1.4 TSI 150 PS ACT - ersten Kilometer: Hallo, nach dem ich meinen FR MJ 2015 am 09. Februar abholen konnte, möchte ich euch meine ersten Eindrücke und Erfahrungen nicht verheimlichen...
[ST] Leon FR 1.4 Tsi ACT: Soooo, ich möchte auch mal meine Erfahrungen bzw. erste Eindrücke über den Leon Fr mit dem 1.4 Tsi ACT Motor schildern. Über den Motor hat man...
[5D] FR 2.0 TDI DSG 150 PS – Ein Erfahrungsbericht (mit allem Zipp und Zapp): Ich hatte bewusst exakt einen Monat und 1.900 km gewartet, um schon einen gewissen Gesamteindruck des Autos zu bekommen und sacken zu lassen...
Oben